Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
hätte mir gestern fast den Edge bestellt.
Nur gut das ich gewartet habe^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hätte mir gestern fast den Edge bestellt.
Nur gut das ich gewartet habe
Hab gerade das Pulse Elite von Sony gesehen, und wollte mal schauen wieviel das jetzt so kostet. Ich habe seit paar Jahren das normale Pulse 3D Headset und bin eigentlich 100% zufrieden. Jetzt wollte ich mal schauen wieviel das Elite kostet und sehe dass es weder bei Sony, noch bei amazon, noch bei Geizhals irgendwo lagernd ist? Was ist denn da los? Seit wann ist denn ein Headset nicht lieferbar? In Österreich nirgendwo lagernd? :what:

Fallout fand ich echt Super, hat meiner Frau aber ohne Vorwissen null gefalleb:ugly:
Hab gerade das Pulse Elite von Sony gesehen, und wollte mal schauen wieviel das jetzt so kostet. Ich habe seit paar Jahren das normale Pulse 3D Headset und bin eigentlich 100% zufrieden. Jetzt wollte ich mal schauen wieviel das Elite kostet und sehe dass es weder bei Sony, noch bei amazon, noch bei Geizhals irgendwo lagernd ist? Was ist denn da los? Seit wann ist denn ein Headset nicht lieferbar? In Österreich nirgendwo lagernd? :what:
Hier ist alles Verfügbar.

Ich krieg demnächst einen Controller mit Stickdrift und werd mich mal versuchen den auf Hall Effect umzubauen^^
Wens klappt hab ich schon 3 Kunden aus der Familie:ugly:
Hat das jemand hier schon probiert?

Ich hab echt nen schlechtes Gewissen wegen meiner PS5, hab sie meinem Cousin verkauft und da war jetzt das Netzteil defekt und der Controller hat Stick drift bekommen:-S
Ich hasse es Sachen innerhalb der Familie zu verkaufen genau aus diesem Grund.

Ich hab echt nen schlechtes Gewissen wegen meiner PS5, hab sie meinem Cousin verkauft und da war jetzt das Netzteil defekt und der Controller hat Stick drift bekommen:-S
Ich hasse es Sachen innerhalb der Familie zu verkaufen genau aus diesem Grund.
Sowas passiert halt, was will man machen. Ich habe mehr als 15 Personen im Bekannten/Verwandten-Kreis die noch nie auch nur ein Problem mit der PS5 hatten. Und die spielen alle ihre 500+ Stunden im Jahr. Ich hatte dieses Jahr auch 750 Stunden in der 2024-Zusammenfassung, davon 170 MP-Stunden, und kein Stickdrift, nie andere Probleme. Muss sagen bin diese Gen deutlich zufriedender was die Qualität betrifft. PS4 und Pro waren teilweise viel zu laut in manchen Spielen. Und die Ladezeiten zu lange und zu nervig. :ugly: Mit der schnellen SSD tausend Mal besser, die war ich schon seit 2012 oder so am PC gewohnt. (nicht mit dem hohen Daten-Durchsatz, aber viel schneller als HDD)

Zuletzt bearbeitet:
Ja er macht mir ja auch kein schlechtes Gewissen, das hab ich von ganz alleine:ugly:
Hatte ja mit meiner Day One Edition auch nie Probleme, bis auf den Lüfter der immer lauter geworden ist, aber den habe ich ja gewechselt und den alten mit gegeben^^
Controller habe ich ihn Angeboten den neuen von der Pro zu nehmen, aber er wollte lieber meinen umgebauten mit den Zusatz Paddels.
hatte eigentlich mit meinen Konsolen noch nie Probleme, von PS1-PS5pro leben alle noch.
Nur bei der X360 hatte ich 3 mal den ROD :ugly:

Wie vielleicht gesehen hab ich hier gehörig aufgeräumt:
  • Für was verfilmt wird gibts in der Rumpelkammer einen eigenen Thread, hat hier genau gar nichts verloren.
  • die ganzen Störkommentare zu einer meiner Meinung nach sachlichen Diskussion wurden entfernt
    • Ja, es gibt durchaus Themen die mit der PS5 zu tun haben und manchen nicht gefallen, sind trotzdem hier erlaubt sachlich zu besprechen
  • Niemand steht ausserhalb der Forenregeln
    • Das heißt, Unsachlichkeit, Provokation oder andere störende, Offtopic Beiträge werden moderiert!
  • Und ja, zu einer guten Diskussion gehört auch dazu, dass man Themen respektvoll beredet ohne ausfallend zu werden.
Nachdem hier übers Wochenende trotz meines Hinweises weiter gemacht wurde wie bisher, bleibt der Thread ein wenig zu, damit alle die Möglichkeit haben sich zu beruhigen.

EDIT: Wieder offen

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ein neuer Bericht zu Gummy Bears.

Zusammenfassung aus Resetera kopiert:
  • A PvP team-based competitive game.
  • While fundamentally a MOBA, the game's "Smash Bros." influences mean it feels distinct from other entries in the genre; falling off maps, and replacing health-bar eliminations.
  • Multiple game modes are planned.
  • Gummy Bears is described as having lo-fi and cozy vibes, a sharp departure from Bungie's usual dramatic, high-stakes sci-fi worlds.
  • The project has been praised internally as Bungie's "most fun" project out of incubation.
  • The game is targeting a younger demographic with vibrant, colorful visuals.
  • Expect a variety of roles, including Support, Attack, and Defense classes.
  • Gummy Bears has been in development for at least three years.

Wieder wurden bei Sony zwei Live-Service-Games/Multiplayer eingestampft. Eins von Bend Studios und eins von Bluepoint.

Concord
Last of Us
Fantasy Live Service Multiplayer von London Studio
Twisted Metal Multiplayer
Action-Shooter-Spiel von Firesprite Games
God of war (Blue Point)
Unbekannt (Bend Studios)

Mit Marathon von Bungie kündigt sich ein weiterer Flop an... Ein Horizon Zero Dawn Multiplayer klingt interessant, aber ich glaube da auch noch nicht an einen Hit.

Fallen euch noch mehr Spiele ein? Eine echte Enttäuschung, was da für Ressourcen verschwendet wurden, die man in tollen SingleplayerGames hätte investieren können. Das müssen mittlerweile Milliarden sein.

Ein Days Gone 2 von Bend wäre super gewesen und auch Bluepoint ist ein super Studio, das Shadow of Colossus und Demon's Souls Remake gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Absurd ist dass Blue Point an einem GoW GaaS gearbeitet hat, und nicht Santa Monica.

Aber wenn man all diese Flops zusammenzählt geht das wohl in die Milliarden die Sony verloren hat, zudem kommt die verlorene Zeit hinzu.
Und ich befürchte dass Fairgame der nächste Flop sein wird.

Nach dem Erfolg mit Helldivers 2 hat man wohl geglaubt dass man das überall wiederholen kann.

Fallen euch noch mehr Spiele ein?
Wie @RavionHD schon schrieb, wird Fairgame$ m.E. 100% ein Flop werden. Ein Spiel, in dem man als das, was sich ein Cringe Millenial heutzutage als Zommer vorstellt, Millionäre und Milliardäre à la Robin Hood ausraubt, das von ehemaligen Ubisoft-Entwicklern kommt und von einem Milliarden-Konzern gepublished wird, klingt einfach nur super mega cringe. Das Material, das es bislang zum Spiel gibt, verstärkt diesen Eindruck nur noch.

Absurd ist dass Blue Point an einem GoW GaaS gearbeitet hat, und nicht Santa Monica.

Aber wenn man all diese Flops zusammenzählt geht das wohl in die Milliarden die Sony verloren hat, zudem kommt die verlorene Zeit hinzu.
Und ich befürchte dass Fairgame der nächste Flop sein wird.

Nach dem Erfolg mit Helldivers 2 hat man wohl geglaubt dass man das überall wiederholen kann.
Die Entscheidung zu mehr Onlinespielen wurde ja lange vor Helldivers 2 getroffen. Ja, die verlorene Zeit tut als Gamer echt weh und was Naughty Dog jetzt gezeigt hat, gefällt mir auch nicht. In meinen Augen wird in dieser Gen von Sony nichts mehr Interessantes (für mich) herauskommen. Zum Glück gibt es da noch Kingdome Come 2.... Ein Lichtblick...

Ich glaube die fehlenden Exclusives sind auch der wahre Grund für die etwas schlechteren Verkaufszahlen der PS5 gegenüber der PS4. Das und der höhere Preis. Es gibt jedenfalls kaum einen Grund für mich als PC Spieler aktuell auch eine PS5 zu haben. Astrobot würde ich gerne spielen, aber das reicht auf keinen Fall.
Wie @RavionHD schon schrieb, wird Fairgame$ m.E. 100% ein Flop werden. Ein Spiel, in dem man als das, was sich ein Cringe Millenial heutzutage als Zommer vorstellt, Millionäre und Milliardäre à la Robin Hood ausraubt, das von ehemaligen Ubisoft-Entwicklern kommt und von einem Milliarden-Konzern gepublished wird, klingt einfach nur super mega cringe. Das Material, das es bislang zum Spiel gibt, verstärkt diesen Eindruck nur noch.
Eigentlich ganz witzig und traurig zugleich, wie bei Sony und MS jede zweite Gen von Fehlentscheidungen geprägt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bluepoint ist ein Support-Studio von Santa Monica, deswegen ist es nicht absurd, sondern eher logisch, dass die an einem Spin-Off arbeiten, was man hinterfragen muss ist, wieso man überhaupt eine Service-Variante von GoW in Auftrag gibt.

Logisch wäre es gewesen wenn Bluepoint an einem Bloodborne Remake arbeitet, Demons Souls war ja dahingehend auch erfolgreich.

Ein GoW GaaS ist von der Idee her echt absurd.
Sony wollte offenbar mit allen Kernmarken einen GaaS Ableger.

Sony wird noch lernen müssen dass die Konsolen-Zielgruppe nicht die selbe ist wie am PC. Während am PC eher MP beliebt ist (und erfolgreich), sind auf Konsolen die SP-Games mit Abstand am beliebtesten (und erfolgreichsten).

Sony will seit Jahren mit dem Kopf durch die Wand auf Service-Games umschwenken, und bekommen jetzt FETT die Rechnung präsentiert. Sony muss lernen, dass man auf einer Konsole gute Singleplayer-Titel als Hauptstandbein haben muss, und Service Games nur als Ergänzung. Sony wollte jedoch das Verhältnis mit Biegen&Brechen auf 50:50 oder gar 60:40/70:30 stellen. Wie schon Rizzard richtig schrieb, ist es eigentlich unfassbar und unverständlich wie man so viele Jahre und Man-Power dafür verschwendet hat. Dann darf man sich auch nicht über die schlechten Margen/Gewinne wundern. An den Spielern liegt es nicht. Die geben jedes Jahr mehr Geld aus, bescheren Sony jedes Jahr neue Rekorde. 2024 um die 30 Milliarden an Umsatz. Das Management bei Sony irrt aber im Wald herum, und sieht vor lauter Bäumen überhaupt nichts mehr. Wird spannend wie das weitergeht.

Ein Großteil des Umsatzes generiert Sony mit der Playstation schon seit Längerem mit GaaS und den dazugehörigen Mikrotransaktionen, daher logisch dass man auch die eigenen Marken dafür nutzen wollte (oder will):
1737135188137.png

Das erfolgreichste PS-Spiel 2024 in Europa war EA FC 25, in Amerika war es EA College Football. Von den Sport-Marken kommt ein Großteil dieser DLC-Einnahmen. Wenn man dann noch CoD mit einberechnet, hat man wohl 70-90% des Add-on-Content abgedeckt. Mit einem God of War, TLOU oder Horizon solche (Sport-)GaaS zu ersetzen wird nicht funktionieren. Nimmt man nur 3-4 Titel aus Add-on-Content raus (EA FC, Madden NFL, NBA 2K, CoD), dann bilden Full Retail+Digital Software Sales mit Abstand das Hauptstandbein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Déjà-vu…..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Déjà-vu…..
Hab' ich auch schon gesehen. Sieht nach einem Extreme Budget Stellar Blade made in China aus.

Zurück