Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ein PC der Windows als OS nutzt, inklusive der dazugehörigen Probleme, wird immer weit weg von der Erfahrung auf einer Konsole sein, natürlich hat der PC zahlreiche Vorteile, aber in den letzten Jahren hat sich auch vieles wieder zum Schlechten gewandelt, die Hardware ist in vielen Segmenten massiv teurer geworden, Mainboards kosten teilweise das Dreifache, die High-End GPUs von Nvidia sowieso, dazu kommt jetzt die Shader Stutter Thematik, die immer mehr zum Problem wird und da hilft einem auch die beste Hardware nichts. In der PS4-Generation waren da die Vorteile des PCs für mich noch eher argumenttierbar, die Hardware war vergleichsweise billig und die Vorteile zu den Konsolen waren, was generelle Grafik und FPS betrifft, extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon einen großen Unterschied, ob ich vorgefertigte Presets habe (meistens Qualität oder Performance) oder zwei Dutzend Einstellungen mit teils kryptischen Bezeichnungen.
Auf dem PC hast du, wenn du denn möchtest, auch nur Presets wie low, mid, high oder epic und musst dann im Zweifel noch den Upscaler der Wahl wählen. Das ist kein Hexenwerk und auch nicht kompliziert.
Ich denke aber auch, dass diese Diskussionen hier eigentlich nicht hergehören.
Meines Erachtens schon. Hier wird PC Gaming immer als unfassbar kompliziert und komplex dargestellt, was es tatsächlich nicht ist und auch nicht sein muss. Wie @AzRa-eL schon schrieb: PC Gaming ist das, was man daraus macht. Aus dem Grund halte ich hier eine Gegendarstellung pro PC Gaming durchaus für angebracht.
Hat wer Stellar Blade gespielt? Ist das Ding gut? Da Pro Enhanced hätte ich schon Interesse, weiß aber nicht so recht was ich von dem Game halten soll.
Eines meiner drei Spiele des Jahres neben Black Myth und Metaphor, das seinen Userscore von 9,2 redlich verdient hat. Kann mich meinen Vorrednern daher nur anschließen und das Spiel ebenfalls empfehlen. Das Gameplay ist zumindest erstklassig. Theoretisch ist das gerade für einen Playstation-Spieler ein Pflichtkauf.
was haltet ihr von Unknown 9? Erhält zwar von der Presse keine Topwertungen, aber im PSN sind es immerhin 4 Sterne. Würde mich schon reizen, zumal es für 49,90 zu haben ist.
Nach allem, was ich von dem Spiel gesehen habe, solltest du lieber die Finger davon lassen. Wenn selbst die Presse nur auf einen Metascore von 62 kommt, ist das schon heftig (zum Vergleich: Der Userscore liegt bei 1,0). Selbst IGN hat dem Spiel eine 5 gegeben - während f*cking Concord noch eine 7 bekommen hat.

Meines Erachtens schon. Hier wird PC Gaming immer als unfassbar kompliziert und komplex dargestellt,
Und? Hier ist der PS5 Thread. Wie kompliziert die User hier den PC ansehen, bleibt doch jedem selber überlassen, oder? Jeder empfindet die Handhabung eines PCs und Gaming mit dem PCnun mal anders - ganz individuell. Warum muss das ausgerechnet hier VERMEINTLICH richtig gestellt werden? Ich für meinen Teil möchte hier eigentlich nicht lesen, wie toll du die Möglichkeiten eines PCs findest, denn hier sollte es weitgehend einzig um die PS5 gehen.

Auf dem PC hast du, wenn du denn möchtest, auch nur Presets wie low, mid, high oder epic und musst dann im Zweifel noch den Upscaler der Wahl wählen. Das ist kein Hexenwerk und auch nicht kompliziert.
Die meisten hier hatten High-End Rechner vermutlich bereits lange bevor du am Rechner gespielt hast, vermute mal du warst vorher Konsolenspieler, die Konvertiten sind in der Regel, die mit dem meisten Überzeugungsdrang.

die Konvertiten sind in der Regel, die mit dem meisten Überzeugungsdrang.
Dann zähle ich wohl zu den "Konvertiten", denn ich bin mit Konsolen sozialisiert, habe dann als Jugendlicher zwar schon PC gehabt, aber alles weit weg von High End.
Mir persönlich ist es egal, worüber wer spielt.

Habe aber den Eindruck, dass hier gerade die Diskussion etwas schief geraten ist, da ich persönlich es nicht wahrnehme, dass hier irgendwer irgendwen zum PC mit Zwang "bekehren" möchte.

Davon abgesehen fände ich es aber auch schade, wenn in diesem Thread nichts mehr über den PC geschrieben werden darf. Gerade jetzt wo die Pro sich auch mit PSSR dem PC wieder nähert und PS Exclusives auch auf dem PC laufen, finde ich, dass PC in diesem Kontext doch auch in diesem Thread reingehört, möchte aber auch die Kernbase der User hier nicht zuspammen.

Wie seht ihr das?

Die meisten hier hatten High-End Rechner vermutlich bereits lange bevor du am Rechner gespielt hast, vermute mal du warst vorher Konsolenspieler, die Konvertiten sind in der Regel, die mit dem meisten Überzeugungsdrang.
Was für ein rhetorischen Käse. Die Konsolen haben ihre großen Vorteile gegenüber dem PC verspielt, aktuell nun auch beim Preis. Seine Anführungen sind zutreffend. Zu tun als ginge das mit PC gar nicht und man müsste immer noch wahnsinnig viel justieren und Feintuning betreiben ist Quatsch. So wie er schreibt kann man genauso gut Presets benutzen. Natürlich kommt ein PC immer noch nicht bei der Ersteinrichtung an Konsolen heran aber es ist ziemlich nahe beieinander und wenn er läuft dann läuft er auch.

MfG

wenn er läuft dann läuft er auch.

MfG
Sieht man hier auf PCGH oder CB an unzähligen Problemthreads oder Spieleabstürz-Post wie nie Jemand Probleme hat.

Müssen wirklich von der Wahrheit abrücken dass es hier da zu Komplikationen kommen kann? Nicht immer gleich klar ist wo der Fehler liegt?
Betrifft eben nicht nur die Ersteinrichtung. Wer sich gut auskennt und sich damit beschäfftigen will der kommt mit PC wunderbar klar. Leute die hier von jahrelanger PC Nutzung abgerückt sind jetzt so hinzustellen als währe man unfähig Rechner zu handhaben obwohl sie ihrer Erfahrung oft schon ausführlich begründet haben wäre nicht fair. Passt einfach nicht. PC bleibt etwas komplexer und nicht immer klappen automatische Erkennungssystem wie man es sich wünscht.
Punkt ist ob man es will und nicht ob man Leute für unfähig hält einen Reifen zu wechseln.

Als MMORPG-Spieler, also einem Genre, das fast ausschließlich auf dem PC zu Hause ist, bin ich jetzt bestimmt schon seit rund 20 Jahren PC-Spieler. Zugegbenerweise war meine Haupt-Gaming-Plattform aufgrund von Markenloyalität und Exclusives mehr oder minder immer die Playstation und danach Nintendo-Konsolen - Spiele, die ihr Debut auf der Playstation 1 hatten - insbesondere Resident Evil und Final Fantasy - haben mich quasi dazu gezwungen. Allein FF X hat seinerzeit für mich als Grund für einen PS2-Kauf ausgereicht. Da ich aber immer simultan am PC und an der Konsole gespielt habe, meine ich mir die Beurteilung erlauben zu dürfen, dass sich Konsole und PC mittlerweile extrem stark angeglichen haben. Bekehren möchte ich hier trotzdem niemanden - Konsolen haben in Preis und Exclusives durchaus noch deutliche Vorteile -, allerdings erscheint eine Gegendarstellung zu dem bislang Gesagten durchaus notwendig.

Im Übrigen sieht Sony selbst die Hauptkonkurrenz einerseits im PC; andererseits ist Sony selbst auf den PC angewiesen, um die mittlerweile horrenden Entwicklungskosten durch Verkäufe auf dem PC auszugleichen. Wenn die bisherigen Vorteile einer Playstation immer weiter schrumpfen, dann ist eine Diskussion über das Konkurrenzsystem m.E. durchaus angebracht - gerade weil Sony mit der PS5Pro scheinbar eine neue Preisdimension etablieren möchte.

Die Konsolen haben ihre großen Vorteile gegenüber dem PC verspielt, aktuell nun auch beim Preis
Inwiefern haben Sie den Preisvorteil verspielt? Der große Vorteil der Konsolen war immer der ease of use, die Spiele laufen garantiert auf der Hardware, die Hardware ist optimiert für den Controller und die Nutzung am Fernsehen und eben andere Vorteile, die dedizierte Hardware so mit sich bringt.
Zu tun als ginge das mit PC gar nicht und man müsste immer noch wahnsinnig viel justieren und Feintuning betreiben ist Quatsch.
Zeig mir bitten den Beitrag, wo Ich das behauptet habe. Aber mir kann keiner erzählen, dass man den Steam Big Picture Mode ernsthaft mit der Einfachheit einer Konsole vergleichen kann und Ich kann das glaube Ich ganz gut einschätzen Ich hab das Feature jahrelang genutzt.
Im Übrigen sieht Sony selbst die Hauptkonkurrenz einerseits im PC; andererseits ist Sony selbst auf den PC angewiesen, um die mittlerweile horrenden Entwicklungskosten durch Verkäufe auf dem PC auszugleichen.
Die Verkaufszahlen der PC-Ports sind extrem schwach, damit gleicht man gar nichts aus.

Sieht man hier auf PCGH oder CB an unzähligen Problemthreads oder Spieleabstürz-Post wie nie Jemand Probleme hat.
OC Probleme. Ein normales System ist davon weniger bis kaum betroffen.
Leute die hier von jahrelanger PC Nutzung abgerückt sind jetzt so hinzustellen als währe man unfähig Rechner zu handhaben obwohl sie ihrer Erfahrung oft schon ausführlich begründet haben wäre nicht fair.
Wer genau macht das denn? Habe ich von niemanden hier gelesen.

Passt einfach nicht. PC bleibt etwas komplexer und nicht immer klappen automatische Erkennungssystem wie man es sich wünscht.
Punkt ist ob man es will und nicht ob man Leute für unfähig hält einen Reifen zu wechseln.
Und das hat doch hier niemand abgestritten, im Gegenteil, ich habe es doch sogar explizit erwähnt?!

Für einen Dau ist ein Komplettrechner auch kein Hexenwerk. Sobald Steam läuft ist es genau so ein Selbstläufer. Das was @Khaos-Thanathan dazu schrieb ist zutreffend, der PC kann nach Ersteinrichtung fast genauso intuitiv zum Zocken genutzt werden, wenn gewünscht. Die nobrain Konsolenzeiten sind auch vorbei, lange Installationen, Updates, Profile, Userkonten, verschiedene launcher die verknüpft werden müssen, Peripherie die nicht richtig läuft etc.. Nimmt sich gar nicht mehr so viel.

MfG

Davon abgesehen fände ich es aber auch schade, wenn in diesem Thread nichts mehr über den PC geschrieben werden darf.
Das ist auch nicht die Intention. Aber die schon hunderte Male geführte Grundsatzdiskussion Konsole vs. PC und was "besser" ist hat man schon so oft gelesen und sie führt nie zu einem Ergebnis sondern immer nur im Kreis. Früher immer von einem gewissen (abgekürzt) RHD initiiert. Ich finde das einfach nur noch anstrengend. In einem ausdrücklichen PS5 Sammelthread sollte es halt mMn vornehmlich um die PS5 gehen.

@DaStash

Trau halt lieber meiner eigenen jahrelangen Erfahrung und was bei Bekannten abgeht (kann dir schon Logitech Software für M+T oder Headset das Game abstürzen lassen) als dies angeblich heile PC Welt zu glauben. Schon mehrfach mit UWP Game Pass Spielen berichtet die nicht starten wollen oder wenn Ubisoft Games Problem haben wenn Lauchner und Game auf verschiedenen Festplatten liegen usw. Wie DLSS sich plötzlich ausgraut und nicht mehr zur Verfügung steht oder Game mit Memory-Leak plötzlich abschmiert.

Habe schon unzählige PCs zusammengebaut für Andere und installiert, ini-Dateinen verändert oder Mod-Tools Früher benutzt. Trotzdem trifft man immer noch auf Ungereimtheiten was Performance angeht. Was letzten Endes dazu führt lieber die Konsolnfassung im Abo weiterzocke als da mit zich Einstellungen rumzuspielen. Nur damit wieder Portprobleme mit Modinstallation lösen muss weil Entwickler 3-6 Monate für einen Patch brauchen. Von den angegeben Shader-Stutter Problemen in letzter Zeit wo selbst High End Hardware nicht hilft mal abgesehen.

Verweis gern auf Vorteile vom PC hin wenn Jemand diesen halt gern bedient und damit umgehen kann. Gibt auch Games die man halt wirklich besser am Rechner zocken kann gerade wenn der Entwickler bei Konsolenversion andere Prioritäten gesetzt hat.

Ich finde einfach so Diskussionen unnötig hier, wenn jemand kommt und meint mit MOD XYZ habe ich das Spiel erst in voller Pracht genießen können und so kommt man aber vom direkten 1:1 Vergleich weg, weil es das für die Konsole nicht gibt. Daher ist der Vergleich nicht ganz fair und auch nicht so gedacht. Der PC ist natürlich offener und daher auch editierbarer.

Ich gebe aber gerne ein BSP. Was für mich das genaue Gegenteil bewirkt hat. Cities Skyline und Planet Coaster. Die Steuerung geht auf der Konsole so Butterweich von der Hand, dass ich es seit dem nie wieder auf dem PC angerührt habe, auch wenn es grafisch besser am PC ist. Die fummelei mit der Maus bei Cities Skyline ist so Murks, und auf der PS funktioniert das so wunderbar sinnvoll.

Mir kann hier keiner erzählen dass jemand mit einem Mittelklasse PC mehr Freude hat als auf einer Konsole. Vielleicht geht es nur mir so aber ich merke da keinen bis kaum Unterschied.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMG, gerade Spiele wie CS mit Controller sind für mich totaler Murks. Kann man aber auf der X mit M&T spielen. Letzteres nutze ich wenn immer möglich auch sehr gerne. Gerade bei Mmorpgs wäre es schön wenn es auf Konsolen mehr Support gäbe, dann bräuchte mann auch nicht diese unsäglichen Controlermenüs, siehe Skyrim.

MfG

Wenn ich es richtig gelesen habe, passen die Deckeln der Slim auch bei der Pro drauf? Wenn dem so ist, müssten die Maße bis auf das in der Mitte gleich sein. Ich bin wirklich sehr sehr gespannt, wie es sich mit der Lautstärke verhält, denn mehr Power sollte auch mehr Abwärme sorgen sofern kein effizientere neue APU verbaut wurde. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf die Erfahrungsberichte der Vorbesteller hier und auf ehrliche Meinungen.

Scheint um 8mm breiter zu sein als die Digital Slim. Entscheident wird eher die Menge an Kühlkürper sein. Da hat man ja bei der Slim ordentlich abgespeckt gegenüber der vorherigen Revision schon.
Dann noch ob die Lüftergröße wieder auf 120mm setzt statt den Kleineren in der Slim.

Wirklich schade, dass sie der Pro nicht auch gleich einen Edge beigelegt haben.
Dann wäre der Preis wieder halbwegs okay wenn man bedenkt was ein Edge kostet :).
Scheint um 8mm breiter zu sein als die Digital Slim. Entscheident wird eher die Menge an Kühlkürper sein. Da hat man ja bei der Slim ordentlich abgespeckt gegenüber der vorherigen Revision schon.
Dann noch ob die Lüftergröße wieder auf 120mm setzt statt den Kleineren in der Slim.
Da bin ich wirklich sehr gespannt auf die ersten Innenleben Vids. Ich weiß nur, dass mich meine Slim genervt hat, wenn sie Hochkant stand.

Zurück