Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Warum sollen sie kein Feedback geben ob ihnen der neue „Hauptcharakter“ zusagt oder dass es direkte Fortsetzung ist?
Du meinst echt, dass sie jetzt nach der Ankündigung noch Ciri und den Titel ändern aufgrund vermeintlichen Shitstorm?

Dann müssten sie ja echt krass am Anfang stehen, glaube aber auch nicht, dass sie so eine krasse 180° Wende hinlegen wollen/können.

Selbst Ubisoft wird ja nicht auf Yasuke verzichten, nur weil Internet rumheult.
Ich hoffe nur, dass es "erwachsen" wird und den Spieler ernst nimmt und kein Quatsch-Game mit Marvel Humoreinlagen.
Aber so seichtes Action-PopCorn-Kino a la Uncharted beherrschen sie ja auch sehr gut, während TLOU sehr schwere, fast schon depressive, Kost ist. ND hat mit beiden Reihen für mich bewiesen, dass sie im Storytelling eine enorme Bandbreite beherrschen.

Ich fände nach Uncharted und TLOU jedoch ein Zwischending gut. Etwas Humor, etwas Ernsthaftigkeit, viel Emotionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die TGAs war das sogar sensationell würd ich behaupten, klares Highlight für mich Mafia und das neue ND Spiel.
Ich muss zugeben, dass ich die Show in Retroperspektive und gemessen daran, dass das deren 10-jähriges Jubiläum war, ziemlich enttäuschend fand. Von den Trailern hat mich kein einziger so wirklich begeistert. Vorfreude habe ich allerdings auf die neuen Capcom-Titel (Onimusha, Okami), auf den neuen Mafia-Titel und vielleicht noch das neue Turok. Der Rest hat mich nicht wirklich abgeholt - auch der Trailer zum neuen ND-Titel nicht. Die Kombination aus kein Gameplay und unlikeable character hat mich eher abgeschreckt. Ich halte Druckmann allerdings ohnehin für maßlos überbewertet. Der Witcher 4 Trailer hat mich auch nicht abgeholt, sondern eher die Alarmglocken läuten lassen. Einerseits scheint CDPR einfach nicht aus CP 2077 gelernt zu haben und erzeugt frühzeitig Hype mit einem Trailer, der sich ggf. gar nicht einmal im Spiel wiederfindet; andererseits fühlt sich ein Witcher 4 mit Ciri auch nicht wirklich "fresh" genug an.

Dazu kommt, dass die Preisträger - mit Ausnahme von zweien - recht vorhersehbar waren. Die zwei Ausnahmen kann ich ums biegen und brechen nicht verstehen: Helldivers 2 hat schlicht nicht verdient, als ongoing title ausgezeichnet zu werden, nachdem Sony dem Titel durch den PSN-Zwang den Dolchstoß verpasst hat und das Spiel auch ansonsten abgeflaut ist. Dass Astro Bot den GOTY-Titel gewinnt, halte ich auch unverständlich. Ich mag das Spiel und es ist ein sehr gutes Spiel, hat aber m.E. nach nicht verdient, GOTY zu gewinnen. Der Sony-Typ on stage hat quasi zugegeben, dass sie im großen Stil von Nintendo kopiert haben. Der Titel hätte eher an Metaphor oder Black Myth gehen sollen; selbst Balatro hätte ich verstanden. So ist jetzt im Netz die Diskussion entbrannt, wie viel Sony Geoff gezahlt hat.
 
Selbst Ubisoft wird ja nicht auf Yasuke verzichten, nur weil Internet rumheult.
Weil es da halt meiner Meinung nach schon zu spät ist. Fehler war das Ubisoft erst andere Hoffnung mit Ninja gemacht hat und dann die Hauptdarsteller erst in späteren Trailer gezeigt hat. Kannst halt höchstens noch die Spielzeit mit jedem Charakter anpassen.

Witcher 4 könnte man theoretisch immer noch entscheiden dass man nur zu 30% Ciri spielt und sonst anderen Charakter. Game ist sicherlich nicht zu 50-60% fertig.

Selbst wenn dann würde dennoch unterscheiden ob die Publisher bist der alle 8-12 Monate neues Game ankündigen kann oder Studio was nur in 5-6 Jahren neues Spiel rausbringt. Da halt Risiko viel höher Heutzutage. Es kann wie eben bei Wolverine auch an Lizenzvergabe liegen dass man es vertraglich für Investoren frühzeitig zeigen muss.
Kann eben von Fall zu Fall unterschiedlichen Hintergrund haben.
 
Ich muss zugeben, dass ich die Show in Retroperspektive und gemessen daran, dass das deren 10-jähriges Jubiläum war, ziemlich enttäuschend fand.
Im Vergleich zu allen anderen TGAs davor war das mit Abstand die beste Show.
Der Sony-Typ on stage hat quasi zugegeben, dass sie im großen Stil von Nintendo kopiert haben. Der Titel hätte eher an Metaphor oder Black Myth gehen sollen; selbst Balatro hätte ich verstanden. So ist jetzt im Netz die Diskussion entbrannt, wie viel Sony Geoff gezahlt hat.
Bist du dir sicher, dass das die Meinung im Netz ist oder eher im Asmongold Subreddit? Es gibt bei diesen Awards immer kritische Stimmen, aber zu behaupten, Astrobot wäre kein verdienter Gewinner, halte ich für einen absoluten Blödsinn.
Ich halte Druckmann allerdings ohnehin für maßlos überbewertet.
Der Mann war an Uncharted und Last of Us maßgeblich beteiligt und hat mit den IPs in vielen Bereichen neue Maßstäbe gesetzt, man kann zu ihm stehen wie man will, aber die Erfolge sind unabstreitbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an alle die bereits FF16 & FF7 Rebirth gespielt haben, welches fandet ihr denn besser?
Bin aktuell bei FF7 dran und hatte nur mal schnell am WE die Demo von Teil 16 ab PC gespielt. Irgendwie hat mich das in den ersten Minuten viel mehr gepackt.
 
Mal an alle die bereits FF16 & FF7 Rebirth gespielt haben, welches fandet ihr denn besser?
Bin aktuell bei FF7 dran und hatte nur mal schnell am WE die Demo von Teil 16 ab PC gespielt. Irgendwie hat mich das in den ersten Minuten viel mehr gepackt.
Ich finde beide gemessen an der Brand für recht enttäuschend. Von der Story her dürfte XVI aber mit Leichtigkeit besser sein. VII Rebirth ist halt nur eine Teilstory mit schlechter Narrative (dank viel zu viel Bloat).
 
Mal an alle die bereits FF16 & FF7 Rebirth gespielt haben, welches fandet ihr denn besser?
Eindeutig FF VII Rebirth. Nicht nur aus Nostalgie für meine Frau und mich sondern weil eher RPG mit den Gameplayelementen ist. Verschiedene Charaktere und Kampfstyle steuern und auch andere Waffen, Ausrüstung und Magie hat Elementarschaden.

Auch wenn die Spielwelten etwas zu groß und mit einigen Wiederholungen aufwarten musste msn ja nicht alles machen und dennoch genug Abwechslung.
FF 16 hat viel zu enges Korsett und eher DMC mit Semi Open World die viel zu viele künstliche unsichbare Wände hat.

Hoffe auf Teil 3 von FF VII etwas besseres Pacing. Charaktere und Kampfsystem mit Abwechslung passen schon.

Lass dich von Demo von FF 16 nicht täuschen. Ersten 2 Stunden waren auch gut. Dann fällt es meiner Meinung ab und Limitierungen kommen durch.

Aber hab deinen Spaß wenn dich recht emotionaler Hauptcharakter packt über restliche Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an alle die bereits FF16 & FF7 Rebirth gespielt haben, welches fandet ihr denn besser?
Bin aktuell bei FF7 dran und hatte nur mal schnell am WE die Demo von Teil 16 ab PC gespielt. Irgendwie hat mich das in den ersten Minuten viel mehr gepackt.
Für mich auch eindeutig FF7 Rebirth, nicht umsonst mein meist gespieltes Spiel dieses Jahr.
16 hat mich irgendwie so gar nicht gepackt, liegt evtl am Setting.
Ich muss aber auch dazu sagen, das ich seid FF12 die Teile alle nicht wirklich durch gespielt habe, angezockt habe ich sie alle, gerade 15 auch sehr viel, aber wirklich gefesselt und durch gespielt, habe ich seid Teil 12 keines mehr.
Ich fand auch die ganzen neben Quests und Mini Spiele in FF7 Rebirth cool, weil ich das meiste davon spät Abends/Nachts zum abschalten nebenher gemacht habe:D
 
Weiß nicht, wieso, aber vom Look der Charaktermodelle und der Beleuchtung erinnert mich das extrem stark an The Order, wäre interessant, ob das eine in-house engine ist und ob da ein paar Ex-Tech Leute von ready at dawn mitgearbeitet haben. Sieht sehr gut aus.
Das neue Mafia setzt auf die Unreal Engine 5:
1000067996.png


Man merkt bei dir echt, dass du jetzt auch auf Neogaf aktiv ist und einfach die Meinung von dort hier wiedergibst.
Das ist nicht mein persönlicher Eindruck, sondern wird von der Mehrheit so wahrgenommen, momentan hat der Trailer mehr Dislikes als Likes:
1734092509468.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das die Meinung im Netz ist oder eher im Asmongold Subreddit? Es gibt bei diesen Awards immer kritische Stimmen, aber zu behaupten, Astrobot wäre kein verdienter Gewinner, halte ich für einen absoluten Blödsinn.
Astro Bot ist m.E. nach nur in einem wirklich, wirklich richtig stark: Im Gameplay - und das wurde, was einer der Sony-Leute dort auch on stage indirekt zugegeben hat, erheblich von Nintendo kopiert, so dass der eigene kreative Anteil am Spiel schlicht geringer ausfällt. Das ist nicht einmal mehr "I have my cake and I will eat it too", sondern "I have your cake and I will eat it too". Dabei habe ich nicht einmal etwas dagegen, wenn man sich von anderen Sachen "inspirieren" lässt. Sollte die vorgenannte Kombination allerdings für den Hauptpreis ausreichen? Meines Erachtens definitiv nicht. Wie schon erwähnt, bin ich froh, dass Astro Bot in anderen Kategorien gewonnen hat. Dass das Spiel allerdings auch den Hauptpreis gewonnen hat, finde ich persönlich lächerlich.

Hauptsächlich verdient hätte den m.E. nach Wukong, weil es, wie Geoff selbst sagte, die erste Nominierung eines Titels aus China ist und, weil es ein kulturelles Phänomen ist, dass chinesische Mythologie und Kultur in den AAA-Markt befördert hat. Verstanden hätte ich es auch, wenn Metaphor den Preis gewonnen hätte, weil das Spiel in vielen Bereichen richtig stark ist und eine der besten Geschichten seit Langem in Videospielen erzählt, oder, wenn Balatro gewonnen hätte, das ein phänomenaler Erfolg ist, der von nur einem einzigen Entwickler erschaffen worden ist.
Der Mann war an Uncharted und Last of Us maßgeblich beteiligt und hat mit den IPs in vielen Bereichen neue Maßstäbe gesetzt, man kann zu ihm stehen wie man will, aber die Erfolge sind unabstreitbar.
Das will ich auch nicht bestreiten. Allerdings empfinde ich persönlich Druckmann ein wenig so, wie Nomura von Square-Enix: Als Leute, die kreative Grenzen brauchen, damit sie nicht zu weit ausufern. Bei Uncharted und TLOU (1) war Druckmann eben nur Teil des kreativen Teams und ich persönlich finde, dass man seinen Alleingang bei TLOU 2 doch stark gemerkt hat - meiner Meinung nach ist Teil 2 schlicht schwächer als Teil 1.
 
Auf Project Century freue ich mich sehr, weil ich großer Yakuza-Fan bin und es von den Lika a Dragon-Devs kommt. Anfang 19. Jahrhundert finde ich auch eine interessante Zeit für die gesamte Story und das Setting.

Dass an Okami 2 nach 18 Jahren gearbeitet wird hat mich schon echt überrascht, weil das Spiel ja bekannt war dafür dass es so gut war, sich aber auch nicht wirklich gut verkauft hat.

Mafia The Old Country ist eines meiner Most Wanted weil es erstmals in Italien spielt. Da bin ich sehr gespannt wie sie die Atmosphäre und die Missionen umsetzen. Generell bin ich mehr hyped auf Mafia, als auf GTA 6. Mir gefällt die Art von Spiel einfach besser weil mir dieser Gangster-Slang aus Amerika nicht so zusagt wie die Mafia-Games.

Als SEGA-Fan war ich von einem neuen Virtua Fighter völlig überrascht und das war eigentlich der persönlich emotionalste Moment der Show. Ich hatte damals über 100 Spiele (!) auf dem Sega Mega Drive, und über 60 Spiele für den Sega Saturn. Virtua Fighter habe ich Mitte der 90er im Urlaub immer gezockt und dann auf Sega Saturn, zusammen mit Sega Rally und Daytona USA, was damals mit die besten Arcade-Games waren. Werde mir das neue VF auf jeden Fall anschauen und die Demo zocken sollte eine kommen.

Der Reveal-Trailer von Project: Robot war eigentlich sehr verwirrend und nichtssagend, aber ein neues Spiel von den ICO, Shadow of the Colossus und The Last Guardian-Devs muss man immer im Auge behalten. Das könnte ein 90+ Titel werden und ist ein echter "Sleeper".

Zu Witcher 4 kann man eh nichts sagen, ein CGI-Trailer in Top-Qualität ok, aber Gameplay war nichts zu sehen.

Insgesamt würde ich der Show eine 8/10 geben. Die neue IP von Naughty Dog sieht grafisch und von den Animationen sehr gut aus, wieder mal besser als 99% aller anderen Titel. Allerdings musste ich beim Design des Hauptchars und der Auftraggeberin wieder schmunzeln... Das Video hat viele Dislikes, aber das hatte auch TLOU2: Part 2 und hat sich trotzdem blendend verkauft. Anscheinend schreit immer eine kleine Minderheit am lautesten, aber die Masse kauft trotzdem.
 
Die Animationen sind sicher sehr gut, aber nicht besser als Hellblade 2, Death Stranding 2 usw.
Zudem wird es wohl nicht vor 2026 erscheinen.

Die letzten 10 Sekunden die direktes Gameplay zeigen waren aber relativ ernüchternd, das sah weder grafisch noch stilistisch irgendwie besonders aus.

Allerdings musste ich beim Design des Hauptchars und der Auftraggeberin wieder schmunzeln... Das Video hat viele Dislikes, aber das hatte auch TLOU2: Part 2 und hat sich trotzdem blendend verkauft. Anscheinend schreit immer eine kleine Minderheit am lautesten, aber die Masse kauft trotzdem.
Der Reveal Trailer hatte kaum Dislikes:
1734100147863.png


Ebenso der Trailer für den Release:
1734100211975.png


Zum Vergleich momentan Intergalactic:
1734100248027.png


Was die Verkaufszahlen betrifft:

TLOU2 hat sich wesentlich schlechter als TLOU1 verkauft:

Intergalactic ist zudem eine ganz neue IP, hat Stand jetzt sehr negative Reaktionen ausgelöst, wird vermutlich aufgrund der langen Entwicklungsdauer sehr viel kosten (deshalb auch die ganze ingame Werbung).

Naughy Dog geht da wirtschaftlich ein sehr hohes Risiko ein.
 
Das sind so Meldungen die ich mittlerweile echt nicht mehr lesen möchte. Der erste Teil war mir jedenfalls groß genug. Für mich müssen Games nicht immer noch größer und größer werden….

 
Bei Avatar hat Ubisoft für die Pro die alten Modi und Option für PSSR oder FSR eingefügt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So sollte es auch von Anfang an sein wenn etwas nicht rund läuft.
Zumindest hilft es Avatar wärmend PSSR in Space Marine 2 sehr gut funktioniert und optischen Sprung darstellt.

@Cook2211

Sie haben zumindest im Trailer selber gescherzt dass sie 3x so viel Zeit hatten es aber nur doppelt so groß hinbekommen haben. Zumindest scheint es nicht nur leere Landschaften wie Starfield zu sein.
 
Das sind so Meldungen die ich mittlerweile echt nicht mehr lesen möchte. Der erste Teil war mir jedenfalls groß genug. Für mich müssen Games nicht immer noch größer und größer werden….

Sehe ich auch so. Was Obisdian bei Outer Worlds besser machen muss, ist ohnehin hauptsächlich die Story. Teil 1 war da viel zu on-your-nose stumpfer Antikapitalismus ohne irgendwelche Nuancen. Ich fürchte nur, dass es um Obsidian auch nicht mehr allzu gut bestellt ist, wenn man sich das Entwicklungsteam von Avowed so ansieht.
 
Zurück