Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Damit sind dann aber beide Anschlüsse belegt durch Controller und Headset, was ich persönlich unglücklich finde. Ich hätte zumindest einen USB-A-Anschluss in der Front für einen Controller sinnvoll gefunden. Zwei USB-C-Anschlüsse in der Front sind m.E. dezent sinnfrei.
Ich habe dir doch schon vor Monaten einen Adapter auf Amazon geschickt, den du anwenden kannst wenn es dich so arg stört oder du gibst mir deine Adresse und ich schicke dir 2 zu. Ich habe die in mehrfacher Ausführung hier herumliegen. Ich würde es ja verstehen, wenn es nicht lösbar wäre^^

Damit sind dann aber beide Anschlüsse belegt durch Controller und Headset, was ich persönlich unglücklich finde. Ich hätte zumindest einen USB-A-Anschluss in der Front für einen Controller sinnvoll gefunden. Zwei USB-C-Anschlüsse in der Front sind m.E. dezent sinnfrei.

Der Controller hat doch USB-C. Wieso sollte man dann vorne auf USB-A setzen?
Ich lade mein Controller aber immer mit einem Netzteil und stecke an meine Konsole bis auf den Dongle (hinten) meist auch nichts an. Da ist aber jeder verschieden.

Der coole Edge-Controller kommt halt nur mit USB-A-Kabel. :ugly: Ich möchte auch nicht unbedingt auf irgendwelche Adapter angewiesen sein.

Ich finde USB-C bei Controllern auch zumindest im Hinblick auf die Retention ungünstig. Zumindest bei den Front-USB-C-Anschlüssen scheint Sony da aber etwas gemacht zu haben.

Wie zufrieden seid ihr mir PSSR?
Aktuell extrem enttäuscht. Selbst im Bestcase ist der Unterschied zu DLSS SR, besonders mit dem Transformer Modell, deutlich größer als gehofft und man kann sich nicht wirklich von FSR3.1 absetzen. Dazu kommen noch diverse ganze eigene Probleme von PSSR, wie z.B. die Zicken mit Foliage oder das recht starke Bildrauschen. Außerdem hat man auch schon häufiger von Entwicklern gehört dass das die Optimierungsmöglichkeiten aktuell noch sehr begrenzt sind, es ist also eher als "Fire and Forget"-Lösung gedacht. Dafür funktioniert es aber noch nicht gut genug. Dazu kommt noch dass die Entwickler die Version selbst pflegen müssen, warum hat man hier PSSR nicht auf Systemlevel implementiert?

Je nachdem wie gut jetzt FSR4 wird sollte sich Sony sehr genau überlegen ob sie den Weg wirklich weitergehen wollen, oder nicht lieber auf AMDs Lösung setzen wollen. Die sollte ja auch auf der PS5 Pro laufen.

Und da PSSR einer der Keyselling Points für die Pro ist, ist auch da meine Meinung aktuell eher negativ.

Aktuell extrem enttäuscht. Selbst im Bestcase ist der Unterschied zu DLSS SR, besonders mit dem Transformer Modell, deutlich größer als gehofft und man kann sich nicht wirklich von FSR3.1
Auch dies bedarf Zeit bei der Entwicklung DLSS war auch nicht der Burner im Anfangsstadium aber vermarktet genauso groß wie das von PS ;).

Mir ist als Kunde aber egal wie alt DLSS oder PSSR ist. PSSR muss sich am aktuellen Stand messen und nicht dem von vor 5 Jahren.
Das habe ich auch nicht gesagt, ich habe nur gesagt, dass es auch etwas dauern wird und du wirst mir ja jetzt nicht erzählen wollen, dass es keine Spiele gibt, die nicht damit besser aussehen oder davon profitieren?

du wirst mir ja jetzt nicht erzählen wollen, dass es keine Spiele gibt, die nicht damit besser aussehen oder davon profitieren?
Das sind aber alles Titel die ganz allgemein von einem temporalen Upscaler profitieren. Final Fantasy VII Z.B, das sieht mit PSSR nicht extrem gut aus, sondern auf der normalen PS5 schlicht absolut beschissen. Die Messlatte hängt also sehr niedrig. Das wäre so aber auch mit stinknormalen FSR3.1 möglich gewesen. Andere Titel profitieren von der leicht höheren Renderauflösung.

Das ist halt nicht was ich erwartet habe.

Das sind aber alles Titel die ganz allgemein von einem temporalen Upscaler profitieren. Final Fantasy VII Z.B, das sieht mit PSSR nicht extrem gut aus, sondern auf der normalen PS5 schlicht absolut beschissen. Die Messlatte hängt also sehr niedrig. Das wäre so aber auch mit stinknormalen FSR3.1 möglich gewesen. Andere Titel profitieren von der leicht höheren Renderauflösung.

Das ist halt nicht was ich erwartet habe.
Ja Problem ist halt auch, dass es in alte Games reingepresst wurde mit aller Gewalt. Für mich z.B. ist es ausschlaggebend was ist mit neuen Games die auch Zeit haben sich von Anfang an damit zu befassen und zu integrieren.

Alter Verwalter... DA:V ist wirklich ein Witz. Rund 4 Monate nach Release gibt's das Spiel im März kostenlos über PS+.

Sehe gerade; wen's stört, kann sich einfach einen saudi-arabischen Account erstellen :ugly:

Screenshot 2025-02-28 at 13-54-57 Pirat_Nation 🔴 auf X „Middle East Gets Warhammer Realms of R...png

Quelle

Bzgl. PSSR Debatte: Ich bin gespannt, wie PSSR in kommende Exclusives wie GoY implementiert wurde. Hab die Hoffnung, dass die Sony Studios länger Zugriff auf die Technik und Pro Devkits hatten und da noch mehr rauskitzeln werden.

Bzgl. PSSR Debatte: Ich bin gespannt, wie PSSR in kommende Exclusives wie GoY implementiert wurde. Hab die Hoffnung, dass die Sony Studios länger Zugriff auf die Technik und Pro Devkits hatten und da noch mehr rauskitzeln werden.
Naja... Das mag ja sein. Dennoch sollten 1st party Spiele keinen so offensichtlichen Bonus haben. Als PS5Pro-Käufer fände ich es schon fragwürdig, wenn das Feature PSSR sonst nirgends gut funktioniert.

Was haben mehr Zeit zum Optimieren mit offensichtlichen Bonus zu tun?
Die Technik ist neu und denke, dass damit noch viel rumgetweakt werden muss, bis es sitzt.
Haben Studios denn wirklich viel damit zu tun? Das Gros an Arbeit fällt ja bei Sony an. Sony stellt PSSR in Version xyz dann den Entwicklern zur Verfügung und diese bauen es einfach in ihre Spiele ein ,schrauben die Auflösung runter, tweaken etwas die Settings, sodass man eine verbesserte Quality bei stabileren Frames hat - et voilà?

Haben Studios denn wirklich viel damit zu tun? Das Gros an Arbeit fällt ja bei Sony an. Sony stellt PSSR in Version xyz dann den Entwicklern zur Verfügung und diese bauen es einfach in ihre Spiele ein ,schrauben die Auflösung runter, tweaken etwas die Settings, sodass man eine verbesserte Quality bei stabileren Frames hat - et voilà?
Hmm. Keine Ahnung, bin da ehrlich gesagt Laie. Würde mal echt gerne ein Entwicklungsprozess mal als mehrteilige Doku sehen. Klingt jedoch plausibel, was du schreibst.

Ich glaube schon, dass da so einiges an Zusammenarbeit zwischen Sony und Entwickler notwendig ist. CP 2077 wird sicherlich auch nicht der Nvidia Showcase schlechthin geworden sein, hätte Nvidia CDPR nur DLSS hingeworfen und gesagt: "Hier, macht mal."

Ich sehe es so, PSSR ist jetzt da und steckt in den Kinderschuhen wie es damals bei DLSS auch war. Ich bin davon überzeugt dass es mit neuen Spielen und Erfahrungen immer besser integriert wird und ist. Mit der PS6 wird es dann schon in reiferen Integrationen zu sehen sein. Sind wir da jetzt also Tester?

Ja sind wir! Ich habe es schon in schlechter Qualität gesehen aber ich habe es auch schon in guter Qualität gesehen. In neueren Games wird es bestimmt auch Punkten und mit der Erfahrung und AI immer besser integriert sein.

Ich sehe es so, PSSR ist jetzt da und steckt in den Kinderschuhen wie es damals bei DLSS auch war. Ich bin davon überzeugt dass es mit neuen Spielen und Erfahrungen immer besser integriert wird und ist. Mit der PS6 wird es dann schon in reiferen Integrationen zu sehen sein. Sind wir da jetzt also Tester?

Ja sind wir! Ich habe es schon in schlechter Qualität gesehen aber ich habe es auch schon in guter Qualität gesehen. In neueren Games wird es bestimmt auch Punkten und mit der Erfahrung und AI immer besser integriert sein. Ich glaube schon, dass da so einiges an Zusammenarbeit zwischen Sony und Entwickler notwendig ist. CP 2077 wird sicherlich auch nicht der Nvidia Showcase schlechthin geworden sein, hätte Nvidia CDPR nur DLSS hingeworfen und gesagt: "Hier, macht mal." Übrigens beobachten wir bei kingmaker-de ständig die neuesten Technologien und Trends. Und obwohl sich PSSR noch in der Entwicklung befindet, bin ich gespannt, wie sich seine Integration auf zukünftige Projekte auswirken wird. Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Optimierung und Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Plattformen eine Schlüsselrolle für die Qualität des Endprodukts spielen wird.
Mit dem Erscheinen der PS6 wird diese Technologie auf einem anderen Niveau sein. Ich bin gespannt, wie schnell sie sich in neuen Spielen anpasst

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Erscheinen der PS6 wird diese Technologie auf einem anderen Niveau sein. Ich bin gespannt, wie schnell sie sich in neuen Spielen anpasst
Sieht man doch z.B. sehr gut bei dem Spiel Alan Wake 2. Die erste PS5 Pro Version habe ich stark hier kritisiert. Aber siehe dir an wie es mit dem dem Patch dann im Dezember lief.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Daher sehe ich es wirklich als je mehr Erfahrung desto besser kommt das zu tragen, was PSSR eigentlich machen soll.

Der wichtigste Schritt überhaupt war, dass AI-Upscaler bei Konsolen "salonfähig" gemacht werden. Denn gerade bei Konsolen ist sowas extrem wichtig da man aufgrund von Größe, Leistung, Wärmeabgabe (Gott sei Dank!) limitiert ist. Niemand braucht und will ein Riesending im Wohnzimmer das 400W+ verbraucht. Wenn man es schafft ein Spiel in 1080p/1440p zu rendern und dann auf ein brauchbares 4K-Bild hochzurechnen, hat man gewonnen.

Der Stromverbrauch zwischen einem nativ gerenderten 1080p-Bild und einem nativ gerenderten 4K-Bild ist bei aktuellen Spielen mit aktuellen Engines exorbitant höher. Deswegen ist die PS5 Pro ein sehr wichtiger und richtiger erster Schritt gewesen, wo sich PSSR mit der Zeit sicher noch ändern und verbessern wird. Es könnte auch sein dass man so viel dank der PS5 Pro lernt, dass bei der PS6 eine komplett andere (AI-Upsacler)Hardware verbaut sein wird, aber vom Grundsatz her immer noch voll abwärtskompatibel (x86).

Zurück