Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Sony wird noch lernen müssen dass die Konsolen-Zielgruppe nicht die selbe ist wie am PC. Während am PC eher MP beliebt ist (und erfolgreich), sind auf Konsolen die SP-Games mit Abstand am beliebtesten (und erfolgreichsten).

Sony will seit Jahren mit dem Kopf durch die Wand auf Service-Games umschwenken, und bekommen jetzt FETT die Rechnung präsentiert. Sony muss lernen, dass man auf einer Konsole gute Singleplayer-Titel als Hauptstandbein haben muss, und Service Games nur als Ergänzung. Sony wollte jedoch das Verhältnis mit Biegen&Brechen auf 50:50 oder gar 60:40/70:30 stellen. Wie schon Rizzard richtig schrieb, ist es eigentlich unfassbar und unverständlich wie man so viele Jahre und Man-Power dafür verschwendet hat. Dann darf man sich auch nicht über die schlechten Margen/Gewinne wundern. An den Spielern liegt es nicht. Die geben jedes Jahr mehr Geld aus, bescheren Sony jedes Jahr neue Rekorde. 2024 um die 30 Milliarden an Umsatz. Das Management bei Sony irrt aber im Wald herum, und sieht vor lauter Bäumen überhaupt nichts mehr. Wird spannend wie das weitergeht.
Ich denke das hat nicht einmal etwas mit Konsolen oder PC-Spieler Zielgruppe zu tun, sondern vielmehr mit dem Umstand, dass der Markt dahingehend gesättigt ist?

MfG

Denke mit Sättigung sind eher Service Games gemeint. Da musst halt vom Timing immer gut dran sein wenn das Interesse an einem anderen Game langsam abflacht. Müssen noch zusätzlich Gameplay, Setting und Charaktere interessant genug sein und brauchst geschickte PR die es als der heiße Shit in den sozialen Medien verkaufen kann.

Wenn man da halt aus erfahrene Platzhirsxhen trifft ist es halt am Anfang nie leicht richtig Fuß zu fassen. Bei Sony wirkt es halt wie Haufen Experiemente wo man gehofft hat dass 70% davon zünden. Realität ist aber dass es wohl eher nur 1 von 10 Games schafft gegen Epic, MS, Riot und viel Fernost anzukommen.

Jeff Grubb meint, dass nach Concord jedes Service-Spiel in Entwicklung nochmal geprüft wird, denke da wirds wieder eine fast komplette Umstellung wieder auf SP geben, leider wird das allerdings nicht ohne Entlassungen oder Studioschließungen über die Bühne gehen, hoffentlich ist Hulst dann auch weg.

Jeff Grubb meint, dass nach Concord jedes Service-Spiel in Entwicklung nochmal geprüft wird, denke da wirds wieder eine fast komplette Umstellung wieder auf SP geben, leider wird das allerdings nicht ohne Entlassungen oder Studioschließungen über die Bühne gehen, hoffentlich ist Hulst dann auch weg.
Ich als MMORPG-Spieler finde nicht einmal, dass Live Services grundsätzlich das Problem sind. Spieler würden sich durchaus über gute Live Services freuen. Das Problem liegt wohl eher darin, dass Sony hart am Markt vorbeientwickelt hat. Wie gesagt: Ein Genshin-like mit gutem Kampfsystem, guter Story, guten Charakteren, fairer Monetarisierung pp. auf AAA-Niveau würden die Leute Sony aus den Händen reißen.

Ich als MMORPG-Spieler finde nicht einmal, dass Live Services grundsätzlich das Problem sind. Spieler würden sich durchaus über gute Live Services freuen. Das Problem liegt wohl eher darin, dass Sony hart am Markt vorbeientwickelt hat. Wie gesagt: Ein Genshin-like mit gutem Kampfsystem, guter Story, guten Charakteren, fairer Monetarisierung pp. auf AAA-Niveau würden die Leute Sony aus den Händen reißen.
Für Spiele wie Genshin Impact, gibts schon eine entsprechende Nische und Entwickler, die diese Nische bedienen, es ist immer leicht gesagt, ein Service-Spiel zu entwickeln, die Umsetzung ist dann wieder ein anderes Thema, sah man ganz gut bei XDefiant da wurden die ganzen Chefs, der CoD-Glanzzeiten angeheuert es wurde auf sbmm verzichtet und man hat den vollen Support von Ubisoft mit zig tausend Entwicklern trotzdem ist das Spiel gescheitert. Denke, es wäre für Sony sinnvoller, sie besinnen sich zurück auf ihrer Stärken. Service-Spiele können sie ja auch bei externen Studios in Auftrag geben bzw. haben sie dafür ja auch ein paar first und second party Studios (Arrowhead, Bungie usw.)

Für Spiele wie Genshin Impact, gibts schon eine entsprechende Nische [...]
miHoYo hatte 2024 einen Jahresumsatz von 12 Mrd. (!) USD (also 30 Katastrophen à la Concord). Wenn das für dich eine Nische ist...

Shift Up hat mit den Einnahmen von NIKKE Stellar Blade entwickelt. Ich finde es nicht schlecht, wenn Sony durch Live Service Einnahmen identitätsstiftende Single-Player-Spiele finanziert und entwickelt.
Meines Erachtens schlechtes Beispiel, das erheblich unter dem Ubisoft-Label gelitten hat und zudem der Dummheit Ubisoft's anheim gefallen ist. XDefiant war erfolgreicher als Skull & Bones - wird aber eingestellt, während Skull & Bones fortgeführt wird. Gibt nicht umsonst stimmen, die vermuten, dass die Guillemot Brothers Ubisoft derzeit absichtlich gegen die Wand fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Denke, es wäre für Sony sinnvoller, sie besinnen sich zurück auf ihrer Stärken.
So siehts aus, und wo die Stärken liegen, wissen wir. Hier eine Zusammenfassung ihrer SP-Titel und wie erfolgreich diese waren. Die meisten davon bereits nach einem Monat in der Gewinnzone und mit hohen Verkaufszahlen. Sony hat mit CoD, Gran Turismo, Fortnite, GTA, EA FC, NBA, Madden etc. einige konstante Geldquellen die sehr hohen Umsatz liefern. Da muss man nicht auf Biegen&Brechen eigene Service-Games entwickeln die an die Top5 anschließen müssen. Die PS5 hat jetzt bereits mehr Gewinn gebracht als alle Gens zusammen bisher (PS1, PS2, PS3, PS4), die niedrigen Margen sind allesamt auf (sehr) schlechtes Management zurückzuführen. Jim Ryan und Hulst haben Sony nicht gerade gut getan muss man sagen. Concord als Vollflopp und die ganzen gecancelten anderen GaaS. Wenn Bend dadurch flöten geht wäre das maximal schade. :nene:

Rift Apart hat 81 Millionen Dollar gekostet und obwohl es sich um einen reinen Current-Gen-Titel handelt, der im Startjahr kaum installiert wurde, hat es sich in weniger als einem Jahr 2,34 Millionen Mal verkauft und 145 Millionen Dollar Umsatz gemacht. Außerdem war es bereits im ersten Monat profitabel und übertraf damit die Erwartungen von Sony selbst. Nach 2 Jahren hatte es sich 4 Millionen Mal verkauft.

TLOU2, von dem einige behaupteten, es sei nicht profitabel, weil die Verkäufe zurückgingen, kostete 220 Millionen Dollar, verkaufte aber in zwei Jahren 10 Millionen Exemplare mit einem Umsatz von 447 Millionen Dollar und einem Gewinn von 227 Millionen Dollar. Seitdem hat die HBO-Serie die Verkäufe massiv angekurbelt, und das Remaster ist ebenfalls erschienen.

Die große Mehrheit der PS-Exklusivtitel hat nicht annähernd das Budget von Naughty Dog oder Spider-Man. Ghost of Tsushima hat Berichten zufolge nur 60 Millionen Dollar gekostet und sich in etwa einem Jahr 7,5 Millionen Mal verkauft, mit 397 Millionen Dollar Umsatz und 337 Millionen Dollar Gewinn. Es verkaufte sich auch weiterhin gut.

Wenn man sich die anderen Verkäufe und Einnahmen ansieht, ist das Spiel durchweg stark und profitabel.

Verkäufe/Einnahmen
GT Sport - 12,7 Millionen / 360 Millionen Dollar
Miles Morales - 11,1 Mio. / 427 Mio. $ (1 Jahr)
Uncharted-Sammlung - 9,7 Mio./200 Mio. $
Bloodborne - 7,5 Mio. / $265 Mio.
Days Gone - 7,3 Mio./ $265 Mio.
R&C - 7 Mio./$125 Mio.
GOW3R - 5,6 Mio. / $85 Mio.
Uncharted TLL - 5,3 Mio./$115 Mio.
Demon's Souls - 2,1 Mio./$115 Mio. (1 Jahr)
GoT Remaster - 1,9 Mio. / $110 Mio. (1 Jahr)
Returnal - 1 Mio./60 Mio. $ (1 Jahr)

Diese sind alle profitabel. In einigen Fällen sogar enorm.

Und jüngste Titel wie Astro Bot werden ebenfalls unglaublich profitabel gewesen sein, da sie ein sehr kleines Entwicklungsbudget und Entwicklerteam hatten (es werden mehr als 3x so viele Leute genannt, die an Rift Apart gearbeitet haben) und dennoch über 1,5 Millionen Dollar verkauft haben.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
miHoYo hatte 2024 einen Jahresumsatz von 12 Mrd. (!) USD (also 30 Katastrophen à la Concord). Wenn das für dich eine Nische ist...
Natürlich ist es eine Nische im großen Gamingmarkt, und wieso sollte Sony die bedienen, wenn es schon andere Studios gibt, die es erfolgreich machen. Sony hatte mit den großen AAA SP-Spielen ihre eigene Nische und wenn man sich den Output der Third-Partys in dem Bereich ansieht, dann sehe ich dort deutlich mehr Potenzial als im hart umkämpften Service-Bereich für Sony.

wollte mal die Frage in die Runde werfen, ob man allenfalls beim Crossplay mit der PS5 gegenüber der PS4 im Vorteil ist.

Spiele seit Wochen mit Freunden COD BO6, ich auf meiner PS4 und meine Freunden grössenteils mit einer PS5. Zum Teil scheint mir als wäre ich aber im Nachteil, als hätte ich eine höhere Latenzzeit. Zum Beispiel wenn man nach einer Sichtung in Deckung springt und trotzdem den Löffel abgibt.

Kann das sein?

vielleicht liegt es aber auch an mir, aber das möchte ich vorweg kategorisch ausschliessen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf der PS5 logischerweise die stabileren und höheren fps. Das an sich kann schon ein ordentlicher Vorteil sein. Dazu kommt dann noch ein erheblicherer geringerer Inputlag wenn im 120fps Modus gezockt wird. All das wird aber aus einem schlechten keinen guten Spieler machen und umgekehrt genauso wenig.

Ansonsten kann es auch sein dass unter deinen Kollegen der eine oder andere deutlich besser ist und dadurch das MMR hochgezogen wird. Dann solltest du dich alleine leichter tun.

Du hast auf der PS5 logischerweise die stabileren und höheren fps. Das an sich kann schon ein ordentlicher Vorteil sein. Dazu kommt dann noch ein erheblicherer geringerer Inputlag wenn im 120fps Modus gezockt wird. All das wird aber aus einem schlechten keinen guten Spieler machen und umgekehrt genauso wenig.

Ansonsten kann es auch sein dass unter deinen Kollegen der eine oder andere deutlich besser ist und dadurch das MMR hochgezogen wird. Dann solltest du dich alleine leichter tun.
120 fps is geweldig, maar als je de vijand niet kunt raken, zal zelfs 240 je niet helpen.:-D

Naja, im Zeitalter wo man auf Knopfdruck jeden Text übersetzen kann würd ich es nicht so eng sehen.
Sonst wird noch wie in den deutschen Reddit Foren wo msn „schreib Deutsch du Hur….“ gedrückt bekommt.

Wir sind doch hier weltoffen.^^

Aber auch eine Stickeingabe profitiert von höheren Abtastung. Was schon hilft außer man hat wirklich zwei linke Hände.

Neuer Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Naja, im Zeitalter wo man auf Knopfdruck jeden Text übersetzen kann würd ich es nicht so eng sehen.
Sonst wird noch wie in den deutschen Reddit Foren wo msn „schreib Deutsch du Hur….“ gedrückt bekommt.

Wir sind doch hier weltoffen.^^

Aber auch eine Stickeingabe profitiert von höheren Abtastung. Was schon hilft außer man hat wirklich zwei linke Hände.

Neuer Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Naja ich würde schon gern noch im deutschen Forum deutsch lesen wollen. Wenn ich holländisch will, nehme ich mir ein Forum aus Holland.

Kannst doch durch einen Knopfdruck. Meine Handy, Tablet, PC oder Mac können alles sofort übersetzen.
Auf Youtube, Amazon und Co ist es doch auch schon Alltag Beiträge in anderen Sprachen vorzufinden.

Ich hab da kein Problem mit wenn mal Jemand etwas in einer anderen Sprache verfasst. Komm auch auf Welt rum so dass ich Übersetzungen gewohnt bin. Wenn wir EU sein wollen finde ich es durchaus natürlich dass wir halt nicht immer Alle die gleiche Sprache sprechen. Meine Frau reden am Tag auch 3 Sprachen. Werde ich jetzt nicht darauf behaaren dass Sie nur Deutsch spricht.

Spricht auch nichts dagegen solche Beiträge auch zu ignorieren wenn man sie nicht übersetzen will. Wird in Foren automatische Ki Einstellung geben die alles in gewünschten Sprache übersetzt. Weißt eh nicht mehr in welcher Ursprungssprache der Beitrag verfasst wurde.^^

Mich stört es persönlich nicht aber wenn viele Andere was dagegen haben muss sich wohl der User anpassen.

Wird in Foren automatische Ki Einstellung geben die alles in gewünschten Sprache übersetzt.
Coole Idee eigentlich!
Neuer Trailer:

Eingebundener Inhalt
Hatte eigentlich auf ein Release Date gehofft :(

Kannst doch durch einen Knopfdruck. Meine Handy, Tablet, PC oder Mac können alles sofort übersetzen.
Auf Youtube, Amazon und Co ist es doch auch schon Alltag Beiträge in anderen Sprachen vorzufinden.

Ich hab da kein Problem mit wenn mal Jemand etwas in einer anderen Sprache verfasst. Komm auch auf Welt rum so dass ich Übersetzungen gewohnt bin. Wenn wir EU sein wollen finde ich es durchaus natürlich dass wir halt nicht immer Alle die gleiche Sprache sprechen. Meine Frau reden am Tag auch 3 Sprachen. Werde ich jetzt nicht darauf behaaren dass Sie nur Deutsch spricht.

Spricht auch nichts dagegen solche Beiträge auch zu ignorieren wenn man sie nicht übersetzen will. Wird in Foren automatische Ki Einstellung geben die alles in gewünschten Sprache übersetzt. Weißt eh nicht mehr in welcher Ursprungssprache der Beitrag verfasst wurde.^^

Mich stört es persönlich nicht aber wenn viele Andere was dagegen haben muss sich wohl der User anpassen.
Bitte verstehe mich nicht falsch und natürlich weiß ich wie ich einen translator nutzen kann, aber will ich das? Nein! Meine Idee und das verstehe ich sowieso hier nicht, wäre ein internationaler Thread wo eben so wie deine Idee eine KI drüber fährt und je nach Sprache was ich wähle dann dasteht.

Meine Frau spricht Deutsch und Spanisch muss aber in der Arbeit da international ist Englisch sprechen und kann jetzt nicht sagen, hey wir haben doch coole KI warum darf ich jetzt nicht meine Sprachen nutzen.

Ja mein Handy hat es auch, nur warum soll ich jetzt einen Einzeiler markieren und sagen übersetze mir das, wenn 99% davon Deutsch ist? Egal will da nicht eine Sprachdiskussion lostreten, aber ich bin mir auch sicher, dass es genügend Leute hier gibt, die kein Englisch können und sich bewusst für dieses Forum entschieden haben, ansonsten gäbe es ja zu Haufe internationale Foren.

Irgendwie ist das schon fast ironisch... musste sich Sony doch um die 2016er herum ständig anhören, dass sie nur SP Titel machen... :ugly:

Wieder ein guter Monat, wenn die Rechnungen einigermaßen stimmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also solch eine Platte würde ich auch gerne haben :) Damit sieht die Playstation 5 Pro gleich 100x mal besser aus. Schade das noch kein größerer Hersteller solche Platten angeboten hat. Was sagt ihr dazu?

Eingebundener Inhalt

Zurück