Abdeckung für 3D-Drucker

deady1000

Volt-Modder(in)
Moin!

Ich habe mir günstig den 3D-Drucker "Elegoo Neptune 2" bestellt.
Er hat meinen Informationen zufolge einen Platzbedarf von:

440 mm × 540 mm × 680 mm

Bilder aus dem Netz:

1626182226895.png 1626182236690.png 1626182255022.png

Aufgrund der offenen Bauweise und des günstigen Einsteigerpreises hat er keine Abdeckung. Ich überlege mir dennoch eine zu besorgen und wollte da mal in die Runde fragen, was eure Ideen dazu wären.

Meine Überlegung war, den auf eine angemessen stabile und zugeschnittene Holzplatte zu stellen, die Außenränder mit einem Dremel etwas einzukerben und eine Kuppel aus Acrylglas draufzustellen, die man dann hochheben kann.

Die Platten könnten folgende Maße haben:

2x Vorderwand/Hinterwand
460 mm × 700 mm × 2 mm

2x Seitenwände
560 mm × 700 mm × 2 mm

1x Dach
460 mm × 560 mm × 2 mm

[Eventuell könnte man die Vorderseite auch offenlassen und die irgendwie anders schützen. Zum Beispiel ein Mini-Rollo dranbauen oder so. ^^ Das wäre entspannter als die Kuppel immer komplett abzunehmen, wenn man an die Bedienung möchte.]

Zusammenstecken könnte man die passenderweise mit gedruckten Fassungen und etwas Kleber, ggf dünnen Kabelbindern zur Absicherung. Mal schauen. Und dann könnte man da Griffschlitze reinschneiden, damit man die Kuppel komplett hochnehmen kann. Auch einen 140mm-Lüfter hätte ich hier noch rumfliegen, den man da irgendwie montieren könnte.

Der Preis für das Acryl läge bei zB "plattenzuschnitt24" (erster gesuchter Händler bei Google) bei knapp 80€.

1626182862072.png

Ich habe beim Hornbach angerufen, wo ich das ebenfalls zuschneiden lassen könnte, aber da wäre ich laut Telefonberater aufgrund eines höheren Materialpreises bei knapp 150€. :ugly:

Weiß einer noch ne billigere Methode?

Vielen Dank!

Ich habe ein anycubic i3 mega und das gleiche Problem gehabt, insbesondere die Lautstärke in meinem Ess-zockzimmer war nervig.

Ich habe mir bei Ikea ein Schrank zusammen gestellt. Unten etwa 120x50x50 (für Material und Werkzeug) und darüber mit Glastür die Einhausung50x50x60 für den Drucker. Dieser steht auf einer Gummimatte für Waschmaschinen, also gut entkoppelt. Das Filament ziehe ich durch ein Loch aus dem Schrank darunter. Alles Clean, ansehnlich und leise. Für die entstehende Wärme beim Druck hab ich ein 120er Lüfter oben installiert, samt passender Lüftersteuerung, welche bei 30°C startet und sich bei 29°C wieder abschaltet. Schön homogene Temperatur und keine Zugluft.

Achso, beim Drucken gab es eine Resonanz mit der Tür, darauf hin habe ich zwei Winkel gedruckt, wo ich zwei neodymmagnete eingefasst habe, seitdem ist Ruhe im Karton

Ich glaube komplett, also nur das Möbel um die 100€, weiß leider auch nicht den Modellnamen.

Bin auch gerade berufstechnisch im Ausland und kann daher keine Bilder zeigen.

Zurück