Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
This.
Ich glaube auch nicht, das die Pro zeitnah günstiger wird. Wir reden hier nämlich nicht von einer neuen Gen, sondern einem zusätzlichen (optionalen) Gerät für Konsolen-Enthusiasten.
Das bedeutet, Sony muss bei diesem Produkt nicht dafür sorgen das es hohen Anklang findet. Nein, dafür gibt es schließlich die normale PS5.
Anders würde es da imo bei einer neuen Gen aussehen. Die soll schon eher den Massenmarkt bedienen. Die PS5 Pro soll es offensichtlich nicht.
Ich weiß das passt nicht in ein extreme Forum aber vielleicht ist es wirklich am besten immer ein wenig zu warten bevor man switcht auf die neue Gen. Es sei denn es passt vom Portfolio von Anfang an.

Ich hatte die Series X und die Ps5 Slim und habe beides wieder verkauft, weil ich mich immer und immer wieder ertappte die PS4 Games zu zocken. Jetzt kann man sagen, ja die PS4 Games kann ich auch auf der PS5 zocken und auch teilweise besser auch korrekt. Aber hätte man bis sagen wir heute gewartet, hätte man bei der PS5 auch eine gute Spiele Auswahl und hätte es nicht tröpfchenweise inhaliert :)

Ich spiele ja aktuell auf der PS4 und hole viele Klassiker nach. Gerade Ghost of Tshusima und bin wirklich geflashed, was die PS4 Pro da noch rausholt der alte Jaguar 😁

Vielleicht werde ich bei der 6er auch noch 2 Jahre warten bis dann das Setup komplett passt und auch am Gebrauchtmarkt sieht man es stark. Du kannst teilweise ne PS5 Pro um 220-250€ abgreifen. Aber natürlich dazu muss GTA 6 für mich ganz wenig Anreiz haben sonst wird natürlich am Tag X die Pro gekauft 😁

Ich weiß das passt nicht in ein extreme Forum aber vielleicht ist es wirklich am besten immer ein wenig zu warten bevor man switcht auf die neue Gen. Es sei denn es passt vom Portfolio von Anfang an.

Ich hatte die Series X und die Ps5 Slim und habe beides wieder verkauft, weil ich mich immer und immer wieder ertappte die PS4 Games zu zocken. Jetzt kann man sagen, ja die PS4 Games kann ich auch auf der PS5 zocken und auch teilweise besser auch korrekt. Aber hätte man bis sagen wir heute gewartet, hätte man bei der PS5 auch eine gute Spiele Auswahl und hätte es nicht tröpfchenweise inhaliert :)
Boar nee. Wenn ich die Wahl habe zwischen PS4-Games auf der PS4 oder PS5 zu spielen, käme für mich nur die PS5 in Frage. 60Fps, eine sauschnelle SSD und alles in leise. Dafür zahl ich den Aufpreis.
Ich zahle auch den Aufpreis für die Pro, sollte ich bei Spielen in Zukunft das Gefühl bekommen das es mir ein besseres Erlebnis verschafft. Dann wandert die Pro schneller in den Warenkorb als ich kucken kann.

Ich brauch das Geld ja nicht wie andere hier noch für einen Gaming-PC. Kann also alles in Konsolenhardware- und Software stecken.

Was das Thema angeht, finde ich den Boost Modus der Pro sehr spannend:

„Ein weiteres Gerücht, das sich in der heutigen Präsentation bewahrheitete, sind die Berichte um einen Boost-Modus für bereits verfügbare Titel. Der Modus trägt den Namen PS5 Pro Game Boost. Zu dem Modus führt Sony aus: „Zu den weiteren Verbesserungen gehört PS5 Pro Game Boost, das auf mehr als 8.500 abwärtskompatible PS4-Spiele angewendet werden kann, die auf der PS5 Pro spielbar sind.“

„Diese Funktion kann die Leistung unterstützter PS4- und PS5-Spiele stabilisieren oder verbessern. Eine verbesserte Bildqualität für PS4-Spiele ist ebenfalls verfügbar, um die Auflösung bei ausgewählten PS4-Spielen zu verbessern.““

Aber ich muss auch sagen, dass ich heutzutage keine Lust mehr hätte auf der PS4 zu zocken. Dann doch lieber PS5 (Pro) und bei älteren Games ggf. Vorteile genießen, z.B. 60 FPS.

Hui, das gab bei MS, zumindest hier, einen riesen Shitstorm. :wow:

MfG
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur ein bug der auch schon behoben wurde;-)

Na dann bin ich mal wirklich auf die Preise der PS6 gespannt. Wäre schon irgendwie witzig, wenn die dann rauskommt und günstiger als die PS5 Pro ist. Wobei wahrscheinlich ab dann die Preise allesamt purzeln müssen bei Last Gen.

Ich denke, dass Sony bei der PS6 trotzdem nochmal draufschlagen wird. 599€ ohne Laufwerk tippe ich mal.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Historisch gesehen fällt der Preis nicht hinter die Vorgängerheneration zurück, war doch bei der PS4 pro auch nicht oder?

MfG
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur ein bug der auch schon behoben wurde;-)
Oh, ein Tech error schaltet Werbung? Vielleicht ein verfrühter Release aber sicherlich etwas was man in Zukunft erwarten kann. Das kommt da nicht einfach von Zauberhand hin.

MfG

Beim Thema Preis dürfte Sony im Zuge der PS3 gelernt haben, dass es auf dem Massenmarkt Preisgrenzen gibt. Die Preise müssen in einem gewissen Preisrahmen bleiben, damit eine Konsole erfolgreich sein und zum Bestseller werden kann. Deswegen gehe ich davon aus, dass die PS5 Pro gar nicht für die Massen konzipiert ist. Das Ding ist ein Nischenprodukt. In meinen Augen ein Technologieträger, der rein technisch den Weg für die PS6 ebnen soll (PSSR). Ein Flaggschiff für das man Flaggschiff Preise verlangt. Und das ist doch letztlich sogar üblich. In so vielen Bereichen (Audio, Grakas, CPUs, Autos etc.) sind Flaggschiffe oftmals übergebührlich teuer, niemals P/L Sieger und Feature Parität gibt es auch oftmals nicht, weil die Flaggschiffe meist Technologieträger sind. Die Masse greift dabei zur günstigeren Midrange, Technik-Freaks und Enthusiasten zu den Flaggschiffen.
Nur bei der PS5 Pro wird daraus nun ein Preisdrama gemacht. Dabei ist es doch ganz einfach: Wer kann/will kauft sich eine Pro, für alle anderen bleibt die Standard PS5, die bei einer Basis von aktuell über 60 Mio verkauften Konsolen auch in den nächsten Jahren von den Entwicklern volle Unterstützung erhalten wird. Kein Entwickler kann es sich erlauben, diese Basis zu verprellen. Und falls doch gehen ganz schnell die Lichter aus.
Aus diesen Gründen ist die ganze Aufregung rund um die PS5 Pro in meinen Augen vollkommen unbegründet.
Ich glaube, dass du dir das nur schön redest, denn im (Consumer-) Hardwaremarkt ist die fehlende Feature-Parität innerhalb derselben Generation ein Präzedenzfall. Nicht einmal Nvidia hat sich so etwas bislang geleistet und Nvidia hat schon dafür Kritik kassiert, dass FG Ada-Lovelace-exklusiv und nicht auf Ampere verfügbar war. Die krasse Inkongruenz kann ich mir nur durch einen gewissen Sony-Bias erklären. Aber gut: Ich schätze, dass das ein Thema ist, bei dem wir uns auf "agree to disagree" einigen müssen.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Historisch gesehen fällt der Preis nicht hinter die Vorgängerheneration zurück, war doch bei der PS4 pro auch nicht oder?
PS5 Pro ist aber keine "eigene" Generation. PS6 muss sich am Preis der normalen PS5 messen von Digital bis LW Version. Zumal PS6 wieder Massenprodukt ist mit weit höherer Produktionsstückzahl als die PS5 Pro wo eben nur mit 15-20Mio Einheiten gerechnet wird bis Zyklusende.
Spielt schon bei den Herstellungskosten eine Rolle ob man Heutzutage viel abnimmt oder weit weniger als das Hauptprodukt.

Heißt nicht dass der PS5 Pro Preis vollkommen okay ist. Bleibt locker 100,- zu teuer zum aktuellen Zeitpunkt.

PS5 Pro ist aber keine "eigene" Generation. PS6 muss sich am Preis der normalen PS5 messen von Digital bis LW Version. Zumal PS6 wieder Massenprodukt ist mit weit höherer Produktionsstückzahl als die PS5 Pro wo eben nur mit 15-20Mio Einheiten gerechnet wird bis Zyklusende.
Spielt schon bei den Herstellungskosten eine Rolle ob man Heutzutage viel abnimmt oder weit weniger als das Hauptprodukt.

Heißt nicht dass der PS5 Pro Preis vollkommen okay ist. Bleibt locker 100,- zu teuer zum aktuellen Zeitpunkt.
Die Preislogik Debatten hatten wir damals auch und die waren auch vor der PS5 pro ziemlich lange und ausgeweitet und dennoch hat Sony einfach mal 800 €, bzw. 950 € abverlangt. Die PS5 war auch teurer als die PS4 pro, es erscheint auch ein bisschen witzig, wenn eine sicherlich deutlich schnellere Hardware auf einmal viel günstiger als die HW davor ist, gucken wir uns die letzten Generation an, da stieg stets der Preis mit der Leistung, ich sehe jetzt keine Indizien die dafür sprechen, dass das nun bei der nächsten Generation anders laufen sollte?!

MfG

Grmpf

IMG_1980.jpeg

Die Preislogik Debatten hatten wir damals auch und die waren auch vor der PS5 pro ziemlich lange und ausgeweitet und dennoch hat Sony einfach mal 800 €, bzw. 950 € abverlangt. Die PS5 war auch teurer als die PS4 pro, es erscheint auch ein bisschen witzig, wenn eine sicherlich deutlich schnellere Hardware auf einmal viel günstiger als die HW davor ist, gucken wir uns die letzten Generation an, da stieg stets der Preis mit der Leistung, ich sehe jetzt keine Indizien die dafür sprechen, dass das nun bei der nächsten Generation anders laufen sollte?!
Zum Zeitpunkt des Erscheinens der PS6, wird die Pro (vermutlich?) auch keine 800€ mehr kosten.
Denn dann müsste die PS6 ja geschätzt 900€ kosten.
Daher ist es jetzt müsig darüber zu spekulieren, was die PS6 in 3 bis 4 Jahren kosten könnte.

Interessanter wird es da eher, wenn Microsoft mit seiner XBox Next auf den Markt kommt (2026?).
Stellt euch vor die kostet 599€, während Sony für seine Pro 800€ verlangt. Das wäre ja der Knaller.:ugly:

ich sehe jetzt keine Indizien die dafür sprechen, dass das nun bei der nächsten Generation anders laufen sollte?!

MfG
Die Indizien sind recht einfach, die müssen zum Launch auf ähnliche Zahlen kommen wie bei der Vorgängergeneration und das wird man mit 799 nicht schaffen, die Pro ist ein Sondermodell, das Standard-Modell der PS5 bekommt man derzeit für unter 400€.

Einen Bug nennt man einen Systemfehler oder Programmierfehler. Hier wurde eine Werbung ins OS der PS maßgeschneidert reingesetzt.

Das ist alles andere als ein Bug (per define).
In dem Fall war das denke ich schon ein Bug, weil keine "richtige" und aktuelle Werbung gezeigt wurde, sondern einfach der offizielle News Teil der schon immer bei jedem Game angezeigt wird auf den Homescreen gestreckt. Von maßgeschneiderter Werbung kann man da nicht sprechen wenn z.B. bei Final Fantasy der bevorstehende Release angezeigt wird. 😅

MfG
Sorry, aber bei der Logik müssten wir aktuelle Grafikkarten mit Geldkoffern bezahlen, weil die Logik technologischen Fortschritt völlig unberücksichtigt lässt.

Zurück