Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hmpf, sowas kann ich ja gar nicht leiden...
In den letzten Assassins Creed Spielen fand ich das besonders ätzend. Sowas streckt in meinen Augen nur unnötig die Spielzeit.
Ist halt FF7.:)
Das war im Remake schon so, und im Original sowieso.
Wenn du nur straight durchkloppst, wirst spätestens gegen Ende deine Probleme bekommen.
Ich kann mich noch an jemanden erinnern der damals schrieb er schaffe Sephirot am Ende ums verrecken nicht.

Wobei wie Kuro schon schrieb. Ich denke wer auf Leicht stellt, wird auch so durchkommen.

Hmpf, sowas kann ich ja gar nicht leiden...

In den letzten Assassins Creed Spielen fand ich das besonders ätzend. Sowas streckt in meinen Augen nur unnötig die Spielzeit.

Wie gesagt kann man den Großteil komplett ignorieren. Es ist noch JRPG was halt hier da paar Kämpfe oder 1-2 Nebenaufgaben erfordert. Muss hier nicht viel Abklappern an Symbolen. Freund zockt auf Einfach und ist 25 Stunden drin und halt 2x bisher draufgegangen. Gibt halt paar Standardgegner die einem zusetzen können weil sie z.B 80-90% der physischen Schläge ausweichen. Muss halt dann mit richtigen Magie arbeiten. Kein reiner Button-Smasher Game.

Muss es halt nur schaffen die großen Gebiete auszublenden. Auf Hauptweg zur nächsten Storyquest liegen eh 20-30% an kleinen Aufgaben wie spezielle Jagtkämpfe die einem genug Exp geben such auf Normalen Schwierigkeitsgrad. Hat bisschen Herausforderung bei den Bosskämpfen. So richtig knackig wird Game erst wenn man Hardmode hat.

Bisher finde ich nicht dass man zum Grind gezwungen wird. Gibt ganz andere JRPG die in der Story plötzlich im Level ansteigen.

Rebirth hat sogar Dynamic Mode dass man eher nicht überlevelt durch ganzen Aktivitäten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es eigentlich mit einem dedizierten Final Fantasy Thread :rolleyes:
Freue mich bei ungeselesen Beiträgen jedes mal über vermeintliche Neuigkeiten zu Spielen oder Hardware und stoße dann auf spezifischen FF Talk ... laaaaaaaangweilig!

Zuletzt bearbeitet:
Sowas streckt in meinen Augen nur unnötig die Spielzeit.
Rebirth ist der König des Padding. Du hast maßlos overengineered buttom prompts für jegliche Tätigkeiten und dazu eine maßlos hohe Anzahl an Minispielen. Das Problem ist, dass die Minispiele in der Regel nicht optional, sondern Storybestandteil sind, du sie also machen muss. Einige Story-Kapitel bestehen quasi nur aus Minispielen. Hinter den Minispielen befinden sich meist auch subtantielle Belohnungen, so dass selbst der optionale Anteil nicht sonderlich optional ist. Das Problem hierbei ist, dass die Steuerung in den Minispielen - wie auch im Spiel selbst - nicht gut ist. Ein besonderes Negativbeispiel ist das Scharfschützenspiel, das mit Controller einfach nicht gut funktioniert. Ich verstehe hier immer noch nicht, warum Spieleentwickler - zumindest für so etwas - nicht endlich Gyro nutzen.

Im Endeffekt sorgt das für ein - meines Erachtens - krasses Missverhältnis zwischen den verschiedenen Gameplay-Bestandteilen. Es fühlt sich so an, als ob Square-Enix viel zu viel Zeit mit den Minispielen verbracht hat und der Rest des Spiels darunter leiden musste. Die Open World und die linearen Abschnitte sind bspw. nicht gut, sondern vielleicht nicht einmal auf Ubisoft-Level. Es gibt bspw. keine environmental puzzles oder optionale Dungeons auf dem Weg. Exploration gibt es nicht wirklich. Die Monster sind teilweise so weit auseinander, dass du - wenn du nicht wirklich danach suchst - auch recht wenig Combat hast. Combat kann - je nachdem, welchen Charakter du spielen möchtest - auch wirklich ätzend sein, weil es sehr viele fliegende Gegner gibt, aber - bei den maßlos overengineered button prompts und in einem auf Action getrimmten Kampfsystem mir absolut unverständlich - keine Sprungtaste, was einige Charaktere substantiell schwächer macht. Zumindest wirkt das alles so, als wären die Minispiele der Hauptcontent des Spiels und nicht etwa Combat oder Story.

@AzRa-eL : Bzgl. deiner Aussage wegen Cringe im Review-Thread: Der Vergleich zwischen Rebirth und FF VII 1997 fühlt sich mittlerweile wie der Unterschied zwischen einem Studio Ghibli Meisterwerk und einem cringe ass Isekai Anime an. In Rebirth hast du neben der eigentlich ernsten Story so viel (im Vergleich zum 1997er Original neu hinzugekommenen) cringe bullsh*t, dass das für krasse tonale Dissonanzen sorgt. Was vielleicht ironisch ist: In Japan selbst verkauft sich Rebirth gar nicht gut. Remake hat sich in der ersten Woche noch 700k Mal verkauft, XVI 336k Mal, aber Rebirth kommt gerade einmal auf 262k Einheiten.

Es gibt zwar Abschnitte, die schon irgendwie Spaß machen, aber ich sehe einfach nicht, wie das Spiel auf 9/10 Punkten auf Metacritic kommt.

Das Scharfschützenspiel (bzw Piratenschiessbude ala Resi 4 Remake) funktioniert im Performance Mode wesentlich besser. Merkt man den Lag der 30fps zu sehr da es keine Zielhilfe gibt. Hatte bei 60fps gar kein Stress den höchsten Highscore zu schaffen. Rest lässt sich eigentlich nicht schlechter Steuern als die Minigames in GTA. Paar Gurken gibt es natürlich immer wie bei Mario Party Spiel.

Gut, wenn man natürlich gar keine Lust darauf hat wirds schwierig. Nur Original auch schon nötige Minigames gehabt die der Umfang hier natürlich erweitert.

Ja, sollten wohl wirklich FF VII Rebirth Thread mal eröffnen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur straight durchkloppst, wirst spätestens gegen Ende deine Probleme bekommen.
Das war im 1ten Teil des Remakes und in Rebirth ist es genauso
Ich kann mich noch an jemanden erinnern der damals schrieb er schaffe Sephirot am Ende ums verrecken nicht.
Das war im Hard Mode eine schwere Nuss und war noch eins der einfachen Gegner ^^.

In Rebirth bin ich bei Kapitel 9. Die Belohnungen von den Nebenquests geben dir Bücher für SP.
Im Gefängnis sollte man den Untergrund Kampf nicht vergessen. In der Gold Saucer ist es wichtig GP für die Bücher (SP) und Sammlung für Johnny zu bekommen. Das 3D Mini Box Kampf habe ich sein lassen. Es ist schlecht geöst.
Queens Blood ist mir immer noch ein Rätsel und dafür nutze ich einen Guide.

Wie über mir schon geschrieben, sollte man bei gewissen Mini Spielen oder gar beim Klavier auf den Performance Modus wechseln.

Ja ich muss zugeben es lahmte am Anfang. Mittlerweile geht es gut vorwärts. Mit gewisser Ausrüstung ist es leicht Gegener zu besiegen.

Zweistündiges Interview mit Shawn Layden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eigentlich garnicht so unrealistisch.
Skull&Bones ist gescheitert, und Sea of Thieves konnte nun schon über Jahre reifen.
Wer also Bock hat auf ein "Koop-Piraten(-Schiffe) - Spiel", der ist bei SoT sicherlich gut aufgehoben.

Im Vergleich dazu ist (wie im Artikel erwähnt) zum Beispiel Rise of the Ronin eher Nische. Ist ja imo von den Nioh-Machern, und deren Spiele sind schon speziell für "Kenner" der Marke.

Ach DaStash, damit es ins Bild passt, ich finde SoT ist auch kein interessantes Spiel. Also ja, bisher fehlts MS immer noch an tollen Titeln.:P

Ach DaStash, damit es ins Bild passt, ich finde SoT ist auch kein interessantes Spiel. Also ja, bisher fehlts MS immer noch an tollen Titeln.
Ist dies nicht zu wenig von links nach rechts betrachtet? Es gibt Gears Reihe, Halo Reihe, Forza, State of Decay, Starfield bald Stalker

Ich bin mit der Auswahl gerade sehr zufrieden gepaart mit den Spielen die es auf beiden Konsolen gibt. Ich glaube pauschal sagen kann man es nicht, ob einem das Portfolio zusagt oder nicht. Mich kannst du z.B. mit dem Japan Spielen jagen und andere Millionen suchten das wieder. Meine Frau mag z.B. Last of Us nicht, ich fand es toll.

Ist dies nicht zu wenig von links nach rechts betrachtet? Es gibt Gears Reihe, Halo Reihe, Forza, State of Decay, Starfield bald Stalker

Ich bin mit der Auswahl gerade sehr zufrieden gepaart mit den Spielen die es auf beiden Konsolen gibt. Ich glaube pauschal sagen kann man es nicht, ob einem das Portfolio zusagt oder nicht. Mich kannst du z.B. mit dem Japan Spielen jagen und andere Millionen suchten das wieder. Meine Frau mag z.B. Last of Us nicht, ich fand es toll.
Es liegt wie du sagst am Geschmack.
Ich bin zB kein Racingfan, egal ob Forza oder Gran Tourismo.
Halo Infinite war für mich eine absolute Katastrophe (vielleicht 2h gespielt), Gears ist ok, State of Decay nicht mein Genre ..... aber ja, Stalker wird sicherlich gut (sollte es nicht zu viele Bugs haben).

Aktuell bin ich auf der Playsi mit Helldivers, FF7 Rebirth und (bald) Stellar Blade wesentlich mehr bedient. Bzw war ich auf der Playsi schon immer besser bedient, da Spiele wie God of War, TLoU, Horizon und Co (und früher vorallem MGS) genau mein Ding sind.

Aber MS hat ja jetzt eine Menge dazu gekauft. Vielleicht wird meine Series S in den nächsten Jahren ja doch noch aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen.

Was haben eigentlich alle mit STALKER? Das Ding ist kein Microsoft Titel und kommt wahrscheinlich nach drei Monaten auch auf PS... zudem muss es erst mal gut werden.

Sollte MS mit SoT Erfolg haben, dann wird man umso mehr MS Titel auf PS in Zukunft finden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich ganz genau so. GoW hätte ich interessant gefunden aber wegen ein zwei Exklusives würde ich mir keine Plattform kaufen. :-) Ich freue mich zum Beispiel das Final Fantasy a Realm reborn jetzt auf die X kommt. Ich habe das intensiv auf dem PC gespielt und würde das jetzt wahrscheinlich weiterspielen, natürlich mit Maus und Tastatur. :-)

MfG

Der Test ist aber nicht mal verkehrt. Dadurch sieht man erst mal wie überlegen die Konsolen sind was Preis/Leistung angeht

Zurück