Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
. Die PS5 war auch teurer als die PS4 pro, es erscheint auch ein bisschen witzig, wenn eine sicherlich deutlich schnellere Hardware auf einmal viel günstiger als die HW davor ist, gucken wir uns die letzten Generation an, da stieg stets der Preis mit der Leistung, ich sehe jetzt keine Indizien die dafür sprechen, dass das nun bei der nächsten Generation anders laufen sollte?!

MfG
Witz zum Lachen sehe ich irgendwie nicht weil es Früher normal war dass eine ehemalige High End GPU von der oberen Mittelklasse überholt wurde.
Heute werden Hardwaresprünge immer kleiner aber zahlen doppelten bis dreifachen Preis für Mehrleistung.

Dennoch wird Sony PS6 in 3-4 Jahren viel eher subventionieren am Anfang als Pro wo msn eben wohl 100-150,- mitverdienen will.

Sie werden aber allein für Produktionskosten wesentlich höhere Abnahmemenge haben als für Zwischenmodell. Gut Möglich dass PS6 dann 599-699,- kostet. Wird Ding halt nicht zum Pro Preis bringen wie Apple auch für normales iPhone nicht den iPhone Pro Preis vom letzten Jahr aufruft.

Interessanter wird es da eher, wenn Microsoft mit seiner XBox Next auf den Markt kommt (2026?).
Stellt euch vor die kostet 599€, während Sony für seine Pro 800€ verlangt. Das wäre ja der Knaller.:ugly:
Das wäre wirklich eine Kampfansage vom Feinsten!

Ich hoffe, dass es so kommt. Eine starke Xbox ist nur förderlich für den Konsolen-Konkurrenz-Markt.

Ich werde auch erst bis Ende 2026 abwarten und den Markt gut beobachten. Mein Enthusiastenherz sehnt sich schon nach der PS5 Pro, aber mein Verstand sagt mir halt noch, dass der Preis nicht gerechtfertigt für Sonys zeitigem Software-Angebot ist.

Entweder schafft es also Sony meine Ratio bis dato auszuhebeln^^ oder der Preis fällt und ich greife zu, weil ich mit dem Preis gut leben kann. :)

Interessanter wird es da eher, wenn Microsoft mit seiner XBox Next auf den Markt kommt (2026?).
Stellt euch vor die kostet 599€, während Sony für seine Pro 800€ verlangt. Das wäre ja der Knaller.:ugly:
Die Series X 2 TB kostet 649, nur mal so als Info.
Sorry, aber bei der Logik müssten wir aktuelle Grafikkarten mit Geldkoffern bezahlen, weil die Logik technologischen Fortschritt völlig unberücksichtigt lässt.
Wird in Zukunft aber so sein, zumindest im High-End Bereich, vor einigen Jahren hat eine 1080 TI zum Launch 700 € gekostet, die 5090 wird bei ca. 3K in Europa liegen.

Zum Zeitpunkt des Erscheinens der PS6, wird die Pro (vermutlich?) auch keine 800€ mehr kosten.
Denn dann müsste die PS6 ja geschätzt 900€ kosten.
Daher ist es jetzt müsig darüber zu spekulieren, was die PS6 in 3 bis 4 Jahren kosten könnte.

Genau das ist es was Microsoft wohl laut insider Berichten festgelegt hat, einen Preis von 599 €. Und ja, das wird wirklich spannend, die kommende Generation, da ja Microsoft 2026 die Next bringt, zu einem spekulierten Preis unterhalb der PS5pro und so unrealistisch ist das gar nicht, wenn wir uns die nahe Historie anschauen, siehe Xone und Ps4, wo es genau solch eine Situation schon einmal gab.

Ich möchte auch zu der vorherigen Debatte ergänzen, dass ich die anhaltende Kritik nachvollziehen kann. Man muss sich die Frage stellen, warum PS User diese Kritik anhaltend äußern, warum ist das so? Na wahrscheinlich weil sie eigentlich sich sehr auf die Pro5 gefreut hatten und von Sony mit dem Preis so vor dem Kopf gestoßen wurden. Da kann man nicht mal eben seine Grenzen leicht verschieben, denn das ist kein leichter Preisanstieg, was ich nachvollziehen kann. Das ist also keine Neiddebatte oder eine finanzielle Frage, das hat etwas mit Konsequenz zu tun und natürlich ist es, emotional gesehen, ärgerlich, wenn man das Produkt eigentlich haben möchte.

MfG

Das wäre wirklich eine Kampfansage vom Feinsten!

Ich hoffe, dass es so kommt. Eine starke Xbox ist nur förderlich für den Konsolen-Konkurrenz-Markt.

Ich werde auch erst bis Ende 2026 abwarten und den Markt gut beobachten. Mein Enthusiastenherz sehnt sich schon nach der PS5 Pro, aber mein Verstand sagt mir halt noch, dass der Preis nicht gerechtfertigt für Sonys zeitigem Software-Angebot ist.
Ich hoffe auch das die XBox ein bisschen Schwung rein bringt (auch wenn es noch 2 Jahre dauert).
Sony braucht Konkurrenz, und die Series ist genau wie die One leider keine richtig ernstzunehmende.
Und @Taonris , ja, eine Series X 2TB für 650€ ist aktuell leider überhaupt keine Konkurrenz und zeigt wie "kaputt" die Preise aktuell sind.

Sorry, aber bei der Logik müssten wir aktuelle Grafikkarten mit Geldkoffern bezahlen, weil die Logik technologischen Fortschritt völlig unberücksichtigt lässt.
Historisch gesehen ist technologischer Fortschritt nicht 1 zu 1 mit einem Preisanstieg einhergegangen. DIe Xone X oder PS4pro waren doch auch deutlich schneller zu ihren Vorgängern, deutlich schneller als die PS5pro zur PS5 und kamen dennoch nur mit moderaten Aufschlägen?

MfG

Die Indizien sind recht einfach, die müssen zum Launch auf ähnliche Zahlen kommen wie bei der Vorgängergeneration und das wird man mit 799 nicht schaffen, die Pro ist ein Sondermodell, das Standard-Modell der PS5 bekommt man derzeit für unter 400€.
Aber so eine ähnliche Debatte gab es auch bei der PS5pro, da wurde genau Gleiches spekuliert, um absetzen zu können etc. und deshalb dürfe der Preis nicht höher sein als... Und, es kam doch anders und das deutlich. Natürlich ist es jetzt zu früh sich festzulegen aber wenn ich die Vorgen nehme müsste die PS6 der gleichen Logik folgen, es wäre doch sonst irgendwo ein Tritt in den Allerwertesten, wenn man aufeinmal deutlich schnellere Hardware für knapp 50 % weniger bekommen sollte, quasi ein Eingeständnis an die zu hohen Preise. Stelle ich mir schwierig vor aber vielleicht hat es Sony auch überzogen und sie müssen zurückrudern, dann könnte es so kommen wie du sagst.

MfG

Nope. Nicht einmal 2k.
2K kostet die 4090 aktuell noch, die 5090 wird sich Nvidia allein schon wegen der 32 GB Ram einiges kosten lassen, dazu kommt dann noch der übliche Aufpreis für Europa.
Aber so eine ähnliche Debatte gab es auch bei der PS5pro, da wurde genau Gleiches spekuliert, um absetzen zu können etc. und deshalb dürfe der Preis nicht höher sein als... Und, es kam doch anders und das deutlich. Natürlich ist es jetzt zu früh sich festzulegen aber wenn ich die Vorgen nehme müsste die PS6 der gleichen Logik folgen, es wäre doch sonst irgendwo ein Tritt in den Allerwertesten, wenn man aufeinmal deutlich schnellere Hardware für knapp 50 % weniger bekommen sollte, quasi ein Eingeständnis an die zu hohen Preise. Stelle ich mir schwierig vor aber vielleicht hat es Sony auch überzogen und sie müssen zurückrudern, dann könnte es so kommen wie du sagst.

MfG
Neben der Pro hat Sony aber noch das Standard-Modell, was derzeit nicht einmal die Hälfte kostet, und viel mehr Einheiten absetzen wird. Bei dem Launch der nächsten Konsole gibts nur ein Modell, eventuell noch eine zweite Variante mit Laufwerk, das war es dann aber auch.

Die Ps4 Pro kam mit gar keinem Aufschlag. 399€
Stimmt, um so schwerwiegender verhält sich damit die Situation. Entweder man rudert zurück, weil man überzogen hat oder aber man zieht durch und setzt auf den Habenwill-Faktor, rührt ordentlich die Werbetrommel und stärl den Bedarfswunsch, dann, so denke ich, wird die PS6 nicht mehr hinter die PS5pro preislich zurückfallen.

MfG

MSRP. DIe 4090 gab es lange und oft für 1599-1799€. Ich rechen nicht damit das nvidia mehr als 100 drauf gibt. Was der Markt damit macht werden wir sehen.

Sie werden aber allein für Produktionskosten wesentlich höhere Abnahmemenge haben als für Zwischenmodell. Gut Möglich dass PS6 dann 599-699,- kostet. Wird Ding halt nicht zum Pro Preis bringen wie Apple auch für normales iPhone nicht den iPhone Pro Preis vom letzten Jahr aufruft.
Aber genau das haben sie bei der PS4pro-->PS5 gemacht?! Ich verstehe dein Argument sehr hier aber ein Widerspruch zur Vor-Gen.

MfG

Stimmt, um so schwerwiegender verhält sich damit die Situation. Entweder man rudert zurück, weil man überzogen hat oder aber man zieht durch und setzt auf den Habenwill-Faktor, rührt ordentlich die Werbetrommel und stärl den Bedarfswunsch, dann, so denke ich, wird die PS6 nicht mehr hinter die PS5pro preislich zurückfallen.

MfG
Ich denke das Base Konsolen nur bisschen zulegen wegen Inflation also 599€ Base ps6 sehe ich als realistisch an, aber wer weiß.

Zurück