blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Zumal auch nicht vergessen werden darf dass Sony auch Titel wie Returnal oder Sackboy gebracht hat. Aber ich weiß schon, die zählen vermutlich aus irgendeinem Grund nicht ^^
Dir scheint halt wichtig zu sein andere in eine Ecke zu stellen, wo du sie sehen möchtest.Aber ich weiß schon, die zählen vermutlich aus irgendeinem Grund nicht ^^

Asset-Flip ist ein 300 Millionenprojekt nicht, das sind eher irgendwelche Indie-Projekte, die Texturen, Animationen usw. aus dem Unreal-Engine Store einsetzen, die vorher schon in zwanzig anderen Projekten verwendet wurden.Kreativer, einfallsreicher und ich würde es vermeiden daraus ein generisches Assetflip zu machen.
Wie sollte man ein Wolverine-Spiel den sonst gestalten? First-Person? Da kriegt jeder nach fünf Minuten Übelkeit, wenn der durch die Gegend springt. Die Vorwürfe kommen übrigens immer nur bei Sony-Spielen, Hellblade 2 sieht jetzt gameplaytechnisch auch nicht sonderlich aufregend aus, der erste Teil hat sich furchtbar gespielt, aber Beschwerden über repetitives Gameplay oder mangelnde Innovation hätte ich hier keine gelesen.Ich bin nun aber wirklich nicht der Einzige, der das reine Gameplay weniger innovativ/generisch/mittelmäßig findet.
Mir fällt es halt echt schwer Wolverine in einem anderen Genre als 3rd Person Action Adventure zu verorten.Ja genau, dass habe ich auch exakt so festgestellt, dass man lieber auf Altbewehrtes setzt.![]()

Genau und ausgerechnet Insomniac so etwas zu unterstellen ist höchst fragwürdig. Insomniac hat mit R&C, Spidey und dem älteren Sunset Overdrive so viel Kreativität bewiesen, sodass ich mir da wirklich keine Sorgen mache. Die Leute haben Respekt vor kultigen Vorlagen und lieben Details. Gameplay und Inszenierung sind zudem immer 1a.Asset-Flip ist ein 300 Millionenprojekt nicht, das sind eher irgendwelche Indie-Projekte, die Texturen, Animationen usw. aus dem Unreal-Engine Store einsetzen, die vorher schon in zwanzig anderen Projekten verwendet wurden.
Weshalb ich ja auch schrieb: "Ich sage das aber unter Vorbehalt, weil es sehr frühe leaks sind."Davon abgesehen ist es auch unfair jetzt schon über ein unveröffentliches Spiel zu urteilen. Wenn es released ist können wir ja immer noch schauen, was kritikwürdig ist.
Call of Duty war damals auch sehr innovativGenau und ausgerechnet Insomniac so etwas zu unterstellen ist höchst fragwürdig. Insomniac hat mit R&C, Spidey und dem älteren Sunset Overdrive so viel Kreativität bewiesen, sodass ich mir da wirklich keine Sorgen mache. Die Leute haben Respekt vor kultigen Vorlagen und lieben Details. Gameplay und Inszenierung sind zudem immer 1a.
Es gibt da ganz andere Studios in der Branche, die weitaus mehr Kritik verdienen, als Insomniac.
Über deren Qualität kann man meines Erachtens nicht streiten, höchstens über den Geschmack, aber auch das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wer kein Marvel mag, soll halt kein Marvel spielen![]()
Ich mag Marvel sehr, das ganze Universum aber diese Third Person standard Spielform findet ich mittlerweile einfach ausgelutscht, ist immer nur noch das Gleiche und jetzt mit Krallen, statt mit Spinnenweben und anderen Texturen. Ist sicherlich ok aber haut einfach nicht mehr von den Socken. Ist halt das gleiche Rezept, mit abgewandelten Zutaten, schmeckt also ähnlich, ein bisschen anders. Etwas Frisches, innovatives wäre durchaus wünschenswert, auch im AAA Bereich. Aber wie gesagt, ich stelle das nur fest, denn genug Alternativen, plattformübergreifend, gibt es ja im Indisektor.
So ein Käse mal wieder, ich bezog das ganz konkret auf das Spiel Genre "third Person" adventure/action-adventure...^^Wie sollte man ein Wolverine-Spiel den sonst gestalten? First-Person? Da kriegt jeder nach fünf Minuten Übelkeit, wenn der durch die Gegend springt. Die Vorwürfe kommen übrigens immer nur bei Sony-Spielen, Hellblade 2 sieht jetzt gameplaytechnisch auch nicht sonderlich aufregend aus, der erste Teil hat sich furchtbar gespielt, aber Beschwerden über repetitives Gameplay oder mangelnde Innovation hätte ich hier keine gelesen.
.gif)
Und Hellblade 2, Fable, Blade und Co sind auch Third-Person- Action Adventure, also erwarte Ich mir da die gleiche Kritik.So ein Käse mal wieder, ich bezog das ganz konkret auf das Spiel Genre "third Person" adventure/action-adventure...^^
Das kannst du gerne machen, ich habe wie gesagt bereits dargelegt, worum es mir geht und mir geht es nicht, wie dir hier, um Sony exklusiv.Und Hellblade 2, Fable, Blade und Co sind auch Third-Person- Action Adventure, also erwarte Ich mir da die gleiche Kritik.
.gif)
Generell ist das Genre "Third Person Action Adventure" (neben Racing und Beat em up) überhaupt Das Konsolen-Genre, weil es sich einfach gut mit Gamepad vereint.Mir fällt es halt echt schwer Wolverine in einem anderen Genre als 3rd Person Action Adventure zu verorten.
www.xboxdynasty.de
Ich schließe mich an. Außerdem frage ich mich wo die Vorwürfe an Microsoft bleiben was Halo, Forza & Gears betrifft. Diese Spiele gibt es auf Xbox seit 2002 und Gears seit 2006. Es sind die immer gleichen, generischen Spiele mit dem selben Gameplay. Und Microsoft hat nicht wie Sony neue Franchises gebracht die frischen Wind bringen. Immer nur die gleichen drei Spiele. Sony hat in der PS4-Gen unzählige neue IPs gebracht die erfolgreich und beliebt sind, Microsoft rein gar nix. Aber Sony wird kritisiert, und Microsoft gelobt für Indie-Thirds, die es genauso auf PS5 und Switch gibt.Ich will genau solche Spiele und bin froh dass Sony genau dieses Genre bedient.

Die Kritik bleibt aus, weil MS keine Spiele mehr entwirft, sondern Publisher dafür aufkauft.Ich schließe mich an. Außerdem frage ich mich wo die Vorwürfe an Microsoft bleiben was Halo, Forza & Gears betrifft.

Das ist allerdings wieder die Interpretation des total unabhängigen Autors bei xboxdynasty, der will natürlich, dass die Strategie von MS bestätigt wird, gerade jetzt wo die Verkaufszahlen der aktuellen Xbox-Generation katastrophal schlecht sind. Da ist nur die Rede von multi-plattform, was ja aktuell auch schon der Fall ist, den die meisten Titel von Sony werden später irgendwann auf den PC portiert.![]()
PlayStation 5: Multiplattform-Strategie von Sony in Zukunft
PlayStation 5: Multiplattform-Strategie von Sony in Zukunft - XboxDynasty.dewww.xboxdynasty.de
Interessant, kann also nicht so falsch von MS gewesen sein, wenn Sony sich daran orientiert.
MfG
Ich nehme deine offesichtlich unabhängige Meinung dahingehend zur Kenntnis.Das ist allerdings wieder die Interpretation des total unabhängigen Autors bei xboxdynasty, der will natürlich, dass die Strategie von MS bestätigt wird, gerade jetzt wo die Verkaufszahlen der aktuellen Xbox-Generation katastrophal schlecht sind. Da ist nur die Rede von multi-plattform, was ja aktuell auch schon der Fall ist, den die meisten Titel von Sony werden später irgendwann auf den PC portiert.
Nun, vielleicht liegt das ja auch einfach nur daran, dass du das so sehen möchtest, gut und böse, schwarz und weiß etc., denn defakto habe ich das an keiner Stelle gemacht, sondern mich statt dessen rein auf das Genre, die Spielmechanik bezogen, allgemein und nicht Sony spezifisch. Wenn du also Lust auf Lagerdebatten- und Kampf hast, dann wende dich an Taonris, der das kurz vorher auch schon probiert hat, da hast du dann den richtigen Ansprechpartner? Ich stehe dafür jedenfalls nicht bereit.Aber Sony wird kritisiert, und Microsoft gelobt für Indie-Thirds, die es genauso auf PS5 und Switch gibt.![]()
Da ich Sony überhaupt nicht kritisiert habe ist es unnötig andere auch kritisieren zu müssen und angenommen ich hätte Sony dahingehend kritisiert, wäre es genau so unnötig, denn das würde eine "spezifische" Kritik überhaupt nicht mindern, nur weil es Dritte vermeintlich auch machen. Aber bitte, den letzten Passus nur hypothetisch betrachten, danke.Die Kritik bleibt aus, weil MS keine Spiele mehr entwirft, sondern Publisher dafür aufkauft.
Ba dum tssss!![]()
.gif)
Verstehe den Punkt aber stelle dir mal vor, es würden jetzt nur nochRennsims kommen, mit unterschiedlichen Settings und Autos aber im Grunde genommen nur Rennspiele, das wäre auch auf Dauer ermüdend und immer weniger unterhaltsam.Ist wie dass man sich bei Rennsims wundert warum man oft nur im Kreis fährt oder ein F1 Game keine Hovercraftfahrzeuge oder Flugzeuge bietet.
Ja, aber es passiert doch nicht weil Nintendo, und Sony jetzt nicht nur Rennsims machen.Verstehe den Punkt aber stelle dir mal vor, es würden jetzt nur nochRennsims kommen, mit unterschiedlichen Settings und Autos aber im Grunde genommen nur Rennspiele, das wäre auch auf Dauer ermüdend und immer weniger unterhaltsam.
MfG
Bisschen überdramatisierend meinst du nicht? Seitens Sony kommt einmal im Jahr ein 3rd Person Adventure und selbst Wolvie liegt noch in weiter Ferne. Das ist alles Lichtjahre entfernt von "nur noch..."Verstehe den Punkt aber stelle dir mal vor, es würden jetzt nur nochRennsims kommen, mit unterschiedlichen Settings und Autos aber im Grunde genommen nur Rennspiele, das wäre auch auf Dauer ermüdend und immer weniger unterhaltsam.
Ich finde 3rd person action adventures schon ok. Das ist im Grunde ein erprobtes und erfolgreiches Genre. Allerdings habe ich Bauchschmerzen bei der derzeitigen Ansicht, dass sich Wolverine nicht sonderlich stark von God of War unterscheide. Das traue ich Insomniac zwar nicht zu, da die bislang immer recht gutes Gameplay geliefert haben, aber bei Sony möchte ich das nicht unbedingt ausschließen, falls die auf Nummer sicher gehen wollen.Wie sollte man ein Wolverine-Spiel den sonst gestalten? First-Person? Da kriegt jeder nach fünf Minuten Übelkeit, wenn der durch die Gegend springt. Die Vorwürfe kommen übrigens immer nur bei Sony-Spielen, Hellblade 2 sieht jetzt gameplaytechnisch auch nicht sonderlich aufregend aus, der erste Teil hat sich furchtbar gespielt, aber Beschwerden über repetitives Gameplay oder mangelnde Innovation hätte ich hier keine gelesen.
Die Aussage finde ich fragwürdig, da sie die Genrevielfalt, die auf Konsole möglich ist und mitunter auf Konsole auch bestanden hat, deutlich verzerrt darstellt. Gerade während der PS1/PS2-Phase war die Playstation bspw. der König der JRPGs und Survival-Horror-Spiele dank Studios wie Squaresoft und Capcom. Den reinen Fokus auf 3rd person action adventure halte ich persönlich für ungesund - zumindest, wenn die 3rd party Entwickler keine Leistung mehr zeigen und den Rest des Portfolios mit Diversität füllen. An der Stelle krankt es m.E. nach nämlich ganz besonders.Generell ist das Genre "Third Person Action Adventure" (neben Racing und Beat em up) überhaupt Das Konsolen-Genre, weil es sich einfach gut mit Gamepad vereint.
Während der PS4 Gen gab's an neuen IPs Horizon, dessen Setting ich wirklich sehr mag, aber leider völlig am im selben Zeitpunkt erschienene BotW gescheitert ist, und Ghost of Tsushima, dessen Setting ich auch wirklich mag. Damit sind das allerdings nur zwei neue IPs. Mehr fällt mir da ehrlicherweise nicht ein.Ich schließe mich an. Außerdem frage ich mich wo die Vorwürfe an Microsoft bleiben was Halo, Forza & Gears betrifft. Diese Spiele gibt es auf Xbox seit 2002 und Gears seit 2006. Es sind die immer gleichen, generischen Spiele mit dem selben Gameplay. Und Microsoft hat nicht wie Sony neue Franchises gebracht die frischen Wind bringen. Immer nur die gleichen drei Spiele. Sony hat in der PS4-Gen unzählige neue IPs gebracht die erfolgreich und beliebt sind, Microsoft rein gar nix. Aber Sony wird kritisiert, und Microsoft gelobt für Indie-Thirds, die es genauso auf PS5 und Switch gibt.![]()
Man muss neue IPs allerdings auch erst aufbauen, was mehrere Spiele Zeit kosten kann. Aus dem Grund finde ich auch die Fixierung auf Triple A problematisch, weil so einfach nichts wirklich Neues nachkommen kann. Die Nintendo IPs waren - mit Ausnahme von Pokemon - auch nicht von Anfang an Blockbuster, die sich wie geschnitten Brot verkauft haben. Zugute halten muss man Nintendo hier auch, dass sie versuchen, sich immer weiterzuentwickeln. Das sehe ich bei Sony so gar nicht und Microsoft ist derzeit mit den Übernahmen wohl eher ein Totalschaden. Midfield war nicht der groß erhoffte Hit und bei der ABK-Übernahme bezweifle ich auch, dass die zu guten Titeln führen wird.MS und Sony hatten natürlich immer wieder Genre die auch was anderes bieten. Manche Marken verkaufen sich auch nicht immer gerade wenn msn in Genre wildert die eine Stärke einer anderen Plattform sind. Wir haben ja Mario Kart oder Smash Bros Klone schon gesehen die aber nie den Impact wie das Original haben.
Deswegen ist es wohl auch wirtschaftlich kaum anders möglich dass Sony, MS und Nintendo auch unterschiedliche Genre bedienen um such nicht die Kundschaft und Marktanteile gegenseitig abzugraben.
Man muss neue IPs allerdings auch erst aufbauen, was mehrere Spiele Zeit kosten kann. Aus dem Grund finde ich auch die Fixierung auf Triple A problematisch, weil so einfach nichts wirklich Neues nachkommen kann.
Die Nintendo IPs waren - mit Ausnahme von Pokemon - auch nicht von Anfang an Blockbuster, die sich wie geschnitten Brot verkauft haben. Zugute halten muss man Nintendo hier auch, dass sie versuchen, sich immer weiterzuentwickeln. Das sehe ich bei Sony so gar nicht und Microsoft ist derzeit mit den Übernahmen wohl eher ein Totalschaden. Midfield war nicht der groß erhoffte Hit und bei der ABK-Übernahme bezweifle ich auch, dass die zu guten Titeln führen wird.
Ich nehme es Sony allerdings auch extrem übel, dass sie ihre Japan Studios umgebracht haben. Die hatten einige ikonische IPs - seien es die Spiele von Team ICO oder einige der wirklich guten JRPGs, die von dort kommen. Ich fand' auch Gravity Rush gut. Mittlerweile produziert Sony leider hauptsächlich Fast Food, was ich schade finde.