Schönen guten Morgen. Nachdem ich 2023 weitestgehend eine PCGHX Auszeit genommen habe, melde ich mich dann mal zurück.
Was haltet ihr von der aktuellen Entwicklung der VK Zahlen? Ich finde es schon überraschend, dass die PS5 aktuell in Europa gegenüber der SX so davon zieht.
Drastische Preissenkung zu Black Friday. In Europa schmiert die Xbox auf dramatische Weise völlig ab.
www.gamesaktuell.de
Ich persönlich glaube, dass Sony in einer einzigartigen Position ist. Neben Videospielen ist Sony auch ein alter Hase im Filmgeschäft. Und die cineastischen Sony Games bieten sich regelrecht für Film- und TV-Umsetzungen an. Mit der The Last of Us Serie konnte man dahingehend bereits ein fettes Ausrufezeichen setzen. Und ich denke, dieser Synergieeffekt könnte Sony dabei helfen, trotz Microsofts Milliarden Übernahmen die Oberhand zu behalten. Denn es hat doch durchaus seinen ganz eigenen Reiz die Helden aus Film (Uncharted, Spider-Man) und TV (TLoU) auch hautnah selber in Form eines Games erleben zu können (und umgekehrt).
1. das was du schreibst
2. Macht Microsoft wiedermal einfach zu viel falsch. Erstens kannibalisiert sich Xbox mit ihrem GamePass einfach selbst, so daß Verkaufszahlen komplett einbrechen. Mit Streaming und Parallel PC Releases wird zudem noch eine Series doch komplett unnötig. Dank GamePass verschwinden so gut wie alle Angebote im Einzelhandel vor Ort, die Xbox ist da kaum noch präsent.
Zudem. Laut den geleakten MS Dokumenten ist das Verhältnis zwischen Series X und S 1:4... Tut mir leid zu sagen aber das wären dann knapp über 5-6Mio Series X die mit der der PS5 konkurrieren die sich richtung 50 Mio bewegt. Das wäre dann ein Verhältnis von 1:10 bei den beiden Topmodellen. Und wenn es 10Mio Series X wären. Lächerlich. Die Series verkaufen sich allgemein schon schlechter als die One. Muss man erstmal schaffen.
Ich wage zu bezweifeln das ein Großteil der Series S käufer Konsolen enthusiasten sind. Die sind mit Sicherheit mit ihrem jährlich erscheinendem FIFA so wie CoD zufrieden, viel mehr wird bei der breiten masse nicht über den Tisch gehen. Denen interessiert auch nicht ob ein Spiel 720p oder 1440p hat.
Dazu kommt immer noch der Mangelnde Output von hochkarätigen Spielen, und dazu zähle ich Starfield nicht das sie nur dank Publisher einkäufe bekommen haben. Ein Motorsport 8 ist erschienen und kein Schwein interessiert sich dafür, keine spricht darüber und die Qualität soll sehr fragwürdig sein.
Apropos publisher Einkäufe. Der A/B Einkauf bringt nun was genau? Das man in den geschönten Statistiken jetzt besser dasteht? Ich weiß ja nicht, jeder in der Microsoft Abteilung weiß, dass wenn sie ein CoD nur annähernd von der PlayStation Plattform abziehen, sie gleich das Studio mit seinen tausenden von Mitarbeitern so wie die IP begraben können. Was waren die verkaufszahlen des neulich erschienen schlechtem CoD? Verhältnisse von 80 zu 20 für PlayStation?! Sorry, aber wie kann man sich so ein Eigentor schießen für die Xbox Marke. Ja, Kohle kommt jetzt über PlayStation rein. Ein Blizzard ist halt zum Großteil trotzdem einfach ein PC Publisher und hat kaum Mehrwert für die Marke Xbox(im Moment) aber das Momentum wäre halt jetzt wichtig. Aber es geht alles nach hinten los. Keine Ahnung was der Spencer macht, vor allem warum er gefeiert wird.
Komischerweise ging es der Xbox noch am besten, als sie clevere Deals außerhalb gemacht haben. Siehe Kotor, Masse Effect, Alan Wake etc. das macht Sony halt jetzt, weil sie es können.
Da komm ich zum nächsten Punkt. Mit so schlechten 3rd Party Deals wie sie die Xbox seit der aktuellen Generation macht, gewinnst du auch keinen Blumentopf.Und mich wundert es nicht, daß solche großen Publisher auch keinen Bock mehr haben mit denen Deals auszumachen, weil kauft ja am Ende eh keiner. Als ob ein Square Enix Final Fantasy 7 Rebirth Zeitexklusiv fur fur Xbox bringen würde. Warum? Um grottenschlechte verkaufszahlen zu präsentieren? Mit der Vorgabe das Ding in den GamePass zu hauen? Niemals!
Was ist denn auch mit dem anderen Xbox Studios?! Existieren die noch abseits ihrer Trailer von 2020??? Man hört immer nur Bethesda und A/B... Kann doch nicht deren Ernst sein. Mittlerweile hat Sony seit der PS5 Release Show ALLES auf den Markt gebracht. Neja...
Die Tatsache das man seine stärkste IP mit Halo so gegen die Wand fährt, setzt allen noch die Krone auf.
Wer sich so eine Spielerbasis aufbaut und Strategie fährt, braucht sich diesbezüglich nicht wundern.
Alles hausgemachte Problem die nun mit Milliarden Ausgaben kompensiert werden. Maximal selbst schuld und traurig zugleich.