Wer unterstellt den fehlenden Intelligenz?
Also auf mich wirkt das jedenfalls so, wenn darauf abgestellt wird, dass die Einrichtung schwierig ist und man sich mit Einstellungen herumschlagen müsse.
Es geht um gewisse Bedienung und wie man es handhaben will.
Du musst halt auf den Power-Button drücken. Ansonsten kannst du auch locker von der Couch aus mit dem PC spielen. Gibt ja nicht umsonst kabellose Peripherie.
Man braucht auch keine zich Launcher und Konten um auf gesamte Spielbibliothek zugreifen zu können.
Für Mainstream-Gaming reicht Steam locker aus. Da kann ich auch externe Spiele hinzufügen und drüber starten. Dass einige andere Publisher die dumme Idee haben, ein eigener Launcher ist geil... ...in der Hinsicht stimme ich dir dann zu. Dass es abseits von Steam noch andere Launcher gibt halte ich nicht unbedingt für verwerflich, da diese oftmals den Funktionsumfang des PCs im Vergleich zur Konsole erweitern - bspw. Emulatoren.
Grafikeinstellungen gehen eben nicht immer so problemlos wie vorgegebenen Settings auf einer Konsole. Auch automatische Einrichtung über Nvidia Geforce bringt immer sorglosesten Ergebnisse. Schon wieder an SW Outlaws gesehen wo die erste Spielstunde problemlos mit hohen Settings läuft und kaum kommst auf ersten Planeten musst auf Mittel runter bei DLSS Performance. [...] Spiele die mit Memory-Leak nach 10min abschließen und man sich erst im Netz informieren muss ob es an der eigenen Hardware liegt oder eine Softwaresache ist.
Jein. Hier kann ich dir nur bedingt Recht geben, denn dein Beispiel ist relativ bescheiden. Star Wars Outlaws ist einfach extrem schlecht programmiert. Leider hast du als PC-Spieler das Problem, dass du für viele Entwickler einfach Spieler 2ter Klasse bist. Das ist leider historisch bedingt durch eine Ära, in der du froh sein konntest, dass es überhaupt PC-Ports gibt. Mittlerweile hat sich das aber deutlich gebessert und die von dir beschriebenen Szenarien sind eher Ausnahmen anstatt die Regel.
Auch im Multiplayer gibt es durch Cross Play auch immer noch Balanceprobleme zwischen Pad-Zocker und M+T Nutzer.
Das liegt ganz klar an den Entwicklern und dem Umstand, dass MS hier mit dem Xbox-Controller mangels Gyro Innovation blockt, denn Gyro-Aiming kommt sehr, sehr nah an Maus und Tastatur heran - sogar so nah, dass es hier quasi keine Unterschiede gibt.
Ab an hat man hier im Playastation Thread das Gefühl man soll PC als Nummer 1 unbediengt für Jederman anerkennen. Obwohl Konsolen immer noch auch leichte Vorteile haben.
Das soll von meiner Seite her auch keine dämliche #PCMasterRace-Diskussion werden, denn ich sehe schon, dass Konsolen durchaus auch Vorteile haben, wo PCs Nachteile haben. Allerdings muss man schon oftmals klarstellen, dass die Unterschiede zwischen Konsole und PC immer geringer werden. Gerade der Unterschied beim Komfort-Faktor der Konsolen, auf den sich viele berufen, wird immer kleiner. Für mich persönlich sind daher die Hauptkriterien für eine Konsole Exclusives, Preis und Markenloyalität - in eben dieser Reihenfolge. Ich habe neben der (wenig bespielten) PS5 nicht umsonst noch eine (sehr stark bespielte) Switch bei mir zu stehen.
Das lustige ist ja, dass gerade die Pro-Konsolen keine Konkurrenz zur Xbox darstellen sollen, sondern gerade zum PC - das hatte Sony selbst schon bei Release der PS4Pro mitgeteilt. Als seit einigen Jahren hauptsächlich PC-Spieler freut es mich jedenfalls, dass der PC als Plattform immer ernster genommen wird.