AzRa-eL
Lötkolbengott/-göttin
Im Verhältnis zur PS4 to Pro in Bezug auf Hardwareleistung und veranschlagten Preis finde ich es miserabel.Ich denk nicht mal unbedingt das die Pro ein schlechtes P/L Verhältnis hat.
Im Verhältnis zur PS4 to Pro in Bezug auf Hardwareleistung und veranschlagten Preis finde ich es miserabel.Ich denk nicht mal unbedingt das die Pro ein schlechtes P/L Verhältnis hat.
Ich denke das rührt daher das die Xbox in den Usa trotzdem viel verbreiteter ist als bei uns. Ergo bei uns greifen wohl trotzdem viel mehr leute zu eienr ps5 als zu ner xbox. Usa und mexico sind noch die letzten paar länder die xbox kaufenZudem werden meines Empfindens nach Europäer unnötig hoch zur Kasse gebeten.
Die PS5 kostete 499$ und 499€. Jetzt plötzlich haben wir eine Differenz von 100.
Das habe ich überhaupt nicht so verstanden noch geschrieben. Mir ging es alleinig darum, dass die Konsole kein "Muss" ist.Man kritisiert seit Tagen hier lang und breit, wieso die Pro auf P/L einfach nur ein schlechtes Produkt ist, und ihr versteht daraus nur, dass man entweder "arm" oder ein "Neider" ist.
Alles klar...^^
Ist ja auch ok für mich, wenn du das so siehst. Trotzdem sollte man Usern, die es nicht "kalt lässt" ihren Unmut stehen lassen können, ohne das im Subtext mitschwingt, dass man nur ein Neider ist, oder nur aus Neid kritisiert, was zugegeben aber auch nicht von dir kam.Aber wenn mich etwas kalt lässt weil der Preis nicht passt ich eine Alternative habe, nützt es auch nichts weiter über den Preis zu diskutieren der ist halt einmal so.
Absolut! Bin ich voll und ganz bei dir! Mir schmeckt der Preis auch nicht und wird genau aus diesem Grund nicht gekauft. Ich werde in den nächsten Monaten auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werden, denn die verticken es eh wieder zu schnell weil es doch nicht gefällt usw.Ist ja auch ok für mich, wenn du das so siehst. Trotzdem sollte man Usern, die es nicht "kalt lässt" ihren Unmut stehen lassen können, ohne das im Subtext mitschwingt, dass man nur ein Neider ist, oder nur aus Neid kritisiert, was zugegeben aber auch nicht von dir kam.
So etwas vergiftet einfach nur unnötig die bisher doch recht gepflegte Debatte im Thread. Selbst unsere hartgesottenen Sony-Fans hier haben Sonys Preisgestaltung kritisiert. Das ist zurecht kritisierbar.
Wer gar keine Kritik an seinen Lieblingsverein verträgt gehört dagegen für mich in die Fanboy-Kategorie, mit der man eh nur wenig diskutieren kann, da dort die gesamte Basis schon auf irrationaler Emotionalität fußt.
Mal von der persönlichen Ebene abgesehen, ist das globale Leid immer sehr hoch... irgendwo auf der Welt.Ich habe jetzt in den letzten 2 Monaten im privaten Umfeld massiv schlechte Nachrichten erhalten, dass mich solche Plastik und Silizium Dinger wirklich nicht aufregen können. Da gibt es schlimmeres als das was Sony da gerade macht.

Natürlich gehört meckern dazu. Kritik hat sich die Konsole allemal verdient. Ich finde es aber schwachfug wenn ich dann lese "man zementiert den Preis ein" wenn man die Konsole kauft oder der ist schuld das es diese Preise dann in Zukunft geben wird.Mal von der persönlichen Ebene abgesehen, ist das globale Leid immer sehr hoch... irgendwo auf der Welt.
Und in Relation zu unserem Hobby ist das echt nur ein Fliegenschiss. Aber dann dürften wir ja nichts mehr kritisieren und das wäre ja auch doof!
Oder wie meinte jemand hier noch sinngemäß eine Seite vorher "Ohne Meckern gäbe es keine Foren mehr!"![]()
Das tut mir für dich persönlich leid und wünsche dir wirklich, dass die nächsten Monate für dich besser aussehen. Allerdings ist das kein Grund, auf - vor Allem berechtigte - Kritik zu verzichten. Ansonsten würde das nur darin enden, dass wir allesamt Consumer-Lemminge werden, die es sich gefallen lassen, bis auf's Letzte gemolken zu werden.Ich habe jetzt in den letzten 2 Monaten im privaten Umfeld massiv schlechte Nachrichten erhalten, dass mich solche Plastik und Silizium Dinger wirklich nicht aufregen können. Da gibt es schlimmeres als das was Sony da gerade macht.
Hier wurde niemand direkt kritisiert sondern die Preisgestaltung durch Sony. Dennoch bin ich der Ansicht, dass wir "Gamer" eine der unreflektiertesten Hobby-Communities sind - und da schließe ich mich selbst durchaus ohne Weiteres ein. Ich lasse mir auch hier und da Bullsh*t gefallen, der verbraucherfeindliche Praktiken fördert. Das ist allerdings nicht bösartig gemeint, sondern eher, dass wir "vote with your wallet" auch wahrnehmen sollten. In der Hinsicht gibt's sogar durchweg positive Nachrichten: Der krasse Absturz von Ubisoft zeigt, dass das funktioniert.Natürlich gehört meckern dazu. Kritik hat sich die Konsole allemal verdient. Ich finde es aber schwachfug wenn ich dann lese "man zementiert den Preis ein" wenn man die Konsole kauft oder der ist schuld das es diese Preise dann in Zukunft geben wird.
Das sehe ich anders. Konsolen sind immer noch ein Massengeschäft und die Hersteller machen nicht mit der Hardware, sondern durch Softwareverkäufe den Löwenanteil ihres Umsatzes. Einen Preis von über 499 Euro halte ich persönlich für wirtschaftlichen Selbstmord, weil das nur dazu führen würde, dass die Nutzerbasis schrumpft.Ich glaube in Zukunft auch nicht an Konsolen für 499/599€. Der PC wird mit der 5090 auch ein Preis bekommen der sich gewaschen hat und natürlich zieht die Konsole dann nach.

Lemminge wohin für was? Wir kaufen das was wir bereit sind zu bezahlen. Wenn jemand von der Pro voll getriggert ist und einen sehr guten Mehrwert sieht dann sind 800€ für diesen auch okay.Ansonsten würde das nur darin enden, dass wir allesamt Consumer-Lemminge werden, die es sich gefallen lassen, bis auf's Letzte gemolken zu werden.
Das kann man ja so sehen. Allerdings muss man sich dann nicht wundern, dass aus Horse Armor aus Oblvion ein ganzer Sumpf aus Mikrotransaktionen und kundenfeindlicher Geschäftspraktiken geworden sind.Lemminge wohin für was? Wir kaufen das was wir bereit sind zu bezahlen.
Das Spiel sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Ich hoffe nur, dass es die Erwartungen wirklich erfüllen kann. Gibt's ja eigentlich schon eine ETA, wann's fertig sein soll?Je mehr ich davon sehe, umso mehr gefällt es mir
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich liebe dieses Occult-Mystery meets Sci-Fi Setting!
Wirkt sehr innovativ bisher. Hoffentlich wird es ein gutes Gesamtpaket.
Das ist wieder ein anderes Thema! Ich habe noch nie Mikrotransaktionen in Anspruch genommen. Ich bezahle für das Hauptspiel und wenn es gute DLC gibt das auch gerne aber bestimmt nicht, dass meine Waffe Blau ist oder die Mütze gelb ^^Das kann man ja so sehen. Allerdings muss man sich dann nicht wundern, dass aus Horse Armor aus Oblvion ein ganzer Sumpf aus Mikrotransaktionen und kundenfeindlicher Geschäftspraktiken geworden sind.
Vielleicht bin ich hier zu pessimistisch, aber ich habe halt gesehen, was aus Horse Armor in Oblivion wurde. Ich traue Hardwareanbietern durchaus zu, irgendwann auch auf die Idee zu kommen, Funktionen gegen Abo freizuschalten, wie Autohersteller das mitunter versuchen bzw. versucht haben. Ich halte es - wie bereits beschrieben - schon bedenklich, dass es innerhalb derselben Generation keine Feature-Parität gibt.Das ist wieder ein anderes Thema! Ich habe noch nie Mikrotransaktionen in Anspruch genommen. Ich bezahle für das Hauptspiel und wenn es gute DLC gibt das auch gerne aber bestimmt nicht, dass meine Waffe Blau ist oder die Mütze gelb ^^
Habe ich nie so gesehen. Wir diskutieren ja in der Regel nur über die zweifelhafte Preisgestaltung und fragwürdigen Geschäftspraktiken, die Sony betreibt. Ich glaube auch weiterhin, dass Konsolen nicht allzu stark im Preis steigen dürfen. Gerade MS darf sich das wegen dem sehr strengen Fokus auf den GP nicht erlauben.Bitte missversteht meine Ansicht nicht, dass ich Recht habe und die anderen nur schnorrer. Vielleicht beuge ich mich auch mittlerweile mehr als früher aber ich habe einfach das Gefühl das die 400€ Konsolen der Vergangenheit angehören werden.
Beim Thema Preis dürfte Sony im Zuge der PS3 gelernt haben, dass es auf dem Massenmarkt Preisgrenzen gibt. Die Preise müssen in einem gewissen Preisrahmen bleiben, damit eine Konsole erfolgreich sein und zum Bestseller werden kann. Deswegen gehe ich davon aus, dass die PS5 Pro gar nicht für die Massen konzipiert ist. Das Ding ist ein Nischenprodukt. In meinen Augen ein Technologieträger, der rein technisch den Weg für die PS6 ebnen soll (PSSR). Ein Flaggschiff für das man Flaggschiff Preise verlangt. Und das ist doch letztlich sogar üblich. In so vielen Bereichen (Audio, Grakas, CPUs, Autos etc.) sind Flaggschiffe oftmals übergebührlich teuer, niemals P/L Sieger und Feature Parität gibt es auch oftmals nicht, weil die Flaggschiffe meist Technologieträger sind. Die Masse greift dabei zur günstigeren Midrange, Technik-Freaks und Enthusiasten zu den Flaggschiffen.Natürlich gehört meckern dazu. Kritik hat sich die Konsole allemal verdient. Ich finde es aber schwachfug wenn ich dann lese "man zementiert den Preis ein" wenn man die Konsole kauft oder der ist schuld das es diese Preise dann in Zukunft geben wird.
Wer die 800 Flocken hat, wer sie kaufen will weil er überzeugt davon ist, sollte dann nicht kritisiert werden. Sonst müssten wir alle auf dieser Welt Dacia fahren, weil der Preis zwischen denen und Hersteller B unterschied wie Tag und Nacht ist.
Ich glaube in Zukunft auch nicht an Konsolen für 499/599€. Der PC wird mit der 5090 auch ein Preis bekommen der sich gewaschen hat und natürlich zieht die Konsole dann nach.
Hui, das gab bei MS, zumindest hier, einen riesen Shitstorm.Oh man Sony läuft von einem Fettnäpfchen ins nächste
![]()
PS5: Ihr werdet nach dem System-Update jetzt mit Werbung bombardiert und Spieler sind alles andere als begeistert - und ihr könnt es nicht einmal ändern
Wer am Wochenende seine PS5 angeworfen hat, wurde womöglich von einer ganzen Menge an Werbung im Hauptmenü überrascht. So erging es zumindest einigen...www.gamepro.de

This.Beim Thema Preis dürfte Sony im Zuge der PS3 gelernt haben, dass es auf dem Massenmarkt Preisgrenzen gibt. Die Preise müssen in einem gewissen Preisrahmen bleiben, damit eine Konsole erfolgreich sein und zum Bestseller werden kann. Deswegen gehe ich davon aus, dass die PS5 Pro gar nicht für die Massen konzipiert ist.
Na dann bin ich mal wirklich auf die Preise der PS6 gespannt. Wäre schon irgendwie witzig, wenn die dann rauskommt und günstiger als die PS5 Pro ist. Wobei wahrscheinlich ab dann die Preise allesamt purzeln müssen bei Last Gen.Die soll schon eher den Massenmarkt bedienen.
Würde ich auch schätzen599€ ohne Laufwerk tippe ich mal.
Schwierig. Zum einen wissen wir die Hardwarepreis um 2027/28 nicht, und zum anderen wissen wir nicht was um diese Zeit die PS5/Pro kosten wird.Na dann bin ich mal wirklich auf die Preise der PS6 gespannt. Wäre schon irgendwie witzig, wenn die dann rauskommt und günstiger als die PS5 Pro ist. Wobei wahrscheinlich ab dann die Preise allesamt purzeln müssen bei Last Gen.