Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Beispiele df gibt's genug. Ich habe auch selber getestet bei uncapped Games. 25-35%. Für was brauchst da Beispiele. Tflops gehen nicht durch 100% das ist kein Geheimnis. Unverschämt teuer ist es schon. 😅 Aber wenn man klug war hat man sie für 650 mit diskfach bekommen 😁

Beispiele df gibt's genug. Ich habe auch selber getestet bei uncapped Games. 25-35%. Für was brauchst da Beispiele. Tflops gehen nicht durch 100% das ist kein Geheimnis. Unverschämt teuer ist es schon. 😅 Aber wenn man klug war hat man sie für 650 mit diskfach bekommen 😁
Hab mir jetzt ein paar Video angesehen. Du hast wohl recht. 35%... puhhh das ist natürlich mau, auch wenn der Upscaler jetzt super ist... apropos...heute gab es eine News bei Play3 dazu:

Hab mir jetzt ein paar Video angesehen. Du hast wohl recht. 35%... puhhh das ist natürlich mau, auch wenn der Upscaler jetzt super ist... apropos...heute gab es eine News bei Play3 dazu:

Ich hoffe, dass sie den Namen ändern... PiSSR ist jetzt nicht so schmeichelhaft. :D

Wichtig ist, dass sie zumindest mit der PS5 Pro jetzt mal angefangen haben Erfahrungen zu sammeln bezüglich Upscaler. Wer erinnert sich noch wie unfassbar schlecht Nvidias DLSS 1.0 war, und wo wir jetzt stehen? Gerade bei Konsolen, die in Gehäusegröße und Watt-Verbrauch (Gott sei Dank..) begrenzt sind, ist ein Top-Upscaler goldwert.

PSSR war ein guter Anfang, und jetzt werden sie - auch schon in Voraussicht auf die PS6 - das Upscaling weiterentwickeln und verbessern. Auf der PS6 wird dann nicht nur der Upscaler selbst und die Qualität deutlich besser sein, auch die Mehrleistung wird durch eine aktuelle CPU/GPU deutlich höher sein. Aber die PS5 Pro war halt alleine durch GTA 6 quasi ein Geniestreich. Denn wenn das nächstes Jahr erscheint, werden die Verkaufszahlen der PS5 + Pro explodieren wie sonst was.

Nächstes Jahr Fsr 4. Das reicht der ist mega gut was ich bisher am PC so gesehen habe. Bei der Ps6 wird es dann schon Frame Gen optimal geben hoffe ich. 😅

Ich hoffe, dass sie den Namen ändern... PiSSR ist jetzt nicht so schmeichelhaft. :D
Das wird FSR 4 heißen... aber ich mag PiSSR... :ugly: :ugly: :ugly:
Wichtig ist, dass sie zumindest mit der PS5 Pro jetzt mal angefangen haben Erfahrungen zu sammeln bezüglich Upscaler. Wer erinnert sich noch wie unfassbar schlecht Nvidias DLSS 1.0 war, und wo wir jetzt stehen? Gerade bei Konsolen, die in Gehäusegröße und Watt-Verbrauch (Gott sei Dank..) begrenzt sind, ist ein Top-Upscaler goldwert.

PSSR war ein guter Anfang, und jetzt werden sie - auch schon in Voraussicht auf die PS6 - das Upscaling weiterentwickeln und verbessern. Auf der PS6 wird dann nicht nur der Upscaler selbst und die Qualität deutlich besser sein, auch die Mehrleistung wird durch eine aktuelle CPU/GPU deutlich höher sein. Aber die PS5 Pro war halt alleine durch GTA 6 quasi ein Geniestreich. Denn wenn das nächstes Jahr erscheint, werden die Verkaufszahlen der PS5 + Pro explodieren wie sonst was.
PS6 dann mit 24 Tflops und FSR4 subventioniert für 650 Euro. Xbox dann mit der gleichen Leistung von Drittanbietern für 1000...:ugly:

Die nächste Gen wird spannender als die aktuelle. Denn irgendwie haben wir ja gewusst, dass MS die PS5 leicht übertrumpfen wollte, aber diesmal sind die Strategien völlig unterschiedlich, wobei ich bei MS keine richtig durchdachte Strategie erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird FSR 4 heißen... aber ich mag PiSSR... :ugly: :ugly: :ugly:

PS6 dann mit 24 Tflops und FSR4 subventioniert für 650 Euro. Xbox dann mit der gleichen Leistung von Drittanbietern für 1000...:ugly:

Die nächste Gen wird spannender als die aktuelle. Denn irgendwie haben wir ja gewusst, dass MS die PS5 leicht übertrumpfen wollte, aber diesmal sind die Strategien völlig unterschiedlich, wobei ich bei MS keine richtig durchdachte Strategie erkennen kann.

Ich rechne bei der Playstation 6 eher so mit ~50TF, 10-12 Zen6 Kerne und 32GB Ram bei ca 1TF/s an Bandbreite. Dazu massig mehr an AI & RT Power und ein perfekt angepasstes FSR5 für RDNA 5.X.

Klingt jetzt vielleicht noch heftig, wird Ende 2027 / 2080 aber hoffentlich nur gehobene Mittelklasse PC Hardware entsprechen.

Gerade der Wechsel auf 3nm wird viel Leistung pro Watt ermöglichen. Mal sehen wie es dann um den persönlichen Geldbeutel stehen wird ^^

MS spielt keine Rolle mehr im Konsolenbereich, von diesem Gedanken sollte man sich endlich verabschieden, auch diese halbherzigen Steam-Machines werden daran nichts ändern, ich lag ja mit meiner Einschätzung vor dieser Generation richtig, dass sich die Series Konsolen schlechter verkaufen werden als die One-Generation, deswegen die nächste kleine Vorhersage, dieses Experiment wird ein Totalflop.

Denke ich auch. Es scheint mir als würde man Sony auch ein Stück weit unter Druck setzen sich zu öffnen, denn künstlich auf diversen PC Geräten Sony Spiele für MS zu unterbinden, scheint mir recht unrealistisch und wenn das so kommt, dann gäbe es auch nicht mehr den Zwang nach Ökosystem-Hardware und dann könnte diese Games first Strategie für MS aufgehen. Unterm Strich aber denke ich müssen vor allem schwarze Zahlen stehen und MS Strategie scheint zu sein, "egal wie". Schade um den Konsolenmarkt. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass wir hier gerade den Beginn einer neuen Ära sehen, wo es egal wird, wie und wo wir spielen, wo alles überall verfügbar sein wird. Nintendo ist da zwar noch außen vor aber sollte es so kommen, könnten sie dann, so denke ich, ihre Strategie dann auch nicht mehr dauerhaft aufrecht erhalten.

In jedem Fall hast du Recht, die nextGen wird spannend.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch. Es scheint mir als würde man Sony auch ein Stück weit unter Druck setzen sich zu öffnen, denn künstlich auf diversen PC Geräten Sony Spiele für MS zu unterbinden, scheint mir recht unrealistisch und wenn das so kommt, dann gäbe es auch nicht mehr den Zwang nach Ökosystem-Hardware und dann könnte diese Games first Strategie für MS aufgehen. Unterm Strich aber denke ich müssen vor allem schwarze Zahlen stehen und MS Strategie scheint zu sein, "egal wie". Schade um den Konsolenmarkt. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass wir hier gerade den beginn einer neuen Ära sehe, wo es egal wird, wie und wo wir spielen, wo alles überall verfügbar sein wird. Nintendo ist da zwar noch außen vor aber sollte es so kommen, könnten sie dann, so denke ich, ihre Strategie dann auch nicht mehr dauerhaft aufrecht erhalten.

In jedem Fall hast du Recht, die nextGen wird spannend.

MfG
Ich halte es auch für völlig unrealistisch, dass Sony versucht, die bei Steam veröffentlichten Spiele für die nächste Xbox zu blockieren. Das geht hardwaretechnisch nicht, vertragsrechtlich nicht und würde auch sofort den Verbraucherschutz auf den Plan rufen. Zudem der Shitstorm der kommen würde. Ich sehe aber auch aktuell keine Notwendigkeit aus Sonys Sicht. Zumindest, wenn sie die nächste Xbox auch als ne Art PC sehen.
Ich hoffe nur, dass es sich alles nicht auf den PS6 Preis niederschlagen wird. Ich bin auf Sonys Reaktion gespannt, obschon ich beim PC bleiben werde.
MS spielt keine Rolle mehr im Konsolenbereich, von diesem Gedanken sollte man sich endlich verabschieden, auch diese halbherzigen Steam-Machines werden daran nichts ändern, ich lag ja mit meiner Einschätzung vor dieser Generation richtig, dass sich die Series Konsolen schlechter verkaufen werden als die One-Generation, deswegen die nächste kleine Vorhersage, dieses Experiment wird ein Totalflop.
Ich war nicht so optimistisch. Die Xbox Series X Specs klangen 2020 stark. Der Gamepass ist eine feine Sache und die Käufe von Bethesda und Activision schon eine Hausnummer. MS hat investiert und investiert und die Xbox vermutlich auch viel heftiger subventioniert. Alles wirkt irgendwie vergeblich, was ich echt nicht so vorrausgesehen hätte, auch mit Blick auf die gefloppte GaaS Strategie von Sony.

Das wird mit Sicherheit passieren. Dazu müssen wir nur auf die PS5pro und deren Preis schauen, dann siehst du wie sich solch ein Preis ohne Konkurrenz entwickelt. ;-)

MfG
Naja, die PS5 Pro ist für "Enthusiasten". Wenn man nicht bereit ist, dass auszugeben, dann bleibt man bei der "kleinen" PS5. Ich denke, da hatte Sony keine Angst, dass es durch einen zu hohen Preis keine Käufer und damit ans Ökosystem gebundene Spieler gibt, die über Jahre Sony Geld entgegenschmeißen. Da sehe ich weniger dir fehlende Konkurrenz als preistreiber, sondern eher, dass man das Teil seitens Sony nicht subventionieren wollte.
2027 wird dein vorrausgesagtes Ergebnis (höherer Preis) dann vielleicht dennoch wahr werden, da dann tatsächlich die Konkurrenz fehlt.

Naja, die PS5 Pro ist für "Enthusiasten". Wenn man nicht bereit ist, dass auszugeben, dann bleibt man bei der "kleinen" PS5. Ich denke, da hatte Sony keine Angst, dass es durch einen zu hohen Preis keine Käufer und damit ans Ökosystem gebundene Spieler gibt, die über Jahre Sony Geld entgegenschmeißen. Da sehe ich weniger dir fehlende Konkurrenz als preistreiber, sondern eher, dass man das Teil seitens Sony nicht subventionieren wollte.
2027 wird dein vorrausgesagtes Ergebnis (höherer Preis) dann vielleicht dennoch wahr werden, da dann tatsächlich die Konkurrenz fehlt.
Das mag sein aber die PS4pro war auch für Enthusiasten und dennoch nicht teurer, weil es eben Konkurrenz gab, die technisch auch deutlich schneller war. Ich denke daher das sich die Preise ohne diese Konkurrenz, wie in der gewohnten Form, entsprechend nach oben regulieren werden, leider. :-/

MfG

Das mag sein aber die PS4pro war auch für Enthusiasten und dennoch nicht teurer, weil es eben Konkurrenz gab, die technisch auch deutlich schneller war. Ich denke daher das sich die Preise ohne diese Konkurrenz, wie in der gewohnten Form, entsprechend nach oben regulieren werden, leider. :-/

MfG
Sie war zwar für Enthusiasten (Leute mit 4K TV wie ich), aber die Konkurrenz war noch nicht da. Die One X kam erst ein Jahr später. :-)

Ok, stimmt hast Recht. :-) Vielleicht war es dann mit Hinblick auf die/eine bekannte Entwicklung, denke ich. In jedem Fall, ohne Konkurrenz, würde ich von steigenden Preisen ausgehen.

MfG

MfG
Völlig andere Zeit und nicht zu vergleichen, seit Corona ist die Wirtschaft im Chaos.

Denke 600-700€ sind realistisch für die neuen Konsolen, wen nicht sogar mehr, schmeckt mir auch nicht, aber kann man nicht ändern.
Trotzdem bleiben Konsolen noch immer der günstigste Einstieg ins Gaming, wen man mobile Gaming mal raus nimmt.
Selbst eine Switch 2 kostet schon 500€ und wie alt die Technik ist, weiß denke ich jeder von uns.

Ich war nicht so optimistisch. Die Xbox Series X Specs klangen 2020 stark. Der Gamepass ist eine feine Sache und die Käufe von Bethesda und Activision schon eine Hausnummer. MS hat investiert und investiert und die Xbox vermutlich auch viel heftiger subventioniert. Alles wirkt irgendwie vergeblich, was ich echt nicht so vorrausgesehen hätte, auch mit Blick auf die gefloppte GaaS Strategie von Sony.
Gefühlt hatten bei dieser Gen beide Kontrahenten so ihre "Problemchen".
Wobei es bei MS nicht wirklich ein Problem ist, aber man hat eben sehr sehr viel aufgekauft, und nun rollen logischerweise ordentlich Entlassungen.
Und bei Sony ging die hoch angesetzte GaaS Initiative voll in die Hose, was zu wenig Spieleoutput führte.
Für meinen Geschmack hat niemand mit brilianten Games überzeugen können. Und darauf kommt es aber eigentlich an.

Völlig andere Zeit und nicht zu vergleichen, seit Corona ist die Wirtschaft im Chaos.

Denke 600-700€ sind realistisch für die neuen Konsolen, wen nicht sogar mehr, schmeckt mir auch nicht, aber kann man nicht ändern.
Trotzdem bleiben Konsolen noch immer der günstigste Einstieg ins Gaming, wen man mobile Gaming mal raus nimmt.
Selbst eine Switch 2 kostet schon 500€ und wie alt die Technik ist, weiß denke ich jeder von uns.
Ich habe das Gefühl das die ganzen Handhelds die Preise auch ordentlich nach oben treiben. Warum sollte auch eine Konsole mit deutlichst mehr Power deutlich günstiger sein. ;-)

MfG
Für meinen Geschmack hat niemand mit brilianten Games überzeugen können. Und darauf kommt es aber eigentlich an.
Für mich persönlich nicht. Ich habe so viele Spiele noch nicht gespielt, überwiegend Multiplattform. Daher geht für mich die Konsoleninvestition voll auf. Ich habe da kein Defizit, eher im Gegenteil. Die Konsole habe ich allgemein zum Zocken geholt und nicht für Spiel XY und allgemein gibt es gefühlt so viel Spieleoutput wie noch nie. Das Einzige was mich stört ist, dass die Retails immer weniger werden. Da schein Sony aktuell "noch" besser aufgestellt, aufgrund ihrer Marktvorteile.

MfG

Zurück