• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Plexiglaskuppel basteln

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hej Forengemeinde,

für meinen Casemod wollte ich mir eine Plexiglaskuppel basteln.

Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard, und ich hatte die Idee, ein Loch in die Seitenwand zu sägen, um da dann eine Plexiglaskuppel reinzutun.
Hat auch einen Praktischen nutzen, weil es sonst von der Gehäusebreite mit dem CPU-Kühler sehr knapp wird.
Ich hatte die Idee das Plexiglas mit einem Heißluftfön zu erwärmen und es dann über eine Schüssel o.ä. zu legen.
Würde das gehen ?
Die Größe des Loches würde ca. 140mm betragen.
danke schonmal
zcei
 

TheSomberlain

Freizeitschrauber(in)
Mh, wenn du es nur heiß machst und über die Schüssel legst könnte es schwer werden, weil man dann Falten bekommt.

Was ich jetzt als Idee hätte wäre:
- 2 Schüsseln nehmen (am besten mit irgendwas aufheizen, damit sie das Plexiglas nicht zu schnell kühlen)
- Plexi auf die erste Schüssel drauf und heiß machen bis es komplett verformbar ist
- 2 Schüssel drüberstülpen und Pressen bis es kühl is

Bin mir nur net 100%ig sicher ob es klappt. Für weitere Ideen könntest du auch in mein Plexiglas-Tutorial hier im Forum gucken
 

Havenger

Gesperrt
@ thesomberlain : also deine idee wird net funzen, da die falten dann immer noch da wären ...

wenn dann müsste man das plexiglas verflüssigen bis es so eine nonigartige konsistenz hat und dann eine kuppel daraus gießen ... dumm nur das dann luftblässchen auch in dem material wäre ... also von daher kommt man besser mit kaufen ...
 
TE
zcei

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Joa sieht natürlich gut aus, nur der Spaß am Modden geht ein wenig flöten :ugly:
Aber so wirds am besten aussehen..mal schauen was ich draus mache
 
TE
zcei

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hmm ist ja Acryl...ist das großer unterschied zum Plexi!?
Oder nur n andrer Name?

MfG zcei
 
G

Gast XXXX

Guest
Plexiglas ist nur ein geschützter Name für Acrylglas, ansonsten total gleich. ;)
 
TE
zcei

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ah ok^^

Ja dann werd ich mal gucken, obs noch alternativen gibt und sonst das nehmen^^ ...ich danke euch auf jeden Fall!

MfG zcei
 
Hey,
könnte man diese Kugel danach noch manuell mitm hreißluftfön nen bisschen abflachen ?
dass die net so extrem rausguckt ?
achja, mach bei Zceis projekt mit, also wundert euch net wenn ich jetz öfters ma fragen in seinen threads stelle^^
thx schonma
 
TE
zcei

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ne eher nicht so^^
also ich bin noch so ziemlicher Neuanfänger^^
Aber iwie muss man das doch hinkriegen, dass es kein richtiger bogen ist sondern nur so "fischaugenmäßig" angerundet..
Bloß wie?!

MfG zcei
 

_hellgate_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
vllt wie vorgeschalgen plexiglasplatte zwischen 2 erhitzen platten die die form eines fischaugens haben, und auch selbst erhitzt sind einklemmen und abkühlen lassen dann müssen die schalen aber ganz glatt eventuell poliert werden vllt sogar geölt???(damit plexi nicht dran kleben bleibt)
 
TE
zcei

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hmm ich dachte das knittert dann ;D
aber was hat man denn, was fischäugig ist man 2 mal hat und noch so passt, von der form her
 
fischaugen^^
ne, kp wie mn das lösen könnte.
Könnte man evt ein "Kuchenstück" aus dem Plexikreis ausschneiden, damit sich keine Falten bilden ?
Wie wenn man Einen Kegel aus Pappe macht ?
wisst ihr was ich meine ?
 
naja, du hast einen Kreis, aus dem du eine halbkugel formen willst.
Die Falten entstehen ja, weil zuviel material da ist,wenn man die Kugel formt.
also schneidet man ein dreieck bis zum mittelpunkt raus, und biegt mehr oder weniger die beiden kanten zusammen die entstanden sind, so erhebt sich der Mittelpunkt und man hat grob eine Halbkugel
 

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
Dann musst du aber richtig abmessen sonst hast du am Ende zuviel/ wenig Material am Übergang. Ist auch trotzdem nicht empfehlenswert, weil du trotzdem die Naht sehen wirst.

Nimm doch einfach so eine Acrylglaskugel, kostet auch nicht die Welt...

der "Selbermachendrang" wird wenigstens ein bisschen beim auseinanderschneiden befriedigt^^
 

Havenger

Gesperrt
dann brauchst du eine viel größere kugel bei der du einfach den schnitt von der mitte entfernst ... also bei 75% der kugel parktisch schneidest und dann die 25% davon nimmst ... muss allerdings den richtigen durch messer haben ...
 

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
Nein, denn du benutzt ja die 25% der ganzen Kugel was also so aussehen würde *Paintanschmeiß*


attachment.php



Die 50% habe ich nur eingezeichnet, damit man einen kleinen Vergleich hat...100% sind ja verständlicherweise die ganze Kugel.


Du musst eben nur vorher ausrechnen, welchen Durchmesser die ganze Kugel haben muss, damit bei 25% ein Durchmesser von 14cm ist bzw. ein Radius von 7cm.
 
TE
zcei

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nee das ist geringer gebogen dann ;) abber das müsste dann ein 25-30 cm radius ball sein und das ist bestimmt teuer^^
 
TE
zcei

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das auf jeden Fall :D
Wo bekommt man so fette Kugeln und wie bekomm ich den richtigen Radius raus?
 

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
Das auf jeden Fall :D
Wo bekommt man so fette Kugeln und wie bekomm ich den richtigen Radius raus?

Was meinst du mit diesem "Nee das ist geringer gebogen dann"

Mit der 25%-Methode kriegst du so ein von dir gewünschtes Fischauge...was ist also dein Problem?

Die ganze Zeit nur am jammern, aber nur haben haben haben wollen...
 
TE
zcei

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Junge was laberst du!? oO
das mit dem geringer war auf die Frage vom Frink :schief:

Und was du meinst ist mir schon klar, aber ist das 25% dann auch der halbe durchmesser!? das war eig meine frage,,,
 

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
OMG jetzt kommt wieder so eine "Junge"-Tour. Entweder lässt du dir hier helfen und bedankst dich brav oder du musst nicht auf Hilfe hoffen.

Und zu deinem "halben Durchmesser", bei 25%. Ja, es ist der Radius...wir haben es hier ja einfach mit einem Kreis^^

Also noch eine Zeichnung zum nachvollziehen:
attachment.php
 
TE
zcei

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ahh ok danke =)
(oO jetz bedank ich mich: RICHTIG! weil es mir jetz was gebracht hat! Aber mit dem immer nur "jammern und haben haben haben wollen" seh ich auf mich nicht zuterffend.. ich habe 2min nach dir geantwortet, da könnte man auf die idee kommen, dass es auf den Thread davor war. warum Leute sich immer direkt angegriffen fühlen!?
Ich helf auch andren Leuten wenn ichs kann...aber diese Diskussion führt zu nichts...

Für das Bild mit den Abschnitten im Kreis bedank ich mich! Weil das auf dem ersten Bild iwie nicht wie ne hälfte aussah...Dann werd ich mich mal auf die suche machen.
 
hey we3dm4n,
danke für deine Hilfe !
ich glaub das ist ein missverständnis.
der Beitrag von zcei, zielte auf meinen beitrag vor deinem !
Zu dir hat er garnichts gesagt !
Also sei mal nicht böse und lies dir mal den Thread durch !
 

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
Ah ok, ich achte nie auf die Zeiten der Posts...bringt mir ja auch eigentlich nichts^^ Dann tut es mir natürlich leid :kuss:

Beim besten Willen, aber ich finde eine Kugel mit einem solchen Durchmesser nicht...eine klare Marktlücke :lol:

18cm war das Größste, was ich gefunden habe:
megahobby - Kunststoff-Kugel glasklar 180 mm 2240218


Wenn man davon ein Stück mit einem Durchmesser von 14cm nimmt wird dieses Stück wieder runder, also weniger flach sein...
 
TE
zcei

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Joa ich hatte eine gefunden, aber die wollten knappe 40€ dafür haben, was ich dann doch nicht einsah :D

Sonst nur 180mm Teile, die dann für 5-10€ zu haben sind, was schon eher ansprechend ist und einer näheren Betrachtung bedarf xDD

Aber gut, dass das Missverständnis jetz abgeschafft ist :D...

MfG zcei
 

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
Es gibt vllt noch eine Möglichkeit. Ich habe einen Plexiglasbauer in der Bekanntschaft, vllt weiß der ja Rat oder hat sogar sowas. Ich könnte ja mal fragen.
 
^^, soweit war ich dann auch schon, naja mal sehen wie wir das machen, wir könnten auch einfach nen ring aus plexiglas machen, und darauf dann wieder ne scheibe, muss nich unbedingt ne kuppel sein.
 
TE
zcei

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hej Münster kommt cool :D
Mein dad ist da Montag (nicht morgen sondern die Woche danach) :D:D
Aber denke net, dass der das so schnell hinkriegt oder!?
Wäre aber nice den mal zu fragen..

MfG zcei
 

_hellgate_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
haste schon bei ebay geschaut da gibts ja fast alles....


ansonsten könnte ich mal meinen dad fragen der hat bestimmt so teile in seiner firma....
 
Oben Unten