Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Naja, abwarten, was die Pro bei Raytracing-Titeln auf den Bildschirmen zaubert. Bisher gibt es nichts auf dem Markt, das eine Pro rechtfertigen würde.

Solange keine herausragenden Spiele erscheinen, braucht meiner Meinung nach niemand eine Pro. Was mich neben der Grafik noch interessiert, ist die Lautstärke. Die PS5 ist ja durch das neue Slim-Design sogar lauter geworden. Da die Pro denselben Formfaktor übernommen hat und nun mehr Leistung bietet, bezweifle ich, dass sie leiser ist. Ich denke eher, dass sie lauter wird. Ich habe mir damals die PS4 Pro nicht nur wegen der Leistung gekauft, sondern auch, weil sie deutlich leiser war.

Der Höhepunkt war B/W 2 - meines Erachtens. Allerdings hat S/V einige gute Neuerungen eingeführt, dank denen man deutlich weniger von RNG abhängig war. Gerade im kompetitiven Bereich ist das eine Wohltat. Ich fand' auch die Progresssysteme gar nicht so schlecht. Wäre die Grafik/Technik deutlich besser gewesen - sagen wir: auf Zelda BotW Niveau -, dann wären die Spiele sicherlich sehr wohlwollend aufgenommen worden. Die Generation hat zudem auch einige gute neue Pokemon geliefert: Tinkaton ist fantastisch und Ogerpon ist bei mir in jedem Team.
Bin der Meinung sie hätten bei der 2D-Optik bleiben sollen, aber gut ist auch schon wieder ewig her, dass ich einen Ableger gespielt habe, mir gefällt die derzeitige Optik überhaupt nicht, weder die neuen Designs der Pokémon, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, noch der hässliche neue 3D-Artstyle.
Brudi, weder ich noch Taonris werden eine PS5 Pro für den Preis kaufen
Ich bewerte halt das, was Ich sehe und wenn die Upgrades in den Spielen auf einem ähnlichen Niveau sind, wäre das schon ein guter Sprung.
Die PS4 Pro war leise!? :ugly: Die hat bei grafisch anspruchsvollen Spielen aufgedreht wie ein Düsenjet. Bei mir am meisten bei Mafia 3 oder God of War.
Bin immer wieder erstaunt über die Meinungen hier, Ich bin ja nicht der Geräuschempfindlichste, aber die Pro war, eine Katastrophe was die Lautstärke betrifft.

P.S.: Dir ist die Ironie auch bewusst, wenn du sagst dass sich Fans 800€ schönreden müssen, während du ne 1.600€ GPU im Rechner hast Anhang anzeigen 1469969 und dein gesamter PC um die 3.000€+ wahrscheinlich.
Ja, irre ich weiß, denn auch ich habe meine schwachen Momente^^ Kann es aber auch ertragen, dass Leute den 4090 Kauf als irrational bezeichnen. Tu ich sogar selber:ugly:

Meine einzige Verteidigung ist, dass der Sprung von der 3080Ti zur 4090 größer war, als der Sprung von einer PS5 zur Pro^^

Ich bewerte halt das, was Ich sehe und wenn die Upgrades in den Spielen auf einem ähnlichen Niveau sind, wäre das schon ein guter Sprung.
Jep, und es wird interessant sein was Nvidia mit den RTX 5000 Preisen macht. Wenn sie für eine Mittelklasse 5070 dann 800€+ verlangen und wieder alles teurer wird, wirkt die Pro gar nicht mehr so teuer. Aber wie gesagt, ich persönlich kaufe sie für 800€ nicht. Ich brauche kein Laufwerk und keinen Ständer weil ich alle Spiele digital besitze.

Bin der Meinung sie hätten bei der 2D-Optik bleiben sollen, aber gut ist auch schon wieder ewig her, dass ich einen Ableger gespielt habe, mir gefällt die derzeitige Optik überhaupt nicht, weder die neuen Designs der Pokémon, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, noch der hässliche neue 3D-Artstyle.
Ich find' 3D schon ganz gut. Im Zweifel hätte man den Entwicklern sonst noch mehr als ohnehin schon vorgeworfen, dass keine Innovationen kommen. Allerdings hat mir der Artstyle in Sw/Sh und Legends Arceus deutlich besser gefallen als die matschige Grafik in S/V. Ich bin tatsächlich auf Pokemon auf der Switch 2 gespannt. Mit einem schönen Anime-like Arstyle - bestenfalls natürlich im Ghibli-Stil - könnte das richtig cool werden.
Ja, irre ich weiß, denn auch ich habe meine schwachen Momente^^ Kann es aber auch ertragen, dass Leute den 4090 Kauf als irrational bezeichnen. Tu ich sogar selber:ugly:

Meine einzige Verteidigung ist, dass der Sprung von der 3080Ti zur 4090 größer war, als der Sprung von einer PS5 zur Pro^^
Die 4090 ist deutlich rationaler als eine PS5 Pro je sein könnte. :daumen: In Retroperspektive hätte ich noch länger sparen sollen und mir direkt eine 4090 kaufen anstatt der 4080 - der Leistungsunterschied ist schon krass.

Ich find' 3D schon ganz gut. Im Zweifel hätte man den Entwicklern sonst noch mehr als ohnehin schon vorgeworfen, dass keine Innovationen kommen. Allerdings hat mir der Artstyle in Sw/Sh und Legends Arceus deutlich besser gefallen als die matschige Grafik in S/V. Ich bin tatsächlich auf Pokemon auf der Switch 2 gespannt. Mit einem schönen Anime-like Arstyle - bestenfalls natürlich im Ghibli-Stil - könnte das richtig cool werden.

Die 4090 ist deutlich rationaler als eine PS5 Pro je sein könnte. :daumen: In Retroperspektive hätte ich noch länger sparen sollen und mir direkt eine 4090 kaufen anstatt der 4080 - der Leistungsunterschied ist schon krass.
für mich keine option - ich könnte auch meinen PC aufrüsten ( Ryzen 5 5600 RTX 3060) da ich den aber eh an ein Full HD display angeschlossen habe komme ich mit dem PC noch bisschen klar.
Ne es kommt die PS5 Pro ins Haus. Wird an einen supernicen TV angeschlossen und ich werde die ganzen Titel auf der PS5 Pro in sehr guter Bildqualität und HDR zocken. Bequem von der Couch.

für mich keine option - ich könnte auch meinen PC aufrüsten ( Ryzen 5 5600 RTX 3060) da ich den aber eh an ein Full HD display angeschlossen habe komme ich mit dem PC noch bisschen klar.
Ne es kommt die PS5 Pro ins Haus. Wird an einen supernicen TV angeschlossen und ich werde die ganzen Titel auf der PS5 Pro in sehr guter Bildqualität und HDR zocken. Bequem von der Couch.
Ich verstehe dieses Argument immer nicht. Dasselbe kann ich mit einem PC auch. Klar: Ist vielleicht nicht ganz so komfortabel wie mit einer Konsole, aber dennoch problemlos möglich.

was gibts da nicht zu verstehen? Keine Treiber shenanigens ?! Game anschmeißen und zocken! Wenn ich surfen will oder warhammer 3 zocken dann geh ich zum PC. Auf der Couch sitz ich for der PS5 / Pro.

Höhere Auflösung, das wars dann aber auch schon, was ich sehe, überwältigend find ich das mal gar so gar nicht :confused:
Unschöner Nebeneffekt, Pop-Ins fallen noch stärker auf, zumindest mir in dem Video.

Also nee, Leistungsschub hin oder her, wenn man die Unterschiede mit Zooms suchen muss, dann ist das m.M.n. keine gute Werbung für ein 920€ Gerät.

Sehe ich anders. Schon alleine das das Ghosting bzw. das Schlieren verschwindet spricht für PSSR.
Dazu eine stabilere Framerate und ggf. noch ein paar mehr Details.

Für den Anfang finde ich das völlig okay.
Es folgen sicher bald noch mehr solche Tests. Danach kann man PSSR und die technischen Schwerpunkte der Pro bestimmt auch besser bewerten.

Auch wenn viel gemeckert wird über den Preis oder das weiterhin nur 16GB verbaut sind, scheint es so als ob Cerny wieder sehr gute Arbeit geleistet hat und mit der Pro den Weg für die Playstation 6 legt (nicht auf den Preis bezogen ^^)

Was ich mich aber Frage, was ist mit FG von Sony? Setzt man auf eine eigene Technik oder nutzt man AMD ihre Variante? Da sehe ich noch viel Potenzial für die nächsten Jahre.

Sehe ich anders. Schon alleine das das Ghosting bzw. das Schlieren verschwindet spricht für PSSR.

Es folgen sicher bald noch mehr solche Tests. Danach kann man PSSR und die technischen Schwerpunkte der Pro bestimmt auch besser bewerten.

Alles was an Tests vor dem Launch erscheint würde ich nicht zu stark gewichten. ;)

Auch wenn viel gemeckert wird über den Preis oder das weiterhin nur 16GB verbaut sind, scheint es so als ob Cerny wieder sehr gute Arbeit geleistet hat und mit der Pro den Weg für die Playstation 6 legt (nicht auf den Preis bezogen ^^)

Was ich mich aber Frage, was ist mit FG von Sony? Setzt man auf eine eigene Technik oder nutzt man AMD ihre Variante? Da sehe ich noch viel Potenzial für die nächsten Jahre.
Ich finde es sehr interessant wie immer mehr der zu hohe Preis mittlerweile so argumentiert wird, dass er nun zu der Kaufentscheidung passt, die man schon vorab getroffen hatte. Das ist Marketingpsychologie at its best, sehr interessant. Sony wusste genaus was sie da machen, die ausgelöste Kontroverse ist perfekt zur Gewöhnung und zur Verschiebung der Grenzen. Genau das macht Nvidia auch und es funktioniert. Preisgrenze verschieben, vermeintlichen Bedarf suggerieren ét voilaz, auf einmal will und braucht man etwas, was man vorher rational ausgeschlossen hatte. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro vereint den Qualitäts- mit dem Leistungsmodus, und du bist nicht beeindruckt?
So richtig beeindruckend finde ich das aber auch nicht. Klar im ersten Moment sieht das gut aus, aber der Großteil kommt durch den viel besseren Upscaler. Einen besseren Upscaler kann man aber auch ohne 45% mehr Leistung implementieren. Ein wenig was muss sich auch an der Grafik an sich bewegen meiner Meinung nach.

FF7R auf der Pro. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schade das er nicht in der Gold Saucer war. Die PS5, hat in diesem Bereich Performance Probleme und Input Lag's beim 3D Brawler. Man mußte auf Performance Modus umstellen.
Im Combat Simulator oder Kampfarena in der Gold Saucer, währe es ebenfalls angebracht zu Testen.

Hier ein Beispiel
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit Yuffie, Aearith und Cloud kann man mit bestimmten Materia Builds die PS5 in diw Knie zwingen.

Aber wie hier schon geschrieben wurde: Die PS5 Pro ist mit 800€ - 950€ das Geld nicht wert.

Zurück