Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich gebe lieber 700€ aus als die 500€ die ich bei der Series X verloren habe. Die hat mich genau 3 Wochen begeistert und dann war sie ein teurer Briefbeschwerer. Bin froh das ich einen Armen gefunden habe, der sie mir abgekauft hat und nun der wieder die Konsole verkaufen will ^^

Rein von der Verarbeitung und Qualität ist die Series X aber ihr Geld wert.

Ich finde es ehrlich gesagt auch schade, dass Microsoft mit der Series Generation nicht wirklich ihren Weg bisher gefunden haben aber trotzdem gibt es auf der Xbox viele gute Spiele und es kommen ja langsam aber sicher immer mehr exklusiv Titel raus.

Mein "Briefbeschwerer" ist gerade für SW Outlaws da über Ubisoft+ Abo (gibt es für Playastion nicht). Mein PC bekommt in der Open World Gebieten Schluckauf. Im 40fps/120Hz Mode geht es einigermaßen wenn man das Filmkorn abschaltet was FSR2 schon wie bei Jedi Survivor stört.

Ansonsten bleibt halt dann CoD im Game Pass, Stalker 2 und Indana Jones im Dezember. Ab und an guck ich für 2-4 Stunden in neue Season bei Diablo 4 rein. Alles Sachen auf die ich bei PS5 Vollpreis zahlen müsste.

Die bekommt jetzt mit Astro Bots mal was wieder zu tun. Bis die PS5 Pro kommt hat mein Xbox-Briefrunterdrücker noch was zu tun.^^

Mein "Briefbeschwerer" ist gerade für SW Outlaws da über Ubisoft+ Abo (gibt es für Playastion nicht). Mein PC bekommt in der Open World Gebieten Schluckauf. Im 40fps/120Hz Mode geht es einigermaßen wenn man das Filmkorn abschaltet was FSR2 schon wie bei Jedi Survivor stört.

Ansonsten bleibt halt dann CoD im Game Pass, Stalker 2 und Indana Jones im Dezember. Ab und an guck ich für 2-4 Stunden in neue Season bei Diablo 4 rein. Alles Sachen auf die ich bei PS5 Vollpreis zahlen müsste.

Die bekommt jetzt mit Astro Bots mal was wieder zu tun. Bis die PS5 Pro kommt hat mein Xbox-Briefrunterdrücker noch was zu tun.^^
Alles legitim wenn jemand happy damit ist. Jedoch gibt es genau diese Spiele auch für die PS5, klar muss ich es kaufen, aber hätte ich nicht 500€ für die Xbox abgelegt hätte ich all diese Games im Regal plus den Perlen von Sony selbst gehabt und sie gehören dann auch mir, kann sie verkaufen, tauschen oder ähnliches und muss mir keine Sorgen machen, dass es aus dem Abo fliegt.

Rein von der Verarbeitung und Qualität ist die Series X aber ihr Geld wert.

Ich finde es ehrlich gesagt auch schade, dass Microsoft mit der Series Generation nicht wirklich ihren Weg bisher gefunden haben aber trotzdem gibt es auf der Xbox viele gute Spiele und es kommen ja langsam aber sicher immer mehr exklusiv Titel raus.
Die One X war eine der schönsten und bestverarbeitetsten Konsolen aller Zeiten, in meinen Augen, sie machen einiges richtig, aber biegen dann immer irgendwann in eine falsche Richtung ab, Ich glaube in der Führungsetage sitzen da seit Ende der 360 Generation die falschen Leute, und mit der Activision Übernahme ist der Zug leider komplett abgefahren, weil sich jetzt die Konzern-Chefs einmischen, in der Nachbetrachtung war das wohl der größte Fehler, hätten sie weiter kleine Studios und Publisher aufgekauft wäre das aller Wahrscheinlichkeit nach besser ausgegangen.

Alles legitim wenn jemand happy damit ist. Jedoch gibt es genau diese Spiele auch für die PS5, klar muss ich es kaufen, aber hätte ich nicht 500€ für die Xbox abgelegt hätte ich all diese Games im Regal plus den Perlen von Sony selbst gehabt und sie gehören dann auch mir, kann sie verkaufen, tauschen oder ähnliches und muss mir keine Sorgen machen, dass es aus dem Abo fliegt.

Spiele kann ich immer noch erwerben wenn sie mir langfristig zusagen. Kann sie mir auch für das System holen wo sie mir letzten Endes zusagen. Sollte PS5 Pro Version später besser sein kann man sie auch da holen. Abo allein verpflichtet nicht nichts zu besitzen. Sehe es eher wie Demo Teststation. Gerade gibt es GP Rabattaktion mit 60-75% auf einige Games. Kann auch Digital Sale holen wie eben auf Playstation auch.
Nur bri Ubisoft bin ziemlich sicher dort nichts so schnell zum Vollpreis zu holen.^^

Muss letzten Endes Jeder selber wissen. Nicht ausgeschlossen dass ich Ende 2025 auch Xbox Verkauf sollte alles zeitnah auf Playstation kommen. Noch ist Forza Horizon, Gears und Fable noch nichts sicher auch wenn es ebenfalls nur Frage der Zeit ist bis MS komplett Multiplattformpublisher wird.

Gleiche wie mit nächsten GPUs am PC wo erst mal abwarten muss ob die mich zum Aufrüsten noch bewegen.

Spiele kann ich immer noch erwerben wenn sie mir langfristig zusagen. Kann sie mir auch für das System holen wo sie mir letzten Endes zusagen.
Damit wäre das Argument GP Pass wieder hinfällig. Das Testen der Games im GP kostet auch Geld die du investiert also muss man das über das Jahr genau beobachten was kostet der Pass was spiele ich darin und was kaufe ich mir dann.

Ich habe meine Games meist immer im Sale besorgt wenn ich weiß das zocke ich öfters, und den rest ein zwei,drei Monate später und dann entweder gebraucht oder billiger, weil der Hype vorbei ist.

Also wie gesagt, für den einen zahlt sich der GP sicherlich aus, für den anderen war es nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wäre das Argument GP Pass wieder hinfällig. Das Testen der Games im GP kostet auch Geld die du investiert also muss man das über das Jahr genau beobachten was kostet der Pass was spiele ich darin und was kaufe ich mir dann.
Sehe ich nicht ganz so. Ich kann Spiele ohne hohes Risiko testen und ohne den Aufwand sie wieder verkaufen zu müssen. Kommt noch hinzu dass ich sie oft für PC und Xbox bekomme und so testen kann wo es besser läuft. Zumal GP ja über Umwandlungstrick für 2-3 Jahre erwerben und nicht zum Vollpreis. Auch wenn das Verhältnis jetzt 3:2 bei der Umwandlung ist. Sollte mal Online über Konsole gespielt werden Xbox Live auch drin. Playstation extra zu kaufen.

Zudem kauf ich sie mir ebenfalls ja dann 3-6 Monate später wo sie eh schon 20-30% billiger sind. Entwickler bekommt GP Download und Kohle von MS verkauft später trotzdem noch Retail/Digitalversion. Zumal manche Spiele eh erst nach 4-6 Monate fertig gepatched sind. So oft wie wir in letzter Zeit Betatester sind.

Wo zahl ich jetzt drauf wenn ich im Jahr locker 20 Games im Abo ausprobieren? Ich hab schon Spiele lieben gelernt die so nie gekauft hätte und letzten Endes doch sehr gut gefallen haben. Für mich auch Gegenwert. Früher hat man sich im Monat teure Zeitschriften mit Demos gekauft.

Sehe ich nicht ganz so. Ich kann Spiele ohne hohes Risiko testen und ohne den Aufwand sie wieder verkaufen zu müssen. Kommt noch hinzu dass ich sie oft für PC und Xbox bekomme und so testen kann wo es besser läuft. Zumal GP ja über Umwandlungstrick für 2-3 Jahre erwerben und nicht zum Vollpreis. Auch wenn das Verhältnis jetzt 3:2 bei der Umwandlung ist.

Zudem kauf ich sie mir ebenfalls ja dann 3-6 Monate später wo sie eh schon 20-30% billiger sind. Entwickler bekommt GP Download und Kohle von MS verkauft später trotzdem noch Retail/Digitalversion. Zumal manche Spiele eh erst nach 4-6 Monate fertig gepatched sind. So oft wie wir in letzter Zeit Betatester sind.

Wo zahl ich jetzt drauf wenn ich im Jahr locker 20 Games im Abo ausprobieren? Ich hab schon Spiele lieben gelernt die so nie gekauft hätte und letzten Endes doch sehr gut gefallen haben. Für mich auch Gegenwert. Früher hat man sich im Monat teure Zeitschriften mit Demos gekauft.
Sagte ich ja, für den einen ist es super für den anderen nicht. Es ist ja nicht so, als hätte ich den GP nicht angesehen oder was getestet usw. Aber für mich hat sich der einfach nicht ausgezahlt.

Selbst der Pass auf der PS konnte mich nicht abholen, klar habe ich ein paar Games nachgeholt aber im Endeffekt immer mit Ablaufdatum. Das einzige Positive vom PS Plan war, dass ich 2 Games komplett abgreifen kann im Monat, was ja MS komplett gestrichen hat.

Sag ebenfalls nicht dass Abos für Jeden was sind. Wer kaum was findet oder weniger im Jahr zockt bzw nur bestimmte Genre der ist mit Direktkauf sicher besser dran.

Mein Nutzungsprofil passt es halt besser da neben Konsole auch noch PC da ist zum austesten.

Unterschied zu Sony sind noch Day One MS hauseigenen Sachen die dauerhaft drin sind. Zumindest bei Ultimate. Für Asassins Creed würd ich jetzt keinen GP abschließen oder PS Extra Abo.^^

Sag ebenfalls nicht dass Abos für Jeden was sind. Wer kaum was findet oder weniger im Jahr zockt bzw nur bestimmte Genre der ist mit Direktkauf sicher besser dran.

Mein Nutzungsprofil passt es halt besser da neben Konsole auch noch PC da ist zum austesten.

Unterschied zu Sony sind noch Day One MS hauseigenen Sachen die dauerhaft drin sind. Zumindest bei Ultimate. Für Asassins Creed würd ich jetzt keinen GP abschließen oder PS Extra Abo.^^
Es wird auch immer gern vergessen das die meisten nur Multis spielen, daher gibt es gute Gründe sich pro Leistung oder Preis zu entscheiden, wem es nur ums zocken geht. Macht da gerade bei PC durchaus Sinn die Plattform jeh nach Bedarf und Laune zu nutzen. Wenn dann noch das mögliche Handheld hinzukommt wäre das ein sehr gutes Ökosystem zum zocken. Darauf zielt MS denke ich auch ab.

Wer gerne zockt der wird ohne Einschränkungen auf beiden Ökosystemem fündig und glücklich, die Unzufriedenen suchen halt und suchen, kaufen und verkaufen, labern viel, statt einfach mal drauf loszudatteln, denn so viele und viele gute Spiele gab es historisch gesehen, blenden wir mal die positiv aufgeladenen Kindeheirserinnerungen aus, noch nie. ;-)

MfG

Kann mich da nur anschließen, eine normale PS5 mit Laufwerk sollte mittlerweile maximal 399€ kosten. In 4 Monaten ist Weihnachten vorbei und wir sind längst im FÜNFTEN Jahr der Konsole. Da können sie mir was von gestiegenen Kosten oder Inflation erzählen was sie wollen. Sowohl von der Leistung her als auch von den Komponenten her sollten es maximal 400 Euro sein.
Ich finde die aktuelle Konsolengen auch überteuert. Zu Release war der Preis völlig in Ordnung, aber das man jetzt nach 4 Jahren immer noch den selben Preis zahlen soll, stößt sicherlich vielen sauer auf.
Keine Ahnung wer das kaufen soll.
Oder überlegt mal, wer kauft sich bitte eine neue Series X mit 2TB für 650€? Haben die Hersteller alle Lack gesoffen?
:stupid:

Die PS4 Pro hat sich glaube ich nur so "ok" verkauft, und da war der Preis bei 499€. Wir reden hier von 650€ (!) also der Preis ist um 30,26% (!) höher als bei der PS4 Pro. Und das bei weniger Mehrleistung im Vergleich?! Passt nicht zusammen:stupid:
Pssst, die PS4 Pro kostete bei Launch sogar nur 399€.^^

PS4 Pro hat sich mit 20% Anteil an den PS4 Verkäufen eigentlich recht gut verkauft. Wenn man bedenkt dass es die erste Zwischengen war wo Kunden im Konsolensektor noch nicht wussten was es wird oder wie es sich entwickelt. Kam auch mitten in der Gen wo viele Leute eher bei 299,- zugreifen und die Hardware wechseln. Die war klar für Enthusiasten da die halt aus ihrem UHD mehr rausholen wollten.

Leistungsunterschied mag zwar geringer sein aber im PS4 Gen hielt sich die Standart Version bei 1080p. Jetzt fallen wir durch neue Engine aber von Anfang 1440p/60 auf 720p/30-40 zurück wo TVs im Wohnzimmer immer größer werden.

Auch anderer Umstand. Klar ist das Preisgefüge dann nicht richtig wenn es mit über 600,- so kommen sollte. Ist GPU Markt auch nicht für Leute die etwas mehr wollen. High End 1080Ti lag noch bei 700-800,- wo man dann bei der vierstelligen 2089Ti den Kopf schüttelte für die Mehrleistung. Heute kannst dich auch fragen ob der 4090 Nutzer für bis zu 2000,- wirklich doppelten Spaß wie 4070 (Ti) Käufer.

Wird sich zeigen wie Leute das Preis/Leistungsverhältnis beurteilen.

Noch wissen wir weder genauen Preis der PS5 Pro noch welche Bilder sie zaubert. Möglich sind 20% Playstationanteile denke ich dennoch wenn genug Leute eben etwas unzufriedenen (grade mit den Third Party Ports) sind als noch zur PS4 Zeit.

blenden wir mal die positiv aufgeladenen Kindeheirserinnerungen aus
Hab hier ein echt schönes Video gefunden, was perfekt die 90er Feelings einfängt, womit wahrscheinlich die meisten hier im Thread gut räsonieren werden :)

Die Rosa-Retro-Brille wird auch kritisch beäugt :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sorry, ist jetzt nicht absolut on topic, aber PlayStation als ein Paradigmenwechsel im Gaming (Etablierung von CD und Agenda "Gaming für Erwachsene") wird in mehrfacher Hinsicht erwähnt , also wäre dann quasi auch wieder mehr oder weniger Threadbezug da^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist jetzt nicht absolut on topic, aber PlayStation als ein Paradigmenwechsel im Gaming (Etablierung von CD und Agenda "Gaming für Erwachsene") wird in mehrfacher Hinsicht erwähnt , also wäre dann quasi auch wieder mehr oder weniger Threadbezug da^^
Ich war als Kind beleidigt, als meine Eltern von unseren damaligen Nachbarn abends zum Playstationspielen (Gran Turismo) eingeladen wurden und wir Kinder nicht mitkommen durften, weil es ein Erwachsenenabend war. Ging nicht in mein 7 Jahre altes Köpfchen, dass Erwachsene ohne ihre Kinder Videospiele spielen wollen.

Der Weg in einem Gaming Laden mit unendlichen Gängen und Auswahl ohne Ende.
Aber schon Wahnsinn aus heutiger Sicht, dass wir Games oft nur nach Cover und Bildern auf der Rückseite der Packung ausgewählt haben :ugly:

Auch krass, dass inflationsbereinigt heutige Games über 100€ kosten würden, wenn man es mit den Preisen der Super Nintendo Spiele zu ihrer Zeit vergleicht. Soviel zur Debatte, dass Games teurer werden...
Der Festnetz Anruf beim Nerd weil man in einem Game nicht weiter kam :)
Dafür hatte ich immer sämtliche Magazine mit Komplettlösungen ;)
Ich war als Kind beleidigt, als meine Eltern von unseren damaligen Nachbarn abends zum Playstationspielen (Gran Turismo) eingeladen wurden und wir Kinder nicht mitkommen durften, weil es ein Erwachsenenabend war. Ging nicht in mein 7 Jahre altes Köpfchen, dass Erwachsene ohne ihre Kinder Videospiele spielen wollen.
Aber cool, dass deine Eltern überhaupt Interesse an Gaming hatten. Meine waren da raus.

Aber schon Wahnsinn aus heutiger Sicht, dass wir Games oft nur nach Cover und Bildern auf der Rückseite der Packung ausgewählt haben :ugly:

Auch krass, dass inflationsbereinigt heutige Games über 100€ kosten würden, wenn man es mit den Preisen der Super Nintendo Spiele zu ihrer Zeit vergleicht. Soviel zur Debatte, dass Games teurer werden...

Dafür hatte ich immer sämtliche Magazine mit Komplettlösungen ;)
Ja und es war wirklich so, egal und wenn es ne Gurke war, haben wir es gespielt. Aber auch gut weg tauschen können. Bei uns gab es so einen Laden wo so ein älterer Mann war. Der hatte so Glasladen voll mit Games und da könntest du hin und tauschen. Auch wenn du bei ihm ein Spiel gekauft hast was totaler Müll war, hat er die Lade geöffnet und du durftest wieder tauschen, solange du alles ordentlich retour gebracht hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GagGorilla
Ja nee, ist schon echt blöd, wenn man als User bei Multis und hauseigenen Spielen die Wahl hat zwischen drei verschiedenen Peripheriegeräten je nach Anspruch kompetitiv gemütlich von der Couch oder mobil und unterwegs und das bei gleichem Speicherstand. Voll blöd diese Wahl, hast wie immer voll Recht... :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Aber cool, dass deine Eltern überhaupt Interesse an Gaming hatten. Meine waren da raus.
Mein Vater hat damals in den 70'ern eine Pong-Konsole gekauft und das war tatsächlich Mitte der 90'er meine erste Videospielerfahrung. Auch hat er viel am Gameboy gespielt (Bugs Bunny) und wir haben am Familienrechner zusammen Tomb Raider gezockt, ich an der Tastatur, er mit Lösungsbuch daneben. Im dritten Level mit den Dinos war allerdigns Schluss, das war mir zu aufregend.
War schon ganz cool.
All der Spott und Häme, mal wieder, umsonst. ;-)
Öhm, falscher Thread. Hier wäre der Anfang der Themas

Mein Vater hat damals in den 70'ern eine Pong-Konsole gekauft und das war tatsächlich Mitte der 90'er meine erste Videospielerfahrung. Auch hat er viel am Gameboy gespielt (Bugs Bunny) und wir haben am Familienrechner zusammen Tomb Raider gezockt, ich an der Tastatur, er mit Lösungsbuch daneben. Im dritten Level mit den Dinos war allerdigns Schluss, das war mir zu aufregend.
Meinen Vater konnte ich auch nur bei Sport Games locken. Bei allen anderen war er draußen, aber er hat mich da total unterstützt und ein gutes Wort bei meiner Mutter eingelegt, wenn ich was neues wollte :)

Zurück