Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Es ist ja nicht wegen dir. Es ist einfach lächerlich, sowas als Xbox Konsole zu nennen. Und ja, dass die PS Titeln darauf laufen, war absehbar wenn man Steam dazu holt. Es ist halt keine Xbox Konsole sondern ein düml… Branding.

Um den Emotionalen Topf wieder zu beruhigen, ich würde mir einen echten Handheld sogar wünschen, aber bitte nicht so etwas. Ich habe echt arge Bedenken, dass die Next genau nichts anderes wird wie der Ally nur größer und mehr power aber nichts mehr eigenständiges.
Um deine obige Frage noch einmal aufzunehmen, hier wurde neben Layout, Trigger, HW usw. schon im System vor allem Wichtiges erneuert.

Daher empfinde ich das jetzt erstmal so, egal von welchem HW Produzenten, als ziemlich vollwertige XBOX HW/Handheld, welches dann eben ganz regulär Sony Spiele abspielen kann und, sollte das so bleiben, dann wäre das nicht nur für die User am besten, barrierefrei/ wie schön, sondern man könnte auch die beiden Threads konsolidieren und nicht mehr crossposten. :-)

Also ich finds spannend und bin genau so gespannt, wie Sony nun damit umgehen wird, ob sie das zulassen oder es zu Ausschlüssen und Sperren kommt. Ich denke Letzteres würde wohl den Unmut nicht weniger Spieler auf sich ziehen und nicht gerade für gute PR sorgen. Ein echtes Dilemma, könnte man meinen.

MfG

Also ich finds spannend und bin genau so gespannt, wie Sony nun damit umgehen wird, ob sie das zulassen oder es zu Ausschlüssen und Sperren kommt. Ich denke Letzteres würde wohl den Unmut nicht weniger Spieler auf sich ziehen und nicht gerade für gute PR sorgen. Ein echtes Dilemma, könnte man meinen.

MfG

Was will Sony da groß machen? Wenn Sie ihre Games auf Windows freigeben dann auch für den ASUS Handheld.

Wird nicht notwendig sein, das ist ein absolutes Nischenprodukt das sich maximal 2 Millionen mal verkaufen wird, absolut irrelevant.

Das Asus Handheld wird nur der Anfang sein.
MS brandet aktuell die Marke Xbox komplett um. Die Xbox Series S / X wurde nicht mal groß genannt in der Show. Gab immer nur Xbox oder Xbox Anywhere zu hören / zu lesen.

Wenn dieser angepasste und aufs Gaming ausgelegte Windows 11 Mode gut funktioniert wird MS das für alle Windows Geräte ausrollen und sagen "Mit einem Klick wird dein PC, dein Handheld, dein Laptop zur Xbox Konsole".

Ich glaube weiterhin das die nächste Xbox Konsole zwar ein SoC bekommt wie bisher auch aber dieser einer festen PC Hardware Konfiguration zugehörig sein wird, damit man am PC / Laptop und co in Zukunft bei den Grafik Einstellungen einfach die Xbox Next auswählt und fertig. Bei der "echten" Xbox Next sind dann die Settings voreingestellt.

Da Sony weiter den PC Markt bedient, wird es in Zukunft für die Xbox Geräte eben auch Sony Games geben. Wie soll man das unterbinden? Selbst wenn sie einen eigenen Launcher veröffentlichen würden, wäre dieser Windows kompatibel und Windows ist nunmal Xbox.

MS brandet aktuell die Marke Xbox komplett um. Die Xbox Series S / X wurde nicht mal groß genannt in der Show. Gab immer nur Xbox oder Xbox Anywhere zu hören / zu lesen.

Wenn dieser angepasste und aufs Gaming ausgelegte Windows 11 Mode gut funktioniert wird MS das für alle Windows Geräte ausrollen und sagen "Mit einem Klick wird dein PC, dein Handheld, dein Laptop zur Xbox Konsole".

Ich glaube weiterhin das die nächste Xbox Konsole zwar ein SoC bekommt wie bisher auch aber dieser einer festen PC Hardware Konfiguration zugehörig sein wird, damit man am PC / Laptop und co in Zukunft bei den Grafik Einstellungen einfach die Xbox Next auswählt und fertig. Bei der "echten" Xbox Next sind dann die Settings voreingestellt.

Da Sony weiter den PC Markt bedient, wird es in Zukunft für die Xbox Geräte eben auch Sony Games geben. Wie soll man das unterbinden? Selbst wenn sie einen eigenen Launcher veröffentlichen würden, wäre dieser Windows kompatibel und Windows ist nunmal Xbox.
Sony muss gar nichts unterbinden! Wenn es lange genug Konsolen Only bleibt, ist es auch egal. Ich meine wie lange hat es gedauert bis es ein tlou 1 und 2 auf dem Pc gab? Da hat man es auf der Konsole schon ausgelutscht und 4x durch bis es am PC gibt.

Das was mir hier Hoffnung macht, dass Sony sich jetzt endlich wieder mehr bemühen muss, für seine Single Player um auch diese zu halten. Sollten die Konsolen irgendwann aussterben, was nicht passieren wird aber sagen wir es passiert, dann stirbt für mich auch mein Hobby, denn ein PC brauch ich nicht. Also es können gerne Spiele auf dem PC kommen, warum auch nicht? Aber nicht am gleichen Tag, denn das wäre das aus für die Konsolen, siehe Xbox Konsolen! Das ist tot dort!

Ein Asus Handheld mit Xbox Sticker ist der Anfang wovon? Das ist höchstens der Anfang vom Ende von dedizierter Xbox-Hardware.
MS hat es in knapp 15 Jahren nicht geschafft einen ordentlichen Store zusammenzuschustern, du erwartest nicht ernsthaft, dass die jetzt ein OS basteln, dass das alles kann, was dir da vorschwebt.
Da Sony weiter den PC Markt bedient
Wann wurde der letzte PC-Port angekündigt?
Wie soll man das unterbinden? Selbst wenn sie einen eigenen Launcher veröffentlichen würden, wäre dieser Windows kompatibel und Windows ist nunmal Xbox.
Wie geschrieben, was soll man unterbinden? Das sind Nischenprodukte, die im Idealfall zwei Millionen Einheiten absetzen.

Ein Asus Handheld mit Xbox Sticker ist der Anfang wovon? Das ist höchstens der Anfang vom Ende von dedizierter Xbox-Hardware.

Wo ist da ein Sticker drauf?
Soweit ich richtig informiert bin hat man die Technik von Xbox Controller darin verbaut inkl. angepassten Windows.

MS hat es in knapp 15 Jahren nicht geschafft einen ordentlichen Store zusammenzuschustern, du erwartest nicht ernsthaft, dass die jetzt ein OS basteln, dass das alles kann, was dir da vorschwebt.

Wieso nicht? Der Xbox Store auf der Konsole funktioniert doch wunderbar. Kann man ins angepasste Windows 11 integrieren und ggf. noch Steam und co. einbinden. Hat GoG nicht sogar so eine Oberfläche?

Wann wurde der letzte PC-Port angekündigt?

In der letzten SoP wurden einige Playstation Spiele auch für den PC angekündigt. Zum Beispiel das Kampfspiel. Death Stranding II wird sicher auch in 2026 für PC erscheinen.

Wie geschrieben, was soll man unterbinden? Das sind Nischenprodukte, die im Idealfall zwei Millionen Einheiten absetzen.

Das Asus Handheld ist am Ende auch nur ein PC. Wenn Sony den PC bedienen will dann wird man in Zukunft auch die Marke Xbox dadurch bedienen.
Sony muss gar nichts unterbinden! Wenn es lange genug Konsolen Only bleibt, ist es auch egal. Ich meine wie lange hat es gedauert bis es ein tlou 1 und 2 auf dem Pc gab? Da hat man es auf der Konsole schon ausgelutscht und 4x durch bis es am PC gibt.

Genau so könnte deren Strategie aussehen was ja nicht schlimm ist. Viel ändert sich da nicht außer das Xbox als klassische Konsole, so wie sie jetzt noch etabliert ist eben nach und nach eingestellt wird.

Das was mir hier Hoffnung macht, dass Sony sich jetzt endlich wieder mehr bemühen muss, für seine Single Player um auch diese zu halten. Sollten die Konsolen irgendwann aussterben, was nicht passieren wird aber sagen wir es passiert, dann stirbt für mich auch mein Hobby, denn ein PC brauch ich nicht. Also es können gerne Spiele auf dem PC kommen, warum auch nicht? Aber nicht am gleichen Tag, denn das wäre das aus für die Konsolen, siehe Xbox Konsolen! Das ist tot dort!

Die Playstation wird es sicher noch 20 Jahre geben, da mache ich mir wenig Sorgen. Genau so wie Nintendo. MS ändert eben ihre Plattform etwas, was mir als PC Gamer natürlich zusagt.

Wenn wir am Ende als Gamer mehr Konkurrenz haben und bessere Produkte erhalten umso besser. Jedenfalls könnte Sony nun gerne auch einen echten Handheld bringen :)

Wieso nicht? Der Xbox Store auf der Konsole funktioniert doch wunderbar. Kann man ins angepasste Windows 11 integrieren und ggf. noch Steam und co. einbinden. Hat GoG nicht sogar so eine Oberfläche?
Ich rede vom Windows Store und all den Wahnsinnigkeiten, die MS da die letzten 15 Jahre aufgeführt hat inklusive UWP und Co.
In der letzten SoP wurden einige Playstation Spiele auch für den PC angekündigt. Zum Beispiel das Kampfspiel. Death Stranding II wird sicher auch in 2026 für PC erscheinen.
Welche von Sony entwickelten Spiele wurden da für den PC angekündigt?
Das Asus Handheld ist am Ende auch nur ein PC. Wenn Sony den PC bedienen will dann wird man in Zukunft auch die Marke Xbox dadurch bedienen.
Bedienen tut man damit primär Valve, die von den Ports tatsächlich monetär profitieren, MS hat davon nichts.
Wenn wir am Ende als Gamer mehr Konkurrenz haben und bessere Produkte erhalten umso besser. Jedenfalls könnte Sony nun gerne auch einen echten Handheld bringen :)
Das wäre auch mein Anspruch an einen Handheld von einem Konsolenhersteller, eigenes SoC und eigenes OS, kein Third-Party Handheld.

Ich habe mir nach dem Kauf der PS5 einen extra SSD Kühlkörper besorgt.
Das Teil bringt nichts. Benutze meine launch Ps5 seit 4 Jahren ohne. Die SSD läuft eh nie auf 100% wie in einem PC und da auch nur wenn man es drauf anlegt und so warm werden die nicht. Die Abdeckung ist wichtiger wegen der Luftzufuhr/Zirkulation.

Ich rede vom Windows Store und all den Wahnsinnigkeiten, die MS da die letzten 15 Jahre aufgeführt hat inklusive UWP und Co.

Wir reden aber nicht von dem was war und schlecht war sondern von dem was verbessert werden soll. Ja der PC Store von MS war lange Zeit wirklich grottig, mittlerweile okay aber der XBOX Store ist top und wenn man dem im angepassten Windows 11 Gaming Mode bringt plus Erweiterungen für andere Stores, gibts nicht zu meckern meiner Ansicht nach

Welche von Sony entwickelten Spiele wurden da für den PC angekündigt?

Keine Ahnung, Sony bringt doch aktuell kaum eigene Games raus. Bis auf Death Stranding II und Ghost of Yotei gibt es 2025 doch nichts von denen oder hab ich dicke AAA Titel übersehen?
Sony hat für den PC die neuen GoW Teile gebracht, alle neuen Spiderman, Returnal, The Last of Us, beide Horizon, Helldivers 2, Ghost of Tsushima, Days Gone und und und.

Death Stranding II & Ghost of Yotei kommen sicher auch später für PC.
Also bis auf Bloodborne (hahaha Sony wie wärs mal mit ein PS5 Port) & Damon Souls vermisse ich keinen Sony Titel am PC. Die Rennliebhaber nennen sicher noch GT aber sonst ist doch gefühlt alles gepostet worden was die Marke Playstation auszeichnet.

Bedienen tut man damit primär Valve, die von den Ports tatsächlich monetär profitieren, MS hat davon nichts.

Wenn man die Games nicht für die Playstation kauft, wird das MS schon reichen und sofern man andere Stores wie Steam mit einbindet ins OS, dann wird man sicher bei MS auch einen kleinen Teil daran verdienen wollen.

Das wäre auch mein Anspruch an einen Handheld von einem Konsolenhersteller, eigenes SoC und eigenes OS, kein Third-Party Handheld.

Wäre schön wenn Sony oder auch MS noch einen eigenen Handheld veröffentlichen würden ohne 100% Marge daran verdienen zu wollen. Auch wenn ich aktuell die Switch 2 nutze, finde ich das Steamdeck OLED immer noch am besten. Sony könnte hier richtig punkten dank PSSR, effizienten OS und vielen Entwicklern.

Ich brauch auch kein XBOX ASUS Handheld aber interessant finde ich es dennoch, da man bei MS viel Bewegung erkennen kann. Ob das nun positiv, negativ oder irrelevant ist wird man sehen. Da ich aber auch sehr gerne am PC / Steamdeck spiele, finde ich die neue Ausrichtung jedenfalls besser als was sie bisher mit der Marke Xbox angestellt haben.

Sofern ich auf der Konsole am TV spiele, wird es in aller Regel aber die Playstation sein und auch bleiben. Bin mit der PS1 aufgewachsen und hatte immer auf der PS am meisten Spaß.

Ich brauch auch kein XBOX ASUS Handheld aber interessant finde ich es dennoch, da man bei MS viel Bewegung erkennen kann. Ob das nun positiv, negativ oder irrelevant ist wird man sehen. Da ich aber auch sehr gerne am PC / Steamdeck spiele, finde ich die neue Ausrichtung jedenfalls besser als was sie bisher mit der Marke Xbox angestellt haben.
Sorry aber wo erkennst du da viel Bewegung? Es wird ein wenig am Win 11 Handheld Modus geschraubt, okay man wird den einen GB einsparen am Arbeitsspeicher und eventuell flüssiger spielen können, aber das nannte man damals Systempflege und nicht Innovation oder Bewegung.

Im Endeffekt, hat man sich ganz klar am SteamDeck orientiert und will da jetzt das Win 11 etablieren, wo z.B. das klassische Ally oder Legion Go gescheitert ist, weil es fummelig zu bedienen war. Ich sehe da keinen Fortschritt, sondern man setzt sich in einen Bereich rein, wo Hersteller nichts machen können sondern nur MS selbst und nun passt man das OS an damit es einfacher zu bedienen ist und die Konkurrenz (bis auf das Steamdeck) bleibt halt kompliziert. MS vermarktet es nur "Nett" mehr nicht! Denn man hat erkannt, der Konsolen Markt ist nicht möglich sich wirklich zu etablieren also macht man jetzt den Move zu einem halbgaren PC und sagt "Das ist deine Xbox".

Es tut mir leid, wenn ich da nicht so wie Du/Ihr einen Fortschritt erkennen kann, außer das sie ein wenig wie oben schon erwähnt "Systempflege" betreiben und an die schon längst über jähre überfällige Anpassung durchführen! Aber das ist auch wieder der Knoten, denn das kann nur MS weil es ihr BS ist, dass kann kein MSI, ASUS, Lenovo. Daher sehe ich da überhaupt kein MS geht in die richtige Richtung. Das einzige was sie machen ist, von anderen profitieren und jetzt selbst damit Geld zu machen, was nicht verwerflich ist, aber für mich nicht eine Innovation ist, sorry.

Ich denke die klassische Konsole wird aussterben. Ich persönlich finde es auch gut selber entscheiden zu können, wo wie und wann ich spiele und der wachsende Handheldmarkt und auch Sonys Initiative, die arbeiten schließlich auch an einem nativen Handheld, gibt den Kurs von MS zu mindestens Recht. Ich persönlich würde auch lieber Windows nutzen, weil das den Nutzen gesamt unglaublich erweitert und wenn man es schaffen würde das OS so zu entschlacken und einen "echten" Gamemoder auf SteamOS Basis zu etablieren, dann wäre das doch ein deutlicher Vorteil, nicht nur für das Handheld, sondern auf für PC Spieler oder aber Konsolennutzer. Und letzten Endes und darum ging es mir jedenfalls hier, hätte man dann die Möglichkeit auf das ganze Spieleuniversum zuzugreifen und ich sehe hier nur Spieler als Gewinner, wie gesagt, falls Sony das nicht unterbindet.

MfG

Jup.
Allerdings muss Sony sich aktuell generell eh mehr bemühen.
Die Ryan´sche GaaS-Initiative hat ein rießiges totes Loch in Sonys Portfolio an kommenden Spielen gerrissen. Das muss man über die nächsten Jahre erst mal wieder ausbügeln.

So lange es eine stationäre Playstation mit (zeitexklusiven) Singleplayern gibt, bin ich an Board.
Sollte das irgendwann verschwinden (also keine Exklusivität mehr und somit weniger Mühe bei der Optimierung) und keine Playstation mehr im eigentlichen Sinne, sondern Streamingdevices, PCs oder Handheldschrott ...... bin ich raus.

Man sehen wieviele Leute wirklich es dann durchziehen "raus zu sein" wenn es so kommen sollte. Hat man schon bei so vielen Games gehört und dann hat man es doch geholt.
Respekt wenn ihr es wirklich durchziehen könnt das Hobby ganz aufzugeben. Glaub aber dass man es nur in der Hoffnung zum Teil für sich selber sagt und Großteil sich dann doch an Streaming oder PC-Konsolen anpassen wird. Werden sicherlich auch vorgeschlagenen Einstellungen bringen damit Otto Normal jetzt nicht eine Stunde im Grafikmenü rumfummeln muss.

Die Zeiten werden sich ändern, nur wann der Umbruch komplett statt findet hängt halt von einigen Punkten ab. Man kann nur hoffen dass es lange noch Optionen gibt.

Ich denke die klassische Konsole wird aussterben.
Wenn die klassische Konsole ausstirbt, würden damit auch viele der großen AAA Projekte unfinanzierbar werden, geht so weit das phasenweise Sony akutell für 60-70% des Umsatzes der Gamingstudios von MS verantwortlich ist, nur um das mal zu verdeutlichen. Ich lese hier immer nur Reflexionen, weil viele von der Irrelevanz dieser PC-Handhelds scheinbar getriggert sind, aber das ist einfach eine Tatsache, die spielen kaum eine Rolle, und sind Nischenprodukte, die Vita war für Sony ein historischer Flop, die hat sich deutlich öfter verkauft als alle diese Handhelds gemeinsam.
So lange es eine stationäre Playstation mit (zeitexklusiven) Singleplayern gibt, bin ich an Board.
Sollte das irgendwann verschwinden (also keine Exklusivität mehr und somit weniger Mühe bei der Optimierung) und keine Playstation mehr im eigentlichen Sinne, sondern Streamingdevices, PCs oder Handheldschrott ...... bin ich raus.
Das Ende der stationären Konsolen wäre auch das Ende vieler großer SP-Projekte, die von den Umsätzen auf den Konsolen leben, je nach Publisher machen die Konsolen schon bis zu 60-70% des Gesamtumsatzes aus, gibt Ausnahmen wie CP: PR, die könnten vermutlich auch nur mit dem PC leben, hätten aber auch enorme Einbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn zukünftige Handhelds genau so viel Power aufweisen wie stationäre Konsolen und man sie sowohl stationär als auch mobil nutzen kann? Warum sollte man dann noch eine rein auf einen Anwendungszweck entwickelte HW nutzen? Ich denke, da geht es hin und wenn die Leistung stimmt, soll es mir Recht sein. :-)

MfG
Man sehen wieviele Leute wirklich es dann durchziehen "raus zu sein" wenn es so kommen sollte. Hat man schon bei so vielen Games gehört und dann hat man es doch geholt.
Respekt wenn ihr es wirklich durchziehen könnt das Hobby ganz aufzugeben. Glaub aber dass man es nur in der Hoffnung zum Teil für sich selber sagt und Großteil sich dann doch an Streaming oder PC-Konsolen anpassen wird. Werden sicherlich auch vorgeschlagenen Einstellungen bringen damit Otto Normal jetzt nicht eine Stunde im Grafikmenü rumfummeln muss.

Die Zeiten werden sich ändern, nur wann der Umbruch komplett statt findet hängt halt von einigen Punkten ab. Man kann nur hoffen dass es lange noch Optionen gibt.
Ich sehe fast alles so kommen nur Streaming eben noch nicht, da dafür, zu mindestens hier, die nötigen Grundvorraussetzungen nicht so erfüllt sind, als das es eine vergleichbar ernste Alternative darstellt.

MfG

Die Vita war aus vielen Gründen ein Flop. Auch weil Softwareoutput nicht ideal war.

Hätte viel mehr IPs gebraucht die bei Nintendo stark sind nicht Uncharted oder Killzone was eher Wenige auf kleinen Handheld zocken wollten. Nur Mario Kart und Smash Bros Klone waren auch nicht eigenständig.

Entweder braucht man einfache Games für nebenher wie Nintendo beim DS hatte man braucht halt Hybridsystem wo man die Games auch am großen TV zocken kann.

Sony könnte schon Handheld aber das Konzept muss halt besser stimmen.

Bin selber auch kein Handheldzocker obwohl ich PSP, Vita und Switch habe. Trotzdem geht halt Markt dahin dass es mobile Gaming gibt auch wenn die meisten neben Switch eher auf Handy zocken.

Vorteile der PC Handheld ist dass man die Spielbibliothek vom Rechner oder später über mehrere Geräte einfach mitnimmt und nicht auf neuen Port angewiesen ist. Der Markt muss sich erst entwickeln.

Die Vita war aus vielen Gründen ein Flop. Auch weil Softwareoutput nicht ideal war.
Flop war sie, weil sie sich nur 14-16 Millionen Mal verkauft hat, also vermutlich noch immer doppelt so häufig wie alle PC-Handelds gemeinsam.
Sony könnte schon Handheld aber das Konzept muss halt besser stimmen.
Die einzig realistische Variante, ist ein Handheld der PS4 Spiele spielen kann und gewisse PS5 Spiele, die einen entsprechenden Patch bieten. Eigene Library wäre heutzutage utopisch.

Zurück