Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Der kabellose DualSense-Controller – The Last of Us Limited Edition wird in begrenzter Stückzahl für 84,99 $ / 84,99 € / 74,99 £ erhältlich sein. Vorbestellungen beginnen am 14. März 2025 um 10:00 Uhr Ortszeit auf direct.playstation.com (sofern verfügbar) sowie bei teilnehmenden Händlern. Der offizielle Verkaufsstart ist am 10. April 2025.
Playstation-Blog

Screenshot_20250308-123432__01.jpg
Screenshot_20250308-123438__01.jpg
Screenshot_20250308-123443__01.jpg
Screenshot_20250308-123448__01.jpg

Schwarz-weiß - creative.jpg! Die weißen Sticks und Trigger werden in zwei Monaten vermutlich gelb. Das gesamte Design wirkt, als hätte ein Viertklässler ein Stickeralbum und den Controller gleichzeitig in die Hände bekommen. Und als wäre das nicht genug, kommt das Ganze auch noch mit perfektem Timing: nur drei Tage, nachdem Neil Druckmann in einem Interview mit Variety angedeutet hat, dass The Last of Us möglicherweise abgeschlossen ist ...

Then there’s the long-whispered possibility of “The Last of Us Part III.”

“I was waiting for this question,” Druckmann says, sighing, when I bring up the prospect of a third game. “I guess the only thing I would say is don’t bet on there being more of ‘Last of Us.’ This could be it.”

Edit:
giphy(1).gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber DLSS SR in der besten Qualität selbst auf einer 2060 genießen. Eine bald 7 Jahre alte GPU.
Naja, ich kann selbst auf 2080ti kein DLSS Quality in aktuellen Titeln einschalten. Läuft meist auf DLSS Performance hinaus und sowas sieht dann schon Ecke schlechter aus. Merkt zumindest dass es halt an Details fehlt. Manchen Games gibt es dennoch Ghosting und Schmieren von Objekten.
Ebennicht durchgängig die beste Lösung. Wie auch DLSS Transformer im PCGH YT-Blindtest bei Cyberpunk nicht immer überzeugt hat. Manche CNN Model bevorzugt haben.
Jeder Upscaler hat je nach Engine und Game schon mal leichte Vor-und Nachteile.

Gut wäre es auch auf der Pro die Wahl zu haben ob mit PSSR, FSR 3 (vielleicht später 4) oder TAA(U). Jeder reagiert auf gewisse Artefakte halt unterschiedlich empfindlich.
Kann man auch aller in erweiteterten Grafikuntermenü verstecken damit Otto Normal nach der HDR Kalibrierung und 3 Performance Modi nicht weiter überfordert wird.

Bin auch gespannt wo AMD den Cut bei FSR 4 hat und ob da überhaupt RDNA 3 unterstützt wird.

Jetzt gucken wir uns PSSR erst mal bei Ghost of Yotei an oder ob da wie bei Horizon eher eigene Lösung rennt die um 1440p-1800p auch sehr gute Ergebnisse erzielt.

Playstation-Blog

Anhang anzeigen 1487090
Anhang anzeigen 1487091
Anhang anzeigen 1487092
Anhang anzeigen 1487093

Schwarz-weiß - creative.jpg! Die weißen Sticks und Trigger werden in zwei Monaten vermutlich gelb. Das gesamte Design wirkt, als hätte ein Viertklässler ein Stickeralbum und den Controller gleichzeitig in die Hände bekommen. Und als wäre das nicht genug, kommt das Ganze auch noch mit perfektem Timing: nur drei Tage, nachdem Neil Druckmann in einem Interview mit Variety angedeutet hat, dass The Last of Us möglicherweise abgeschlossen ist ...

Edit:

Anhang anzeigen 1487099
Ich find' das Ding auch nicht sonderlich ansprechend. Da ist sowas wie der jüngste Monster Hunter Controller schon hübscher. Den lieben Herrn Druckmann halte ich persönlich auch dezent überbewertet. Der Mann hat m.E. einfach nur sehr viel Glück, dass die Damen und Herren, die Naughty Dog aufgebaut haben, mittlerweile das Schiff verlassen haben und er übrig geblieben ist. Ich bin gespannt, wie Intergalactic sich schlagen wird. Das hat für viele zumindest den Vibe Check nicht bestanden.

Das hat für viele zumindest den Vibe Check nicht bestanden.
Gabs da eigentlich auch andere Kritikpunkte als die Frisur des Hauptcharakters?

Also ich verfolge den Diskurs um ND seit knapp 20 Jahren, was denen in der Zeit vorgeworfen wurde, war schon recht wild. Als ND an UC 1-4 und Last of Us arbeitete, wurde ihnen vorgeworfen, sie können nur storylastige Spiele und das Gameplay sei eine absolute Katastrophe, dann das Debakel um Last of Us 2, das Gameplay-technisch wohl der beste TP Stealth Shooter seit Ewigkeiten war da wurde online aber die Story zerrissen und jetzt wird online gegen Intergalactic kampagnisiert weil die Hauptdarstellerin nicht irgendwelche Standards entspricht, da man gameplayseitig nichts mehr kritisieren kann, weil es sich jetzt wohl um ein TP Action-Adventure handelt.

Gabs da eigentlich auch andere Kritikpunkte als die Frisur des Hauptcharakters?

Also ich verfolge den Diskurs um ND seit knapp 20 Jahren, was denen in der Zeit vorgeworfen wurde, war schon recht wild. Als ND an UC 1-4 und Last of Us arbeitete, wurde ihnen vorgeworfen, sie können nur storylastige Spiele und das Gameplay sei eine absolute Katastrophe, dann das Debakel um Last of Us 2, das Gameplay-technisch wohl der beste TP Stealth Shooter seit Ewigkeiten war da wurde online aber die Story zerrissen und jetzt wird online gegen Intergalactic kampagnisiert weil die Hauptdarstellerin nicht irgendwelche Standards entspricht, da man gameplayseitig nichts mehr kritisieren kann, weil es sich jetzt wohl um ein TP Action-Adventure handelt.
Das kann man ja sehen, wie man will, nur: Es gibt für die Spiele nun einmal mehr oder minder offensichtliche Zielgruppen, die ihrerseits bestimmte Vorstellungen haben. TLOU II hat sich schon schlechter verkauft als TLOU I, weil es für viele den Vibe Check nicht bestanden hat. Intergalatic spricht als Sci-Fi-Titel ohnehin eine sehr feste Zielgruppe an. Die imaginäre "modern audience" drückt ihre Begeisterung für die Spiele eben nicht in verkauften Einheiten aus (s. bspw. Dragon Age Veilguard oder Avowed, obwohl das Gameplay in den Titeln sogar recht gut sein soll). Man muss dafür auch keine politische Diskussion über irgendwelche moralischen Werte aufmachen - es ist einfach so. Auf anderer Seite sind Spiele, die halt offensichtlich für ihre offentlichen Gamer-Zielgruppen gemacht sind, außerordentlich erfolgreich (s. bspw. KCD II oder MH Wilds). Sicherlich mag's Ausnahmen geben, aber wenn du als Unternehmen meinst, Spiele aus vorgeblich künstlerischen Gründen am Markt vorbeizuentwickeln, musst du dich auch nicht wundern, wenn das wirtschaftlich nicht oder zumindest weniger erfolgreich ist.

Das kann man ja sehen, wie man will, nur: Es gibt für die Spiele nun einmal mehr oder minder offensichtliche Zielgruppen, die ihrerseits bestimmte Vorstellungen haben. TLOU II hat sich schon schlechter verkauft als TLOU I, weil es für viele den Vibe Check nicht bestanden hat. Intergalatic spricht als Sci-Fi-Titel ohnehin eine sehr feste Zielgruppe an. Die imaginäre "modern audience" drückt ihre Begeisterung für die Spiele eben nicht in verkauften Einheiten aus (s. bspw. Dragon Age Veilguard oder Avowed, obwohl das Gameplay in den Titeln sogar recht gut sein soll). Man muss dafür auch keine politische Diskussion über irgendwelche moralischen Werte aufmachen - es ist einfach so. Auf anderer Seite sind Spiele, die halt offensichtlich für ihre offentlichen Gamer-Zielgruppen gemacht sind, außerordentlich erfolgreich (s. bspw. KCD II oder MH Wilds). Sicherlich mag's Ausnahmen geben, aber wenn du als Unternehmen meinst, Spiele aus vorgeblich künstlerischen Gründen am Markt vorbeizuentwickeln, musst du dich auch nicht wundern, wenn das wirtschaftlich nicht oder zumindest weniger erfolgreich ist.
Das beantwortet allerdings immer noch nicht meine Frage, was die Kritikpunkte abseits der Frisur der Hauptdarstellerin sind, bei Veilguard hast du völlig absurde Dialoge und andere Punkte, außerdem wurde das Spiel schon veröffentlicht, bei Intergalactic gabs lediglich einen in-engine Trailer.

Hast du zu den Verkaufszahlen auch eine Quelle? Ich habe noch in Erinnerung, dass zu Release genau das Gegenteil berichtet wurde und Teil 2 sich trotz der ganzen negativen Stimmung deutlich besser verkauft hat als Teil 1.

Gut Teil 1 wurde jetzt mehrfach rereleased und es gibt den Teil auch auf PC. Teil 2 kommt erst noch für PC.

Teil 1 und Remaster (ohne Part 1) sollen sich etwa 3x so oft verkauft haben wie Teil 2
Quelle: Google
Habe zwar Teil 2 durchgespielt, aber so richtig geil war es jetzt nicht. Gameplay, Art- und Level Design alles fein, die Charaktere und die Story sind aber fürn...

Teil 1 und Remaster (ohne Part 1) sollen sich etwa 3x so oft verkauft haben wie Teil 2
Quelle: Google
Habe zwar Teil 2 durchgespielt, aber so richtig geil war es jetzt nicht. Gameplay, Art- und Level Design alles fein, die Charaktere und die Story sind aber fürn...
Für mich war der zweite Teil das Meisterwerk! Und das soll was heißen für den Spitzen ersten Teil. Ist nach KCD mein Lieblingsspiel.

Jemand den Live-Trailer (10 Minuten lang!!!) zu Death Stranding gerade gesehen? :wow:

Teil 1 war vom Gameplay her ja so gar nicht meins, aber alter Verwalter... Der Trailer für Teil 2 war krass.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jemand den Live-Trailer (10 Minuten lang!!!) zu Death Stranding gerade gesehen? :wow:

Teil 1 war vom Gameplay her ja so gar nicht meins, aber alter Verwalter... Der Trailer für Teil 2 war krass.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Whaaaaat das kommt schon im Juni ?!
Hatte es noch in weiter Zukunft verortet. KCD II liegt auch noch eingeschweißt bei mir rum, wann soll ich das alles spielen :heul:

Death Stranding 1 hat bei mir auf jeden Fall einen Nerv getroffen, hat mich von vorne bis hinten gut unterhalten, Atmo, Soundtrack, Cutscenes und Stoy waren top-notch, die Bossfights waren fordernd und haben Bock gemacht, einzig der Ausbau von Straßen und die Fahrzeugeconomy und Handling waren Müll, die Kämpfe gegen menschliche Gegener waren auch eher lahm, aber ingesamt ein sehr gelungenes Game.

Bin mir unsicher, ob ich mir Trailer ansehen soll oder komplett trocken ins Spiel gehen möchte.
Einerseits gehören Kojimas Trailer schon zum Spiel und Worldbuilding dazu, andererseits möchte ich gar nicht viel darüber wissen, was da auf mich zukommt ...

EDIT:

Was zum F***

Ich wäre ja bereit, die 250€ CE zu kaufen, aber
  • Full Game Digital Download
only?

Das ist ein harter Abturner ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Death Stranding nach 5-6 Stunden, abgebrochen.
Aber kriege da irgendwie auch wieder bock drauf, nach KCD werd ich da auch mal wieder rein schnuppern und gucken ob es mich diesmal abholt.
Der Trailer sieht auf jeden Fall richtig geil aus.

EDIT:

Was zum F***

Ich wäre ja bereit, die 250€ CE zu kaufen, aber
  • Full Game Digital Download
only?

Das ist ein harter Abturner ...
Ich weiß du hörst es nicht gerne aber das wird immer mehr und mehr werden. Ich habe ja auch jetzt das Laufwerk aber du musst ja jetzt schon auf Games verzichten, weil es diese auf Disk nicht mehr gibt oder erst sein volles Potential entwickelt mit DLC oder Patches. Daher weiß ich z.B. nicht, ob sich das Disk Laufwerk wirklich bei mir ausgezahlt hat, wenn die nächsten Games gar nicht mehr auf Disk kommen.

Ich schaue mir das jetzt ein paar Monate an und wenn ich merke es bringt nix mehr, Verkauf ich das Laufwerk wieder.
Ich hab Death Stranding nach 5-6 Stunden, abgebrochen.
Aber kriege da irgendwie auch wieder bock drauf, nach KCD werd ich da auch mal wieder rein schnuppern und gucken ob es mich diesmal abholt.
Der Trailer sieht auf jeden Fall richtig geil aus.
War der erste auch vom Trailer und die ersten 2-3 Stunden hat es mich gut unterhalten aber dann war es vorbei für mich. Bevor ich einen Walking Simulator spiele, gehe ich bei mir raus in die Natur oder mache einen Probetag bei DHL ^^

Ich freue mich auf Teil 2. Den ersten hatte ich nach 3 Stunden auch fast abgebrochen, aber habe zum Glück weiter gezockt und bin dann komplett drin versunken. Eine wilde Story die mir bis heute in Erinnerung geblieben ist. ^^ Die CE von Teil 1 habe ich auch schon, also wird die von DS2 ebenso gekauft.

Klingt schon recht sinnfrei. Ist dann leider eine völlig überflüssige CE.
Absolut, hätte wieder doppelt gekauft, die CE zum Sammeln und die normale oder Deluxe Version zum Spielen.
So sehe ich keinen Grund dafür, die CE zu kaufen¯\_(ツ)_/¯

Ich weiß du hörst es nicht gerne aber das wird immer mehr und mehr werden. Ich habe ja auch jetzt das Laufwerk aber du musst ja jetzt schon auf Games verzichten, weil es diese auf Disk nicht mehr gibt oder erst sein volles Potential entwickelt mit DLC oder Patches.
Das sind die Konsequenzen, mit denen man halt leben muss, wenn man nicht alles mit sich machen lassen will^^
Wenn das die Zukunft ist, wirds Zeit für ein neues Hobby. Oder eine Switch 2. Oder einen neuen PC.

Zurück