Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Landet wohl genau dort wie man erwartet hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte 650 EUR für viel zu teuer. Ich finde Sony's Preisgestaltung allgemein suizidal. Irgendwann werden sich Entwickler auch von der PS4 trennen, die bislang die PS5 parasitiert und kannibalisiert. Danach fällt die Userbase auf vielleicht ein Drittel (?) der derzeitigen kombinierten Userbase. Sony muss sich von dem Gedanken lösen, mit der Hardware groß Gewinne einfahren zu wollen. Bei der kolportierten Leistung einer 7700XT, die unter 400 EUR kostet, wäre ein Preis von 499 EUR angebracht. Den Preis für die normale PS5 sollte man entsprechend mindestens auf 399 EUR senken. Die Preise verstehen sich jeweils für die Disk-Versionen.

Ich halte 650 EUR für viel zu teuer. Ich finde Sony's Preisgestaltung allgemein suizidal. Irgendwann werden sich Entwickler auch von der PS4 trennen, die bislang die PS5 parasitiert und kannibalisiert. Danach fällt die Userbase auf vielleicht ein Drittel (?) der derzeitigen kombinierten Userbase. Sony muss sich von dem Gedanken lösen, mit der Hardware groß Gewinne einfahren zu wollen. Bei der kolportierten Leistung einer 7700XT, die unter 400 EUR kostet, wäre ein Preis von 499 EUR angebracht. Den Preis für die normale PS5 sollte man entsprechend mindestens auf 399 EUR senken. Die Preise verstehen sich jeweils für die Disk-Versionen.
Dein wirtschaftlicher Rat ist dann also die Konsole mit Verlust zu verkaufen?

MfG

Dein wirtschaftlicher Rat ist dann also die Konsole mit Verlust zu verkaufen?

MfG
Konsolen waren mehr oder minder schon immer loss leader, die man möglichst günstig an den Mann gebracht hat, um dann damit als Plattform Geld zu verdienen. Das gilt heutzutage umso mehr, da digital sales immer weiter zunehmen. Sony verdient halt an jeder (Mikro-) Transaktion mit. Da ist's natürlich besser, wenn man eine möglichst große Userbase hat. Das ist bei MS' Game Pass ja nicht anders. Warum auch MS die XSS/XSX m.E. zu teuer verkauft, ist mir ebenfalls unverständlich. Das ist im übrigen in der Wirtschaft nicht unüblich. Plattformen wie Twitch oder Youtube dienen für ihre Eigentümer auch mehr oder minder als loss leader.

Konsolen waren mehr oder minder schon immer loss leader, die man möglichst günstig an den Mann gebracht hat, um dann damit als Plattform Geld zu verdienen. Das gilt heutzutage umso mehr, da digital sales immer weiter zunehmen. Sony verdient halt an jeder (Mikro-) Transaktion mit. Da ist's natürlich besser, wenn man eine möglichst große Userbase hat. Das ist bei MS' Game Pass ja nicht anders. Warum auch MS die XSS/XSX m.E. zu teuer verkauft, ist mir ebenfalls unverständlich. Das ist im übrigen in der Wirtschaft nicht unüblich. Plattformen wie Twitch oder Youtube dienen für ihre Eigentümer auch mehr oder minder als loss leader.
Aber die pro Konsole mit deutlich mehr Leistung für 50 € unterhalb der UVP der aktuellen Generation anzubieten scheint mir etwas weit weg von jedem sinnvollen Preisziel?!

MfG

Solange die Leistung, Features und Performance in Spielen nicht bekannt sind, macht es keinen Sinn darüber zu sprechen, ob "der Preis" gerechtfertigt ist.

Wenn die Hardware gut potent ist und Sony somit eher Enthusiasten ansprechen möchte, wären 650€ mMn auch gerechtfertigt. 699€ wäre grenzwertig, aber je nach techn. Ausgangslage sogar auch noch machbar.

Davon abgesehen ist ja die Pro kein Muss. Wem sie zu teuer ist, oder sie sich nicht leisten kann, bleibt halt weiterhin bei der normalen PS5.

Ich finde du siehst das Thema immer zu schwarz. Der Vergleich mit der Grafikkarte hinkt auch, denn mit einer Grafikkarte alleine ist es nicht getan. Eine Pro ist auch keine Konsole die einen Neustart erlebt, sondern sich in den letzten Lebenszyklus der PS5 integriert. Der Euro ist derzeit schwach ohne Ende und der Verlust somit höher wenn sie die Konsole um 399€ raushauen.

Wir haben derzeit einen Kurs Dollar/Eur bei 1$ zu 90cent (€). Jetzt rechne dir aus was die pro User x Millionen weitere verlieren. Mikro Transaktionen sind schwankende Einnahmen keine fixen usw.

Aber mir ist das ganze Drumherum egal, ich will meinen Fun mit meiner Konsole und wenn etwas meinen Rahmen sprengt oder den Fun für die Summe X nicht bietet wird das Teil nicht gekauft. Siehe Azrael wie sehr er derzeit Spaß mit der VR hat und so hat jeder andere Vorstellungen was einem Freude macht, daher kann man dies nicht in Schubladen unterteilen.
Wenn die Hardware gut potent ist und Sony somit eher Enthusiasten ansprechen möchte, wären 650€ mMn auch gerechtfertigt. 699€ wäre grenzwertig, aber je nach techn. Ausgangslage sogar auch noch machbar.
100% meine Denke! Ich freu mich drauf. Die Zeiten sind einfach vorbei wo man ne Konsole für 200€ bekommt.
suizidal. parasitiert und kannibalisiert.
Das liest sich mehr nach einem neuen Resident Evil anstatt in der Unterhaltungs Branche die keinen lebenswichtigen Teil für uns darstellt. Sony verdient gutes Geld noch immer mit der 4er daher sehe ich da überhaupt nichts "parasitiert" daran noch kannibalisiert. Uns geht es heute viel zu gut, daher meckern wir auch oft über alles. 😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die pro Konsole mit deutlich mehr Leistung für 50 € unterhalb der UVP der aktuellen Generation anzubieten scheint mir etwas weit weg von jedem sinnvollen Preisziel?!
Ich finde, wie gesagt, auch die normale PS5 zu teuer. Die sollte meiner Meinung nach maximal 399 EUR kosten.
Ich finde du siehst das Thema immer zu schwarz. Der Vergleich mit der Grafikkarte hinkt auch, denn mit einer Grafikkarte alleine ist es nicht getan.
Klar ist's mit der Grafikkarte allein nicht getan. Aber man kann eine GPU als Richtwert nehmen. Wenn eine 7700XT derzeit für unter 400 EUR zu bekommen ist - und der Hersteller anders als Sony (nur) an der Hardware verdienen muss -, dann sollte eine PS5Pro fairerweise, wenn man noch die restlichen Bestandteile einrechnet, nur 499 EUR kosten bis maximal 599 EUR. Alles über 599 EUR wäre schlicht unanständig.

Dazu kommt, dass die Konsole nicht nur in Ländern mit wohlhabender Bevölkerung verkauft wird. Es ist halt ein Massengeschäft, in dem man zusehen muss, dass die Userbase entsprechend groß ist und daher auch die weniger wohlhabende Kundschaft ansprechen muss.
Das liest sich mehr nach einem neuen Resident Evil anstatt in der Unterhaltungs Branche die keinen lebenswichtigen Teil für uns darstellt. Sony verdient gutes Geld noch immer mit der 4er daher sehe ich da überhaupt nichts "parasitiert" daran noch kannibalisiert. Uns geht es heute viel zu gut, daher meckern wir auch oft über alles. 😊
Mir persönlich geht's nicht zu gut und ich sehe nicht, warum das ein Grund dafür sein soll, nicht preiskritisch zu sein. Außerdem stimmt es, dass die PS4 die PS5 kannibalisiert. Es erscheinen immer noch sehr große Titel für die PS4. Das sorgt dafür, dass weniger Leute eine PS5 und darauf aktuelle Titel, die eben nur für die PS5 erscheinen, kaufen. Sicherlich mag's kurzfristig in Ordnung sein, weil man noch PS4 Sales mitnehmen kann. Langfristig gesehen ist das wirtschaftlich allerdings schädlich.

Kann mich da nur anschließen, eine normale PS5 mit Laufwerk sollte mittlerweile maximal 399€ kosten. In 4 Monaten ist Weihnachten vorbei und wir sind längst im FÜNFTEN Jahr der Konsole. Da können sie mir was von gestiegenen Kosten oder Inflation erzählen was sie wollen. Sowohl von der Leistung her als auch von den Komponenten her sollten es maximal 400 Euro sein.

Eine PS5 Pro für 650€ sehe ich persönlich wie Blei in den Regalen liegen. Ich kann mir nicht vorstellen warum alle Leute plötzlich jetzt Konsolen für solche Preise in Massen kaufen würden. Die PS4 Pro hat sich glaube ich nur so "ok" verkauft, und da war der Preis bei 499€. Wir reden hier von 650€ (!) also der Preis ist um 30,26% (!) höher als bei der PS4 Pro. Und das bei weniger Mehrleistung im Vergleich?! Passt nicht zusammen:stupid:

Kann mich da nur anschließen, eine normale PS5 mit Laufwerk sollte mittlerweile maximal 399€ kosten. In 4 Monaten ist Weihnachten vorbei und wir sind längst im FÜNFTEN Jahr der Konsole. Da können sie mir was von gestiegenen Kosten oder Inflation erzählen was sie wollen. Sowohl von der Leistung her als auch von den Komponenten her sollten es maximal 400 Euro sein.

Eine PS5 Pro für 650€ sehe ich persönlich wie Blei in den Regalen liegen. Ich kann mir nicht vorstellen warum alle Leute plötzlich jetzt Konsolen für solche Preise in Massen kaufen würden. Die PS4 Pro hat sich glaube ich nur so "ok" verkauft, und da war der Preis bei 499€. Wir reden hier von 650€ (!) also der Preis ist um 30,26% (!) höher als bei der PS4 Pro. Und das bei weniger Mehrleistung im Vergleich?! Passt nicht zusammen:stupid:
Angebot und Nachfrage. Wäre die Konsole nicht an den Mann/Frau gebracht, hätten wir schon eine Preisreduktion. Ich würde mich natürlich auch sehr freuen günstiger eine Konsole zu bekommen, aber in der Realität sieht es derzeit anders aus. Ich habe meine PS5 für 400€ verkauft und hatte ca 12 Anfragen wovon 8 konkret waren und 4 "was ist letzte Preis". Daher sieht man einfach, dass die Leute bereit sind die Preise zu bezahlen.
Es erscheinen immer noch sehr große Titel für die PS4
Sony hat doch offen kommuniziert, dass bis Ende 2024 die PS4 noch mit Spiele gefüttert wird. Aber für das, hat sich die PS5 sehr gut verkauft und die Preise bleiben einfach stabil. Eine RTX 4090 konntest du auch für 1400€ kaufen, dann war die auf einmal über 2000€ wert und diese ist nie wieder auf den UVP gefallen. Wir leben halt in einer verrückten Welt/Zeit, ich akzeptiere es wie es ist und schone meine Nerven, denn ändern kann ich es eh nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 650€ würde ich nur eine Pro kaufen, wenn PSSR deutlich besser aussieht als alle Upscaler bisher und nah an DLSS rankommt, und gleichzeitig noch mehr fps bietet als FSR & Konsorten. Ob das so Realität wird, wage ich zu bezweifeln. Also abwarten Tee trinken. Bei 45% Mehrleistung, wenn PSSR aber eher enttäuscht, kaufe ich keine Pro zu diesem Preis.
smiley-pc-coffee-kaffee.gif

Für 650€ würde ich nur eine Pro kaufen, wenn PSSR deutlich besser aussieht als alle Upscaler bisher und nah an DLSS rankommt, und gleichzeitig noch mehr fps bietet als FSR & Konsorten. Ob das so Realität wird, wage ich zu bezweifeln. Also abwarten Tee trinken. Bei 45% Mehrleistung, wenn PSSR aber eher enttäuscht, kaufe ich keine Pro zu diesem Preis.
Anhang anzeigen 1468581
Genau, warten wir ab, was die gute Pro liefert und was nicht. Danach können wir den Preis noch immer in der Luft zerreißen oder auch nicht :devil:

Ich gebe lieber 700€ aus als die 500€ die ich bei der Series X verloren habe. Die hat mich genau 3 Wochen begeistert und dann war sie ein teurer Briefbeschwerer. Bin froh das ich einen Armen gefunden habe, der sie mir abgekauft hat und nun der wieder die Konsole verkaufen will ^^

Zurück