Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
ein neues Update für (besseres) Handtracking bekommen
Das Handtracking wurde nicht verbessert, sondern eingeführt. Also das Handtracking ohne Controller. Soweit ich weiß. Bei dieser einen Hardware Messe vor paar Monaten kursierte schon ein Bild darüber im Netz. Leider unterstützen das noch nicht alle Spiele. Frage mich aber auch, ob sich das überhaupt gut anfühlt, da der Widerstand und Vibrationen durch die Controller in der Hand schon immersiver sein wird.

Am coolsten wären eigentlich Handschuhe, die sogar kalt/heiß und starken bis schwachen Widerstand simulieren könnten. Aber das ist wohl noch zu sci fi.

Das Handtracking wurde nicht verbessert, sondern eingeführt. Also das Handtracking ohne Controller. Soweit ich weiß. Bei dieser einen Hardware Messe vor paar Monaten kursierte schon ein Bild darüber im Netz. Leider unterstützen das noch nicht alle Spiele. Frage mich aber auch, ob sich das überhaupt gut anfühlt, da der Widerstand und Vibrationen durch die Controller in der Hand schon immersiver sein wird.

Am coolsten wären eigentlich Handschuhe, die sogar kalt/heiß und starken bis schwachen Widerstand simulieren könnten. Aber das ist wohl noch zu sci fi.
War mir nicht mehr sicher, deshalb in Klammern^^
Dachte sowas ähnliches gäbe es schon, zumindest konnten einige Spiele meine Finger tracken, die gerade keine Tasten gedrückt haben. Ich glaub in Pavlov konnte ich den Abzugsfinger im RL und der VR bewegen, auch, wenn er nicht auf dem Trigger lag.

Aber gut, die komplette Hand wäre ja auch ganz nice, so ganz ohne Controller. Eröffnet auf jeden Fall interssante Möglichkeiten, sofern softwareseitig gut umgesetzt.

Fänds geil, wenn man mit echter Waffe und haptischem Feedback, wie beispielsweise mit Blowback Airsofts, aus dem Holster als Sidearm ziehen und spielen könnte, ohne auf Controller angewiesen zu sein. Waffe vorher einscannen und dann weiß das Spiel, bei welchen Handpositionen ich wie spiele. Echter Magazinwechsel, durchladen etc. mit inbegriffen. Oder man benutzt z.B. seinen echten Golfschläger zum VR Golf Spiel, gäbe schon interessante Möglichkeiten. Auch, um einfach das Spiel anzusteuern. Sowas wie Black & White, da hatte man, wenn ich mich recht erinnere, als Gott auch die Hände im Spiel und hat damit die Welt beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub in Pavlov konnte ich den Abzugsfinger im RL und der VR bewegen, auch, wenn er nicht auf dem Trigger lag.
Ja, das haben paar Shooter. Allerdings meine ich, dass das nur ne optische Täuschung ist, da nur die Berührung der Taste getrackt wird und sobald du diese loslässt, gezeigt wird, dass der Finger nicht mehr gebeugt ist, was ja die natürliche Bewegung ist, wenn die Taste nicht gedrückt wird. Das wirkt dann so, als ob das Game dein Finger tracken würde, ist wohl aber nicht so.
Fänds geil, wenn man mit echter Waffe und haptischem Feedback, wie beispielsweise mit Blowback Airsofts, aus dem Holster als Sidearm ziehen und spielen könnte, ohne auf Controller angewiesen zu sein. Waffe vorher einscannen und dann weiß das Spiel, bei welchen Handpositionen ich wie spiele. Echter Magazinwechsel, durchladen etc. mit inbegriffen. Oder man benutzt z.B. seinen echten Golfschläger zum VR Golf Spiel, gäbe schon interessante Möglichkeiten. Auch, um einfach das Spiel anzusteuern.
Sah vor meinem inneren Auge beim Lesen deine ganze Wohnung demoliert da liegen^^
Sowas wie Black & White, da hatte man, wenn ich mich recht erinnere, als Gott auch die Hände im Spiel und hat damit die Welt beeinflusst.
So ein ähnliches Game gibt es schon auf der PSVR2 Townsmen VR. Ist aber vielmehr eine Kombi aus Popolous & Siedler. Ist aber total witzig, wenn man die kleinen Männchen da in die Hand nimmt und durch die Welt wirft :)

Auch ein super gutes Game für den Anfang um Sickness in den Griff zu bekommen.

Bin eigentlich kein großer Fan von diesen 2D Retro Games, aber das hier ist schon enorm geil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf dem Super Nintendo gab es doch so ein Game, aber halt nicht so geil.

wie ich Terminator 2 Judgment Day auf dem NES gesuchtet habe:ugly:
Geil, das is ein Pflichtkauf für mich.

Hab übrigens gerade gesehen das Forza Horizon 5 am 25.04 auf der PS5 rauskommen soll, und natürlich gibts wieder eine 100€ Version:schief:

Ich hab das Spiel zwar schon auf PC, aber bin geneigt dazu das auch auf der PS zu holen, aber da warte ich dann wirklich auf ein Sale im PSN Store.
Bin gespannt ob die ganzen Autos die nachträglich schon durch die Seasons ect auch gleich im Spiel sind, oder ob sie den gleichen Ablauf jetzt auf Konsole von vorne Anfangen.

Und Schande über mein Haupt, ich hab bisher jedes Horizon in der Ultimate Edition gekauft:fresse:
Hatte im Coop einfach immer mega viel Spaß daran

Guten Morgen :)
Mal eine Frage in die Runde für alle Pro Besitzer, wie zufrieden seid ihr aktuell mit der Konsole? Wurden eure Erwartungen erfüllt oder gab es Überraschungen (positiv wie negativ)?
Wie zufrieden seid ihr mir PSSR?

Ja, das haben paar Shooter. Allerdings meine ich, dass das nur ne optische Täuschung ist, da nur die Berührung der Taste getrackt wird und sobald du diese loslässt, gezeigt wird, dass der Finger nicht mehr gebeugt ist, was ja die natürliche Bewegung ist, wenn die Taste nicht gedrückt wird. Das wirkt dann so, als ob das Game dein Finger tracken würde, ist wohl aber nicht so.
Das muss ich nochmal ausprobieren ... wollte mir eh noch Metro Awakening und Arizona Sunshine ansehen

Sah vor meinem inneren Auge beim Lesen deine ganze Wohnung demoliert da liegen^^
Wer braucht schon ein Schlafzimmer, wenn man ein VR Zimmer haben kann :ugly:

So ein ähnliches Game gibt es schon auf der PSVR2 Townsmen VR. Ist aber vielmehr eine Kombi aus Popolous & Siedler. Ist aber total witzig, wenn man die kleinen Männchen da in die Hand nimmt und durch die Welt wirft :)

Auch ein super gutes Game für den Anfang um Sickness in den Griff zu bekommen.
Ah witzig, kenne ich gar nicht. Aber da fällt mir ein, dass Moss Buch 2 auch noch anstünde. Moss war auf der PSVR 1 schon grandios.

Mal eine Frage in die Runde für alle Pro Besitzer, wie zufrieden seid ihr aktuell mit der Konsole? Wurden eure Erwartungen erfüllt oder gab es Überraschungen (positiv wie negativ)?
Positiv: Wenn Games wirklich optimiert sind, dann hat es seinen Mehrwert. Ich finde auch das die Konsole von der Lautstärke sehr angenehm ist. Die 2TB Speicherplatz möchte ich auch positiv hervorheben. Derzeit bei KDC II bin ich froh es über die Pro spielen zu können als auf der normalen

Negativ: ganz klar der Preis. Auch das Design ist ist einfach nicht meines und ich weiß wirklich nicht, wie man das Ding als schön bezeichnen kann.Manche Games haben noch immer mit flimmern zu kämpfen.

Das extra Laufwerk (Ich habe ja jetzt auch eines) ist für mich einfach ein Witz. Das ist bei der Installation super laut und schaufelt trotzdem nur zwischen 20-50MB pro Sekunde auf die Platte. Es übertragt die Vibration auf die Plates und ist damit für mich Konstruktion mäßig ein Fail. Ich weiß das ist jetzt kein Pro Thema direkt sondern betrifft auch die ganze Slim reihe aber wer sich ansieht wie lächerlich die Montage ist mit den 2 Plastik Zähnen der weiß das dies nicht entkoppelt ist.

Für die Zukunft: Hoffe ich das die neuen Games wie es ein KDC II zeigt die positiven Effekte mitnimmt und wir noch weitere Optimierungen bekommen werden. Wird auch Zeit endlich Plates direkt von Sony beziehen zu können.

Bislang auch Positiv, ich habe jetzt aber auch nur Pro Enhanced Titel gespielt, und auf meiner Wishlist sind auch alle Titel Pro enhanced.
KCD2, Stellar Blade, Space Marine 2 sehen deutlich besser aus, Rebirth hab ich schon durch, aber das wäre auch so ein Titel der sehr davon profitiert.
Bei GT7 hab ich aber keinen Unterschied gemerkt.

Ich hab sie ja "günstig" bekommen und mit LW war ich noch unter der UVP, deswegen bin ich sehr zufrieden.

Sie ist etwas Lauter als mein Release PS5 das ist etwas nervig, aber sonst bin ich zufrieden.
Keine PS5 hat "gut" ausgesehen, deswegen ist mir das Design "egal":D

Speicherplatz Probleme hatte ich vorher dank extra 2TB SSD schon nicht, aber jetzt hab ich nochmal deutlich mehr Platz als mit den 825gb. Aber das Übertragen der Daten war echt kacke, das hat hinten und vorne nicht hingehauen.

Bin gerade auch etwas am fummeln am 3D Drucker, das ich mir einen Halter drucke und sie hin lege, und versuche etwas zu entkoppeln wegen Vibrationen.

Das muss ich nochmal ausprobieren ... wollte mir eh noch Metro Awakening und Arizona Sunshine ansehen
Arizona Sunshine 2 habe ich angefangen. Ist sehr solide bisher. Setting ist halt geil.
Wer braucht schon ein Schlafzimmer, wenn man ein VR Zimmer haben kann :ugly:
Ein ganzes VR Zimmer* wäre ein Traum😍 Vor allem, da du ja wirklich "durch die Games gehen" kannst. Eigentlich bräuchte man sogar so ne ganze Halle dann^^ In Köln gibt's ja neuerdings so eine VR Halle.
Ah witzig, kenne ich gar nicht. Aber da fällt mir ein, dass Moss Buch 2 auch noch anstünde. Moss war auf der PSVR 1 schon grandios.
Moss 1&2 sind der Hammer! Genau diese Reihe hat mir beweisen können, dass man aus VR so viel mehr machen kann, als nur 1st Person VR. Hoffentlich kommt noch Teil 3.
Ich spiele immer noch mehr mit dem PC.

Beantwortet das die Frage? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele immer noch mehr mit dem PC.

Beantwortet das die Frage? :fresse:
Kenne ich irgendwo her. ^^ Habe noch kein für die Pro optimiertes Spiel durchgespielt. Nur zu Beginn ein paar ausprobiert. Dieses Jahr war sie erst 2-3 mal an. Naja...Haben ist besser als Brauchen. :D Irgendwann kommen auch wieder Spiele von Sony. Ansonsten bin ich aber zufrieden mit der Pro. Ist schön leise wenn sie aus ist. Gibt keine störenden Geräusche von sich. :lol:

Da ich ja auch Multiplattformspieler bin, ist die PS5Pro für mich dezent enttäuschend. Das liegt aber nicht nur an der fehlenden Auswahl an Spielen - ich spiele weniger als eine handvoll an Spielen (hauptsächlich Stellar Blade, aber auch Astro Bot und Rise of the Ronin) auf der Konsole und würde die Konsole auch nicht brauchen, wären die Spiele zeitgleich oder zumindest zeitnah auf dem PC erschienen -, sondern auch am Preis, dem Design und dem Entwicklungsstadium von PSSR.

800 EUR (UVP) sind für die Konsole m.E. nach immer noch deutlich zu teuer. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass Sony den Erfolg von Nvidia und DLSS gesehen hat und Sony die eigene (im Konsolenmarkt) marktbeherrschende Stellung in den Größenwahn getrieben hat. PSSR ist quasi immer noch im Beta-Stadium (die Probleme mit diversen Titeln hat man immerhin gesehen) - ähnlich wie DLSS zu RTX 2000 und 3000 Zeiten. Preislich wirklich größenwahnsinnig wurde Nvidia auch erst ab der 3080Ti - und zu der Zeit war DLSS auch schon ausgereift. Dass Beta-Testing bei Sony so maßlos teuer ist, halte zumindest ich für dezent unangemessen. Wäre die Gamestop-Aktion (RIP Gamestop Deutschland) nicht gewesen, hätte ich mir den Kauf auch gespart.

Das Design der Konsole finde ich auch nicht sonderlich gelungen. Ich verstehe immer noch nicht, warum es in der Front nur USB-C-Anschlüsse gibt, obwohl sehr viel Peripherie standardmäßig oder gar ausschließlich über USB-A verbunden wird. Dazu zählen insbesondere Headsets (insbesondere auch Sony-eigene, die (bei kabellosen) über Sony-Link-Dongles angeschlossen werden) und Controller. Über USB-C werden standardmäßig eigentlich nur moderne externe (NVMe-) SSDs angeschlossen. Auch das optische Design ist meh~. Die Finnen, die die Abschnitte zwischen den Plates trennen, sind wirklich gute Staubfänger und triggern ständig mein inneres OCD. Dazu sehe ich immerirgendwelche offenen Klemmanschlüsse auf der Laufwerkseite, die die Konsole irgendwie etwas minderwertig in der Verarbeitung wirken lässt.

Dazu zählen insbesondere Headsets (insbesondere auch Sony-eigene, die (bei kabellosen) über Sony-Link-Dongles angeschlossen werden)
Wer zur Hölle will das blinkende Teil auch vorne an der Konsole anstecken? Das Ding ist doch dafür geschaffen auf der Rückseite zu stecken und da gibt es deinen USB A Anschluss! Irgendwie tut mir die PS Pro bei dir leid, weil ich von dir noch gar nix positives gelesen habe, bin echt am überlegen die Konsole bei dir raus zukaufen, damit diese in Hand kommt wo sie glücklich ihr Dasein bis zum Ableben genießen kann :ugly: :fresse:

Wer zur Hölle will das blinkende Teil auch vorne an der Konsole anstecken? Das Ding ist doch dafür geschaffen auf der Rückseite zu stecken und da gibt es deinen USB A Anschluss! Irgendwie tut mir die PS Pro bei dir leid, weil ich von dir noch gar nix positives gelesen habe, bin echt am überlegen die Konsole bei dir raus zukaufen, damit diese in Hand kommt wo sie glücklich ihr Dasein bis zum Ableben genießen kann :ugly: :fresse:
Damit sind dann aber beide Anschlüsse belegt durch Controller und Headset, was ich persönlich unglücklich finde. Ich hätte zumindest einen USB-A-Anschluss in der Front für einen Controller sinnvoll gefunden. Zwei USB-C-Anschlüsse in der Front sind m.E. dezent sinnfrei.

Dongle habe ich auch hinten an der Konsole. Vorne habe ich gelegentlich die PSVR2 angeschlossen und für 5s einen neuen Controller zum verbinden. Ansonsten brauche ich die Anschlüsse nie. Schließt ihr beim zocken wirklich den Controller per Kabel an die Konsole oder zum aufladen? Habe ich noch nie gemacht. Entweder wird der Controller gewechselt oder im Notfall die Powerbank angeschlossen. Aber auch da kann man ja ein USB-C Kabel nehmen und vorne anschließen. Verstehe da das Problem nicht so ganz. Von mir aus können gerne alle USB-A Anschlüsse weg und alles auf USB-C umgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück