Plexiglaskuppel basteln

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hej Forengemeinde,

für meinen Casemod wollte ich mir eine Plexiglaskuppel basteln.

Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard, und ich hatte die Idee, ein Loch in die Seitenwand zu sägen, um da dann eine Plexiglaskuppel reinzutun.
Hat auch einen Praktischen nutzen, weil es sonst von der Gehäusebreite mit dem CPU-Kühler sehr knapp wird.
Ich hatte die Idee das Plexiglas mit einem Heißluftfön zu erwärmen und es dann über eine Schüssel o.ä. zu legen.
Würde das gehen ?
Die Größe des Loches würde ca. 140mm betragen.
danke schonmal
zcei
 
Mh, wenn du es nur heiß machst und über die Schüssel legst könnte es schwer werden, weil man dann Falten bekommt.

Was ich jetzt als Idee hätte wäre:
- 2 Schüsseln nehmen (am besten mit irgendwas aufheizen, damit sie das Plexiglas nicht zu schnell kühlen)
- Plexi auf die erste Schüssel drauf und heiß machen bis es komplett verformbar ist
- 2 Schüssel drüberstülpen und Pressen bis es kühl is

Bin mir nur net 100%ig sicher ob es klappt. Für weitere Ideen könntest du auch in mein Plexiglas-Tutorial hier im Forum gucken
 
@ thesomberlain : also deine idee wird net funzen, da die falten dann immer noch da wären ...

wenn dann müsste man das plexiglas verflüssigen bis es so eine nonigartige konsistenz hat und dann eine kuppel daraus gießen ... dumm nur das dann luftblässchen auch in dem material wäre ... also von daher kommt man besser mit kaufen ...
 
Joa sieht natürlich gut aus, nur der Spaß am Modden geht ein wenig flöten :ugly:
Aber so wirds am besten aussehen..mal schauen was ich draus mache
 
Ah ok^^

Ja dann werd ich mal gucken, obs noch alternativen gibt und sonst das nehmen^^ ...ich danke euch auf jeden Fall!

MfG zcei
 
Hey,
könnte man diese Kugel danach noch manuell mitm hreißluftfön nen bisschen abflachen ?
dass die net so extrem rausguckt ?
achja, mach bei Zceis projekt mit, also wundert euch net wenn ich jetz öfters ma fragen in seinen threads stelle^^
thx schonma
 
Ne eher nicht so^^
also ich bin noch so ziemlicher Neuanfänger^^
Aber iwie muss man das doch hinkriegen, dass es kein richtiger bogen ist sondern nur so "fischaugenmäßig" angerundet..
Bloß wie?!

MfG zcei
 
vllt wie vorgeschalgen plexiglasplatte zwischen 2 erhitzen platten die die form eines fischaugens haben, und auch selbst erhitzt sind einklemmen und abkühlen lassen dann müssen die schalen aber ganz glatt eventuell poliert werden vllt sogar geölt???(damit plexi nicht dran kleben bleibt)
 
Hmm ich dachte das knittert dann ;D
aber was hat man denn, was fischäugig ist man 2 mal hat und noch so passt, von der form her
 
fischaugen^^
ne, kp wie mn das lösen könnte.
Könnte man evt ein "Kuchenstück" aus dem Plexikreis ausschneiden, damit sich keine Falten bilden ?
Wie wenn man Einen Kegel aus Pappe macht ?
wisst ihr was ich meine ?
 
naja, du hast einen Kreis, aus dem du eine halbkugel formen willst.
Die Falten entstehen ja, weil zuviel material da ist,wenn man die Kugel formt.
also schneidet man ein dreieck bis zum mittelpunkt raus, und biegt mehr oder weniger die beiden kanten zusammen die entstanden sind, so erhebt sich der Mittelpunkt und man hat grob eine Halbkugel
 
Dann musst du aber richtig abmessen sonst hast du am Ende zuviel/ wenig Material am Übergang. Ist auch trotzdem nicht empfehlenswert, weil du trotzdem die Naht sehen wirst.

Nimm doch einfach so eine Acrylglaskugel, kostet auch nicht die Welt...

der "Selbermachendrang" wird wenigstens ein bisschen beim auseinanderschneiden befriedigt^^
 
Zurück