blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Ist eigentlich schon irgendwas über die Spezifikationen vom HDMI Anschluss der PS5 Pro bekannt?
Dürfte alles gleich bleiben (Version 2.1) , weil es nichts neues gibt.Ist eigentlich schon irgendwas über die Spezifikationen vom HDMI Anschluss der PS5 Pro bekannt?
Das ist klar. Es geht mir um die Bandbreite, bisher ist der Anschluss der PS5 auf 32Gbit/s begrenzt.Dürfte alles gleich bleiben (Version 2.1) , weil es nichts neues gibt.
Uh das wusste ich nicht. Normal ist bei HDMI 2.1 eine Rate bis zu 48Gbit/s möglich. Für 4K 120 Hz scheint es ja bisher zu reichen .Das ist klar. Es geht mir um die Bandbreite, bisher ist der Anschluss der PS5 auf 32Gbit/s begrenzt.
Jo, mit Chroma Subsampling auf 4:2:2. Das bedeutet die Helligkeitsinformationen werden mit der vollen Auflösung wiedergegeben, Farbinformationen nur mit der Halben.Für 4K 120 Hz scheint es ja bisher zu reichen .
Dieses extreme Vergleichen zwischen Konsole und PC, ist ja auch nur hier in einem PC-Forum so präsent.Nicht so wirklich. Nur weil ein PC deutlich unkomfortabler und komplizierter ist als eine Konsole, muss das nicht automatisch heißen dass die Konsolen-Kundschaft dumm ist. Es geht hier um ein Hobby wo manche Menschen (sehr) VIEL Zeit investieren wollen, egal ob Troubleshooting, Modding, Treiberdownloads, Grafikmenüs, BIOS-Tweks etc. Und es gibt Menschen die einfach nur spontan zocken wollen - ohne den ganzen Kram. Ein Beispiel: Ich habe jemanden mit mehreren Universitäts-Titel in der PS5-Freundesliste. So jemanden als "Dummie" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück. Nur der Mann kennt sich absolut Null mit PCs aus. Er WILL sich eben nicht damit beschäftigen, weil er in seinem Job genug zu tun hat, oft 12 Stunden-Tage hat, und sich abends dann nicht noch vor einen Rechner setzen will. Wenn ich dem sagen würde, er soll bitte das aktuellste BIOS installieren, den neuesten Grafiktreiber (bzw GeForce Experience), oder diverse Mods für 21:9 (brauchte man beim Space Marine 2 Release..) dann wäre der auch nach 2 Tagen noch nicht fertig, während wir alle das in ein paar Minuten fertig haben.

Aber genau diese werden ja technisch bedingt immer aufwendiger in der Produktion und benötigen deutlich mehr Zeit und vor allem finanzielles Risiko, daher muss man sich dann auch über den aktuellen Verlauf nicht wundern, das liegt dann wohl einfach in der Natur der Sache. Ich sehe ehrlich gesagt nicht dass der Markt zu groß ist und sich gesund schrumpfen muss, das wurde an dem Problem rein gar nichts ändern.Masse ist nicht gleich für Jeden Klasse. Wer sich wenig für Indie Titel interessiert bekommst Abseits dann oft auch nur 08/15 Third Party mit dem X-Serienteil. Hat auch nicht Jeder breiten Genregeschmack der von Strategie bis Rennsim alles zockt.
Für Indie Titel brauchst ehrlich gesagt auch meine Series X, PS5 und erst recht keine Pro.
Es sind halt die hauseigenen Titel wo häufig etwas mehr Produktionsqualität steckt und die technisch auch sauberer laufen sollten als die weniger optimierten Multiplattformtitel. Die eigenen IPs zeigen eher was in der Hardwaresteckt die man sich da zugelegt hat.
Wer nur CoD, AC und Co zockt der hat auch keinen Impuls aus was er es wirklich spielen will. Geht dahin wo Freundeskreis auch zockt. Aber gerade da können Exklusive IP den Gamingschwarm in eine Richtung ziehen.
Indirekt sind hauseigene Marken eben durchaus wichtig eine Konsolenplattform zu tragen und gut zu verkaufen. Erreicht schon wenn nur 30-40% schraf darauf sind der zieht dann Freunde und Bekannt in der Begeisterung mit bzw sorgt dafür dass man halt sein CoD und Fußball dort im MP zusammen zockt.

Wobei Miles Morales ja auf den Unterbau von Spiderman 1 aufsetzt und ohne die Entwicklung des Hauptspiels wäre, also Miles Morales auch unmöglich gewesen, ändert insofern wenig an der Problematik.Wenn der Preis stimmt glaube ich nicht dass dann Alle meckern. Darfst halt dann wie bei einem Mieles Morales nicht den Vollpreis verlangen. Immer noch besser als das 10 GaaS Spiel zu probieren was kläglich scheitert.![]()
War bei der PS4 Pro auch nicht so.Achtung, diese Frage könnte Spuren von Sarkasmus enthalten:
Kosten die PS5 Pro Enhanced Updates bei Sony eigentlich auch wieder stolze 10 €?![]()
Wieso wieder, war es denn jemals so?Achtung, diese Frage könnte Spuren von Sarkasmus enthalten:
Kosten die PS5 Pro Enhanced Updates bei Sony eigentlich auch wieder stolze 10 €?![]()
Animation, Renderings, Zwischensequenzen, technischer Unterbau, Spielgröße, Vertonung, etc. Ich glaube nicht, dass man dieses Rad wieder zurückdrehen kann, das sind nun einmal die neuen Standards und die Entwicklung geht nach vorne, aufwendiger, bessere Grafik etc, das alles benötigt mehr Ressourcen, mehr Manpower, und damit deutlich mehr Geld. Somit steigt das finanzielle Risiko, die Investments fokussieren sich dann auf möglichst erfolgreiche Titel und dann haben wir die aktuelle Situation. Ändert sich also an dem Kaufverhalten und Nutzerverhalten der User nichts, wird sich daran auch nichts ändern, so einfach ist es.Wenn der Preis stimmt glaube ich nicht dass dann Alle meckern. Darfst halt dann wie bei einem Mieles Morales nicht den Vollpreis verlangen. Immer noch besser als das 10 GaaS Spiel zu probieren was kläglich scheitert.![]()
Natürlich nimmt man entweder A: vorangegangene Sachen die es schon auf PS4 gab und baut sie aus. Spiderman 1 war PS4 Game genau wie man Horizon, GoW, TLoU nehmen kann um eine aufgebohrten 10 Stunden Ableger zu machen.Wobei Miles Morales ja auf den Unterbau von Spiderman 1 aufsetzt und ohne die Entwicklung des Hauptspiels wäre, also Miles Morales auch unmöglich gewesen, ändert insofern wenig an der Problematik.
Wenn ich mir Ubisoft Titel ansehe gehen die in Sachen Optik, Animation usw von AC Unity wieder Rückwärts.Animation, Renderings, Zwischensequenzen, technischer Unterbau, Spielgröße, Vertonung, etc. Ich glaube nicht, dass man dieses Rad wieder zurückdrehen kann, das sind nun einmal die neuen Standards und die Entwicklung geht nach vorne, aufwendiger, bessere Grafik etc, das alles benötigt mehr Ressourcen, mehr Manpower, und damit deutlich mehr Geld.
Dann müsste man immer die gleiche Basis nehmen und könnte die nie weiterentwickeln, das Problem bleibt das du irgendwann neue Assets, Animationen, motion-capture usw. brauchst und die eigene Engine muss auch weiterentwickelt werden und das kostet eben Zeit und Geld. Und ob Ich ein 10 Stunden Spiel oder ein 20 Stunden Spiel entwickle, wird dann nicht mehr den großen Unterschied machen, das eigentliche Problem ist die Entwicklung dieser Grundlage.Natürlich nimmt man entweder A: vorangegangene Sachen die es schon auf PS4 gab und baut sie aus. Spiderman 1 war PS4 Game genau wie man Horizon, GoW, TLoU nehmen kann um eine aufgebohrten 10 Stunden Ableger zu machen.
Sieht man eh, wie erfolgreich das Spiel war.Man macht halt wie ein Hi-Fi Rush eben etwas Kleineres was nicht 5-6 Jahre braucht.
Nur kann Ich einen Plattformer nicht mit einem AAA Action Adventure vergleichen.Sowas wie Astro Bot zeigt ja dass man etwas auch ohne lange Entwicklungszeit und dennoch mit sehr guter Technik bringen kann.
Warum nicht?Nur kann Ich einen Plattformer nicht mit einem AAA Action Adventure vergleichen.