Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Gründe (meine subjektive Meinung) die wohl die Mehrheit teilt habe ich zuvor genannt..
Das sind keine Gründe, es sind Interpretationen, die von deiner PCMR-Sichtweise abgeleitet werden, aber jeglicher Logik entbehren.

Ich freue mich übrigens schon über deine fachkundigen Interpretationen für die neue Preisstrategie der 5000er-Reihe von Nvidia.

Du hattest folgende Kernaussagen:
Aber schau Dir mal die Verkäufe der letzten 2 Jahre an, hier hat sich die PS5 deutlich schlechter verkauft als der Vorgänger im gleichen Zeitraum.
Die PS5 verkauft sich also "deutlich schlechter" basierend auf deinen Fantasie-Zahlen von VGChartz, sind es laut dir ein paar Prozentpunkte, das wäre nicht deutlich schlechter, besonders wenn man bedenkt, dass die PS4 zu dem Zeitpunkt um einiges günstiger war, und
Und das obwohl wir gerade in Asien eine immer größere kaufkräftige Mittelschicht haben, Konsolen kaufen die offenbar trotzdem kaum.
Was soll das für ein Markt sein? Korea und China haben keine Konsolenhistorie, in Japan dominieren seit vielen Jahren die Handhelds (Mobile-Gaming und die Switch), welche asiatischen Märkte sollen das sein, bitte da um konkrete Ausführungen über diese angeblichen großen Märkte für Konsolen in Asien?
Scheint als würde die PS5 Pro sich noch schlechter verkaufen wie gedacht.
Erneut die Frage, was soll das bedeuten, wir haben, was die Pro betrifft, offizielle Zahlen aus Amerika und Japan wo sie sich bisher besser verkauft als die PS4 Pro, dazu die Aussage von Sony, inwiefern verkauft sich die Pro also "schlechter als gedacht".
(Gamepass, Steam Deck bzw Handhelds, günstige Spiele, breites Spieleangebot usw).
MS nennt für den GP seit Ewigkeiten keine Zahlen mehr, was auf Stagnation deutet, die internen Ziel hat man alle verfehlt, was ein Mitgrund dafür sein dürfte, wieso die Spiele jetzt auch auf der PS erscheinen.

PC-Handhelds wie das Steam-Deck sind absolute Nischenprodukte, 3 Millionen verkaufte Einheiten in knapp drei Jahren sagen alles über diese angebliche Beliebtheit dieser Produkte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass nicht mehr so viel Abwärme nach draußen befördert wird, sprich, die Konsole an sich wärmer wird und bleibt?
Irgendwo muss die Wärme ja hin, mehr Leistung = mehr Abwärme
Guckt euch mal Teardowns an von Slim Vs Pro.
Die Pro hat 2 Heatpipes mehr und größere Kühlkörper, und dazu ist der Kühkörper auf dem Chip noch „geriffelt“ damit das Flüßigmetall bei der stehender Konsole nicht komplett runter laufen kann.
Fand ich sehr interessant,
muss mal schauen ob ich das Video noch finde.

Edith: habs gefunden ^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edith nr2: Ich muss aber sagen meine Pro ist auch Lauter als meine Day One Edition, die war mit neuem Lüfter nicht hörbar, und gerade diese "aggressive" Lüfter Kurve merkt man wie schon beschrieben, sobald man ein Spiel startet dreht sie sofort hoch, was die "alte" nicht gemacht hat, die ist langsam hoch gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pro gibt es gefühlt auch nur 2 Lüfterstufen, Dashboard und Game. ^^ Dabei ist es auch egal ob ich ein Pixelabenteuer starte was auf einem Smartphone läuft oder Horizon FW. Die Lautstärke ist immer identisch. Temperaturgesteuert scheint da nichts zu sein. Meine ist vom Lüftergeräusch her auch minimal lauter als meine Day One PS5.

Das sind keine Gründe, es sind Interpretationen, die von deiner PCMR-Sichtweise abgeleitet werden, aber jeglicher Logik entbehren.
Es entbehrt also jeglicher Logik wenn ich sage dass der Grund für die schlechteren Verkaufszahlen der PlayStation 5 unter Anderem am hohen Preis liegt?
Interessante Sichtweise hast Du da.
Du hattest folgende Kernaussagen:

Die PS5 verkauft sich also "deutlich schlechter" basierend auf deinen Fantasie-Zahlen von VGChartz, sind es laut dir ein paar Prozentpunkte, das wäre nicht deutlich schlechter, besonders wenn man bedenkt, dass die PS4 zu dem Zeitpunkt um einiges günstiger war, und
Du kannst gerne noch öfter die Zahlen von VGChartz als "Fantasie Zahlen" hinstellen, es ändert nichts daran dass sie seriös sind und von großen und wichtigen Nachrichtenmagazine als Quelle genommen werden.

Und ich würde hier bei knapp 4% sehr wohl das Wort "deutlich" benutzen angesichts der Tatsache dass der Mitbewerber bei fast 10% liegt.
Sony selber spricht von enttäuschenden Verkäufen:
Was soll das für ein Markt sein? Korea und China haben keine Konsolenhistorie, in Japan dominieren seit vielen Jahren die Handhelds (Mobile-Gaming und die Switch), welche asiatischen Märkte sollen das sein, bitte da um konkrete Ausführungen über diese angeblichen großen Märkte für Konsolen in Asien?
Ich habe von keinem Konsolenmarkt gesprochen, sondern von einer immer größer werdenden kaufkräftigen Mittelschicht in ganz Asien.
Offenbar ist Sony nicht in der Lage gewesen hier Interesse entstehen zu lassen in diesen Regionen, obwohl das enorm wichtig ist, der Gamingmarkt speziell in Europa ist am Stagnieren.
Erneut die Frage, was soll das bedeuten, wir haben, was die Pro betrifft, offizielle Zahlen aus Amerika und Japan wo sie sich bisher besser verkauft als die PS4 Pro, dazu die Aussage von Sony, inwiefern verkauft sich die Pro also "schlechter als gedacht".
Nein, die Zahlen sind "vergleichbar", was eher den Anschein macht als wären die Verkäufe schlechter.
Unabhängig davon ist die Konsole noch viel zu früh auf den Markt um hier ein Urteil abbilden zu können, und wir wissen auch dass die Konsole seit Release nie ausverkauft war.
MS nennt für den GP seit Ewigkeiten keine Zahlen mehr, was auf Stagnation deutet, die internen Ziel hat man alle verfehlt, was ein Mitgrund dafür sein dürfte, wieso die Spiele jetzt auch auf der PS erscheinen.

PC-Handhelds wie das Steam-Deck sind absolute Nischenprodukte, 3 Millionen verkaufte Einheiten in knapp drei Jahren sagen alles über diese angebliche Beliebtheit dieser Produkte aus.
Ich habe sie als Optionen dargestellt, was sie ohne Zweifel sind.
Und für die 3 Millionen würde ich gerne eine Quelle sehen.

Ist das jetzt echt dein Ernst einen Artikel der fast ein Jahr alt ist zu posten? Ich verstehe diesen Thread nicht mehr wirklich nicht:huh:
Ich habe von keinem Konsolenmarkt gesprochen, sondern von einer immer größer werdenden kaufkräftigen Mittelschicht in ganz Asien.
Offenbar ist Sony nicht in der Lage gewesen hier Interesse entstehen zu lassen in diesen Regionen, obwohl das enorm wichtig ist, der Gamingmarkt speziell in Europa ist am Stagnieren.
Wo ist hier die Quelle? Und dann bitte noch eine Quelle wo es anderen gelungen ist, was laut dir Sony verabsäumt hat.
Nein, die Zahlen sind "vergleichbar", was eher den Anschein macht als wären die Verkäufe schlechter.
Alles klar! Quelle bitte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso werde ich immer degradiert sobald ein neues Mitglied kommt? Zuerst war ich der Getränke bringer, dann kam Azrael und meine Stelle war verloren. Dann kam Fatlace und meine Stelle als Fensteröffner war verloren. Jetzt kommt Mottekus und jetzt darf ich nicht mehr die Snacks bringen? Was kommt nun auf mich als neue Stelle zu?

Wir beide wissen du stehst auf Augenhöhe mit mir. Du bist nicht nur der Namensgeber meiner Pro, nein du hast mich auch in jeder Stunde unterstützt als Steine nach mir geworfen wurden, weil ich mich für die Pro entschieden habe. Als dann nach und nach weitere Gleichgesinnte kamen hast du mir den Rücken frei gehalten damit ich die Sonne für den Club sein konnte.

Egal wer hier in den Club kommt, du wirst immer meine Rechte Hand sein, nein noch viel mehr, mein Freund.

Außer Ravion kauft sich eine Pro dann bist du raus 😂😂😂😂 Mehr Loyalität könnte man mir nicht entgegen bringen ^^

Vermute ich auch aber zu so einem Verhalten gehören dann auch User die das durch den Kauf unterstützen, ist so wie es ist. ;) :ka:

MfG

Den Satz verstehe ich nicht wirklich. Wie kann ich als User etwas unterstützen was ich nicht kaufen kann?

Danke danke.

Den Anime kann ich nur empfehlen :D

Die ersten 3 oder waren es sogar 4 Staffeln waren mega ^^

--------------------

Zu der Debatte bzgl. der Verkaufszahlen, am Ende ist es doch völlig egal ob sich die Playstation 5 ähnlich gut verkauft wie die Playstation 4 solange Sony weiterhin für Nachschub sorgt und das hat die Playstation 5 doch bereits geschafft. Die wird sicher irgendwo bei 90 Millionen Stück landen bis der Spaß vom neuen Beginnt mit der Next Gen. Das gleiche gilt für die Xbox Series welche gut genug war um einen Nachfolger zu rechtfertigen.

Diese Generation ist sowieso verschmutzt durch Studio Schliesungen und Übernahmen weil die Branche immer und immer teurer wird. Ich hoffe einfach das jetzt in der zweiten Lebenshälfte der Playstation 5 und Xbox Series wieder mehr auf Games geschaut wird, egal ob kleinere oder größere Titel. Denke Dank der Switch 2 wird man in dem Bereich auch einen Aufschwung bemerken.

Ist das jetzt echt dein Ernst einen Artikel der fast ein Jahr alt ist zu posten? Ich verstehe diesen Thread nicht mehr wirklich nicht:huh:
Das ist das letzte offizielle Statement von Sony dazu.

Hier zusätzlich von November 2024, die Verkäufe sind 22% gesunken im Vorjahrsvergleich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wo ist hier die Quelle? Und dann bitte noch eine Quelle wo es anderen gelungen ist, was laut dir Sony verabsäumt hat.
Bezweifelst Du die Tatsache dass es in Asien eine immer größer werdende Mittelschicht gibt?
In Japan, dem Heimatland der Playstation sind die Verkäufe katastrophal:
Alles klar! Quelle bitte!
Siehe die bereits angegebenen Quellen, Sony spricht wortwörtlich vom "Anschein".

Das ist das letzte offizielle Statement von Sony dazu.
Und was willst du damit beweisen? Man blieb in einem Geschäftsjahr, was die Hardware betrifft, hinter den Erwartungen, ist während der PS4-Generation auch ein paar Mal passiert, hat jetzt wenig Aussagekraft, auf die gesamte Lebenszeit einer Konsole.
Bezweifelst Du die Tatsache dass es in Asien eine immer größer werdende Mittelschicht gibt?
In Asien gibts genau einen großen Markt für Konsolen, das ist Japan und selbst dort dominiert Nintendo mit der Switch, weil die Japaner kein Interesse mehr an großen, stationären Heimkonsolen haben. Wenn in China die Mittelschicht wächst, hat das auf die Verkaufszahlen von Konsolen keinerlei Auswirkungen, weil diese Länder einfach keine Konsolenhistorie haben wie wir im Westen, in den Ländern dominieren F2P PC-Spiele, die auf 20 Jahre alter Hardware laufen, viele klassische Konsolenspiele dürfen aufgrund des politischen Systems dort auch gar nicht veröffentlicht werden.
Wie kann man sich bloß ewig an irgendwelchen Vekaufszahlen hoch ziehen:schief:
Es geht nicht um Verkaufszahlen, es geht ihm um die Erhaltung seines Narratives, das bei ihm seit über zehn Jahren das Gleiche ist.

Du wirst bspw. von ihm kein schlechtes Wort darüber hören, dass die 5090 um die 3K kosten wird und die 5080 um die 2K.

Wenn in China die Mittelschicht wächst, hat das auf die Verkaufszahlen von Konsolen keinerlei Auswirkungen, weil diese Länder einfach keine Konsolenhistorie haben wie wir im Westen, in den Ländern dominieren F2P PC-Spiele, die auf 20 Jahre alter Hardware laufen, viele klassische Konsolenspiele dürfen aufgrund des politischen Systems dort auch gar nicht veröffentlicht werden.
Sehe ich kritisch.

Die PS5 hat sich im letzten Jahr dank Black Myth: Wukong blendend verkauft. So lange man den dortigen Markt auch entsprechend bedient, werden sich entsprechende Spiele und Konsolen auch verkaufen. Dasselbe gilt für Japan. In den laut Famitsu-Umfrage besten Playstation-Spielen ist als die einzigen modernen Spiele The Last of Us (1) und Ghost of Tsushima gelandet. Wenn man die Kulturen respektiert und ihnen entsprechende Spiele liefert, werden die dort gekauft. In 2025 (und ggf. 2026) werden wir ohnehin einige (Single Player) Spiele sehen, deren Setting in China angesiedelt ist. Vielleicht wissen wir dann eher, ob sich in China eine Konsolenhistorie etablieren lässt.

Und was willst du damit beweisen? Man blieb in einem Geschäftsjahr, was die Hardware betrifft, hinter den Erwartungen, ist während der PS4-Generation auch ein paar Mal passiert, hat jetzt wenig Aussagekraft, auf die gesamte Lebenszeit einer Konsole.
Es zeigt dass die Verkäufe der PlayStation 5 deutlich unter den Erwartungen sind.
Wie das in 3 Jahren aussieht kann niemand von uns beurteilen.
Bleibt es so wie es ist wird die PlayStation 5 deutlich hinter der PlayStation 4 landen.
In Asien gibts genau einen großen Markt für Konsolen, das ist Japan und selbst dort dominiert Nintendo mit der Switch, weil die Japaner kein Interesse mehr an großen, stationären Heimkonsolen haben. Wenn in China die Mittelschicht wächst, hat das auf die Verkaufszahlen von Konsolen keinerlei Auswirkungen, weil diese Länder einfach keine Konsolenhistorie haben wie wir im Westen, in den Ländern dominieren F2P PC-Spiele, die auf 20 Jahre alter Hardware laufen, viele klassische Konsolenspiele dürfen aufgrund des politischen Systems dort auch gar nicht veröffentlicht werden.
Zunächst einmal besteht Asien nicht nur aus China...
Und meine Aussage war:
Sony hat es trotz steigender Kaufkraft in Asien nicht geschafft dort Interesse zu erwecken, unabhängig davon ob Land XY eine Konsolenvergangenheit hat oder nicht, es geht um das Hier und Jetzt, und nicht wie es vor 15 Jahren aussah.
Nebenbei wächst in Japan der PC Markt rasant.
Du wirst bspw. von ihm kein schlechtes Wort darüber hören, dass die 5090 um die 3K kosten wird und die 5080 um die 2K.
Vollkommen offtopic, aber diesbezüglich habe ich im Forum schon öfter meine Meinung kundgetan - ich heiße es definitiv nicht gut...

Wir wissen doch alle ganz genau, dass es hier nicht um irgendeinen "Spaß" geht...
Ob Spaß oder nicht ist doch irrelevant, man darf auch durchaus ernsthaft unterschiedlicher Meinung sein. :ka:
So lange es topic ist, ist es ok. Ich finde es aber unschön, wenn hier die Kritik wieder nur einseitig verteilt wird, das wird der Sache nicht gerecht. Die Debatte ist schon durchaus interessant, weil sie tatsächlich einen gap aufzeigt, denn zweifelsfrei, dafür das so viel mehr Märkte in dieser gen erschlossen wurden, stellen das die Zahlen nicht wieder, den Punkt von Ravion finde ich daher relevant und interessant, da er entweder auf zu hohe Preise oder eine Marktsättigung hinweisen könnte.

MfG

Den Satz verstehe ich nicht wirklich. Wie kann ich als User etwas unterstützen was ich nicht kaufen kann?
Na wenn man sich über den aktuellen Zustand beschwert, dass es die Laufwerke nicht gibt oder dieser aber viel zu teuer sind, ist es jedenfalls nicht hilfreich wenn man dennoch seine "Zustimmung" durch den Kauf für diese Vermarktungs-Strategie gibt. Da wäre es angebrachter eben erst dann zu kaufen, wenn es das als Bundle gibt, bzw. die Laufwerke wieder zu regulären Preise, damit würde man das dann entsprechend zum Ausdruck bringen. ;-)

MfG

Und jetzt an Spieler von Gran Turismo: ich Versuche gerade die Weltkarte abzuspielen. Also die gesamten Missionen zu machen, jedoch gibt es da ab Turing 500 nur noch Rennen, die es unmöglich sind zu schaffen. Ich besorge mir z.B. ein Auto wo die Regeln sind unter 90er. Kein Problem gibt zwar nicht viele aber ich habe dann eines gefunden, selbstverständlich aufgemotzt und das Rennen gestartet. Nach 5 Versuchen a 10 Runden war meine beste Platzierung Rang 6, weil alle anderen Wagen viel schneller sind.

Die kann man aber nicht erwerben, selbst das Auto was vorgeschlagen wird kann man nicht erwerben? Wie soll man daher diese Rennen dann gewinnen? Was ist die Motivation vom Publisher dahinter? Ich habe gegoogelt und hier werden Autos vorgeschlagen die es auch nicht zu kaufen gibt sondern hin und wieder am Gebrauchtmarkt sind, aber es kann doch nicht das Ziel sein jeden Tag im Gebrauchtmarkt zu schauen ob es endlich da ist, denn ich warte schon z.B. 3 Wochen auf das Auto und es taucht nicht auf. Selbst die Cafe Wettbewerbe ab Sammlerstufe 37 sind nicht mehr zu schaffen. Was mache ich da falsch?

Dann stell den Schwierigkeitsgrad runter ;)
ich hab letzte Woche nach langem mal die Mission bei Moby Dick geschafft, wo man 30 Runden Tsukuba fahren muss.
Nachdem 5ten Versuch:ugly:

Dann stell den Schwierigkeitsgrad runter ;)
ich hab letzte Woche nach langem mal die Mission bei Moby Dick geschafft, wo man 30 Runden Tsukuba fahren muss.
Nachdem 5ten Versuch:ugly:
Du wirst lachen, habe ihn schon runtergesetzt ändert aber wirklich nichts daran ^^

Die Wagen ziehen an einem vorbei. 10 Runden mit Tanken und Reifenverschleiß. Nach dem Start habe ich ca 8 Sekunden Rückstand und Runde für Runde holt er 3 Sekunden raus. Er geht auch nur 1x tanken ich muss 2x und dann sind es am Schluss 45 Sekunden Rückstand.

Ist das ein Rennen mit Chilischote?
da bringt Schwierigkeit ändern nichts^^

Welches Rennen ist es den?
Dann gucke ich mal womit ich das gefahren bin.
Stärkere Autos mal versucht zu drosseln und in die Leistungsklasse zu bringen?

Good guy Shift-Up:

0005137533_001_20250106163819693-768x576.jpg

Stellar Blade studio Shift Up has gifted all its employees a PS5 Pro and $3.4k​

Das sind ungefähr 1000000 € auf 300 Mitarbeiter verteilt, exkl. der Pro.

Quelle
X

Und bei uns gab's Pizza und einen Thermo-Becher zum Jahresabschluss :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
„Horizon Zero Dawn“ (Columbia Pictures und PlayStation Productions) bekommt einen Film

„Helldivers 2“ (Sony Pictures und PlayStation Productions) ebenfalls

und Crunchyroll und Aniplex entwickeln eine Anime Serie basierend auf „Ghost of Tsushima“

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zurück