Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Sagt ja Keiner dass es gar keine großen Titel mehr geben soll. Aber du brauchst halt etwas was die Outputlücken schließt.

Was soll den sonst die Lösung sein wenn es sich finanziell nicht rentiert über 6 Jahre 250-400Mio in Projekte zu buttern?

Was ist dann Definition von Gesundschrumpfen? Nintendo kommt auch gut über die Runden. Heißt jetzt nicht dass Alle 2 Technikgenerationen hinterherhinken sollen. Aber scheinbar muss es nicht immer das nächste Tech-Demo-Highlight sein.

Gerade in Anbetracht dass noch Millionen auf PS4 hocken jetzt doch ihr Howards und Jedi Survivor bekommen. Da lassen sich Next Gen Only Titel dennoch porten obwohl hier Einige gegen Cross Gen sind.

Mir stellt sich halt Frage ob die immer kleiner werdenden optischen Sprünge den Aufwand wert sind oder ein Großteil mit Weniger zufrieden sind? Ein Elden Ring zocken auch Millionen das Game sieht halt irgendwo doch wie PS4 Game aus.
Also Eldenring als großer Open World Titel mit einem PS4 Spiel zu vergleichen finde ich persönlich fraglich. Darüber hinaus verstehe ich immer noch das Problem nicht. Hier wird gefordert, dass es mehr kleinere Spiele gibt aber die gibt es doch zu Haufe, sprichwörtlich wie Sand am Meer, siehe die zahlreichen indie Titel die auf allen gängigen Plattformen in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen. Es mangelt meiner Meinung nach so überhaupt nicht vielen und vielen guten Spielen. Das Angebot aktuell ist so groß wie eigentlich noch nie, systemübergreifend. Wer da nichts findet, der ist meiner Meinung nach einfach nur grundsätzlich übersättigt, da hilft dann auch keine bessere Grafik oder das super individuelle Spieldesign.

MfG

Also Eldenring als großer Open World Titel mit einem PS4 Spiel zu vergleichen finde ich persönlich fraglich.
Was ist daran fraglich? Rede von der Optik. Mich persönlich hat es auch beim Durchspielen nicht gestört dass es jetzt nicht wie Lords of the Fallen in UE5 aussieht. Lief zumindest flüssig auf meinen PC obwohl From Software jetzt keine Optimierungskünstler sind.
Einige werden das Ding auch auf ihrer PS4 und PS4 Pro noch gespielt haben.

Punkt war wie wichtig die optische Weiterentwicklung wirklich für die breite Masse ist. Es zocken auch 25-30Mio ein Zelda. Sicher mögen Manche dort auch gern mehr sehen. Gerade hier im Techforum wollen wir auch neue Entwicklungen sehen. Nur wenn die nicht gerade sauber laufen denke ich dennoch dass Vielen nach 2-3 Stunden im Game der Spielinhalt wuchtiger ist als die Grafik. Zum Gameplay gehört halt auch gute Spielbarkeit.
Zumal guter Artstyle viel wettmache kann als neuesten RT Effekte. Wenn Letzteres sauber on Top geht ist halt die Kirsche auf der Torte.

Was ist dann Definition von Gesundschrumpfen? Nintendo kommt auch gut über die Runden. Heißt jetzt nicht dass Alle 2 Technikgenerationen hinterherhinken sollen. Aber scheinbar muss es nicht immer das nächste Tech-Demo-Highlight sein.
Nintendo hat Mario, Pokemon und Co., die haben selbst zu WII-U Zeiten 10 Millionen Einheiten von diversen Spielen abgesetzt, obwohl sie nur 20 Millionen Konsolen verkauft haben, dazu grandiose Margen bei der Hardware, kaum Ausgaben für first-party Studios, weil die Spiele primär von externen Studios entwickelt werden und damit auch kaum Risiken.
Mir stellt sich halt Frage ob die immer kleiner werdenden optischen Sprünge den Aufwand wert sind oder ein Großteil mit Weniger zufrieden sind? Ein Elden Ring zocken auch Millionen das Game sieht halt irgendwo doch wie PS4 Game aus.
Ich glaube, dass es keine einfache Antwort auf die Frage gibt, jedenfalls halte Ich es für vermessen zu glauben, dass wir hier Lösungen haben, die Konzerne, die Milliarden erwirtschaften, einfach nicht sehen.

Der Online-Diskurs spielt halt auch eine große Rolle, Elden Ring verwendet Animationen aus DS2 wieder, hat eine open-world, die technisch auf gutem PS3-Niveau ist, From steht allerdings auch in der Gunst der Online-Meinungsmacher. Während es das nächste Spiel von ND, egal, worum es geht und wie es aussieht, aufgrund des Online-Mobs, automatisch schwer haben wird.

Ich glaube, dass es keine einfache Antwort auf die Frage gibt, jedenfalls halte Ich es für vermessen zu glauben, dass wir hier Lösungen haben, die Konzerne, die Milliarden erwirtschaften, einfach nicht sehen.
Aha, deswegen ist Microsoft so erfolgreich im Moment weil Dinge sehen die wir nicht erkennen. Sony muss sich auch nicht fragen ob die Entscheidung für VR und GaaS nicht im Nachhinein lieber anders entschieden werden.

Als ob nicht zu häufig am Kunden vorbeientwickelt wird weil man irgendeinen Trend nachjagt der aber schon Marktgesättigt unterwegs ist eben keine neuen Kunden anlockt.

Genau wie einige halt sagen dass es für Die nich nicht genügend Gründe vom Wechsel der PS4 zu PS5 gibt.

Hier wird gefordert, dass es mehr kleinere Spiele gibt aber die gibt es doch zu Haufe, sprichwörtlich wie Sand am Meer, siehe die zahlreichen indie Titel die auf allen gängigen Plattformen in Hülle und Fülle zur Verfügung stehen.
Gefühlt sind 95% aller Indie Titel 2D Roguelikes oder Metroidvanias. Mit der Genre-"Vielfalt" kann nicht jeder etwas anfangen.
Nicht? Spieler wollen einfach gute Spiele. Konzerne werden leider von BWLern geleitet, die u.U. keine Ahnung von Gaming haben. Dazu kommt, dass gerade große Studios oft unter Missmanagement leiden. Ich würde da schon eher auf die Fans hören anstatt auf BWL-Justus. Das scheint immerhin für einige (s. bspw. Capcom) gut zu funktionieren.

Aha, deswegen ist Microsoft so erfolgreich im Moment weil Dinge sehen die wir nicht erkennen.
Es ging jetzt um die Kosten der Spieleentwicklung und nicht irgendeine Strategieausrichtung, die tatsächlich vom Konzern vorgeben wird, das Versagen von MS hat viele Gründe, primär die katastrophale Bilanz von Phil Spencer und zuletzt eben die Übernahme von Activision.
Nicht? Spieler wollen einfach gute Spiele. Konzerne werden leider von BWLern geleitet, die u.U. keine Ahnung von Gaming haben. Dazu kommt, dass gerade große Studios oft unter Missmanagement leiden. Ich würde da schon eher auf die Fans hören anstatt auf BWL-Justus. Das scheint immerhin für einige (s. bspw. Capcom) gut zu funktionieren.
Hifi-Rush war ein gutes Spiel, führte zum Ende des Studios, Japan Studio hat haufenweise gute Spiele produziert, die sich alle kaum verkauft haben, Titanfall 2 war vermutlich einer der besten MP und SP Shooter in den letzten 20 Jahren und war nicht erfolgreich, dann könnte Ich jetzt noch dutzende Bethesda Spiele aufzählen, die wirklich gute Spiele waren, sich aber nicht verkauft haben. Dass gute Spiele automatisch auch erfolgreich sind, ist reines Wunschdenken.

Was ist daran fraglich? Rede von der Optik. Mich persönlich hat es auch beim Durchspielen nicht gestört dass es jetzt nicht wie Lords of the Fallen in UE5 aussieht. Lief zumindest flüssig auf meinen PC obwohl From Software jetzt keine Optimierungskünstler sind.
Einige werden das Ding auch auf ihrer PS4 und PS4 Pro noch gespielt haben.

Punkt war wie wichtig die optische Weiterentwicklung wirklich für die breite Masse ist. Es zocken auch 25-30Mio ein Zelda. Sicher mögen Manche dort auch gern mehr sehen. Gerade hier im Techforum wollen wir auch neue Entwicklungen sehen. Nur wenn die nicht gerade sauber laufen denke ich dennoch dass Vielen nach 2-3 Stunden im Game der Spielinhalt wuchtiger ist als die Grafik. Zum Gameplay gehört halt auch gute Spielbarkeit.
Zumal guter Artstyle viel wettmache kann als neuesten RT Effekte. Wenn Letzteres sauber on Top geht ist halt die Kirsche auf der Torte.
Nintendo ist etwas ganz anderes. Bei PS5 und Xbox und auch PC, wird von AAAs Fortschritt erwartet, da kann man nicht mehr hinter die Ergebnisse von Vorgängern fallen, sonst hagelt es Kritiken. Das ist dann die Büchse der Pandorra, das Rad wird sich einfach nicht mehr zurückdrehen aber das muss es auch nicht, öffnet sich doch so eine Tür zu einem schier unerschöpflichen Pool an guten IndiTiteln, AA und A Games. Den Mangel sehe ich einfach nicht, die Auswahl gesamt ist so groß wie noch nie, wenn dann gibt es m. M. n. eher ein Überangebot, so das viele gute Titel durch Raster fallen, kennt man doch von Steam ganz gut. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sony macht schon wieder Bullsh*t.

Bester Kommentar: "Sony sollte bei Remaster/Remake-Ankündigungen direkt die Teamgröße bzw. den nötigen Aufwand kommunizieren. Es wirkt schon länger so, dass Sony zu viel aufwärmt und dafür zu viele Ressourcen einsetzt. Ein großer Kritikpunkt bei der PS5 Pro ist ja, dass es zu wenige First Party-Titel für die PS5 gibt."
Hifi-Rush war ein gutes Spiel, führte zum Ende des Studios, Japan Studio hat haufenweise gute Spiele produziert, die sich alle kaum verkauft haben, Titanfall 2 war vermutlich einer der besten MP und SP Shooter in den letzten 20 Jahren und war nicht erfolgreich, dann könnte Ich jetzt noch dutzende Bethesda Spiele aufzählen, die wirklich gute Spiele waren, sich aber nicht verkauft haben. Dass gute Spiele automatisch auch erfolgreich sind, ist reines Wunschdenken.
Tango wurde geschlossen, weil MS geistig umnachtet war. Dass das Studio samt IP zwischenzeitlich gekauft wurde, dürfte zeigen, wie wertvoll es ist. Man kann von Nischentiteln und neuen IPs auch nicht wirklich erwarten, genauso erfolgreich zu sein wie etablierte Mainstream IPs.

Japan Studios hat in der Tat viele gute Titel produziert, die allesamt kaum bis gar keine Werbung erhalten haben, dafür aber als cult classics gelten - insbesondere die Team ICO Titel. Ein wenig Marketing ist eben schon notwendig.

Warum sollte ich ein Titanfall 2 spielen, wenn der erste Teil schon durch massives Cheating bekannt ist und der Entwickler/Publisher nichts dagegen unternimmt? Dadurch entsteht kein Vertrauen in die Marke.

Sony macht schon wieder Bullsh*t.

Bester Kommentar: "Sony sollte bei Remaster/Remake-Ankündigungen direkt die Teamgröße bzw. den nötigen Aufwand kommunizieren. Es wirkt schon länger so, dass Sony zu viel aufwärmt und dafür zu viele Ressourcen einsetzt. Ein großer Kritikpunkt bei der PS5 Pro ist ja, dass es zu wenige First Party-Titel für die PS5 gibt."
Das mit dem Horizon Remaster dürfte tatsächlich stimmen, frag mich ernsthaft, wofür das gut sein soll, die einzige Erklärung die Ich dafür habe ist, dass man diese gaas-Initiative gestoppt hat und jetzt in der Zwischenzeit Spiele braucht um die Periode zu den SP-AAA Spielen zu überbrücken.

Übrigens wird Freedom Wars remastered, gepublisht wird das Spiel von Bandai und landet auch auf der Switch, obwohl das eigentlich ein Sony first-party Titel ist, nach Lego Horizon das zweite first party Spiel, das auf der Switch veröffentlicht wird.

Das Horizon Franchise hat sich aus mir unerschließlichen Gründen halt zu einem von Sonys Zugpferden entwickelt.
Ist doch klar, dass Sony das Ding jetzt ausschlachtet; wie Uncharted und TLoU. Die Pro könnte man mit einer neuen Version eines alten Spiels im aktuellen Grafikgewand halt schön bewerben, da werden vermutlich viele doubledippen.
Auch wenn Horizon 1 definitv das bessere Spiel ist halte ich eine aufgewärmte Version ebenfalls für unnötig.

Das mit dem Horizon Remaster dürfte tatsächlich stimmen, frag mich ernsthaft, wofür das gut sein soll, die einzige Erklärung die Ich dafür habe ist, dass man diese gaas-Initiative gestoppt hat und jetzt in der Zwischenzeit Spiele braucht um die Periode zu den SP-AAA Spielen zu überbrücken.
TLoU Remake, TLoU 2 Remaster, jetzt Horizon FW Remaster ...
ei ei ei ... die gefloppte GaaS Initiative von Ryan hat ein ganz schönes Loch in die Planung geworfen.
Extrem ist es bisher eben bei Naughty Dog aufgefallen.

Aber, wie ich mich kenne, werd ich mir das Zero Dawn Remaster sogar holen.:)
Zero Dawn war gefühlt einfach runder (nicht so überladen wie FW).

Wo bleiben eigentlich die Remaster, nach denen seit Jahren AKTIV gefragt wird?
Bloodborne, Killzone I/II/III, Twisted Metal, GoW I/II/III ... mir fielen sicherlich noch viele weitere ein.
Darüber denkt man in den oberen Etagen bei den Schlipsträgern gar nicht nach. Lieber will man sehnsüchtig das nächste Fortnite oder Minecraft irgendwie erzwingen, weil das bringt ja die große Kohle. Concord hat uns allen gezegt wie toll das funktioniert... :rollen:

Man muss die verschiedenen Plattformen eben getrennt voneinander betrachten, was diese Leute nicht verstehen. Bei Nintendo wird ein Spiel wie PUBG oder Helldivers nie so einschlagen wie am PC, weil die Zielgruppe eine ganz andere ist. Auf der Playstation werden Service-Games nicht so erfolgreich sein wie am PC, weil die meisten lieber ihre Singleplayer-Titel haben wollen. Es sind andere Zielgruppen mit anderen Interessen. Auf Konsolen hat absolut niemand Bock im Multiplayer Crossplay zu aktivieren, weil man nie sicher sagen ob man nun auf Cheater trifft oder nicht.

In EA FC24 (früher FIFA) deaktiviert auch jeder Crossplay weil man sonst auf unsichtbare (!) Teams treffen kann oder der PC-Gegner anders cheatet (alle Werte der Spieler auf 99). Ich muss sagen, für mich ist MP am PC schon lange tot, weil für mich diese Cheater-Problematik einfach außer Kontrolle geraten ist. Und das schon seit vielen Jahren.

FF7R auf der Pro. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

FF7R auf der Pro. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Schaue es gerade und das Ergebnis haut mich um. Genau so will ich das Game am TV spielen :hail:

Schaue es gerade und das Ergebnis haut mich um. Genau so will ich das Game am TV spielen :hail:
soviel zum Thema das sub 1080p Auflösungen kein gutes 4k unter PSSR liefert. Das sieht manhcmal sogar besser aus als die nativen 4k des PS5 30fps Mode..

https://i.giphy.com/media/v1.Y2lkPT...9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/11FiDF2fuOujPG/giphy.gif

edit offtopic - was ist das eigentlich für ein dämlicher trick das gifs im postingfenster funktionieren aber im geposteten textfenster nicht?!

soviel zum Thema das sub 1080p Auflösungen kein gutes 4k unter PSSR liefert. Das sieht manhcmal sogar besser aus als die nativen 4k des PS5 30fps Mode..

https://i.giphy.com/media/v1.Y2lkPT...9naWZfYnlfaWQmY3Q9Zw/11FiDF2fuOujPG/giphy.gif

edit offtopic - was ist das eigentlich für ein dämlicher trick das gifs im postingfenster funktionieren aber im geposteten textfenster nicht?!

Also wenn ich dich zitiere dann sehe ich das GIF :D

Also ich bin sehr zufrieden über das gesehene und hab jetzt wieder richtig Lust auf FF7 Rebirth.
Bitte noch so ein Patch dann für FF16.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht wie gut das ausschaut. :sabber:
Im Vergleich sieht das wirklich deutlich besser aus auf der Pro. Final Fantasy ist leider nicht mein Spiel, aber ich bin auf weitere Vergleiche gespannt.

Gestern hat das Wall Street Journal einen Artikel und ein Youtube-Video zur aktuellen Gen veröffentlicht. Dort wird darauf eingegangen, wieviel Geld die Leute für "Interactive Entertainment", sprich auch Games, ausgeben. Der PC hat da seit 1-2 Jahren mit Abstand den größten Verlust, und auch Mobile ist deutlich eingebrochen. Die einzige Sparte die seit 1-2 Jahren einen immensen Gewinn einfährt, sind die Konsolen. Und da die PS5 hier sowohl bei Hardware-Verkäufen, als auch (haushoch) bei den Software-Verkäufen seit 2022 dominiert, kommt der große Teil hier von Sony.
GXtKVElWkAA2ZjN.jpeg

Ich kann euch nur raten dass ihr euch regelmäßig selber informiert, und bei Twitter, Youtube und reddit die Artikel lest und daraus eigene Schlüsse zieht. Hier im Forum wird nämlich sehr viel Unsinn verbreitet (vor allem News-Sektion) der nichts mit der Realität zu tun hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Anhänge

• GXtKVElWkAA2ZjN.jpeg
    GXtKVElWkAA2ZjN.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 5
Zurück