Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Aber in welchen Spielen soll es dann sich durchsetzen wenn nicht in einem Shooter? Ich halte Gyro einfach für ein Nischenprodukt und glaube nicht, dass dies auch in Zukunft eine große Rolle spielen wird, dafür gibt es dies schon viel zu lange.
Gyro ist ein Nischenprodukt, weil die großen Player bislang nicht in dem Markt mitgemacht haben und die Kunden daher nicht die Vorteile von Gyro erleben können. Bei vielen Nintendo-Spielern würdest du mittlerweile allerdings kein Verständnis für fehlende Gyro-Unterstützung finden, weil Gyro dort mittlerweile Standard ist. Dazu kommt, dass es durchaus eine gewisse Zeit dauern kann, so etwas zu etablieren. Motion Control hat bei Nintendo mit der Wii angefangen - sogar mit deutlich besserem Infrarot Motion Control, das dafür gesorgt hat, dass dadurch einige Spiele zu einfach geworden sind.

Gerade schnelle Shooter wie CoD würden auf der Konsole massiv von Gyro-Aim profitieren, nach der Eingewöhnung geht es fast so gut von der Hand wie Maussteuerung.
Man ist auf der Konsole halt mangels Genauigkeit Auto-Aim gewöhnt, was auf dem Gegner einrastet.
Könnt ihr ja mal spaßeshalber abstellen und sehen, wie weit ihr kommt :ugly:
Mit GA geht's auch ohne Auto-Aim, das beweisen zahlreiche PC M&T Spiele ohne Krücken wie Auto-Aim, die sich mittels GA wunderbar spielen und meistern lassen, STALKER und FEAR z.B.

Selbst AWII mit dem mittelmäßig implementierten GA geht besser von der Hand als Joystick only (Auto-Aim natürlich deaktiviert)

Edit:
Man könnte in CrossPlay MP Shootern mMn sogar auf Auto Aim für Controllerspieler verzichten, wenn man Server nur für M&T + Controller GA Spieler einrichtet. Dann haben M&T Spieler keinen Grund mehr, rumzuheulen.

Ich nehme teilweise eine Position beim gemütlich zocken ein, wo Gyro gar nicht möglich ist 😁

Wenn man Gyro richtig benutzt, bewegt man sich kaum. Du musst nicht rumfuchteln, lediglich den Controller etwas neigen. Das geht auch, wenn er in deinem Schoß liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht schizo klingen, aber CoD ist ja eine MS-Marke.
Hast du aber schnell internalisiert^^

Ich bezweifle, dass Black Ops 6 daher schlechtes Gyro Aim implementiert haben wird, zumal die Entwicklung mit Sicherheit vor der Übernahme ja stattgefunden haben muss :D

Ich werde es trotzdem mal mit dem DualSense ausprobieren. So wie ich @Kupferrrohr verstanden habe, ist es auch eine Einstellungssache, denn ich bin auch erstmal wie @GagGorilla davon ausgegangen, dass man die Hände viel bewegen muss, was einfach nur kontraproduktiv ist, wenn man im Sessel chillaxed spielt. So war es zumindest bei AW2 eingestellt und es war ein Abturner.

Aber so wie Kupferrrohr das beschreibt, nämlich als minimale Bewegungen, die das Zielen ergänzen, klingt es brauchbar. Worauf ich aber auch keinen Bock hätte, dies jedes Mal durch zig Tweaks in den Einstellungen und per Trial n Error sehr viel Zeit damit zu verbringen.

Grundsätzlich wird aber wohl eine sehr geringe Sensibilität gut sein.

Hast du aber schnell internalisiert^^

Ich bezweifle, dass Black Ops 6 daher schlechtes Gyro Aim implementiert haben wird, zumal die Entwicklung mit Sicherheit vor der Übernahme ja stattgefunden haben muss :D

Ich werde es trotzdem mal mit dem DualSense ausprobieren. So wie ich @Kupferrrohr verstanden habe, ist es auch eine Einstellungssache, denn ich bin auch erstmal wie @GagGorilla davon ausgegangen, dass man die Hände viel bewegen muss, was einfach nur kontraproduktiv ist, wenn man im Sessel chillaxed spielt. So war es zumindest bei AW2 eingestellt und es war ein Abturner.

Aber so wie Kupferrrohr das beschreibt, nämlich als minimale Bewegungen, die das Zielen ergänzen, klingt es brauchbar. Worauf ich aber auch keinen Bock hätte, dies jedes Mal durch zig Tweaks in den Einstellungen und per Trial n Error sehr viel Zeit damit zu verbringen.

Grundsätzlich wird aber wohl eine sehr geringe Sensibilität gut sein.

Da du es zuletzt ebenfalls mit AW II probiert hast;
Versuchs mal mit den Settings, die ich per Screenshots ein paar Seiten vorher zu AWII angehangen habe und achte darauf, dass es übernommen wird, steht auch alles in dem Post. Und natürlich Auto-Aim deaktivieren.

Also ich spiele es gerade im liegen und Fuchtel 0 herum^^

Edit: hier

Wenn man Gyro richtig benutzt, bewegt man sich kaum. Du musst nicht rumfuchteln, lediglich den Controller etwas neigen. Das geht auch, wenn er in deinem Schoß liegt.
Ich nehme aber teilweise eine sitzend-liegen Kombi ein, wo ich auch teilweise meinen Arm belehne und daher wäre das mühsam. Wie gesagt ich kenne Gyro aber mir taugt es nicht, ich brauch es auch nicht weil ich kein Online Gamer bin und die Offline Games finde ich die Stick Variante angenehm und genügend Zeit.

Gyro ist ein Nischenprodukt, weil die großen Player bislang nicht in dem Markt mitgemacht haben und die Kunden daher nicht die Vorteile von Gyro erleben können.
Aber auch das hat seinen Grund, denn wenn es das Shootern immersiv verbessern würde, hätte es sich durchgesetzt. Hat ja auch einen Grund z.B. warum sich die Move Controller oder Kinect nie durchgesetzt hat, weil die Leute in der Mehrheit eher chillig herumgammeln wollen.

Ich weiß das keine große Bewegungen bedarf aber versuch einmal auf der Switch liegend Gyro zu bedienen, dass ist Kacke.. ich musste bei Zelda mich dann immer dämlich aufsetzen um es wirklich bedienen zu können.
Ich frage mich, warum ich mir nicht schon früher AW2 zugelegt habe. Endlich ein Game was ich echt spannend finde. Da rutscht einem schon mal der Herz in die Hose wenn man durch den Wald geht 😂
Echt gut Inszeniert bislang.
Was seit denn ihr für Schreckempfindliche 😁😁 Bis zur Stadt war bei mir das einzige was mir Schrecken bereitet hat, wenn gestanden ist mein Controller Akku sei fast leer 😄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut, aber da habe ich meine Zweifel. Laut Steam ist das Spiel nur größtenteils, also nicht vollständig mit Controller spielbar. Für einige Sachen wie bspw. das Schließen von Hinweisfenstern brauchte ich zwingend eine Tastatur. Ich finde ehrlicherweise auch das Eingabeschema recht unintuitiv. Da hätte man einfach mit dem Strom schwimmen können.

Also ich habe das komplette Hauptspiel inkl. fast alles Bossen am PC durchgespielt (über 100 Stunden) und ausschließlich mit Controller gespielt. Im DLC gibt es auch keine Probleme.

Hatte Elden Ring auch damals auf der Xbox Series X gespielt und da war es abseits der etwas schlechteren Optik und Framerat identisch.

Man ist auf der Konsole halt mangels Genauigkeit Auto-Aim gewöhnt, was auf dem Gegner einrastet.
Könnt ihr ja mal spaßeshalber abstellen und sehen, wie weit ihr kommt :ugly:
Wenn die Framerate über 90fps liegt kommt man sogar ziemlich weit. Habe BF 3 und BF 4 so am PC mit Pad gezockt. Früher auf 360 hatten wir Auto-Aim auch in CoD deaktiviert weil Fadenkreuz wie ein Hund jedem Gegner der durch Bild gelaufen ist nachgejagt hat. Bei neuen CoDs nicht mehr so wild.

Stick profitiert von der Genauigkeit enorm von höheren Abtastung. Dazu sind halt 90-100fos besser 120fps notwendig. Kommt recht nah sn Maus bei 60fps.

Könnte man sich auch so stärkeres Auto-Aim auch auf Konsole sparen.

Denk mal für Gyro spicht dass Leute wie bei VR nicht auf der Couch entspannt rumfuchteln wollen. Muss Pad schon vom Bauch oder Schoß hochheben.^^

Natürlich wäre es gut wenn es als Option drin wäre gerade bei Cross Play dann Lobbys extra gibt.
Lässt leichter Balance als M+T Gamer mit Pad-Zocker zusammenzuwerfen.

Sehe ich anders. Haben sich Mikrotransaktionen durchgesetzt, weil sie Spiele verbessern? Eher nicht, oder? Gyro ist ausschließlich ein Gewohnheitsproblem, das auf Nintendo-Hardware schon lange gelöst wurde.
Ich möchte dir Gyro auch nicht schlecht reden ich finde es persönlich nicht gut und gefällt mir nicht. Ich brauch es auch nicht, weil ich mit der Stick Kombi gut klar komme und auch beschrieben habe, dass ich teilweise komischen liege,sitz Figuren einnehme 😉

Ich möchte nur sagen, wäre Gyro das Ding schlecht hin, hätte es sich durchgesetzt am Markt und die Hersteller wären da daccort gegangen und hätten es forciert.

Sehe ich anders. Haben sich Mikrotransaktionen durchgesetzt, weil sie Spiele verbessern? Eher nicht, oder?
Das kommt ganz auf das Spiel an aber ich möchte behaupten dass sich Micro Transaktion je nach Genre sehr gut durchgesetzt haben. Wer sich für 100 nein 1000€ sich ein Waffenskin kauft für ein Shooter oder digitale Fussballsticker bei FIFA, hat die Industrie gewonnen. Siehe Handy Games wie groß das Geschäft geworden ist, da ist Gyro, Move, VR ein "Lüftchen" da draußen.

Ihr stellt ja Vergleiche an :D
Ich muss hier auch niemandem zu seinem Glück überreden, wer meint, dass alles bleiben muss, wie es ist, kann ja weiterhin so weiterspielen. Vllt ist's auch ne Alterssache, getreu dem Sprichwort "Man kann einem alten Hund keine neuen Tricks beibringen". :crazy:
Gab bestimmt auch einige, die den Schritt zum Joystick überflüssig fanden und lieber weiter mit D-Pad gezockt haben, wiebdie Jahre zuvor, "weil es immer schon so war". Und wären Spiele weiterhin mit D-Pad Kontrollschema entwickelt worden, hätte das vllt auch bis heute noch funktionieren können.
Fakt ist Gyro kann sehr gut funktionieren, sobald man sich dran gewöhnt hat. Es ersetzt den Joystick nicht, sondern ergänzt ihn.
Es ist einfach nicht so populär weil a) nicht alle Hersteller mitziehen, b) zu wenig Spiele unterstützt werden und c) sich viele Spieler vor einer Neuerung, ohne die sie auch die letzen Generationen, nicht zuletzt auch wegen Gehhilfen wie Auto-Aim, klarkamen, verschließen.

Ich find's nice, dass es langsam mehr Anwendung findet und ich hoffe, dass es irgendwann so normal ist, wie es die Twinstick Steuerung heute ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt letzten Endes Geschmacksache. Ich zock mit M+T höchstens Counter Strike Früher. Mir fehlt bei Shootern sonst das Feedback bei Treffern und und Rückstoß der Waffe ohne Vibrationsfunktion. Andere mögen die rein digitale Eingabe anstatt eines Trigger wie ein Abzug bei einer Waffe und klicken lieber Oben auf eine Maustaste.

Habe auch schon Killzone 3 mit Move-Controller gezockt und fand er erfrischend neu. Würde strotzdem nicht stundenlang im Wohnzimmer mit Gewehraufsatz rumstehen im Multiplayer. Genau wie Andere Renngames weiterhin mit Pad zocken weil sie kein Lenkrad extra aufbauen wollen oder damit weniger zurecht kommen am Anfang.

Gibt Leute die selbst am PC liebsten Wii Nunchuck mit Maus in Kombi haben wollen.

Darf ruhig verschiedenen Eingabemethoden geben. Sache ist halt nur dass gewisse Funktionen dann auch Third Party Zubehör unterstützen muss und gerade bei Cross Play Titeln jede Plattform die gleichen technischen Voraussetzungen haben sollte. Dann muss man entweder gescheit eine Balance reinbringen (was kaum möglich ist) oder man braucht getrennte Lobby. Letzteres kann halt dazu führen dass bei weniger populären Eingaben man ewig auf Match wartet.

Da wird es keine optimale Lösung für jeden Geschmack geben. Bei SP Games ist natürlich klar dass man genug Optionen einbauen kann.

Bleibt letzten Endes Geschmacksache. Ich zock mit M+T höchstens Counter Strike Früher. Mir fehlt bei Shootern sonst das Feedback bei Treffern und und Rückstoß der Waffe ohne Vibrationsfunktion. Andere mögen die rein digitale Eingabe anstatt eines Trigger wie ein Abzug bei einer Waffe und klicken lieber Oben auf eine Maustaste.

Habe auch schon Killzone 3 mit Move-Controller gezockt und fand er erfrischend neu. Würde strotzdem nicht stundenlang im Wohnzimmer mit Gewehraufsatz rumstehen im Multiplayer. Genau wie Andere Renngames weiterhin mit Pad zocken weil sie kein Lenkrad extra aufbauen wollen oder damit weniger zurecht kommen am Anfang.

Gibt Leute die selbst am PC liebsten Wii Nunchuck mit Maus in Kombi haben wollen.

Darf ruhig verschiedenen Eingabemethoden geben. Sache ist halt nur dass gewisse Funktionen dann auch Third Party Zubehör unterstützen muss und gerade bei Cross Play Titeln jede Plattform die gleichen technischen Voraussetzungen haben sollte. Dann muss man entweder gescheit eine Balance reinbringen (was kaum möglich ist) oder man braucht getrennte Lobby. Letzteres kann halt dazu führen dass bei weniger populären Eingaben man ewig auf Match wartet.

Da wird es keine optimale Lösung für jeden Geschmack geben. Bei SP Games ist natürlich klar dass man genug Optionen einbauen kann.
Klar, jeder wie er mag. Seit KZ + Gewehraufsatz hat sich aber auch wieder einiges getan und der Unterschied zu den 3rd Party Geräten ist der, dass jeder PS5 Spieler Zugriff auf einen DS5 mit GA hat.
Vllt müsste es nichtmals getrennte Lobbies geben, damit nicht GA Spieler merken, wie gut GA funktionieren kann :devil:

Klar, jeder wie er mag. Seit KZ + Gewehraufsatz hat sich aber auch wieder einiges getan und der Unterschied zu den 3rd Party Geräten ist der, dass jeder PS5 Spieler Zugriff auf einen DS5 mit GA hat.
Vllt müsste es nichtmals getrennte Lobbies geben, damit nicht GA Spieler merken, wie gut GA funktionieren kann :devil:
Gyro erweckt einfach bei mir so ein wenig 90er Style! Wer kennt es nicht mehr wenn die Batterie leer war bei der TV Fernbedienung und man da klopfte und wackelte bis man wieder umschalten konnte ^^

In den 70ern war mein Vater per se die Fernbedienung und Antennenregulierer^^
Ja aber nur er! Alle anderen durften dies nicht berühren, weil nur er kann das Bild richtig einstellen ^^

Ich bin jetzt wirklich auf die PS5 Pro sehr heiß und hoffe, dass auch wirklich die alten Games ohne Optimierungen profitieren. Ich weiß Sony schreibt ja, es profitiere davon, aber wie es dann in der Realität aussieht bin ich schon sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt wirklich auf die PS5 Pro sehr heiß und hoffe, dass auch wirklich die alten Games ohne Optimierungen profitieren. Ich weiß Sony schreibt ja, es profitiere davon, aber wie es dann in der Realität aussieht bin ich schon sehr gespannt.
Mich interessiert wie ältere Spiele von PSSR profitieren, wenn rein garnichts dran gepatched wurde.
Wenn PSSR zum Beispiel automatisch bei Bloodborne greift, und aus einem flimmernden Bild plötzlich ein Scharfes wird .... das würde mich schon ziemlich Pro-Geil machen.^^

Mich interessiert wie ältere Spiele von PSSR profitieren, wenn rein garnichts dran gepatched wurde.
Wenn PSSR zum Beispiel automatisch bei Bloodborne greift, und aus einem flimmernden Bild plötzlich ein Scharfes wird .... das würde mich schon ziemlich Pro-Geil machen.^^
Genau das meine ich! Ich erwarte/erhoffe mir da einen gewissen WOW Effekt :D

Zurück