Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Bin zu häufig auf Konsole wesentlich weiter gewesen als am Rechner wo man dann hier da unterbrochen wird weil neue Effekte oder vergrößerte Level an der Peformance was verändern.
Ja, ist mir immer wieder passiert, dass ein ausgetüfteltes Grafik-Setting in späteren Abschnitten die Framerate nicht halten konnte und ich wieder nachjustieren musste. Hat mich irgendwie immer wieder rausgerissen.

Geht auf dem PC auch. :D
Das ist mir bewusst aber es ist einfach kein geschlossenes System, wo ich selbst verantwortlich bin für Pflege und Aktualität.

Ich muss auch keine Grafik Settings anfassen, muss nicht achten welchen Client ich heute öffne usw usw.

Ich weiß auch, dass dies jetzt wieder von einigen so gedreht wird, dass man nichts machen muss und der PC so streichelweich ist usw usw. Doch schauen wir uns einmal im Forum um wie oft es da Probs gibt und vor allem welche, dass ich einfach froh bin meine Hardcore PC Zeit hinter mir zu haben. Mein Tag am PC sah wie folgt aus, Game an und gleich mal Afterburner mitlaufen lassen. Also der Fokus der Mitte verlagerte sich bei mir meist oben links oh wieder ein stotterer oh wieder 3c mehr, also was ist jetzt die beste Paste, was ist das beste Thermal Pad denn die anderen haben da 5c weniger oh Gott oh Gott.

Dann war es geschafft! UV und mehr Takt und schon wurde ich wachgeküsst von Spulenklingeln...

Nein, ich vermisse den PC um keinen deut und ich bin auch wie es Kuro schon geschrieben hat, in einem Alter wo mir die Zeit durch die Finger entgleitet und das wenige was ich noch habe zum Zocken, will ich so einfach wie möglich aber trotzdem ansehnlich und das bietet mir eine Konsole.

Das ist mir bewusst aber es ist einfach kein geschlossenes System, wo ich selbst verantwortlich bin für Pflege und Aktualität.
Auf einem PC bist du auch selbst verantwortlich für Pflege und Aktualität. Du kannst dein System wie auf der Konsole auf einem Stand wie vor mehreren Jahren lassen oder aber up to date sein. Der Unterschied ist mittlerweile minimal.
Ich muss auch keine Grafik Settings anfassen
Du hast doch auf der Konsole mittlerweile schon Grafik-Presets. Auf dem PC ist das nichts anderes. Der Unterschied ist minimal.
muss nicht achten welchen Client ich heute öffne usw usw.
Steam. :daumen:

Konsolen und PCs haben sich über die Zeit m.E. doch stark angeglichen - auch, wenn Unterschiede natürlich immer noch vorhanden sind. Der Großteil der PC-Nutzer sind allerdings keine Enthusiasten, sondern Leute, die sich ihre Prebuild-PCs kaufen und dann einfach drauf losspielen wollen.

Bei dir bin ich eh ein wenig über gerade diese Argumentation verwirrt, weil du doch auf einer gemoddeten / CFW PS4 spielst? Allein der Umstand platziert dich doch schon in den Hardcore-Enthusiasten-Bereich, denn den Kram überhaupt erst einmal zum Laufen zu kriegen und dann zu pflegen, erfordert schon deutlich mehr Commitment als selbst ein Hardware-Enthusiast hat.

Bei dir bin ich eh ein wenig über gerade diese Argumentation verwirrt, weil du doch auf einer gemoddeten / CFW PS4 spielst? Allein der Umstand platziert dich doch schon in den Hardcore-Enthusiasten-Bereich, denn den Kram überhaupt erst einmal zum Laufen zu kriegen und dann zu pflegen, erfordert schon deutlich mehr Commitment als selbst ein Hardware-Enthusiast hat.
Dies bedarf null Pflege, sondern eine Stunde ein wenig Englisch Kenntnisse und das war es.

Aber dann verteufeln, wenn man nur noch digital auf der PS kaufen kann? Dass passt nicht zusammen!

Der Großteil der PC-Nutzer sind allerdings keine Enthusiasten, sondern Leute, die sich ihre Prebuild-PCs kaufen und dann einfach drauf losspielen wollen.
Dann fällt das Argument aber wieder weg ich bin am PC freier mit Modding und Co weil ich auch der Meinung bin, dass 95% da draußen gar nicht wissen wie sie Dateien austauschen können.

Jeder soll das haben und machen was er für richtig hält und was ihm am besten gefällt. Ich würde mich auch halt sehr freuen, wenn es andere auch akzeptieren, dass man mit einer Konsole happy ist und nicht jeden neuen schei.. braucht oder Modding betreiben will. (das ist nicht auf die bezogen aber leider ein wenig O-Ton hier, denn siehe Konsolen News, da wird ständig der billige PC und seine Vorteile ausgepackt)

Wollen wir wieder bisschen Pixel zählen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde, dass PSSR einen guten Job macht und teilweise sogar detailreicher als DLSS und FSR daherkommt. Not bad!

Edit: Okay hab es nochmal am großen Bildschirm geschaut und muss sagen, dass es nicht detailreicher ist, aber wirklich nah an DLSS kommt. FSR ist auf Platz 3.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss auch keine Grafik Settings anfassen, muss nicht achten welchen Client ich heute öffne usw usw.

Ich weiß auch, dass dies jetzt wieder von einigen so gedreht wird, dass man nichts machen muss und der PC so streichelweich ist usw usw. Doch schauen wir uns einmal im Forum um wie oft es da Probs gibt und vor allem welche, dass ich einfach froh bin meine Hardcore PC Zeit hinter mir zu haben. Mein Tag am PC sah wie folgt aus, Game an und gleich mal Afterburner mitlaufen lassen. Also der Fokus der Mitte verlagerte sich bei mir meist oben links oh wieder ein stotterer oh wieder 3c mehr, also was ist jetzt die beste Paste, was ist das beste Thermal Pad denn die anderen haben da 5c weniger oh Gott oh Gott.

Dann war es geschafft! UV und mehr Takt und schon wurde ich wachgeküsst von Spulenklingeln...

Nein, ich vermisse den PC um keinen deut und ich bin auch wie es Kuro schon geschrieben hat, in einem Alter wo mir die Zeit durch die Finger entgleitet und das wenige was ich noch habe zum Zocken, will ich so einfach wie möglich aber trotzdem ansehnlich und das bietet mir eine Konsole.
Oder aber man hat einfach ein System was funktioniert, man muss ja nicht übertakten, seit den neuen AMD-Prozessoren sowieso nicht. Das Maximale was man also machen muss sind Updates installieren und auch das geschieht weitestgehend von alleine. Ein nicht getuntes System sollte also theoretisch mit heutigen Konsolen mithalten können und müssen, denn im Kern sind sie nichts anderes.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll das haben und machen was er für richtig hält und was ihm am besten gefällt. Ich würde mich auch halt sehr freuen, wenn es andere auch akzeptieren, dass man mit einer Konsole happy ist und nicht jeden neuen schei.. braucht oder Modding betreiben will. (das ist nicht auf die bezogen aber leider ein wenig O-Ton hier, denn siehe Konsolen News, da wird ständig der billige PC und seine Vorteile ausgepackt)
Kann ich nur zustimmen. Viele verstehen nicht, dass ein PC mit Windows ein GANZ anderes Feeling und Spielerlebnis hat wie eine Konsole. Die meisten in meinem Freundeskreis wissen nicht was DLSS ist, oder was Reshade ist, oder wie man verschiedenste Mods installiert. Ich habe vor kurzem mal wieder Max Payne 1 auf meinem PC mit Grafik-Patches geladen wo Texturen, Waffen-Skins und Mündungsfeuer, Über-Schulter-Kamera, Widescreen-Support, Bugfixes für Soundprobleme auf Windows 11, und Schnellzugriffsmenü gemoddet sind. Wenn ich meinem Kumpel sage, er soll das mal alles installieren, inklusive Reshade-Presets, dann fängt der Freitag Feierabend an, und ist Sonntag Nacht immer noch nicht fertig. Und hat dabei keine Sekunde gespielt. Viele wollen sich halt nicht damit beschäftigen, bzw. ist ihnen das alles zu zeitaufwändig und kompliziert in der Freizeit.

Das ändert aber noch immer nichts daran, dass ich 800€ für eine Pro für völlig überzogen halte. Bei 920€ mit Laufwerk wirds dann ganz finster.. Da ist für mich persönlich der Sinn hinter einer Konsole (Preis/leistung vor allem) hinfällig. Vor allem weil ich mich mit den ganzen PC-Zeugs seit 1990 beschäftige. Ich habe damals ne Voodoo 3dfX in den PC eingebaut wo die meisten noch nicht mal wussten wie man PC schreibt. Bei 920€ für ne Konsole investiere ich dann eher in den PC. Der Preis ist für mich nachwievor eine Frechheit.
Wollen wir wieder bisschen Pixel zählen?
DLSS ist immer noch sichtbar vorne, vor allem in Bewegung. Aber wie schon öfters erwähnt, ist es gerade für Konsolen immens wichtig endlich dedizierte Hardware mit ML für das Upscaling zu haben. Das wird für die Zukunft entscheidend sein, in Hinblick auf die PS6 bzw. Xbox Series Y (:haha:). DLSS 1.0 war damals auch sehr schlecht, wurde dann aber immer besser. Wenn das auch bei den Konsolen zutrifft, kommt die Bildqualität immer näher an DLSS ran und wir haben eine gute Grafik bei 60fps wo das Bild nicht so unruhig und teils hässlich aussieht wie bei FSR oft der Fall ist.

DLSS ist immer noch sichtbar vorne, vor allem in Bewegung.
Definitiv! Aber wie du schon sagst, ist PSSR für den ersten Versuch echt nice und die nächste Iteration für die PS6 wird wohl richtig gut sein.

Bin gespannt, ob PSSR dann auch schon eventuell sich während der PS5 Pro Phase entwickeln wird a la DLSS (1, 2, 3 etc).

Preis muss ich nach wie vor echt stark ausblenden, um die Technik irgendwie gutheißen zu können. P/L ist es halt wirklich grottig.

Du hast doch auf der Konsole mittlerweile schon Grafik-Presets. Auf dem PC ist das nichts anderes. Der Unterschied ist minimal.
Was ist minimal wenn man erst Mal gucken muss ob man im GPU oder CPU Limit hängt? Ob eine Einstellung 20-30% Leistung frisst. Nicht umsonst Optimierten PC Settings von DF und Co wo man erst gucken muss was so hardwarefressend ist. Konsole hast 2-4 Modi und die laufen für Alle gleich. Wenn es unrund läuft muss man sich nicht fragen ob es am eigenen System liegt.

Steam ist kein Allheilmittel da manche Games doch einen zusätzlichen Launcher starten der wieder kurz ein Update will. Allein Game Pass kannst nur über Win Store mit weiterhin beschränkten UWP Dateien mit ihren eigenen Problrmen nutzen. Hast bei Abo wie GP, EA Play und PSN Extra/Premium nicht.

Konsolen und PCs haben sich über die Zeit m.E. doch stark angeglichen - auch, wenn Unterschiede natürlich immer noch vorhanden sind. Der Großteil der PC-Nutzer sind allerdings keine Enthusiasten, sondern Leute, die sich ihre Prebuild-PCs kaufen und dann einfach drauf losspielen wollen.
Genau wie es unzählige Leute gibt die im Wohnzimmer nur auf Knopf auf Pad drücken wollen um ein Gerät zu starten. Keine M+T und wo Updates auch über Nacht im Standby klappen ohne dass die ganze Kiste rennt. Jeder der am PC z.B. mehrere Rennspiele spielt weiß dass er schon beim Wechsel von F1 zu ACC das Wheel in der Software schon für den Lenkradius neu einstellen muss. Brauchst auf Konsole nicht.

Manche Dinge sind weiterhin etwas unkomplizierter auf einer Konsole. PC muss man halt es speziell wollen etwas mehr zu machen. Gerade wenn Probleme auftreten.

Meines Erachtens macht ihr aus PC Gaming Rocket Science. Konsole und PC haben sich vom Spielerlebnis her über die Jahre hinweg extrem stark angenähert. Beim Großteil an Spielen gibt's da quasi keinen Unterschied mehr. Ich finde auch, dass man Spielern ein wenig mehr Intelligenz zutrauen kann und deren Intelligenz nicht beleidigen sollte. Computertechnik wird immer wichtiger werden und ist in diversen Lebensbereichen ohnehin schon nicht wegzudenken. Ein wenig Verstand werden die Leute schon haben. Die Hauptgründe für Konsolen sind m.E. nach immer weniger der Komfort-Faktor, sondern immer mehr Exclusives einerseits und der Preis-Faktor andererseits - dazu kommt ggf. noch Markenloyalität.

Meines Erachtens macht ihr aus PC Gaming Rocket Science.
Sehe ich auch so. Ein PC ist vom Spektrum halt enorm breit. Man kann es absolut casual halten und fast Plug and Play wie auf der Konsole haben (Steam Big Picture Modus) oder daraus eine Atomwissenschaft machen, wo man bis ins Detail tweakt, moddet, overclockt, undervoltet whatever.

Bleibt jedem selber überlassen.

Habe einen guten Kumpel, der auf seinem Laptop zockt und das exakt so, wie als wäre es eine Konsole. Laptop an, Steam öffnen und Spiel starten. Fertig.

Ich selber zbsp positioniere mich in der Mitte und mache zwar schon vielmehr als Casual mit GPU undervolt, Lüfterkurven und Modding von Games (je nachdem welches Game), aber das wars dann auch schon.
Schaue selten auf fps und habe erst Recht keine 20 Monitoring-Balken, die gleich auch noch CPU & RAM Auslastung, Hitze, Strom in game messen.

Gerade in Foren erlebt man ja Leute, die da einen wahren Fetisch haben, und mehr beschäftigt sind mit den Benchmark Balken das Game hindurch, als mit dem tatsächlichen Game. So etwas ist meines Erachtens auch total crazy, aber hey jedem Tierchen sein Pläsierchen! 🤷🏻‍♂️

Um nochmal den Bogen zu schließen: Gaming am PC ist, was User selber daraus machen. Während Gaming an Konsole in einem eng gestrickten Rahmen abläuft. Beides hat seine Vorteile.

Meines Erachtens macht ihr aus PC Gaming Rocket Science. Konsole und PC haben sich vom Spielerlebnis her über die Jahre hinweg extrem stark angenähert. Beim Großteil an Spielen gibt's da quasi keinen Unterschied mehr. Ich finde auch, dass man Spielern ein wenig mehr Intelligenz zutrauen kann und deren Intelligenz nicht beleidigen sollte.
Wer unterstellt den fehlenden Intelligenz?
Jetzt driften wir aber wieder in Schubladen ab.

Es geht um gewisse Bedienung und wie man es handhaben will. Für Wohnzimmer ist PC eben nicht so einfach wie Blu-ray Player zu bedienen. Kann immer wieder paar Sachen geben um die man sich kümmern muss weil nicht aller automatisch vorgegeben ist. Man braucht auch keine zich Launcher und Konten um auf gesamte Spielbibliothek zugreifen zu können. Genau wie man nicht für Zubehör eigenes Programm (Lenkradsoftware) zu laden.

Grafikeinstellungen gehen eben nicht immer so problemlos wie vorgegebenen Settings auf einer Konsole. Auch automatische Einrichtung über Nvidia Geforce bringt immer sorglosesten Ergebnisse. Schon wieder an SW Outlaws gesehen wo die erste Spielstunde problemlos mit hohen Settings läuft und kaum kommst auf ersten Planeten musst auf Mittel runter bei DLSS Performance. Wenn wieder UWP App nicht richtig starten will weil MS immer noch nicht geschafft hat es auf normale exe-Dateistruktur umzustellen. Habe in letzter Zeit mit Forza und Immortalls of Aveum Games gehabt die beim dritten Spielstart plötzlich kein DLSS mehr im Menü zulassen und man mit RTX dann nur FSR aktivieren kann.
Spiele die mit Memory-Leak nach 10min abschließen und man sich erst im Netz informieren muss ob es an der eigenen Hardware liegt oder eine Softwaresache ist.

Bin hier nicht der Einzige der immer noch paar Unterschiede sieht was eben Konsolengamer und PC Befürworter hervorbringt weil es eben immer noch einige Unterschiede in der Handhabung gibt. Auch im Multiplayer gibt es durch Cross Play auch immer noch Balanceprobleme zwischen Pad-Zocker und M+T Nutzer.

Punkt ist eben nicht dass Konsolengamer unfähig sind sondern eher bewusst am Feierabend keinen PC nutzen wollen. Genau wie man PC Gamer verstehen kann die eben die größeren Möglichkeiten/Freiheit am Rechner schätzen.

Ab an hat man hier im Playastation Thread das Gefühl man soll PC als Nummer 1 unbediengt für Jederman anerkennen. Obwohl Konsolen immer noch auch leichte Vorteile haben.

Wer unterstellt den fehlenden Intelligenz?
Also auf mich wirkt das jedenfalls so, wenn darauf abgestellt wird, dass die Einrichtung schwierig ist und man sich mit Einstellungen herumschlagen müsse.
Es geht um gewisse Bedienung und wie man es handhaben will.
Du musst halt auf den Power-Button drücken. Ansonsten kannst du auch locker von der Couch aus mit dem PC spielen. Gibt ja nicht umsonst kabellose Peripherie.
Man braucht auch keine zich Launcher und Konten um auf gesamte Spielbibliothek zugreifen zu können.
Für Mainstream-Gaming reicht Steam locker aus. Da kann ich auch externe Spiele hinzufügen und drüber starten. Dass einige andere Publisher die dumme Idee haben, ein eigener Launcher ist geil... ...in der Hinsicht stimme ich dir dann zu. Dass es abseits von Steam noch andere Launcher gibt halte ich nicht unbedingt für verwerflich, da diese oftmals den Funktionsumfang des PCs im Vergleich zur Konsole erweitern - bspw. Emulatoren.
Grafikeinstellungen gehen eben nicht immer so problemlos wie vorgegebenen Settings auf einer Konsole. Auch automatische Einrichtung über Nvidia Geforce bringt immer sorglosesten Ergebnisse. Schon wieder an SW Outlaws gesehen wo die erste Spielstunde problemlos mit hohen Settings läuft und kaum kommst auf ersten Planeten musst auf Mittel runter bei DLSS Performance. [...] Spiele die mit Memory-Leak nach 10min abschließen und man sich erst im Netz informieren muss ob es an der eigenen Hardware liegt oder eine Softwaresache ist.
Jein. Hier kann ich dir nur bedingt Recht geben, denn dein Beispiel ist relativ bescheiden. Star Wars Outlaws ist einfach extrem schlecht programmiert. Leider hast du als PC-Spieler das Problem, dass du für viele Entwickler einfach Spieler 2ter Klasse bist. Das ist leider historisch bedingt durch eine Ära, in der du froh sein konntest, dass es überhaupt PC-Ports gibt. Mittlerweile hat sich das aber deutlich gebessert und die von dir beschriebenen Szenarien sind eher Ausnahmen anstatt die Regel.
Auch im Multiplayer gibt es durch Cross Play auch immer noch Balanceprobleme zwischen Pad-Zocker und M+T Nutzer.
Das liegt ganz klar an den Entwicklern und dem Umstand, dass MS hier mit dem Xbox-Controller mangels Gyro Innovation blockt, denn Gyro-Aiming kommt sehr, sehr nah an Maus und Tastatur heran - sogar so nah, dass es hier quasi keine Unterschiede gibt.
Ab an hat man hier im Playastation Thread das Gefühl man soll PC als Nummer 1 unbediengt für Jederman anerkennen. Obwohl Konsolen immer noch auch leichte Vorteile haben.
Das soll von meiner Seite her auch keine dämliche #PCMasterRace-Diskussion werden, denn ich sehe schon, dass Konsolen durchaus auch Vorteile haben, wo PCs Nachteile haben. Allerdings muss man schon oftmals klarstellen, dass die Unterschiede zwischen Konsole und PC immer geringer werden. Gerade der Unterschied beim Komfort-Faktor der Konsolen, auf den sich viele berufen, wird immer kleiner. Für mich persönlich sind daher die Hauptkriterien für eine Konsole Exclusives, Preis und Markenloyalität - in eben dieser Reihenfolge. Ich habe neben der (wenig bespielten) PS5 nicht umsonst noch eine (sehr stark bespielte) Switch bei mir zu stehen.

Das lustige ist ja, dass gerade die Pro-Konsolen keine Konkurrenz zur Xbox darstellen sollen, sondern gerade zum PC - das hatte Sony selbst schon bei Release der PS4Pro mitgeteilt. Als seit einigen Jahren hauptsächlich PC-Spieler freut es mich jedenfalls, dass der PC als Plattform immer ernster genommen wird.

Ich sehe schon einen großen Unterschied, ob ich vorgefertigte Presets habe (meistens Qualität oder Performance) oder zwei Dutzend Einstellungen mit teils kryptischen Bezeichnungen. Ich habe jedenfalls zu meinen PC Zeiten viel, viel Zeit aufgebracht, um die für mich passenden Settings pro Spiel zu finden. Wenn ich da alleine schon an RDR2 denke….Und, nein, die Presets, die NVIDIA anbietet sind da keine Lösung. Die sind einfach nur Mist. Für mich ging PC Gaming immer nach dem Motto „wenn schon denn schon“. Wenn schon PC Gaming, dann High-End bei Ausnutzung aller PC Features (speziell Modding und ausgefeilte Game Settings) und das war und ist bis heute sehr zeitaufwändig im Vergleich zu einer Konsole. Dieser Umstand lässt sich auch nicht relativieren oder wegdiskutieren.

Ich denke aber auch, dass diese Diskussionen hier eigentlich nicht hergehören. Hier ist der PS5 Thread für Leute die PS5 spielen, oder sich zumindest dafür interessieren. Die obligatorische PC vs. Konsole Grundsatzdiskussion ist hier seit bestehen des Threads schon viel zu oft geführt worden (auch im PS4 Thread), genauso wie „für das Geld kann man auch einen gleichwertigen/besseren PC bauen“ oder vorbeten wie toll doch der PC ist. Zieht sich jetzt schon wieder, seit Präsentation der Pro, durch diesen Thread, und das finde ich mittlerweile ermüdend, da die Diskussionen nie zu einem Ergebnis führen.
Wenn du dich über die Vorteile eines PCs austauschen und die - ohne Zweifel vorhandenen - Nachteile eines PCs kleinreden möchtest, dann mach das doch in einem PC Thread!? Denke da wäre das passender.

—————

Mal zwei Fragen in die Runde:

1.) Hat wer Stellar Blade gespielt? Ist das Ding gut? Da Pro Enhanced hätte ich schon Interesse, weiß aber nicht so recht was ich von dem Game halten soll.

2.) was haltet ihr von Unknown 9? Erhält zwar von der Presse keine Topwertungen, aber im PSN sind es immerhin 4 Sterne. Würde mich schon reizen, zumal es für 49,90 zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist ja, dass gerade die Pro-Konsolen keine Konkurrenz zur Xbox darstellen sollen, sondern gerade zum PC - das hatte Sony selbst schon bei Release der PS4Pro mitgeteilt. Als seit einigen Jahren hauptsächlich PC-Spieler freut es mich jedenfalls, dass der PC als Plattform immer ernster genommen wird.
Mein Gefühl ist es, dass der PC mit der nächsten Gen wieder etwas abflachen wird. Natürlich nicht hier im Forum aber Weltweit schon, denn wenn man sich die Preise der Grafikkarten ansieht kann einem schon schlecht werden.

Klar gibt es da die 5060 und wie sie wieder alle lustig heißen werden, aber sorry das steht derzeit nicht zur Relation bei solchen Preisen. Ich kann mich noch erinnern wie als wäre es gestern gewesen, wie ich mir die 2080TI für 1.200€ geholt habe und mir die Frau den Vogel gezeigt hat für ein 30cm Ding. Klar war es geil, dass Gefühl diese einzubauen und zu zocken und klar gab es Momente wo ich sagte Wow wie geil sieht das denn aus.

Aber ich bin dann immer weiter abgedriftet davon, weil für mich das Spiel im Vordergrund steht. Die Grafik von einer Konsole kann bestimmt nicht mit einem PC mithalten, aber die Grafik bei einer Konsole ist trotzdem sehr schön anzusehen. Ghost of Tshusima sieht auf der 8 Jahren alten PS4 Pro mit ihrem ollen Jaguar einfach sensationell aus.

Auf einer Konsole bist du halt in deinem kleinen Universum wo alles Hand in Hand geht, BS, Trophys, Store, Einstellungen. Du startest das Game wählst zwischen Performance oder Grafik aus und schon geht die wilde fahrt los. Du drückst während dem Game die PS Taste, schickst die Konsole in Standby und wenn du sie wieder anwirfst bist du genau dort wo du warst. Oder bei der Xbox wechselst du halt ganz geschmeidig zwischen mehren Games in Sekunden hin und her.

Und für mich auch ein sehr entscheidender Faktor, ich spiele mit 160-200w und nicht wenn es blöd läuft mit 600-800W. Muss mir keine Sorgen machen, ob mein PCI-E Kabel abraucht, weil NV der Meinung war, wir ändern Mal den Anschluss und wenn es da funkt war der User zu dumm das Kabel zu stecken. Ich weiß das sind Ausnahmen aber es kann vorkommen und die Ängste waren in diesem Forum sehr stark vertreten. Das habe ich bei einer Konsole halt nicht und muss mein HDMI Kabel nicht mindestens 3cm gerade halten bevor ich es biege.

Ich könnte noch weitere Punkte aufzählen wie auf der Couch mit M+T zu spielen absolut schwachsinnig ist und nicht gut von der Hand geht, aber ich denke auch wir sollten wieder in dem tollen PS5 Thread zur PS5 retour kommen, weil es da in den nächsten Wochen sicherlich sehr spannend wird mit den Erfahrungen der User mit der PS5 Pro 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf mich wirkt das jedenfalls so, wenn darauf abgestellt wird, dass die Einrichtung schwierig ist und man sich mit Einstellungen herumschlagen müsse.
Nur noch so viel: Es hat nichts damit zu tun dass man Leute für zu dumm hält. Sondern ob man sich damit beschäftigen will. Gibt sicherlich genug Jugendliche die noch nie ini-Datei bearbeitet haben oder wissen wie Mod-Tool funktioniert. Heißt nicht dass sie es nicht können sondern ob sie es überhaupt wollen oder brauchen. Wenn die FC 2025, Fortnite bos CoD zocken wird es nicht Jedem wichtig sein. Genau wie es hier im Forum genug Leute gibt die PC Gaming über Jahre betrieben haben aber jetzt auf Konsole setzen und zufrieden sind weil sie ganzen Zusatzmöglichkeiten und vielleicht aufkommenden Hardware/Softwareinkompatibilität nicht brauchen.

Man kann mir nicht erzählen dass für Intel/Nvidia, AMD/Nvidia, AMD/AMD, AMD/Intel usw System jede Spielesoftware immer gleich läuft. Hardware ist zu vielfältig wie auch genutzte Software am PC dass es da keine durchgehend gleiche Erfahrung gibt. Einmal hat Nvidia, AMD oder Intel GPU mehr Schwierigkeiten bis Treiberfix/Spielepatch kommt als der Andere.
Wenn auf Konsole was nicht rennt ist es für jeden Besitzer gleich und die Softwareentwickler müssen das Problem beheben. Gibt es kein Grübeln ob es nicht an der eigenen Hardware oder Einstellungen liegt.

Natürlich ist es nicht mehr so wild am PC wie Früher und Einstieg geht immer leichter. PC erfreut sich noch regen Nutzen und bekommt immer mehr Software von den Konsolen ab. Er ist dennoch nicht Nummer 1 Wahl für Wohnzimmer durch gewisse Eigenheiten und Kosten wenn man Ding klein und leise halten will. Muss Jedr selber wissen aber PS5 Pro wird nicht irrelevant für Leute die Wohnzimmer für großen TV mehr wollen als Standard PS5/Series X liefert.

@Cook2211

Stella Blade kann ich dir empfehlen. Spiel fordert einen schon mal ist jetzt aber nicht so wild wie bei Souls Game. Man kann Dinge im Menü leichter einstellen und vereinfachen. Kämpfe gehen nach Zeit gut von dr Hand. Muss nur aufpassen wenn mehrere Gegner einem von Hinten oder der Seite angreifen. Wichtige Blocksystem reagiert nur gut bei Gegener die direkt vor einem sind. Lieber Ausweichen.
Spielzeit und Charaktere fand ich durchaus interessant. So plump wie es optisch wirkt ist Story und Charaktere gar nicht. Hat schon was mit Wendungen zu erzählen.

Mal zwei Fragen in die Runde:

1.) Hat wer Stellar Blade gespielt? Ist das Ding gut? Da Pro Enhanced hätte ich schon Interesse, weiß aber nicht so recht was ich von dem Game halten soll.
Mein GOTY 2024, und das nicht nur wegen der offensichtlichen Benefits wie viel Haut und jiggle Physics. Nehme ich natürlich gerne mit, aber das Spiel hat eine tolle Atmosphäre, ein knackiges Kampfsystem (spiele sonst keine Souls-likes), einen Soundtrack der ins Ohr geht, gutes Leveldesign mit optionalen Dingen zum entdecken und freischalten und die letzten 3 oder 4 Stunden des Spiels sind bombastisch inszeniert und Performance ist okay - auf der Pro vermutlich tadellos, gibt selbst jetzt schon nur selten ab und an mal Ruckler, wenn man durch bestimmte Gebiete sprintet.
Wenn man ein bisschen was mit koreanischer (Pop)kultur anfangen kann bzw. sich zumindest nicht abschrecken lässt, ist die Einstiegshürde glaube ich wesentlich geringer als wenn man sich als ahnungsloser deutscher Dulli die ganze ganze fragt "warum ist das und das so und so, warum sprechen die jetzt so und so, das wirkt jetzt aber unpassend".
Alles in allem ein sehr rundes Spiel, welches hinter seiner Fassade auch im Kern als Spiel viel Spaß macht, der Gameplayloop ist abwechslungsreich und fordernd, gleichzeit fair und motivierend, war btw das erste Spiel, welches ich direkt im Anschluss als NG+ nochmal durchgespielt hab.

2.) was haltet ihr von Unknown 9? Erhält zwar von der Presse keine Topwertungen, aber im PSN sind es immerhin 4 Sterne. Würde mich schon reizen, zumal es für 49,90 zu haben ist.
Noch nie gehört

Zurück