Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wollte ich gerade schreiben, nicht gerade explizit zum Preis der Pro, aber du tust so @GagGorilla, als ob das Geld nicht irgendwo herkommen müsste^^ Preiserhöhungen hier, Preiserhöhungen da ... kommt alles nicht von ungefähr. Und wenn eine Firma einfach mal so 200 Millionen verbrät, dann ist mit Preiserhöhungen noch längst nicht Schluss.
Das war allerdings immer schon so bei Sony:

Kennt den jemand?
Ich finde besonders das Bild mit der Katze schafft Vertrauen:
1730283460113.png

Ich denke da kann nichts schief gehen :ugly:

Der Vergleich hinkt etwas, Sony hat für Firewalk Studios wohl geschätzt zwischen 300 und 400 Millionen ausgegeben, das inkludiert Concord, den Kauf des Studios, Marketingkosten usw.
Umsatz generiert haben sie dadurch allerdings nichts, das Spiel soll sich 25.000 mal verkauft haben, wurde von Sony kurz nach Release zurückerstattet.

Daher hat ihnen das Abenteuer wohl 300-400 Millionen gekostet.

Activision's Umsatz wiederum betrug 2022 vor dem Kauf noch 7.5 Milliarden, mit 1.5 Milliarden Gewinn, mit einigen der größten IP's die die nächsten Jahre oder Jahrzehnte Umsatz und Gewinn erwirtschaften werden.

Aus meiner Sicht selbst für normale AAA Spiele zu viel, Horizon Zero Dawn, um bei Sony zu bleiben, soll 50 Millionen gekostet haben.

Die Frage stellen sich da sehr viele.

ich bin ja gespannt wie Marathon von Bungie performen wird, das ist ja offenbar der nächste große Versuch von Sony im GaaS Segment erfolgreich zu sein.
Bei Gaas muss man wirklich aufpassen, ich denke der Markt ist an sich gesättigt, da bedarf es schon etwas innovativ Neues, einfach nur nach und ein bisschen besser machen klappt denke ich nicht.

Mit dem Budget stimme ich dir zu, und natürlich kann man das nicht mit Activision vergleichen, die ja Gewinn eingefahren wird, durch ihre Gaastitel. Concorde hingegen war eine ziemliche Risikoinvestition, vom studiokauf bis hin zur finalen Durchführung, die gehörig nach hinten losgegangen ist, obwohl das Spiel an sich nicht so schlecht gewesen sein soll, nur eben ein paar Jahre zu spät, so hatte ich es mal gelesen.

MfG
Kam mir beim Schreiben schon ulkig vor, aber jetzt, wo ich es nochmal lese :lol:

Ansonsten der hier:

BYZANDQI Vertikaler Standfuß für PS5 Slim und Playstation 5 Pro – Vertikaler Ständer für PS5 Konsole https://amzn.eu/d/gARaDFO

Kostet genausoviel und gibt zumindest die Pro Kompatibilität an.
3d Druckern sei Dank. Da hat sich im dritt Anbieterbereich wirklich viel getan.

MfG

Naja, so egal ist es vermutlich nicht – das verbrannte Geld dürfte letztendlich in den Endpreis der PS5 Pro eingeflossen sein. :D
Sorry nein, dass ist wieder ein Märchen. Ihr glaubt doch nicht wenn Sony z.B. sehr viel Gewinn einfahren, wir auf einmal günstige Konsolen oder Games bekommen sollte. Wer an dies glaubt glaubt auch an heißes Eis 😜
Wollte ich gerade schreiben, nicht gerade explizit zum Preis der Pro, aber du tust so @GagGorilla, als ob das Geld nicht irgendwo herkommen müsste^^ Preiserhöhungen hier, Preiserhöhungen da ... kommt alles nicht von ungefähr. Und wenn eine Firma einfach mal so 200 Millionen verbrät, dann ist mit Preiserhöhungen noch längst nicht Schluss.
Siehe meine Antwort nein an das glaube ich nicht denn im umgekehrten Fall greift es auch nicht.

Es geht bei den Diskussionen ums Budget immer ums reine Entwicklungsbudget, wäre auch sinnlos, wenn man Dinge wie Marketing oder Kosten für Studioübernahmen hineinnimmt, dann würde das aktuelle CoD MS auch über 70 Milliarden kosten, wenn man diese idiotische Logik verwendet.
Nichts destotrotz, und das sage ich als Fan der Sony Spiele, wurden insgesamt eventuell 400 Mio. in den Sand gesetzt. Wenn man Fractions von Naughty Dog hinzuzählt, dann lief es in letzter Zeit nicht so gut und bei Marathon wird mir auch schon etwas Angst und Bange.

Das Gute was ich für mich daraus ziehe: Sony wird die Gaas-Strategie überdenken.

Sorry nein, dass ist wieder ein Märchen. Ihr glaubt doch nicht wenn Sony z.B. sehr viel Gewinn einfahren, wir auf einmal günstige Konsolen oder Games bekommen sollte. Wer an dies glaubt glaubt auch an heißes Eis 😜

Siehe meine Antwort nein an das glaube ich nicht denn im umgekehrten Fall greift es auch nicht.
Haha, als ob irgendwelche Konzerne Gewinne an die Kunden weitergeben würden... nee, vergesellschaftet werden immer nur Verluste. :ugly:

Ob es in dem Fall so war, fraglich aber sicherlich nicht auszuschließen. Ich denke ja nach wie vor Sony wollte probieren wie weit sie gehen können und dass sich abzeichnende Ergebnis kann einem als Nutzer schon ein bisschen Angst machen.

MfG

Haha, als ob irgendwelche Konzerne Gewinne an die Kunden weitergeben würden... nee, vergesellschaftet werden immer nur Verluste. :ugly:

Ob es in dem Fall so war, fraglich aber sicherlich nicht auszuschließen. Ich denke ja nach wie vor Sony wollte probieren wie weit sie gehen können und dass sich abzeichnende Ergebnis kann einem als Nutzer schon ein bisschen Angst machen.

MfG
Naja, ich glaube auch nicht, dass die PS5 Pro durch das verpatzte Concord teuerer wurde. Zumindest wäre es dumm.
Man kann einen verpatzten Trade nicht mit einem anderen Trade wet machen. Leute die das versuchen, die verlieren meist dann noch mehr Geld.
Klar kann man es nicht aussschließen, dass Sony so denkt, aber wie gesagt... das ist ein dummer Anfängerfehler.

Aber natürlichen werden Gewinne immer privatisiert und bei Verlusten möchte man das gerne sozial verteilen. Wenn man das über den Sozialstaat versucht, dann ist das natürlich nicht dumm, aber perfide.

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Das steht auch wirklich nicht zur Frage. Natürlich streifen sie Gewinn für sich ein, aber das es jetzt auf die PS5 Pro übertragen wurde, halte ich für ein Märchen.

Wie schon einmal erwähnt wird eine Masse Konsole anders subventioniert als eine Nischen Konsole wo man die Käufer nicht kalkulieren kann. Daher wird hier 1:1 plus Gewinn Aufschlag an die Kunden übergeben.

Auch wenn es jetzt 500 Mio sind, welche sie in den Sand gesetzt haben und diese wieder beim Kunden reinholen wollen, wäre die Summe nicht mega spürbar z.B. PS Plus würde dann nicht statt 17€ auf einmal 30€ kosten sondern lasse es dann 18€ sein. Aber wie ein jedes großes Unternehmen und dem Fiskus greift zuerst der Umsatz - Verlust und Ausgaben= Gewinn

Daher wird es den Aktionären nicht so tolle schmecken aber den Gamern wird es nicht wie so oft im dunklen Denken übergeben.
Da der vertikale Standfuß für die PS5 aktuell entweder ausverkauft oder zu teuer ist, habe ich mir diesen bestellt:

Kennt den jemand?
Jop! Genau den gleichen habe ich damals für die Slim geholt. Gutes Gewicht, guter Metallring,stabil! Steht dem Originalen um nichts nach!

Das steht auch wirklich nicht zur Frage. Natürlich streifen sie Gewinn für sich ein, aber das es jetzt auf die PS5 Pro übertragen wurde, halte ich für ein Märchen.

Wie schon einmal erwähnt wird eine Masse Konsole anders subventioniert als eine Nischen Konsole wo man die Käufer nicht kalkulieren kann. Daher wird hier 1:1 plus Gewinn Aufschlag an die Kunden übergeben.

Auch wenn es jetzt 500 Mio sind, welche sie in den Sand gesetzt haben und diese wieder beim Kunden reinholen wollen, wäre die Summe nicht mega spürbar z.B. PS Plus würde dann nicht statt 17€ auf einmal 30€ kosten sondern lasse es dann 18€ sein. Aber wie ein jedes großes Unternehmen und dem Fiskus greift zuerst der Umsatz - Verlust und Ausgaben= Gewinn

Daher wird es den Aktionären nicht so tolle schmecken aber den Gamern wird es nicht wie so oft im dunklen Denken übergeben.

Jop! Genau den gleichen habe ich damals für die Slim geholt. Gutes Gewicht, guter Metallring,stabil! Steht dem Originalen um nichts nach!
PS4pro war auch Nische, da wurde aber nichts ein zu eins weitergegeben. ;-)

Aber ich stimme dir zu, ich denke auch nicht das die PS5pro wegen Concord so teuer ist.

MfG

PS4pro war auch Nische, da wurde aber nichts ein zu eins weitergegeben. ;-)

Aber ich stimme dir zu, ich denke auch nicht das die PS5pro wegen Concord so teuer ist.

MfG
Die Ps4 Pro ist aber auch eine andere Geschichte (etwas aufgebohrt aber mehr war es bei der PS4 Pro nicht und wahrscheinlich im Herstellungsverfahren auch danach nicht mehr teurer) Selbstverständlich lässt sich Sony ihr PSSR fürstlich bezahlen. Aber schau dir einmal die Spekulationen zur 5090 an. Da sprechen wir auch wahrscheinlich von 2.300 -2.500€

Ich weiß das ist ein Split Thema, ich glaube nicht mehr an günstigen Konsolen in Zukunft. Vielleicht nicht 800€ aber auch keine 450€ Dinger.

Der Preis der PS5 Pro wird dank PSSR vermutlich so hoch sein, einfach nur eine bessere GPU/APU rein(wie bei der PS4Pro), damit ist es heute nicht mehr getan.
Software Entwicklung verschlingt Massen an Kohle, denke daher kommt der Preis, das muss ja irgendwie wieder reingeholt werden.
Ist im Automobil Sektor z.B. auch krank angestiegen, die Investitionen in dem Segment.

Die Ps4 Pro ist aber auch eine andere Geschichte (etwas aufgebohrt aber mehr war es bei der PS4 Pro nicht und wahrscheinlich im Herstellungsverfahren auch danach nicht mehr teurer) Selbstverständlich lässt sich Sony ihr PSSR fürstlich bezahlen. Aber schau dir einmal die Spekulationen zur 5090 an. Da sprechen wir auch wahrscheinlich von 2.300 -2.500€

Ich weiß das ist ein Split Thema, ich glaube nicht mehr an günstigen Konsolen in Zukunft. Vielleicht nicht 800€ aber auch keine 450€ Dinger.
Die PS4 Pro hatte aber die 2,5 fache leistung. Die PS5 Pro nur 45% mehr Leistung, also nur 1,5-fache Leistung. Mittels PSSR versucht man auf die doppelte Leistung der PS5 zu kommen.

Für mich war die PS4 Pro damals keine Überlegung wert. Ich wusste mit einem 4K HDR TV musste ich das Teil haben. Bei der PS5 Pro ist das Thema etwas schwieriger.

Ich glaube es wird auch schwierig, sollten PS6 und XSX 2 in 3 Jahren kommen, sich von den aktuellen Konsolen abzusetzen. Das geht vermutlich nur mit Zwischenbildberechnung. Ähnlich sehe ich das aber auch bei der 5000er Serie von Nvidia.

Die PS4 Pro hatte aber die 2,5 fache leistung. Die PS5 Pro nur 45% mehr Leistung, also nur 1,5-fache Leistung. Mittels PSSR versucht man auf die doppelte Leistung der PS5 zu kommen.

Für mich war die PS4 Pro damals keine Überlegung wert. Ich wusste mit einem 4K HDR TV musste ich das Teil haben. Bei der PS5 Pro ist das Thema etwas schwieriger.
Ich bin trotzdem der Meinung das man aufpassen muss mit einer Steigerung vom Jahr 2016 zu dem Vergleich mit dem im Jahr 2024.

Die Xbox One X hatte damals schon 6 TF und die PS 5 sind es 10TF. Die Sprünge werden immer kleiner werden. Muss ja auch z.B. mit der Strom Balance stimmig sein. Wir verbraten 200/250w da kannst du jetzt nicht Mega Sprünge erwarten, es sei denn es ist ein effizienz Wunder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück