Du wirfst Astro-Bot vor es hätte sich an anderen Franchises orientiert und willst das ein generischer Third-Person From Klon und UE Asset-Flip gewinnt, von denen es in den letzten 10 Jahren ca. 50 gab.
Wo ist Black Myth ein generischer 3rd person Fromsoft Klon? Das Spiel wurde mit extrem viel Liebe gemacht, das Entwicklerteam ist zu diversen historischen Stätten gereist, um die eigene Mythologie / Kultur so gut wie möglich umzusetzen, die Geschichte in dem Spiel ist sehr gut, genauso gut sind auch die verschiedenen Erzähl- und Animationsformen in den Zwischensequenzen zwischen den einzelnen Kapiteln. Black Myth macht auch vom Gameplay her genug anders, um seine eigene Identität zu etablieren. Es ist zudem das erste AAA Spiel aus China, das in den westlichen Markt bricht und uns westliche Mythologie näher bringt und aus genau dem Grund ein kulturelles Phänomen.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man das Spiel als "generischen 3rd person Fromsoft Klon" abtun kann. Wenn Black Myth ein generischer 3rd person Fromsoft Klon ist, dann muss man zwangsweise zu der logischen Folge gelangen, dass Astro Bot eine dreiste Kopie dessen ist, was Nintendo in den letzten Jahrzehnten insbesondere mit Super Mario (aber auch anderen IPs) aufgebaut und stets erneuert hat - was ich dem Spiel auch nicht vorwerfen will, denn ich habe das Spiel gern gespielt und finde, dass es ein erstklassiges Spiel ist. Ich persönlich finde aber, dass sich Asobi zu stark von Nintendo "inspirieren" lassen hat, weshalb die eigene kreative Leistung geringer ausfällt und das Spiel aus dem Grund im Vergleich zu Black Myth (aber auch gegenüber Metaphor) bei der GOTY-Wahl vernünftigerweise den Kürzeren ziehen sollte.
Bestätigt für mich nur wieder, dass du hier nur die Meinungen von Asmongold und seiner Community wiedergibst. Wie gesagt alles sehr subjektiv, aber die Behauptung Astro-Bot hätte unverdient gewonnen, halte ich für einen Blödsinn.
Ich gebe meine eigene Meinung wieder. Warum es jetzt ein Problem ist, dass sich meine Meinung mit der von Asmongold oder seiner Community (oder zumindest einem nicht unerheblichen Teil - ein anderer Teil hat sich sehr positiv über die GOTY-Wahl geäußert) deckt, bleibt mir ein Rätsel. Das ist im Übrigen nichts weiter als ein (indirektes) ad hominem und damit kein Argument, denn mit meinen Argumenten selbst hast du dich nicht inhaltlich befasst. Dass die eigene Ansicht von vornherein abgewertet wird, nur, weil man sich den Content bestimmter Influencer ansieht, und dann nicht einmal inhaltlich auf Argumente eingeht, finde ich im Übrigen extrem bedenklich. Genauso bedenklich ist es, von vornherein gegen die Meinungen solcher Leute oder der Influencer selbst zu sein - nur wegen deren Person. Der selbsternannte "Roach King" ist bspw. pro choice. Müssen wir jetzt Abtreibungen verbieten?