Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Morgen. Konnte seit 02:30 nicht mehr richtig schlafen :fresse: Bei sowas mutiert ein fast fünfzigjähriger Mann zu einem Kind wie an Weihnachten :haha:
Ja total ich bin auch voller Vorfreude. Leider werde ich heute noch nicht viel machen können, aber morgen habe ich frei und sobald meine Augen öffnen, geht es dann am Fr bis So so richtig los 😉

Das hier wurde mir gerade von yt vorgeschlagen und sah so lächerlich aus, dass es eventuell gut werden könnte. These japanese madlads... :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich hab mir das Video nun auch angesehen und muss sagen, genau mein Humor und 80s macht auch Fun. Ich hoffe das nicht nur der Trailer das best of ist und dann ein Reinfall. Ist auf meiner Merkliste ^^

Ich würde mich wirklich freuen wenn wir sachlich und nicht kindisch werden. Das ist ein Game welches den Boost Modus verwendet und nicht optimiert ist.
Wieso kindisch? Das ist ein offizieller Mode der Playstation 5 Pro.
Und sorry wenn man sich das Video bei DF ansieht mit dem Vergleich der RX6800 was läuft da schief? Das sieht ja richtig sch.. aus auf der RX6800. Beleuchtung,Dichte usw.
Das sind die gleichen Grafiksettings der PS5 Pro...
Das ist reines Cherry Picking und sorry Elden Ring ist einfach ein ganz schlecht optimiertes Game auf der Konsole. Mir ist es auch völlig egal welche Grafikkarte es wiederspiegelt mich interessiert nur ob es besser läuft und das tut es.
Es ist kein Cherry Picking, Digital Foundry hat diesen Vergleich genommen. Oder wirfst Du denen vor parteiisch zu sein?
Es gab soviele Spiele die positiv auf PSSR getestet wurden und du ziehst einfach das raus wo selbst Blackout dir schon sagt, dass es selbst auf seinem PC bescheiden läuft.
Was hat PSSR nun damit zutun? Elden Ring und DMC5 nutzen ja nicht einmal PSSR...
Hast du die Tests rundherum gelesen? Die sind durchwegs positiv und so wird es auch sein. Du schreibst aber auch gleich "ich kann mir nicht vorstellen das dieses Game wenn es optimiert wird besser läuft" hast aber auch nichts dafür dagegen zulegen.
Es nutzt den offiziellen Gameboost der Playstation.
Das ist dann nur schwach und unnötig. Lass ein wenig Zeit vergehen und wir werden sehen wo die Reise hingeht. Mich interessiert auch null dein Vergleich ständig mit irgendwelchen Grafikkarten sondern ganz alleine ist es besser als auf der non Pro und hat es einen Mehrwert und dieser ist für mich unbestritten. Da wird noch einiges optimiert und reifen!
Es ist grundsätzlich immer interessant zu wissen in welcher Range die PS5 Pro GPU Leistung sich bewegt. Hier im Forum wurde stellenweise der Vergleich zu einer RTX 3090ti gestellt.:ugly:
Das es allerdings unterhalb einer RX 6800 liegt ist selbst für mich überraschend.

Es ist grundsätzlich immer interessant zu wissen in welcher Range die PS5 Pro GPU Leistung sich bewegt. Hier im Forum wurde stellenweise der Vergleich zu einer RTX 3090ti gestellt.:ugly:
Das es allerdings unterhalb einer RX 6800 liegt ist selbst für
Dann bitte poste es dort wo es geschrieben wurde und lass es hier bitte weg. Die Mods haben jetzt mehrmals deutlich gemacht, dass PC Vergleiche hier fehl am Platz sind.

Was hat PSSR nun damit zutun? Elden Ring und DMC5 nutzen ja nicht einmal PSSR...
Genau also zeigst du was auf was nicht optimiert wurde sondern vom Boost beschleunigt wird ohne das Sony hier gesagt hat 45% bei Boost.
Das sind die gleichen Grafiksettings der PS5 Pro...
Sorry ist es nicht, siehe alleine den Schatten bei den Bäumen an die in der Lichtung und der Weg und die Vegetation an. Aber wie gesagt bitte akzeptiere hier im PS5 Thread das wir keine PC Vergleiche benötigen schon gar keine die total überzogen sind wo ein Boost Modus kritisiert wird der nie mit 45% angeführt worden.

Genau also zeigst du was auf was nicht optimiert wurde sondern vom Boost beschleunigt wird ohne das Sony hier gesagt hat 45% bei Boost.
Was haben die 45% mit PSSR zutun?
Sorry ist es nicht, siehe alleine den Schatten bei den Bäumen an die in der Lichtung und der Weg und die Vegetation an. Aber wie gesagt bitte akzeptiere hier im PS5 Thread das wir keine PC Vergleiche benötigen schon gar keine die total überzogen sind wo ein Boost Modus kritisiert wird der nie mit 45% angeführt worden.
Die 45% beziehen sich auf die Mehrleistung der PS5 Pro gegenüber der PS5, der Boostmode nutzt die Mehrleistung dazu um eine bessere Performance zu erzielen.
Und nein, der Vergleich von Digital Foundry ist grafikident, so wie das Digital Foundry immer macht.

Leider werde ich heute noch nicht viel machen können, aber morgen habe ich frei und sobald meine Augen öffnen, geht es dann am Fr bis So so richtig los.
Also ob du heute Nacht schläfst. Erzähl mir doch nichts.^^

Ich bin mal gespannt wie sich die Laufwerksituation in nächster Zeit entwickeln wird.
Denn für das Teil aktuell >200€ zahlen zu müssen, geht mal garnicht. Ich hoffe Sony lässt ausreichend produzieren, und ich hoffe das LWs nicht zum neuen Scalper-Liebling werden.
Denn für mich macht zB eine Pro ohne Laufwerk (und ohne dessen normalem Preis) einfach keinen Sinn.

Ich meine Digital Foundry hat in ihrem Review gesagt dass Sony verlauten lassen hat dass es noch etwas dauern wird bis sich die Lage verbessert. Ich würde mich also darauf einstellen dass das noch einige Wochen so bleiben wird.
Und das in der Vorweihnachtszeit (inkl Black Friday und co). Ist natürlich für Sony sehr ungünstig.

Ooooder die wollen überhaupt nicht großartig LWs verkaufen. Geht gefälligst hin zu Digital ihr lieben Kunden.
Dort ist das Gras nämlich grüner.

Was haben die 45% mit PSSR zutun?

Die 45% beziehen sich auf die Mehrleistung der PS5 Pro gegenüber der PS5, der Boostmode nutzt die Mehrleistung dazu um eine bessere Performance zu erzielen.
Und nein, der Vergleich von Digital Foundry ist grafikident, so wie das Digital Foundry immer macht.
Du meinst dieser Test spiegelt das Ergebnis der reinen Rohleistung wieder?

MfG
Und das in der Vorweihnachtszeit (inkl Black Friday und co). Ist natürlich für Sony sehr ungünstig.

Ooooder die wollen überhaupt nicht großartig LWs verkaufen. Geht gefälligst hin zu Digital ihr lieben Kunden.
Wieso ungünstig, es war doch abzusehen wie groß der Bedarf ist, hier wird m. M. n. eindeutig digital only forciert.

MfG

Also ob du heute Nacht schläfst. Erzähl mir doch nichts.^^

Ich bin mal gespannt wie sich die Laufwerksituation in nächster Zeit entwickeln wird.
Denn für das Teil aktuell >200€ zahlen zu müssen, geht mal garnicht. Ich hoffe Sony lässt ausreichend produzieren, und ich hoffe das LWs nicht zum neuen Scalper-Liebling werden.
Denn für mich macht zB eine Pro ohne Laufwerk (und ohne dessen normalem Preis) einfach keinen Sinn.

Hahaha natürlich werde ich heute schlafen gehen, denn ich bin schon sehr zeitig wach geworden heute. Dann müssen mal die Games gedownloadet werden, dann muss ich mit der Frau um 17:30 wo hin fahren also wird es heute nicht so lange werden^^

Das mit dem Laufwerk könnte wenn Sony wirklich Interesse hätte sauber und einfach lösen und auf ihrer Seite mittels Seriennummer der PS5 Pro für den Käufer registrieren und bestellen lassen. Aber ich denke auch, dass es sich bis Anfang des Jahres wieder beruhigt hat.

Ich meine Digital Foundry hat in ihrem Review gesagt dass Sony verlauten lassen hat dass es noch etwas dauern wird bis sich die Lage verbessert. Ich würde mich also darauf einstellen dass das noch einige Wochen so bleiben wird.
Wochen ist ja sehr optimistisch bei der Anzahl an Exclusives, die die PS5 innerhalb von vier Jahren hervorgebracht hat.

Ich könnte mir zumindest vorstellen dass man tatsächlich nicht unbedingt damit kalkuliert hat dass die Nachfrage nach dem Laufwerk hoch sein wird. Zusätzlich vermute ich auch dass bisher nicht sonderlich viele Laufwerke bei den Händlern lagen, mit der Standard PS5 Slim dürfte das Interesse daran sehr gering sein da man einfach die Disk Version kaufen konnte.
Wochen ist ja sehr optimistisch bei der Anzahl an Exclusives, die die PS5 innerhalb von vier Jahren hervorgebracht hat.
Was hat das Laufwerk mit den Exklusivtiteln zu tun?

Ich könnte mir zumindest vorstellen dass man tatsächlich nicht unbedingt damit kalkuliert hat dass die Nachfrage nach dem Laufwerk hoch sein wird. Zusätzlich vermute ich auch dass bisher nicht sonderlich viele Laufwerke bei den Händlern lagen, mit der Standard PS5 Slim dürfte das Interesse daran sehr gering sein da man einfach die Disk Version kaufen konnte.
Das halte ich für ausgeschlossen, wenn man sich aktuellen HW Zahlen anschaut, wo überwiegend die LW PS5 gekauft wird. Die wussten das ganz genau.

MfG

Eigentlich habe ich ja ausgeschlossen eine Pro zu kaufen weil ich wirklich kaum auf der Konsole zocke, aber ich würde schon gerne live sehen wie PSSR so ausschaut.

Mal gucken wie die Welt nach Feierabend so ausschaut, vllt verschlägt es mich ja noch kurzfristig in einen Mediamarkt.

Du meinst dieser Test spiegelt das Ergebnis der reinen Rohleistung wieder?

MfG

Für die reine / optimale Rohleistung wird man auf Pro Patches warten müssen.
Der Boost Mode ist ganz nett aber wegen 10-30% mehr FPS braucht man keine PS5 Pro. Ein schlecht optimiertes Games wird dadurch nicht doppelt so gut laufen. Im CPU Limit sieht man ja das teils der Zugewinn gegen Null geht.

Weiß eigentlich jemand ob beim Boost Mode alle 60 CU´s genutzt werden oder man ein Teil davon nicht nutzt so wie auch bei der PS4 Pro?

Würde mich schwer wundern wenn nicht. Die gut 35% Mehrleistung decken sich ja ganz gut den "Bis zu 45%" von Sony. Was anderes kann der Boost Mode auch kaum machen, der Takt ist ja nicht höher.

Bei der PS4 Pro wurden ja nur 1152 Shader genutzt inkl. dem höheren Takt. Bei der PS5 mussten es dann 2304 Shader sein um die Kompatibilität mit der PS4 & PS4 Pro zu gewährleisten.

Daher mein Gedanke das vielleicht bei der PS5 Pro nicht alle 60 CU´s genutzt werden können sondern "nur" 3456 Shader (gemeinsamer Teiler von 2304 & 1152 Shader).

IMG_4567.jpeg

Zurück