Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread

Na das wäre aus Spielersicht sehr zu begrüßen.

MfG
Eine logische Entwicklung. In Zeiten wo Spieleentwicklung zwischen 4 und 7 Jahren dauert und stellenweise mehrere hundert Millionen kostet kann man es sich nicht erlauben auf Plattformen zu verzichten.

Kurzfristig kann ich mir vorstellen dass Live Service Spiele auf der Xbox erscheinen, langfristig wohl auch SP Spiele.

An das glaube ich überhaupt nicht. Lego Horizon ist für mich jetzt nicht das PS Exklusive und den lieben Jez seine Prognosen sind um es gelinde zu sagen, ein Witz gewesen.

Ganz ehrlich der Bericht ist so schwammig wie auf Astro TV die Lottozahlen.

Kurzfristig kann ich mir vorstellen dass Live Service Spiele auf der Xbox erscheinen, langfristig wohl auch SP Spiele.
Wieso sollten Spiele auf einer Plattform erscheinen, die kaum noch Relevanz hat, das sieht man an sämtlichen Verkaufscharts weltweit. Der Mehrwert ist absolut gering, und der Schaden für die eigene Plattform enorm, das ist reines Wunschdenken.

Wieso sollten Spiele auf einer Plattform erscheinen, die kaum noch Relevanz hat, das sieht man an sämtlichen Verkaufscharts weltweit. Der Mehrwert ist absolut gering, und der Schaden für die eigene Plattform enorm, das ist reines Wunschdenken.
So ein Käse. Knapp 50 % vom Sony Marktanteil ist mit Nichten unrelevant. Da ist wohl bei dir wieder eher der Wunsch danach der Vater des Gedanken. ^^

MfG

Kaum Relevanz ist Unsinn, wir reden noch immer von aktuell knapp 31 Millionen Xbox Series Konsolen, im Vergleich zu knapp 65 Millionen PS5.
Sieht Nintendo überhaupt nicht so^^
Nintendo Spiele sind bei Weitem nicht so aufwändig, sie sind technisch ja meist auch sehr simpel, kosten daher ja nur einen absoluten Bruchteil dessen.

Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen dass speziell Live Service Spiele von Sony bald auf der Xbox erscheinen.

Ich denke die zukünftige Entwicklung ist stark davon abhängig wie Sony sich in Zukunft positionieren möchte.

Geht man den Microsoft Weg und sieht sich in erster Linie als Publisher? Dann ergibt es Sinn Spiele auf allen Plattformen zu veröffentlichen.

Sieht man sich weiterhin eher als Hardwarehersteller? Dann eher weniger, weil das Geld nicht mit Spielen sondern mit Hardware und den daran gekoppelten Services/Zubehör verdient wird.

Um das selbst einschätzen zu können fehlt mir aber das Wissen über Sonys Strategie ^^

Na das wäre aus Spielersicht sehr zu begrüßen.

MfG
Der Artikel ist auch nicht mehr als bloßes Wunschdenken.

Autor führt an, dass Xbox vermehrt Xbox Titel für die PS bringt und hofft lediglich, dass es andersrum passiert.

Nun gut, Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Hoffe ja auch bis auf den sankt nimmerleins Tag auf eine Bloodborne PC Version^^

De facto spricht einfach rein gar nix dafür, dass Sony alle Wünsche von Multiplattform erfüllt. Nach wie vor erscheinen selbst auf dem PC Titel teilweise 2 Jahre später, geschweige denn, dass auch nur ein einziges PS Exclusive auf Xbox erschienen ist.

So ein Käse. Knapp 50 % vom Sony Marktanteil ist mit Nichten unrelevant. Da ist wohl bei dir wieder eher der Wunsch danach der Vater des Gedanken. ^^
Kaum Relevanz ist Unsinn, wir reden noch immer von aktuell knapp 31 Millionen Xbox Series Konsolen, im Vergleich zu knapp 65 Millionen PS5.
MS nennt keine Hardwarezahlen, deswegen sind schon die 30 Millionen reine Spekulation und außerdem gehts da primär um die Verkaufszahlen von Software und die sind abseits der großen IPs katastrophal, auch weil MS den Kunden die letzten Jahre erklärt hat, sie brauchen keine Spiele mehr zu kaufen gibt ja den GP.

Nur mal ein aktuelles Beispiel:
"Call of Duty: Black Ops 6 is selling significantly better on PlayStation than it is on Xbox and PC. 75% of Black Ops 6's full-price sales were on PlayStation 4 and 5, with just 15% being on PC and under 11% on Xbox, according to gamesindustry.biz. This isn't particularly surprising, considering that COD has typically sold best on PlayStation. In fact, premium sales were up 24% on PlayStation year-on-year compared to Modern Warfare 3, meaning that, despite the Activision Blizzard buyout, it's still selling incredibly well on Sony's hardware."
Ich denke die zukünftige Entwicklung ist stark davon abhängig wie Sony sich in Zukunft positionieren möchte.
Sonys gesamtes Geschäftsmodell ist an die Hardware gebunden, MS wird hingegen in den kommenden Jahren aus dem Hardware-Geschäft aussteigen, deswegen auch diese irrsinnige Werbekampagne mit "this is an xbox".

Der Artikel ist auch nicht mehr als bloßes Wunschdenken.

Autor führt an, dass Xbox vermehrt Xbox Titel für die PS bringt und hofft lediglich, dass es andersrum passiert.
Also ich lese das hier:

"So möchte der Journalist Jez Corden von Windows Central laut InsiderGaming aus nicht näher genannten Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass schon im nächsten Jahr vormals PlayStation-exklusive Spiele für Microsofts Xbox Series X/S veröffentlicht werden sollen."

Das hat nichts mit Wunschdenken zu tun. ;-)

MfG
MS nennt keine Hardwarezahlen, deswegen sind schon die 30 Millionen reine Spekulation und außerdem gehts da primär um die Verkaufszahlen von Software und die sind abseits der großen IPs katastrophal, auch weil MS den Kunden die letzten Jahre erklärt hat, sie brauchen keine Spiele mehr zu kaufen gibt ja den GP.
*gähn*

Ganz ehrlich, nervt dich deine Einstellung MS gegenüber nicht selber?

Natürlich geht es bei Reichweite um HW und wenn man bei knapp 50 % von Sonys Marktanteil von "unrelevant" spricht, dann mag das vielleicht deinem Wunsch entsprechen, sachlich ist und bleibt es jedoch Käse.

MfG

Also ich lese das hier:

"So möchte der Journalist Jez Corden von Windows Central laut InsiderGaming aus nicht näher genannten Quellen in Erfahrung gebracht haben, dass schon im nächsten Jahr vormals PlayStation-exklusive Spiele für Microsofts Xbox Series X/S veröffentlicht werden sollen."

Das hat nichts mit Wunschdenken zu tun. ;-)
Hab die Quelle mal zum Ursprungsartikel verfolgt:

Der Glaube an Sony Exclusives für Xbox beruht darauf, dass Genshin Impact und Death Stranding auch schon für Xbox erschienen sind :ugly:

Ich weiß nicht, wie man das sonst bezeichnen soll, außer Wunschdenken, aber nun gut. Macht bestimmt voll Sinn sich jetzt auf diese Prognose zu verlassen und eine Xbox zu kaufen. Nächstes Jahr kommen bestimmt alle Exclusives auf die Box :fresse:

Der selbe Journalist im letzten Dezember:
1734520537147.png

In der Theorie könnte ich mir Spiele wie Helldivers 2 und Co schon für die XBox vorstellen. Hier bleiben Sever, gerade mit Crossplay, durch die XBox länger am Leben bzw gefüllt, da einfach mehr Spieler.
Das man jetzt Last of Us, Gran Tourismo und Co auf die Xbox bringt, glaube ich weniger.
Wenn, dann wird´s da wohl eher um Service-Spiele gehen, falls überhaupt.

Als PS+Mitglied bekommt man die Complete Edition von Witcher 3 aktuell für 9,99€, statt 49,99€.
Angebot endet am Freitag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache seit Jahren an irgendwelchen Gewinnspielen mit und habe original noch nie was gewonnen🥲
Tröste dich, ich habe gerade erst vor ein paar Tagen das fünfte Mal etwas gewonnen (Immortals of Aveum) aber wirklich immer nur Zeugs, womit ich nichts anfangen konnte 🤭

Letztes Jahr gewann ich allerdings ein Ferrero Kinder Paket, das habe ich zu meiner Ex schicken lassen, die hat sich sehr gefreut 😊

Nun gut, Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Hoffe ja auch bis auf den sankt nimmerleins Tag auf eine Bloodborne PC Version^^

De facto spricht einfach rein gar nix dafür, dass Sony alle Wünsche von Multiplattform erfüllt. Nach wie vor erscheinen selbst auf dem PC Titel teilweise 2 Jahre später, geschweige denn, dass auch nur ein einziges PS Exclusive auf Xbox erschienen ist.
Auch in dem Ursprungsartikel wird das Gleiche gesagt, basiert also nicht nur auf Wunschdenken sondern eben wie gesagt auf Insiderinformationen. An der Stelle muss man abwarten wie es kommt. Es gibt qualifizierte Insider die schon falsch lagen und unqualifizierte Insider die schon richtig lagen. So ist das eben mit solchen Informationen. Mit Wunschdenken hat das jedenfalls nichts zu tun.

"and sources suggest to me that even more unannounced and previously PlayStation-exclusive (third party) games are slated for Xbox in 2025 as well"

MfG

@DaStash: Mal angenommen, die Geschichte würde stimmen, so halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Reichweite der Xbox wirklich den Konsolenabsatzmarkt für Sony um 50 Prozent vergrößert.

Wer so sehr auf die Sony Titel steht, zockt sie bereits auf der Playstation oder dem PC. Ich glaube nicht, dass prozentual so viele die Sony Exclusives kaufen würden wie auf der Playsie, tun PCler ja auch bei weitem nicht.

Zurück