Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Bitte um Quelle darum dass diese gecancelt sind, Sony bzw Hermen Hulst hat doch erst gestern gesagt dass man weiterhin GaaS Spiele entwickeln wird, ohne Zahlen zu nennen:
Twisted Metal, Concord, Factions fallen mir spontan ein, Schließungen von Studios wie Neon Koi, London Studios, die auch an live-service Spielen gearbeitet haben dazu gab es bei den Entlassungen vor einigen Monaten die Meldung, dass zahlreiche Projekte eingestellt wurden. Es hat den Anschein als würde man die Entwicklung von solchen Spielen wieder an third-partys auslagern.

Ich liebe deren Spiele und 2025/26 soll ja schon Venom Addon
Was für ein Venom Addon? Insomniac hat doch im Zuge der PC Veröffentlichung von Spider Man 2 bekanntgegeben dass nichts mehr für das Spiel kommt. Oder hoffst du auf ein Standalone Teil?

Allerdings frage ich mich wie man ein Addon zu Venom überhaupt Storytechnisch umsetzen will. Wann soll der denn spielen?

Was für ein Venom Addon?
DLC ≠ Addon. Das Venom Addon wird quasi ein kleineres Spiel, wie das Miles Morales Addon zu Spider-Man 1.

Das Venom Addon ging aus dem Insomniac Roadmap Leak hervor.
Allerdings frage ich mich wie man ein Addon zu Venom überhaupt Storytechnisch umsetzen will. Wann soll der denn spielen?
Der Symbiont hat ja überlebt und ist im Kanal verwchwunden, wie man am Ende in Postcredit noch sieht. Ist doch der typische Marvel-esque Teaser für "story will continue"

Twisted Metal, Concord, Factions fallen mir spontan ein, Schließungen von Studios wie Neon Koi, London Studios, die auch an live-service Spielen gearbeitet haben dazu gab es bei den Entlassungen vor einigen Monaten die Meldung, dass zahlreiche Projekte eingestellt wurden. Es hat den Anschein als würde man die Entwicklung von solchen Spielen wieder an third-partys auslagern.

Die Frage ist ein wenig, ob man hier nicht überkompensiert, denn - vielleicht kontroverse Aussage: Live Services sind nicht grundsätzlich schlecht. MMORPGs wie WoW oder FF XIV sind nicht ohne Grund beliebt. Dassselbe gilt für Spiele wie Genshin Impact oder die zahlreichen erfolgreichen MOBAs und MOBA-ähnliche Titel. Das kann man auch nicht an third party's auslagern, denn Live Service sind von einem möglichst großen Publikum abhängig, so dass Plattformexklusivität von vornherein ausfällt.

Was für ein Venom Addon? Insomniac hat doch im Zuge der PC Veröffentlichung von Spider Man 2 bekanntgegeben dass nichts mehr für das Spiel kommt. Oder hoffst du auf ein Standalone Teil?
DLC ≠ Addon. Das Venom Addon wird quasi ein kleineres Spiel, wie das Miles Morales Addon zu Spider-Man 1.

Das Venom Addon ging aus dem Insomniac Roadmap Leak hervor.
Aber wie blautemple schon sagte, es soll ja scheinbar nichts mehr zu Spidey2 kommen. Daher gehe ich auch davon aus das kein Venom-Addon mehr kommen wird (was mich allerdings wundert).

Aber wie blautemple schon sagte, es soll ja scheinbar nichts mehr zu Spidey2 kommen. Daher gehe ich auch davon aus das kein Venom-Addon mehr kommen wird (was mich allerdings wundert).
Ich nehme das als was getrenntes wahr. Spider-Man 1 hatte ja DLCS und den Addon Miles Morales.
Bei Spiderman 2 soll es keine DLCs geben, aber das Addon ist ja was anderes. Auch Miles Morales wurde ja nicht als DLCs vermarktet, sondern halt als ein Addon.

a_r15.jpg

blog.playstation.com

Ghostwire Tokyo auf PS4? Go home Sony, you're drunk!

EDIT:
Wurde schon gefixt, aber das Internet vergisst nie!

Zuletzt bearbeitet:
Ghostwire ist wirklich ganz nett
Puuh... Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu beschreiben, was ich alles besch***** an dem Game finde. Zusammengefasst ist es für mich all das Schlimme an Ubisoft Openworlds in ein Game gepresst. Selten ein Game, was mich mit so viel Mist in so kurzer Zeit erschlagen konnte😅

Dabei waren die ersten Ankündigungstrailer so vielversprechend. War echt enttäuscht, zumal es vom Resident Evil und The Evil Within Mastermind Shinji Mikami ist. War echt schockiert, dass der gute Mann daran beteiligt ist.

Die PS4 Pro hatte aber die 2,5 fache leistung. Die PS5 Pro nur 45% mehr Leistung, also nur 1,5-fache Leistung. Mittels PSSR versucht man auf die doppelte Leistung der PS5 zu kommen.

Für mich war die PS4 Pro damals keine Überlegung wert. Ich wusste mit einem 4K HDR TV musste ich das Teil haben. Bei der PS5 Pro ist das Thema etwas schwieriger.

Ich glaube es wird auch schwierig, sollten PS6 und XSX 2 in 3 Jahren kommen, sich von den aktuellen Konsolen abzusetzen. Das geht vermutlich nur mit Zwischenbildberechnung. Ähnlich sehe ich das aber auch bei der 5000er Serie von Nvidia.

Die Playstation 4 Pro war nicht 2,5x schneller sondern die reine Rohleistung war grob 2,5x so hoch.

Die genaue Rohleistung der Playstation 5 Pro ist nicht bekannt, beläuft sich aber wohl bei grob 70%.

Ich verstehe sowieso nicht warum man diese 45% von Sony in den Raum geworfen hat. Schmälert die Leistung der Pro mehr als das es deren Stärken unterstützt.

Die Playstation 4 Pro war nicht 2,5x schneller sondern die reine Rohleistung war grob 2,5x so hoch.

Die genaue Rohleistung der Playstation 5 Pro ist nicht bekannt, beläuft sich aber wohl bei grob 70%.

Ich verstehe sowieso nicht warum man diese 45% von Sony in den Raum geworfen hat. Schmälert die Leistung der Pro mehr als das es deren Stärken unterstützt.
Rohleistung ist wohl schon das was man als allgemeinhin "schneller" bezeichnet oder? Soweit ich weiß liefen GT Sport und God of War mit 1800p was die 2,77-fache Menge an Pixeln gegenüber den 1080p auf der PS4 ist.

Ja, die 45% verstehe ich auch nicht. Entspricht überhaupt nicht der zusätzlichen Menge an CUs, die die PS5 Pro gegenüber der PS5 hat.

Rohleistung ist wohl schon das was man als allgemeinhin "schneller" bezeichnet oder? Soweit ich weiß liefen GT Sport und God of War mit 1800p was die 2,77-fache Menge an Pixeln gegenüber den 1080p auf der PS4 ist.

Ja, die 45% verstehe ich auch nicht. Entspricht überhaupt nicht der zusätzlichen Menge an CUs, die die PS5 Pro gegenüber der PS5 hat.

Sorry da hatte ich mich etwas blöd ausgedrückt und du hast natürlich recht. Ich meinte allgemein die Leistung in Games ^^

Ich frag mich ob diese genannten 45% überhaupt stimmen und wie man darauf gekommen ist. Ist das ein Durchschnittswert oder ein Maximalwert unter gleichen Bedingungen zur Base PS5?

Ich an Sony ihrer Stelle hätte mit der reinen TF Zahl geprotzt und bis zu 300%+ schneller geschrieben Dank RT Power und PSSR ^^

Unterm Stich das gleiche aber klingt doch viel besser um 799€ zu verlangen.

Sorry da hatte ich mich etwas blöd ausgedrückt und du hast natürlich recht. Ich meinte allgemein die Leistung in Games ^^

Ich frag mich ob diese genannten 45% überhaupt stimmen und wie man darauf gekommen ist. Ist das ein Durchschnittswert oder ein Maximalwert unter gleichen Bedingungen zur Base PS5?

Ich an Sony ihrer Stelle hätte mit der reinen TF Zahl geprotzt und bis zu 300%+ schneller geschrieben Dank RT Power und PSSR ^^

Unterm Stich das gleiche aber klingt doch viel besser um 799€ zu verlangen.
"Sony spricht davon, dass die PlayStation 5 Pro um 45 % schneller als die Non-Pro-Variante ist, was vor allem durch ein Plus von 67 % bei den Compute Units und um 28 % schnelleren Speicher erreicht wird."

MfG

"Sony spricht davon, dass die PlayStation 5 Pro um 45 % schneller als die Non-Pro-Variante ist, was vor allem durch ein Plus von 67 % bei den Compute Units und um 28 % schnelleren Speicher erreicht wird."

MfG
Deshalb fragen wir uns. Warum schreiben sie nicht "67% schneller"? Sind die Taktraten bekannt/niedriger?

Wäre anfürsich schade, wenn sie niedriger taktet. Denn mit kleinerer Fertigung sind höhere Taktraten möglich, bzw. gleichen Taktraten niedrigere Temperaturen.

Deshalb fragen wir uns. Warum schreiben sie nicht "67% schneller"? Sind die Taktraten bekannt/niedriger?

Wäre anfürsich schade, wenn sie niedriger taktet. Denn mit kleinerer Fertigung sind höhere Taktraten möglich, bzw. gleichen Taktraten niedrigere Temperaturen.
Wurde bei der Xbox series X nicht immer gesagt, dass die CUs nicht eins zu eins skalieren, vielleicht deshalb?

MfG

Wurde bei der Xbox series X nicht immer gesagt, dass die CUs nicht eins zu eins skalieren, vielleicht deshalb?

MfG
Ich denke schon, dass sie 1 zu 1 skalieren. Aber kommt eben teilweise auf die Leadplattform an. Im Fotomodus von Control sind die Fps uncapped und da zeigt sich das erwartete Bild. Die XSX hat 20% mehr Fps. In anderen Spiele ist der Takt wichtiger. Ich denke ähnlich wie bei Prozessoren. Auch wenn es dann doch nicht ganz vergleichbar ist.

Zudem hat ja MS auch nicht hinterm Berg gehalten, dass die Xbox 12 Tflops hat, was sich aus CUs x Takt ergibt. Somit könnte ja Sony auch sagen, dass die PS5 Pro 17 Tflops hat. Ist doch am Ende aus Marketinggründen egal, ob sie die auf die Straße bringt oder nicht.

Btw. scheint die PS5 Pro tatsächlich maximal nur 4070er Niveau zu sein und nicht höher. Zumindest läuft die 4070er in Alan Wake scheinbar besser als es uns CB weiß machen möchte. Ich habe in Videos auf Youtube jedenfalls in ähnlichen Einstellungen keine so heftigen Drops wie in CB (auf niedrige 20er Werte) gesehen. Mal schauen was später die Profis sagen. Also mal so als Friedensangebot...^^

Das wäre dann in Rasterleistung unter einer 7900XT und mit RT auf 7900XT Höhe, was man damit erklären könnte, dass die RT Leistung höher ist, als herkömmliche AMD Karten (RDNA 3.5 oder 4.0). Mal schauen... man kann das allerdings eh nicht an einem Spiel festmachen. In PlagueTale schafft laut DF eine PS5 mehr als eine RTX4060, dennoch würde man wohl nicht sagen, dass eine RTX4060 schwächer als eine PS5 ist. Also...:bier:?

Zuletzt bearbeitet:
Digital Foundry hat für die Konsolenfassung von Dragon Age The Veilguard die Technik analysiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf der PS5 gibt es zwei Modi, Fidelity (30 FPS) und Performance (60 FPS).
Fidelity: ~1080P upscaled zu 4K mit FSR (also praktisch FSR Performance in 4K)
Performance: Dynamische Auflösung zwischen 540P-720P auf 1440P (daher FSR Balanced und Performance in 1440P).

Der Performance Mode sieht dem Video nach zu urteilen dann doch sehr sehr weich und unscharf aus, stellenweise einfach nur pixelig:
1730338654623.png

FSR2 stößt da definitiv an seine Grenzen, denke da wird der Sprung mit PSSR sehr groß sein, ähnlich wie DLSS.

In dem Fall werde ich womöglich im Fidelity-Mode spielen. Ein zu unscharfes Bild will ich auch nicht haben.

Was mich aber doch etwas wundert, weil das Spiel sieht aus als würde es problemlos in 1440p bei 60Fps laufen müssen.^^

Zurück