Playstation Vita: Sony zeigt offizielle Video samt Spezifikationen zum PSP-Nachfolger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Playstation Vita: Sony zeigt offizielle Video samt Spezifikationen zum PSP-Nachfolger gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation Vita: Sony zeigt offizielle Video samt Spezifikationen zum PSP-Nachfolger

So nun isse also endlich offiziell angekündigt - die neue PSP. Und gut sieht sie aus, und nette Features hat sie. Aber wer kauft sich denn noch soetwas in zeiten von grafikpotenten Smartphones ala Tegra...

So nun isse also endlich offiziell angekündigt - die neue PSP. Und gut sieht sie aus, und nette Features hat sie. Aber wer kauft sich denn noch soetwas in zeiten von grafikpotenten Smartphones ala Tegra...

Eine gute Frage. =) Wobei, ich vermute, dass eine spezielle Konsole für Unterwegs alleine vom Aufbau her schon optimierter angelegt werden kann - derzeit. Schauen wir mal in 4 Jahren, dann ist eh alles in einem Gerät.

Schönes WE zsamn.

Ich denke dass kommt auch darauf an, wie gut Sony die Anbindung an bisherige Produkte - besonders die PS3 hinbekommt (Eco-System lässt grüßen). Sekundär sehe ich dann noch Preis und Akkulaufzeit. Die meisten Handys sind ja bei übermäßigem Spielekonsum doch recht schnell leergesaut ;)

Also die Grafik der NGP ist fast auf PS3 Level (Siehe Bilder unten) und die Leistung ist auf dem Level eines Tegra 3 Chips.

Die Daten sagen es auch genau so (PowerVR 543MP4+ ist etwa 6x so schnell wie der PowerVR 540 im Samsung Wave S8500GT oder Iphone 4 und etwa so schnell wie die Tegra 3 GPU). Die CPU Basiert ja auch auf den Cortex A9 Quad Core und soll zwischen 1-2 GHz Takten (ich gehe von 1,5 GHz aus wie viele andere auch). Der RAm ist auch besser als in der PS3 von der Menge her:

512 MB RAM, 128 MB Vram + 26MB EDRAM (sehr schnell für wichtiges) und es muss ja nicht gesagt werden, das die PS3 und Xbox 360 weniger RAM haben.
Die Leistung die diese GPU bringt ist auch enorm:

bei 200 MHz (geht bis zu 800 MHz) bringt das Ding 133 Mio Polygone/s und 4 GPixel/s sowie 4 GTexel/s. Wenn das Teil mit 400 MHz läuft, was wohl kaum drin ist, dann wäre es die nächsten 2 Jahre TOP und kaum ein Smartphone wäre Konkurenz (ausser die 2x so teuren High End Dinger).

2 Bilder sind Hochskaliert und stammen von Sony, diese Screens gibt es auch in Full HD im PlaystationBlog (damit man im Detail sieht was es kann).

Anhänge

• 1306756768fucg.jpg
    1306756768fucg.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 2.614
  • 24171.jpg
    24171.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 593
  • 23607.jpg
    23607.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 23.546
Ich mag Sony zwar nicht aber wenn die das ding so rausbringen dan überlege ich es mir vllt so ein ding zu kaufen.
Solange es nicht 600 - 700€ kostet sowie die PS 3 am anfang. Ich mag die dicke PSP eh lieber als die dünne.

Mal schauen, was die so kosten wird und ob man auch dort Filme in der nativen Auflösung sehen kann, nicht so'n Murks wie noch bei der PSP.

Also die Grafik der NGP ist fast auf PS3 Level (Siehe Bilder unten) und die Leistung ist auf dem Level eines Tegra 3 Chips.

Die Daten sagen es auch genau so (PowerVR 543MP4+ ist etwa 6x so schnell wie der PowerVR 540 im Samsung Wave S8500GT oder Iphone 4 und etwa so schnell wie die Tegra 3 GPU). Die CPU Basiert ja auch auf den Cortex A9 Quad Core und soll zwischen 1-2 GHz Takten (ich gehe von 1,5 GHz aus wie viele andere auch). Der RAm ist auch besser als in der PS3 von der Menge her:

512 MB RAM, 128 MB Vram + 26MB EDRAM (sehr schnell für wichtiges) und es muss ja nicht gesagt werden, das die PS3 und Xbox 360 weniger RAM haben.
Die Leistung die diese GPU bringt ist auch enorm:

bei 200 MHz (geht bis zu 800 MHz) bringt das Ding 133 Mio Polygone/s und 4 GPixel/s sowie 4 GTexel/s. Wenn das Teil mit 400 MHz läuft, was wohl kaum drin ist, dann wäre es die nächsten 2 Jahre TOP und kaum ein Smartphone wäre Konkurenz (ausser die 2x so teuren High End Dinger).

2 Bilder sind Hochskaliert und stammen von Sony, diese Screens gibt es auch in Full HD im PlaystationBlog (damit man im Detail sieht was es kann).

ich schätze mal, dass dann PS3-Spiele portiert werden
und wenn das passiert, leg ich mir auch so ein Teil zu :D

Edit: jetzt fällts mir gerade noch ein, Sony hat mal auf einer Pressekonferenz Killzone 3 (oder war es ein anderes Spiel) flüssig auf der neuen PSP laufen lassen :wow:

Ich mag Sony zwar nicht aber wenn die das ding so rausbringen dan überlege ich es mir vllt so ein ding zu kaufen.
Solange es nicht 600 - 700€ kostet sowie die PS 3 am anfang. Ich mag die dicke PSP eh lieber als die dünne.

Also es soll nur 250-350€ kosten (teuerste ist die 3G Version) und ich werde mir eins kaufen, alleine wegen der extrem guten Optik (für ein so kleines Teil) und ich hatte damals auch die PSP 1000/2000.

ich schätze mal, dass dann PS3-Spiele portiert werden
und wenn das passiert, leg ich mir auch so ein Teil zu :D

Edit: jetzt fällts mir gerade noch ein, Sony hat mal auf einer Pressekonferenz Killzone 3 (oder war es ein anderes Spiel) flüssig auf der neuen PSP laufen lassen :wow:

Die haben Uncharted, Metal Gear Solid 4, Lost Planet 2, Yakuza 4, Dynasty Warrior 7, Killzone, Wipeout und mehr abgespielt an dem Teil. Alle Games sahen fast so gut aus wie auf der PS3, nur Killzone sah nicht ganz so toll aus. Man muss sich mal vorstellen, 6x Leistung eines Samsung Wave S8500GT/Galaxy S/Iphone 4 und dann noch fast 2x so viel RAM wie in der PS3.
Was jetzt noch stört sind die NVC Karten für die Spiele, den bisher sagt man, das die Teile nur 2-4 GB Flashspeicher haben werden (könnte ohne Probleme 8-16 GB haben) und bestimmt wird es später mehr. Nur kann man kein 27GB Metal Gear Solid 4 auf 4 Gb NVC Karten pressen, zwar könnte ich mir 8 GB MGS4 vorstellen, aber auf 4 GB würde man das nie bekommen.

Edit: Diese Spiele wurden am 27. Januar presentiert, damals hat Sony die NGP vorgestellt und jetzt zur E3 wird alles gezeigt was die NGP betrifft. Hier habe ich auch neue Bilder im Original Format (so werden die Games aussehen).

Anhänge

• Uncharted-3.jpg
    Uncharted-3.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 468
  • Uncharted-2.jpg
    Uncharted-2.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 300
  • Uncharted-1.jpg
    Uncharted-1.jpg
    605,1 KB · Aufrufe: 332
  • 13067568706c1w.jpg
    13067568706c1w.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 290
  • 1306756871sgbe.jpg
    1306756871sgbe.jpg
    290 KB · Aufrufe: 320
  • 1306756869krp4.jpg
    1306756869krp4.jpg
    277 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht falsch verstehen, aber ein Handy hat nie eine chance gegen ein Handheld... Liegt an der Bedienung. Wenn man die ganze Zeit auf ein Screen drücken muss, weil es keine Tasten gibt ist das nervig. Games wie Uncharted oder Call of Duty lassen sich nicht gut auf dem Handy umsetzen. Es fehlen Tasten (nicht diese Screen tasten, wo man beim drücken das halbe Bild mit dem Finger bedeckt), Analogsticks und mehr.

Auch die Technik mag zwar gleich sein, aber Games bei Handys müssen für mehre Handys Optimiert werden... Das bedeutet, das ein Handyspiel immer für die schwächste GPU und CPU im Markt bemacht wird (Android Games zum Beispiel). Auch beim Iphone ist das nicht anders, es gibt nur wenige Games die nur fürs Iphone 4 oder ipad/2 gemacht sind. Alle anderen Games laufen auch auf dem Iphone 3G und 3GS und sind somit niemals mit einem 10x schnelleren NGP/PS Viat Spiel vergleichbar.

Den Auschlag warum ich ein Handy nur sehr sehr sehr selten zum Spielen nutze ist ganz klar an den Tasten, da ein Handheld welche hat, aber ein Handy nicht, was Spielen so einfach macht. Wer hat von euch ein Samsung Galaxy S/Wave S8530GT oder Iphone 4? Dann sagt mal ehrlich ist Spielen von Aktion/RPG/Shooter/Racing Games besser auf den Handys oder an Pad/PSP Tasten/Analogstick spielbar.

Also nicht falsch verstehen, aber ein Handy hat nie eine chance gegen ein Handheld... Liegt an der Bedienung. Wenn man die ganze Zeit auf ein Screen drücken muss, weil es keine Tasten gibt ist das nervig. Games wie Uncharted oder Call of Duty lassen sich nicht gut auf dem Handy umsetzen. Es fehlen Tasten (nicht diese Screen tasten, wo man beim drücken das halbe Bild mit dem Finger bedeckt), Analogsticks und mehr.

Auch die Technik mag zwar gleich sein, aber Games bei Handys müssen für mehre Handys Optimiert werden... Das bedeutet, das ein Handyspiel immer für die schwächste GPU und CPU im Markt bemacht wird (Android Games zum Beispiel). Auch beim Iphone ist das nicht anders, es gibt nur wenige Games die nur fürs Iphone 4 oder ipad/2 gemacht sind. Alle anderen Games laufen auch auf dem Iphone 3G und 3GS und sind somit niemals mit einem 10x schnelleren NGP/PS Viat Spiel vergleichbar.

Den Auschlag warum ich ein Handy nur sehr sehr sehr selten zum Spielen nutze ist ganz klar an den Tasten, da ein Handheld welche hat, aber ein Handy nicht, was Spielen so einfach macht. Wer hat von euch ein Samsung Galaxy S/Wave S8530GT oder Iphone 4? Dann sagt mal ehrlich ist Spielen von Aktion/RPG/Shooter/Racing Games besser auf den Handys oder an Pad/PSP Tasten/Analogstick spielbar.

Sign.

Hardwareknöpfe machen den entscheidenen Unterschied.

Naja hatte die "alte" PSP schon und da ich nu nen Handy hab wenn ich ma unterwegs spielen will is das eher unnötig glaube auch nicht das die so der Verkaufsschlager wird

Zurück