Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Fakt ist: So manches was auf beiden Seiten prognostiziert wurde, ist in den meisten Fällen nicht eingetroffen. Weder konnte sich die SX durch ihre höhere Rechenleistung sichtbar absetzen, noch konnte die PS5 von ihrer schnelleren SSD profitieren. Wobei bezüglich der PS5 mehr Müll verbreitet wurde. Zum Beispiel das prognostizierte PS5 Konsolensterben in heißen Sommern.
 
Leute bitte keine unnötigen Grabenkämpfe hier...

Wie lange schreibt ihr schon hier im Forum und hat es je irgendwas gebracht?
Ganz deine Meinung, wäre halt nur schön, wenn auf solchen Mist hier,
War der große Kritikpunkt der Verschwörungstheoretiker nicht der hohe Takt der PS5-GPU, xboxdynasty und Co. wussten doch aus verlässlichen Quellen, dass die Konsole im letzten Moment übertaktet wurde, weil man Angst vor MS hatte und die sowieso diese Generation dominieren werden?
vielleicht dann auch mal der passende Link kommt aber sowas immer nur in den Raum zu werfen um es dann nach Monaten zu wiederholen ist tatsächlich nicht konstruktiv. Wäre auch schön das mal zu adressieren, denn damit fangen ja gerne die gleichen Personen immer wieder an. ;-)
Gut, auf dem Bild sehe ich jetzt nicht so den Unterschied, aber wer weiß wie es “in echt“ aussieht:

Ich auch nicht. Gut in jedem Fall das so viel "nachoptimiert" wird, vor allem für jene die erst später zur PS dazustoßen. Ich war einer möglichen Pro gegenüber auch nicht abgeneigt aber der Preis... :schief:

Mal schauen wie es sich so die nächste Zeit entwickelt.


MfG
Taonris schrieb:
Die Sony Jünger sollten mal akzeptieren dass Microsoft diese Gen die (deutlich) stärkere Konsole anbietet (vermutlich auch zu einem gewissen Preis).
Die PS4 vs Xbox One Zeit wo Sony in dieser Hinsicht dominiert hat ist vorbei, diesmal wird es andersrum laufen und das ist nun schlichtweg die (für manche bittere) Realität.

Habe ich mir schon gedacht, dass da wieder nichts Substanzielles kommt, außer unbewiesene Anschuldigungen. :-)

MfG
Und was hat das mit deiner Aussage "xboxdynasty und Co. wussten doch aus verlässlichen Quellen" zu tun? Nichts, war klar, siehe oben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sich doch theoretisch bei doppelten FPS recht einfach runter Scripten lassen?!

MfG
Theoretisch könnte man die Spielphysik bei 60 FPS mit halber Geschwindigkeit laufen lassen (also * 0,5 multiplizieren).
Wir wissen allerdings nicht wie groß und aufwändig der Eingriff in die Engine ist und welche Abhängigkeiten (Animationen usw) das alles hat.

Wäre es simpel gäbe es sicher bereits ein Bloodborne Remastered, aber vermutlich ist die Engine sehr stark auf die Hardwarefähigkeiten der PS4 zugeschnitten und ein Upgrade bedarf einer Anpassung und Umstellung der Engine, was natürlich aufwändig ist.
Das wird heutzutage immer noch gemacht? Dachte das ist Technologie von vor 25-30 Jahren!? Ich bin gerade ein wenig hin und her gerissen - man lernt nie aus.
Das ist selbst am PC manchmal noch Realität.
Ich erinnere an Fallout 4 dass am PC auf 60 FPS gelocked war, durch ein simples Editieren des .ini Files ließ sich der Frameratelock zwar lösen, allerdings lief die Spielphysik auch entsprechend schneller was das Ganze natürlich unspielbar machte. Nach einiger Zeit gab es Mods die das ganze dann gelöst haben.
 
Das wird heutzutage immer noch gemacht? Dachte das ist Technologie von vor 25-30 Jahren!? Ich bin gerade ein wenig hin und her gerissen - man lernt nie aus.
Das wird nicht das Problem sein, es wird früher oder später ein Remaster geben und deswegen wird man an der Originalversion nichts mehr angreifen, dazu ist die rechtliche Situation da nicht so einfach, Sony hat die Namensrechte, das Spiel war eine Kollaboration zwischen Japan Studio und From Software, Japan Studio existiert nicht mehr und From arbeitet an anderen Projekten. Ein Patch wäre sicher möglich, aber aus den oben gelisteten Gründen einfach relativ unwahrscheinlich.
 
Ihr erwartet doch jetzt nicht Wunderdinge von der Pro in Sachen Bloodborne oder? Bloodborne ist schon fast Nostalgie und ohne richtigen Refresh zu diesem Game wird sich auch nichts tun. (Da gehört abseits der FPS auch etwas an der Grafik getan! FPS siehe unten ist schon möglich)

Ich freue mich sehr auf Donnerstag und kann es kaum erwarten die Unterschiede in Echt sehen zu können. Vor allem freue ich mich auf GT 7.Ich glaube trotzdem das dieses Mid Gen Update ein gutes von Sony geworden ist.

Die Spezifikationen welche selbst hier auf der Seite in einer News verfasst wurden, sind doch ein ordentliches Upgrade finde ich.

60FPS in Bloodborne wurde übrigens auch schon für die PS4 JB gepatched, also könnte ich mir das auch auf der Pro vorstellen, wenn das eine Community kann. Klar hat die Auflösung darunter gelitten aber es geht.


Hier der Patch für die Ps4 JB:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Videos zu Bloodborne in 60fps von DF auf einer gecrackten PS4 und PS5 sind uralt. Warum Leute hier immer noch glauben dass es die Engine nicht zulässt bleibt wohl Rätsel.^^

Ja, man hält es scheinbar absichtlich zurück. Technisch ist es ja scheinbar kein Problem für Modder.
 
Das wäre mir neu. Ist die Taktrate nicht eines der großen Probleme von RDNA3?

Die RDNA3 APUs laufen doch teils mit knapp 3Ghz und auch die 7000er Serie taktet doch höher als noch ihre Vorgänger. Daher hätte ich jetzt erwartet das man jedenfalls die Taktraten der Playstation 5 Base erreicht. Schon alleine für die Kompatibilität.

Wir reden aber hier nicht von der gleichen Leistungsklasse wo sich bessere Fertigung auswirkt. Chip der PS5 Pro muss ja mehr CUs und die PSSR Verarbeitung versorgen. Denkst du nicht dass dort dann nicht mehr Strom verbraten wird? Sonst hast APU die statt 220 dann 300-320W zieht. Dürfte nicht im termischen Interesse sein.
Wird eher an der Effizienz der Architektur liegen ob man wirklich gleichen Takt wie die Generationen davor erzielen muss.

Wenn der Sweetspot bei der Pro APU bei etwas niedrigeren Takt liegt kann eher positiv sein als wenn man für 5-10% mehr ans Limit geht und dann 50% mehr Energie verballert.

Werden ja dann sehen was die Pro an der Steckdose zieht.

Ich würde erwarten das die Pro grob 230 Watt zieht mit allen drum und dran. RDNA3.5 ist ja gerade für die Effizienz optimiert wurden und dazu noch 4nm sollte Zen2 auch gut stehen.

Ich kann nur vermuten aber im aktuellen Teardown sieht die Konsole jetzt auch nicht so aus als ob sie deutlich mehr verbrauchen würde.

Sony muss einfach mal klare Daten nennen dann sind alle schauer ^^
 
Größerer Chip trotz besserer Fertigung vielleicht? Muss ja alles auch gekühlt werden und wahrscheinlich ist das dann der ausschlaggebende Punkt für die nur 45 %ige Mehrleistung der GPU.

MfG
Die Tflops setzen sich normalerweise aus Anzahl CU's/Shader und Takt zusammen. Da sie 16,7 Tflops hat, passt es schon einigermaßen mit den 60 CU's und annähernd PS5 Takt zusammen.
Ich schätze, dass die 45% mehr Leistung damit zusammenhängt, dass die übrige Leistung für PSSR gebraucht wird. Anders kann ich mir das nicht erklären. Natürlich ist das Spekulation.
 
Rohleistung und effektive Performance skalieren nicht 1 zu 1.
Eine RTX 4080 z.Bsp. kommt auf 24,4 Teraflops, eine RTX 4090 auf 41,3 Teraflops, das ist eine um 70% höhere Rohleistung, trotzdem ist sie im Schnitt "nur" gut 30% schneller in Spielen.

Laut Techpowerup liegt der Performanceunterschied zwischen einer RX 6650XT mit 10,5 Teraflops und einer RX 7700XT mit 17,5 Teraflops bei 39%.
Die 45% sind zwischen PS5 und PS5 Pro sind daher korrekt.
 
Die Tflops setzen sich normalerweise aus Anzahl CU's/Shader und Takt zusammen. Da sie 16,7 Tflops hat, passt es schon einigermaßen mit den 60 CU's und annähernd PS5 Takt zusammen.
Ich schätze, dass die 45% mehr Leistung damit zusammenhängt, dass die übrige Leistung für PSSR gebraucht wird. Anders kann ich mir das nicht erklären. Natürlich ist das Spekulation.
Das klingt plausibel.

MfG
 
Rohleistung und effektive Performance skalieren nicht 1 zu 1.
Eine RTX 4080 z.Bsp. kommt auf 24,4 Teraflops, eine RTX 4090 auf 41,3 Teraflops, das ist eine um 70% höhere Rohleistung, trotzdem ist sie im Schnitt "nur" gut 30% schneller in Spielen.

Laut Techpowerup liegt der Performanceunterschied zwischen einer RX 6650XT mit 10,5 Teraflops und einer RX 7700XT mit 17,5 Teraflops bei 39%.
Die 45% sind zwischen PS5 und PS5 Pro sind daher korrekt.
Ja, das stimmt und vielleicht ein Grund mit, warum die Xbox SX ihre 20% mehr Tflops nicht ausspielen konnte.
 
Zurück