Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Guten Morgen :)
Mal eine Frage in die Runde für alle Pro Besitzer, wie zufrieden seid ihr aktuell mit der Konsole? Wurden eure Erwartungen erfüllt oder gab es Überraschungen (positiv wie negativ)?
Wie zufrieden seid ihr mir PSSR?

Zwar zum Großteil positiv aber auch nicht so hoch wie erwartet.

Erst mal musst ich wieder den Lüfter wechseln. der Delta erzeugt mit der Zeit ein hochfrequentes Geräusch was auf Dauer nervt. Jetzt hab ich den Foxconn drin und der ist wesentlich ruhiger und angenehmer.
Letzten hatte ich aber das Problem dass die Pro einfach beim Hochfahren auf die Maximale Lüfterstufe ging. Die höher als im Normalbetrieb. Sowas im Dashboard wo nicht mal Spiel am Laufen war. Half nur komplett Runterfahren dann war alles wieder normal. Kam aber jetzt auch nur 1x vor.
Insgesamt ist die Geräuschkulisse aber angenehmer als bei meinem Rechner.

Was Pro Games angeht ist es ja immer noch leichtes Hin und Her. PSSR hätte ich mir dann schon etwas ausgereifter vorgestellt. Zumindest dass Entwickler auch mal genau hingucken wie ihr Game damit läuft. Wenn Version halt älter war dann besser wie GG/Nixxes ohne PSSR und mit eigenen Lösung arbeiten. Zumindest wie bei paar Games ala GoW oder GT die Wahl in den Optionen lassen.

Gespannter darf man natürlich erst auf die Spiele sein die wirklich bei der der Entstehung ein Pro Dev-Kit Vorort hatten. Daher ist es auch nicht besonders fair jetzt nur nachgepatchte Games zu betrachten.

Pro wird schon noch in einigen Spielen gut performen. Erwarte jetzt nicht dass man mit PSSR auf DLSS Niveau kommt. Bei hauseigenen Titeln wird dennoch gute Implementierung bzw eigenen Lösung sehen die auch genauso gut funktionieren kann. Auch DLSS ist nicht in jedem Game unfehlbar.
Für den Preis der Pro kann das Ergebnis schon recht gut was eben mehr dafür spricht bei mir als der persönlich etwas kaputte GPU Markt.

Ich habe mal eine Frage an die Besitzer eines Puls Elite Headsets. Bei Ama kostet das Ding gerade nur 119,99€. Habt ihr Probleme mit dem Teil? Abbrüche oder Aussetzer. Ich würde gern im Wohnzimmer auch mit der Portal spielen brauche da ein Headset. Die Bewertungen lesen sich da gemischt. Ich trage eine Brille beim Spielen. Bei manchen Headsets ist das störend.

Ich habe mal eine Frage an die Besitzer eines Puls Elite Headsets. Bei Ama kostet das Ding gerade nur 119,99€. Habt ihr Probleme mit dem Teil? Abbrüche oder Aussetzer. Ich würde gern im Wohnzimmer auch mit der Portal spielen brauche da ein Headset. Die Bewertungen lesen sich da gemischt. Ich trage eine Brille beim Spielen. Bei manchen Headsets ist das störend.
Ich hab nicht das Elite sondern das normale Pulse. Es ist okay, Abbrüche habe ich keine nur wenn ich mich mit dem HS auf dem Balkon stelle. Aber da ist dann eine dicke Wand und Balkontüre dazwischen. Was mich stört, wenn du das HS auf hast nimmst du andere Umgebungsgeräusche mehr war. Wenn du natürlich spielst dann weniger aber wenn es einmal leise Passagen gibt, dann höre ich z.B. die Pumpe vom Aquarium, den Lüfter des Luftreinigers usw. Nehm ich das HS ab, höre ich diese Geräusche dezent leiser^^ Ist komisch zu beschreiben ist aber so :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke schon mal. Mit der Wahrnehmung von Geräuschen, das kenne ich auch von an anderen Headsets.
Aber du hast ja geschrieben bei Amazon, da kannst du es dir ja bestellen und wenn es dir nicht zusagt auch wieder bequem retournieren. Bei einem HS sollte man sich immer ein eigenes Bild verschaffen, Ohrenumfang, Kopf Größe, Brille usw.

Ja klar wäre das möglich. Eine kleine Bewertung von einem Forum Mitglied traue ich mehr wie den Bewertungen bei Amazon. manchmal braucht man auch nur noch so einen kleinen stupser.

Ja verstehe ich! Ich schätze auch die Meinung der User hier sehr. Aber bei Amazon mach ich es mir einfach leicht, ist es nicht das was mir zusagt geht es retour. Gott sei Dank, habe ich aber nicht viele Retouren gehabt derweil aber auch noch nie ein Problem damit gehabt.

Edit: Wenn ich mir das durchlese komme ich mir vor wie als wäre ich ein Amazon Berater :D :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese PSN-Liste ist einfach zu geil. :ugly:

Hier die komplette Rangliste der meistverkauften Vorbestellungen im PlayStation-Store:​

1. Forza Horizon 5 Premium Edition (99,99 Euro)
  2. Forza Horizon 5 Standard Edition (69,99 Euro)
  3. Assassin’s Creed Shadows Digital Deluxe Edition (99,99 Euro)
  4. WWE 2K25 The Bloodline Edition (129,99 Euro)
  5. Assassin’s Creed Shadows (79,99 Euro)
  6. WWE 2K25 Deadman Edition (99,99 Euro)
  7. Forza Horizon 5 Deluxe Edition (89,99 Euro)
  8. Elden Ring Nightreign Deluxe Edition (54,99 Euro)
  9. Suikoden I&II HD Remaster Gate Rune and Dunan Unification Wars (49,99 Euro)
  10. Days Gone Remastered (49,99 Euro)
  11. Die Sims 4 Vom Hobby zum Business Erweiterungspack (39,99 Euro)
  12. WWE 2K25 Standard Edition (74,99 Euro)
  13. The First Berserker: Khazan Deluxe Edition (69,99 Euro)
  14. RoadCraft Rebuild Edition (49,99 Euro)
  15. Killing Floor 3 (39,99 Euro)
  16. Atelier Yumia Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land Ultimative Edition (119,99 Euro)
  17. Bleach Rebirth of Souls Ultimate Edition (109,99 Euro)
  18. Elden Ring Nightreign (39,99 Euro)
  19. Killing Floor 3 Elite Nightfall Edition (79,99 Euro)
  20. RoadCraft (39,99 Euro)

Kurzreview Sony Pulse Explore Wireless Headset

Habe mir vor rund einem Monat obige Gerätschaft im Rahmen eines Impulskaufes (infolge eines neuen Mobiltelefons, zu dem ich neue Inears brauchte) besorgt. Fangen wir mit den Negativa an:
  • Die (Pass-) Form der Dinger ist ungewöhnlich und klobig. Ich habe immer das Gefühl, dass die Dinger nicht richtig sitzen. Selbst das Einsetzen der Dinger muss man aufgrund der Form "lernen". Auch, wenn sie nicht spürbar unbequem sind: Normale Passformen sind auf jeden Fall bequemer.
  • Die Akkuzeit pro Ladung reicht nur für rund 5 Stunden. Das ist definitiv ziemlich uncool - vor Allem am Wochenende, an dem man pro Tag gern auch mal deutlich mehr als 5 Stunden am Stück spielen kann. Das ist auf jeden Fall ein deutliches Manko.
  • Trotz der folgenden Positiva ist der Preis mit 220 EUR m.E. einfach zu hoch angesetzt.
Nun zu den Positiva:
  • Der Klang ist tatsächlich in Ordnung. Dabei muss ich allerdings zugeben, dass ich weit entfernt davon bin, in irgendeiner Art und Weise audiophil zu sein.
  • Die Dinger erfüllen den Hauptanwendungszweck, den ich an sie stelle: Sie können mit zwei Geräten auf einmal verbunden werden (einmal über den PS-Link-Adapter (ich schätze, dass das auch nur ein typischer 2,4 GHz Adapter ist) und einmal über Bluetooth) und damit zwei Soundquellen auf einmal ausgeben. Ich kann also PS5- und PC-Audio gleichzeitig hören. Ob das ein Grund zur Freude ist? Fraglich. Es erfüllt zwar den Anwendungsfall, den ich habe; es ist aber auch eine Frechheit, dass die PS5 keine Bluetooth-Audioquellen unterstützt.
Alles in Allem hinterlassen mich die Dinger mit einem stark gemischten Gefühl. Sie erfüllen zwar meinen Anwendungszweck, aber wirklich glücklich bin ich mit den Dingern auch nicht. Das liegt u.a. auch darin begründet, dass - s.o. - Sony die PS5 in Sachen Audioquellen schlecht konzipiert und damit ein unnötiges Problem geschaffen hat (selbst die f*cking Switch kann Bluetooth Audio...). Vielleicht ist der Markt mit entsprechenden Geräten auch daher stark übersichtlich. Würde ich die Dinger daher ohne Bauchschmerzen weiterempfehlen können? Wohl eher nicht...

Kurzreview Sony Pulse Explore Wireless Headset

Habe mir vor rund einem Monat obige Gerätschaft im Rahmen eines Impulskaufes (infolge eines neuen Mobiltelefons, zu dem ich neue Inears brauchte) besorgt. Fangen wir mit den Negativa an:
  • Die (Pass-) Form der Dinger ist ungewöhnlich und klobig. Ich habe immer das Gefühl, dass die Dinger nicht richtig sitzen. Selbst das Einsetzen der Dinger muss man aufgrund der Form "lernen". Auch, wenn sie nicht spürbar unbequem sind: Normale Passformen sind auf jeden Fall bequemer.
  • Die Akkuzeit pro Ladung reicht nur für rund 5 Stunden. Das ist definitiv ziemlich uncool - vor Allem am Wochenende, an dem man pro Tag gern auch mal deutlich mehr als 5 Stunden am Stück spielen kann. Das ist auf jeden Fall ein deutliches Manko.
  • Trotz der folgenden Positiva ist der Preis mit 220 EUR m.E. einfach zu hoch angesetzt.
Nun zu den Positiva:
  • Der Klang ist tatsächlich in Ordnung. Dabei muss ich allerdings zugeben, dass ich weit entfernt davon bin, in irgendeiner Art und Weise audiophil zu sein.
  • Die Dinger erfüllen den Hauptanwendungszweck, den ich an sie stelle: Sie können mit zwei Geräten auf einmal verbunden werden (einmal über den PS-Link-Adapter (ich schätze, dass das auch nur ein typischer 2,4 GHz Adapter ist) und einmal über Bluetooth) und damit zwei Soundquellen auf einmal ausgeben. Ich kann also PS5- und PC-Audio gleichzeitig hören. Ob das ein Grund zur Freude ist? Fraglich. Es erfüllt zwar den Anwendungsfall, den ich habe; es ist aber auch eine Frechheit, dass die PS5 keine Bluetooth-Audioquellen unterstützt.
Alles in Allem hinterlassen mich die Dinger mit einem stark gemischten Gefühl. Sie erfüllen zwar meinen Anwendungszweck, aber wirklich glücklich bin ich mit den Dingern auch nicht. Das liegt u.a. auch darin begründet, dass - s.o. - Sony die PS5 in Sachen Audioquellen schlecht konzipiert und damit ein unnötiges Problem geschaffen hat (selbst die f*cking Switch kann Bluetooth Audio...). Vielleicht ist der Markt mit entsprechenden Geräten auch daher stark übersichtlich. Würde ich die Dinger daher ohne Bauchschmerzen weiterempfehlen können? Wohl eher nicht...
Ich würde dir dann empfehlen wenn du noch die Möglichkeit hast die Dinger zu retournieren. Hole dir einen BT Dongle der dir erlaubt auf deiner PS jedes beliebige BT zu koppeln und teste dich dann durch bis du die perfekten InEars für dich gefunden hast. Bei 220€ sollte wirklich alles passen in meinen Augen und keine Kompromisse gemacht werden müssen. Die Akku Laufzeit ist wirklich ein Witz und wenn du sagst die Passform ist eine Fummelei dann auch nicht für 220€ in Ordnung.

UGREEN USB C aptX 5.3 Bluetooth USB Audio für PS5/PS5 Pro/Switch Bluetooth Dongle Freisprechanruf Bluetooth Adapter für PC,Laptop Bluetooth Stick für Windows/macOS, Plug und Play (nur Audio) https://amzn.eu/d/1xqbztY

Diese PSN-Liste ist einfach zu geil. :ugly:

Hier die komplette Rangliste der meistverkauften Vorbestellungen im PlayStation-Store:​

1. Forza Horizon 5 Premium Edition (99,99 Euro)
  2. Forza Horizon 5 Standard Edition (69,99 Euro)
  3. Assassin’s Creed Shadows Digital Deluxe Edition (99,99 Euro)
  4. WWE 2K25 The Bloodline Edition (129,99 Euro)
  5. Assassin’s Creed Shadows (79,99 Euro)
  6. WWE 2K25 Deadman Edition (99,99 Euro)
  7. Forza Horizon 5 Deluxe Edition (89,99 Euro)
  8. Elden Ring Nightreign Deluxe Edition (54,99 Euro)
  9. Suikoden I&II HD Remaster Gate Rune and Dunan Unification Wars (49,99 Euro)
  10. Days Gone Remastered (49,99 Euro)
  11. Die Sims 4 Vom Hobby zum Business Erweiterungspack (39,99 Euro)
  12. WWE 2K25 Standard Edition (74,99 Euro)
  13. The First Berserker: Khazan Deluxe Edition (69,99 Euro)
  14. RoadCraft Rebuild Edition (49,99 Euro)
  15. Killing Floor 3 (39,99 Euro)
  16. Atelier Yumia Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land Ultimative Edition (119,99 Euro)
  17. Bleach Rebirth of Souls Ultimate Edition (109,99 Euro)
  18. Elden Ring Nightreign (39,99 Euro)
  19. Killing Floor 3 Elite Nightfall Edition (79,99 Euro)
  20. RoadCraft (39,99 Euro)
Heftig, weiß man aus welchem Land die Liste stammt?
WW2 für 130€:what:
Forza kann ich noch verstehen, wen viele kein PC oder XBOX haben, aber es sind ja fast nur die Premium Edition gelistet.
Forza wird denke ich auf der PS5 für manche überwältigend sein, die anderen Versionen sind ja 2-3 Jahre vorraus, und die kriegen den ganzen Content jetzt auf einmal, ob das so gut ist.
Ich warte auf einen Sale.

Heftig, weiß man aus welchem Land die Liste stammt?
WW2 für 130€:what:
Forza kann ich noch verstehen, wen viele kein PC oder XBOX haben, aber es sind ja fast nur die Premium Edition gelistet.
Forza wird denke ich auf der PS5 für manche überwältigend sein, die anderen Versionen sind ja 2-3 Jahre vorraus, und die kriegen den ganzen Content jetzt auf einmal, ob das so gut ist.
Ich warte auf einen Sale.
Ich warte auch auf einen Sale, denn 100€ ist mir für das schon alte Game dann doch zu viel des Guten. Es ist ja kein schlechtes Spiel aber der Preis ist irre.

Für mich aber der Schwächste Teil der Serie.
Ranking für mich.
Horizon 1
Horizon 4
Horizon 2
Horizon 3
Horizon 5
So eine Mega Collection von allen Teilen, das wärs:ugly:

Bin gespannt wann die endlich Indian Jones für die PS5 ankündigen.

Schade auch das die Test Drive Solar Crown so verhauen haben.
Wie ich auf der 360 in TDU2 den ganzen Tag rum gecruised bin:love:

Für mich aber der Schwächste Teil der Serie.
Ranking für mich.
Horizon 1
Horizon 4
Horizon 2
Horizon 3
Horizon 5
So eine Mega Collection von allen Teilen, das wärs:ugly:

Bin gespannt wann die endlich Indian Jones für die PS5 ankündigen.

Schade auch das die Test Drive Solar Crown so verhauen haben.
Wie ich auf der 360 in TDU2 den ganzen Tag rum gecruised bin:love:
Für mich waren auch die Horizon Teile alle toll, bis auf 4 denn ich fand UK so richtig langweilig vom Setting her. Diese trostlosen leeren Backstein Häuser und eigentlich alles auf der Karte leer und langweilig und dann der Linksverkehr :fresse:

Im Dorf zum driften war mega:D
Der Linksverkehr war allerdings wirklich nervig.:fresse:

Bin ja gespannt ob die Forza Motorsport auch auf die PS bringen, der letzte Teil hat ja richtig reingeschissen, den habe ich glaube ich nach 3-4 Stunden nicht mehr angefasst.
Die einzelnen Autos zu Leveln um sie dann upgraden zu können, wer sich das bloß ausgedacht hat, auch wen das nachher gepatched wurde, mich haben die damit komplett verloren.

Im Dorf zum driften war mega:D
Der Linksverkehr war allerdings wirklich nervig.:fresse:

Bin ja gespannt ob die Forza Motorsport auch auf die PS bringen, der letzte Teil hat ja richtig reingeschissen, den habe ich glaube ich nach 3-4 Stunden nicht mehr angefasst.
Die einzelnen Autos zu Leveln um sie dann upgraden zu können, wer sich das bloß ausgedacht hat, auch wen das nachher gepatched wurde, mich haben die damit komplett verloren.
Motorsport hat mich tatsächlich mehr gefesselt als Horizon. Der letzte Teil war leider etwas naja aber die vorherigen Teile waren immer sehr angenehm zu spielen und das Team hat grafisch echt was rausgeholt aus dem Game.

Zurück