@Khaos-Thanathan
Spiele gerade mir Gyro Aim Alan Wake 2 und sterbe ständig. Dieses Gyro Aim hat mich von null auf nichts in einen greenhorn Noob verwandelt, der mit zwei linken Händen zielt. Nicht das ich vorher der absolute Bullseye Shooter war, aber das ist gerade schon merklich schlechter^^
Werde jetzt noch paar Versuche damit starten, in der Hoffnung, dass es nur eine Gewohnheitssache ist, ansonsten schalte ich es wieder aus.
Vielleicht ist Alan Wake 2 aber auch das falsche Spiel dafür. Gerade wenn die Schattenviecher im Mob aufkreuzen ist es echt stressig, um mich jetzt an eine neue Art & Weise des zielens zu gewöhnen. Idk.
Hab jetzt Chapter II durch, hab also kleinere Kämpfe und einen kleinen Bossfight hinter mir.
Es ist jetzt tatsächlich nicht das geilste, was GyroAim (GA) eigentlich zu bieten hat.
Auch das Einstellen ist komplett kacke, da, zumindest bei mir, die Einstellungen nicht konsistent übernommen werden. Stellt man etwas an der GA Sensivity ein, muss ich erst wieder hochscrollen zur normalen Sensiviy, da etwas umstellen, sodass die GA Einstellung übernommen wird. Hatte dabei sogar einen Bug, der GA komplett zerschossen hat und Saga nur noch herumhezappelt hat. Controller wechseln und PS5 neu starten hat es behoben.
Was auch bescheuert ist; wenn man den Controller zu hastig bewegt, irgendeine Acceleration triggert und Saga sich daraufhin um 720° dreht.
Meine Settings sehen aktuell so aus :
Beim Controller hab ich Sensivity und Aim Sensivity auf 40 reduziert.
Vllt muss ich noch ein bisschen tweaken, aber ich finde, damit spielt es sich ganz gut.
Ich fuchtel btw. nicht mit dem Controller herum, also "schiebe" ihn nicht in der X und Y vor mir herum, sondern rolle und neige ihn lediglich, das Hauptaim kommt noch über den Stick, die Feinheiten über GA, so kann man auch gemütlich, mit dem Controller im Schoß, zocken.
Ich finde, dass GA auf dem Steam Deck besser funktioniert, da man mehr einstellen kann, hier ist es okaaaaay. Ich spiele trotzdem lieber mit okaaaay GA als ohne. Vllt wird's ja auch noch gepatched, zumindest das Einstellen der Parameter muss mal gefixt werden.
EDIT:
WAS FÜR EIN BRETT von Spiel bisher, trifft genau meinen Nerv für düstere und "gritty" Thriller. Habe lediglich die Jumpscare Einstellungen auf "low" gestellt, bin überhaupt kein Fan von Jumpscares, aber liebe die Atmosphäre des Spiels bisher. Bin noch am Anfang, hoffe aber, dass es so bleibt. Die vielen Hinweise auf Control, bzw das FBC sind auch nice, die Versatzstücke der letzten Spiele bilden so langsam ein richtig schönes und interessantes Universum.
Was mir allerdings missfällt ist der Sound. Habt ihr auch das Problem, dass sich die Sprecher immer anhören, als würden sie in einer kleinen Kammer stehen während sie sprechen? Selbst wenn sie draußen stehen, wo es sich eigentlich "natürlicher" anhören müsste, klingt es nicht richtig, irgendwie hallig.