Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich nicht denn das Problem an der Sache ist, dass die Hardware trotzdem teurer wird, was man bei aktuellen GPU sehr schön sehen kann und das finde ich nicht nachvollziehbar, wenn doch der reine Ressourcen Aufwand geringer wird, durch diese Ausgleichsverfahren.

MfG
Aber wieso siehst du dahingehend überhaupt eine Kausalität? Ich finde es auch blöd, dass Hardware stetig teurer wird, aber ich glaube, dass es dafür viele Gründe gibt. Upscaling Verfahren als einen Grund dafür zu sehen, wäre mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn gekommen.

Sollte es auch nicht sein. Die Grafiksptünge werden immer geringer weil man für 10% mehr Optik schon 2-3-fache Leistung verballert.

Meisten Leute sitzen gerade bei Konsole im Wohnzimmer so weit vom TV weg dass Sie im Blindtest gar nicht den Unterschied zwischen nativ 4k und 1440p Upscaling erkennen.

Selbst UHD Blu-ray wird schon schwierig wenn es 2k vs 4k nativ heißt. Reinen Bildpunkte sagen halt nicht aus wie gut Bild im gesamten wirkt. Selbst Blu-ray von James Bond Skyfall oder Mortal Engine sieht schon so knackig aus dass selbst die UHD Schreibe nicht so viel mehr rausholt. Fällt HDR vs SDR und erweiterter Farbraum auf größeren Sitzabstand viel eher auf.

Gleiche gilt halt auch bei Videogames. Minecraft in 8k auf entsprechendes Display wird die Leute weniger umhauen als TLoU in 1440p mit entsprechenden Upscaling.

Freue Leistung für bessere Beleuchtung und Physik zu nutzen macht viel mehr Sinn als nur Pixel nach oben zu schrauben die nur Bruchteil dann wirklich im 1:1 Vergleich wahrnimmt.

Kantenglättung muss halt stimmen. Wenn Upscaler da besser arbeiten als TAA was aus 2160p eher 1440p Unschärfe macht dann hast eher was gewonnen.

Außerdem gibt es bei DLSS nicht nur Upscaling von 1080p oder 2160p. DLAA kannst auch 2160p Bild besser darstellen als mit klassischen TAA Methode.

Lieber stabile 60fps+ mit Upscaling als 4k-8k mit 30fps wo in Bewegung beim Spielen eh die ganzen Details flöten gehen. Bildwiederholrate trägt auch zur Detailerkennung bei wenn man in Game nicht nur rumsteht.^^

Ich finde es auch blöd, dass Hardware stetig teurer wird, aber ich glaube, dass es dafür viele Gründe gibt.
Warum sind dann Konsolen und andere Technik nicht davon betroffen? Die PS3 kostete damals 599€ wegen Blu-ray, die PS4 dann 399€ mit Low-End-CPU und langsamer HDD. Jetzt kostet eine PS5 faire 399€ ohne Laufwerk, und 499€ mit Laufwerk. Dabei hat man eine deutlich bessere SSD und eine deutlich bessere CPU im Verhältnis als damals bei der PS4. Der Aufpreis ist also beim Modell mit Laufwerk gerechtfertigt.

Warum bleiben Konsolen absolut preisstabil, und GPUs werden um 100-300% teurer? Dafür gibts es keine logische Erklärung, keine Inflation, kein R&D, nichts. Es ist einfach nur der Geiz der Hersteller. Und das ist auch der Grund warum PC-Gaming immer unwichtiger wird in Deutschland, Österreich, Schweiz, Europa generell. Weil die Leute diesen Geiz einfach nicht mehr fair finden und reihenweise wechseln.
game_Meisgenutzte-Gaming-Plattformen-in-Deutschland-1536x864-pcgh.jpg

Fahrtechnisch und vom Tuning finde ich Forza aber anspruchsvoller. GT verzeiht kleine Fehler schneller und ist fahrtechnisch gutmütiger. Hat aber keine optionale Rückspulfunktion.
Wenn sich eine Simulation schwerer fährt, dann muss das nicht unbedingt der Realität entsprechen. Ich habe mal von einem Rennfahrer gehört, dass GT3 Kisten mit ABS und Stabilitätskontrolle und oder ähnlichen Hilfen sehr einfach fahren. Zudem sollte man bei GT7 benutzerdefinierte Rennen fahren. Da kann man noch realistischeres Verhalten bei Regen und beim Abkommen der Strecke einstellen. Die KI Sophy ist natürlich auch noch ein netter Bonus.
GT7 ist erstmal eine Simcade, aber mit etwas Einstellungen wird es schon zur Simulation und in Sachen Schwierigkeit/Nachvollziehbarkeit ähnlich herausfordernd wie Assetto Corsa.
Sollte es auch nicht sein. Die Grafiksptünge werden immer geringer weil man für 10% mehr Optik schon 2-3-fache Leistung verballert.

Meisten Leute sitzen gerade bei Konsole im Wohnzimmer so weit vom TV weg dass Sie im Blindtest gar nicht den Unterschied zwischen nativ 4k und 1440p Upscaling erkennen.

Selbst UHD Blu-ray wird schon schwierig wenn es 2k vs 4k nativ heißt. Reinen Bildpunkte sagen halt nicht aus wie gut Bild im gesamten wirkt. Selbst Blu-ray von James Bond Skyfall oder Mortal Engine sieht schon so knackig aus dass selbst die UHD Schreibe nicht so viel mehr rausholt. Fällt HDR vs SDR und erweiterter Farbraum auf größeren Sitzabstand viel eher auf.

Gleiche gilt halt auch bei Videogames. Minecraft in 8k auf entsprechendes Display wird die Leute weniger umhauen als TLoU in 1440p mit entsprechenden Upscaling.

Freue Leistung für bessere Beleuchtung und Physik zu nutzen macht viel mehr Sinn als nur Pixel nach oben zu schrauben die nur Bruchteil dann wirklich im 1:1 Vergleich wahrnimmt.

Kantenglättung muss halt stimmen. Wenn Upscaler da besser arbeiten als TAA was aus 2160p eher 1440p Unschärfe macht dann hast eher was gewonnen.

Außerdem gibt es bei DLSS nicht nur Upscaling von 1080p oder 2160p. DLAA kannst auch 2160p Bild besser darstellen als mit klassischen TAA Methode.

Lieber stabile 60fps+ mit Upscaling als 4k-8k mit 30fps wo in Bewegung beim Spielen eh die ganzen Details flöten gehen. Bildwiederholrate trägt auch zur Detailerkennung bei wenn man in Game nicht nur rumsteht.^^
Ich bin jetzt von 4K runter auf 3440 x 1440... Der Leistungssprung ist enorm. In Sachen Optik sehe ich kaum Unterschiede. Es spart ne Menge Ram und wird dabei Helfen in Zukunft auch viel Geld bei der Hardware zu sparen. Ich war 2015 sicherlich einer der ersten, der von FullHD auf 4K gewechselt ist, aber 3440 in der Breite reicht auch und Upscaling spart natürlich ebenfalls ne Menge Ressourcen, die jetzt für mehr Details und besseres Licht zur Verfügung steht. Und ich wollte es nicht glauben, aber VRR macht auch ne Menge aus, wenn es um die gefühlte Performance geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht denn das Problem an der Sache ist, dass die Hardware trotzdem teurer wird, was man bei aktuellen GPU sehr schön sehen kann und das finde ich nicht nachvollziehbar, wenn doch der reine Ressourcen Aufwand geringer wird, durch diese Ausgleichsverfahren.

MfG
Denkst etwas Software Features gibt es kostenlos? Mir als User kann es doch völlig egal wie die Mehrleistung am Ende erzeugt wird. Hochwertiges Upscaling ist nur ein weiterer Baustein um das zu erreichen. Wenn dir jemand nicht sagen würde dass in einem Spiel gerade DLSS aktiv ist würdest du es nicht merken. Die freigewordene Leistung kann dann für andere Effekte oder direkt Pathtracing genutzt werden.

Du kannst natürlich auch weiterhin stumpf die Auflösung und Rasterleistung erhöhen und dich an den riesigen Grafiksprüngen der Zeit vor RT/PT erfreuen. Mir ist da ein Alan Wake 2 oder Cyberpunk 2077 mit PT doch etwas lieber.

Top. Steam-Jahresrückblick.

b0a47ee6-06fa-438e-9ab7-76aa8ec23b6d.png

Fühle mich bei den gespielten Spielen ein wenig wie ein Normie. :ugly: Leider steht da keine Stundenzahl, um das mit der Spielzeit auf der Switch und der PS5 vergleichen zu können.

Weil hier oft über die Budgets von Spielen diskutiert wird, laut den Insomniac-Leaks hatte SM2 ein Budget von knapp 400 Millionen Dollar.
Insomniac hat´s wohl ordentlich erwischt. Scheint ein gigantischer Leak zu sein.

Waren es also doch mehr als 1-2 Bildchen.

Zu dem Leak passt das humorvolle Video zu GTA 6:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab Insomniacs geleakte Roadmap gesehen und die scheint sehr interessant zu sein.
Mich enttäuscht die Roadmap etwas. Venom - Wolverine - Spiderman 3 .. hmm.

Venom wird sicherlich eine Art Addon zu SM2, ähnlich wie damals "Miles Morales".
Wolverine wäre (vorerst) mal interessant, war aber auch schon bekannt.
Und dann echt NOCH ein Spiderman Spiel??
Braucht es davon wirklich noch einen dritten Teil? Das klingt ein bisschen wie man geht auf Nummer sicher in punkto "was verkauft sich von alleine und ist eine sichere Bank".

Und dann echt NOCH ein Spiderman Spiel??
Braucht es davon wirklich noch einen dritten Teil?
Also wenn du mich als Spidey-Fan fragst... JA!!! :D

Davon abgesehen halte ich alle 4-5 Jahre für eine Fortsetzung einer Franchise mehr als in Ordnung. Noch längere Zyklen wie bei GTA, oder ganz kurze Zyklen wie Ubi mit AC im 1-2 Jahres Takt, empfinde ich dagegen eher als eine Zumutung für Fans^^

Ich fand allerdings X-Men noch sehr interessant, als Fan der alten Comics/Zeichentrickserie. Gerade X-Men hatte in den 90er wirklich gute Videospielumsetzungen für den Mega Drive und SNES, um jetzt seit fast 20 Jahren zu pausieren. Bin mal gespannt, wie sie das Gameplay-Technisch umsetzen werden, so ein ganzes Team an Superhelden mit gänzlich unterschiedlichen Fähigkeiten zu spielen.
Insomniac hat bei mir gedanklich jedoch einen Freischein, genauso wie Naughty Dog; Bei diesen Studios ist es mir egal, was sie machen wollen, da ich glaube, dass sie alles gut hinbekommen werden. Lege da viel Vertrauen rein.

Also wenn du mich als Spidey-Fan fragst... JA!!! :D

Davon abgesehen halte ich alle 4-5 Jahre für eine Fortsetzung einer Franchise mehr als in Ordnung. Noch längere Zyklen wie bei GTA mittlerweile empfinde ich dagegen eher als eine Zumutung für Fans^^

Ich fand allerdings X-Men noch sehr interessant, als Fan der alten Comics/Zeichentrickserie. Gerade X-Men hatte in den 90er wirklich gute Videospielumsetzungen für den Mega Drive und SNES, um jetzt seit fast 20 Jahren zu pausieren. Bin mal gespannt, wie sie das Gameplay-Technisch umsetzen werden, so ein ganzes Team an Superhelden mit gänzlich unterschiedlichen Fähigkeiten zu spielen.
Insomniac hat bei mir gedanklich jedoch einen Freischein, genauso wie Naughty Dog; Bei diesen Studios ist es mir egal, was sie machen wollen, da ich glaube, dass sie alles gut hinbekommen werden. Lege da viel Vertrauen rein.
Also mich interessieren die ganzen Marvelumsetzungen weniger, die Spielekonzepte sind zwar cineastisch und unterhaltsam aber spielerisch zu beliebig, ist für mich irgendwie immer das Gleiche. Ich bevorzuge da mehr frischen Wind. :-)

MfG

ist für mich irgendwie immer das Gleiche.
Ist es das nicht immer? Es ist immer springen, laufen, schießen, schlagen, zaubern, schieben, klettern, bauen, craften, farmen, fahren, fliegen etc :ugly:

Ich denke, dass sich alle Games auf die oberen Mechaniken runterbrechen lassen. Es geht doch vielmehr darum, wie man es in Verbindung setzt und inszeniert. Und für Fans zählt dann auch noch die Franchise im Hintergrund als Fanservice.

Es bringt ja auch nichts andauernd das Rad neu erfinden zu wollen. Auch ein GTA oder RDR sind am Ende "nur" mehr vom Selben, aber ganz ehrlich, mir reicht das häufig solange es handwerklich gut umgesetzt ist. Hier und da kann man dann noch kleine Neuerungen einbauen und gut ist.

Meine Spielesammlung ist sehr gut gemischt und ich versuche immer neue Sachen auszuprobieren. Aber gerade die third Person open world games sind mir persönlich mittlerweile zu generisch geworden, gefühlt jedes zweite Spiel was rauskommt bedient sich dieser Mechanik. Da kriege ich eher wieder Lust auf eine ordentliche Simulation.

MfG
Ist es das nicht immer? Es ist immer springen, laufen, schießen, schlagen, zaubern, schieben, klettern, bauen, craften, farmen, fahren, fliegen etc :ugly:

Ich denke, dass sich alle Games auf die oberen Mechaniken runterbrechen lassen. Es geht doch vielmehr darum, wie man es in Verbindung setzt und inszeniert. Und für Fans zählt dann auch noch die Franchise im Hintergrund als Fanservice.
Grundfunktionalitäten wie laufen etc. ja, das ist immer gleich aber die Spielkonzepte können doch sehr unterschiedlich sein. Ich fände es gut, wenn man sich mal wieder mehr auf couch coops fokussieren würde, denn das ist einer der großen Vorteile von Konsolen, das gemeinschaftliche "analagoe" Spielen. ;-)

MfG

Zurück