Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Moin Cook, welcome back.:hail:
Ja die Zahlen hab ich vor kurzem auch gesehen. In Europa sieht die XBox halt echt keinen Stich mehr. Die PS5 steht aktuell ziemlich gut da.

Ich freu mich schon auf mein "TLoU Part 1" Exemplar. Hab ich mir jetzt im BF-Sale für 33€ geschossen, und sollte morgen ankommen.
Im Januar kann man sich dann für nen Zehner nochmal Teil 2 Remastered geben, und im Februar (und darauf freue ich mich am meisten) geht´s dann endlich mit FF Rebirth in die zweite Runde.
Läuft würde ich sagen.

Nichtsdestotrotz muss Sony aber trotzdem in die Puschen kommen. ICH WILL ANKÜNDIGUNGEN.

Kein Wunder wenn MS es zum x-Mal verpasst die Chance zu nutzen mit Software zu punkten wo Sony selber kaum was hat.
Würde schon reichen wenn man wualitativ kleinere Games hätte wie eben Hi-Fi Rush was trotzdem bei den Game Awards Haufen Nominierungen gegen die dicken Fische bekommt.
MS hat Menge in der Hinterhand aber es kommt auch kaum frische IPs. Schon gut dass sie großen AAA Titel nicht rushen nur um den GP zu füllen. Genau da brauchst eben kleinere Titel ala Ori Früher die Lücken füllen.

Auch bei der Hardware ist man beim Preis raufgegangen anstatt sie zu halten oder gar etwas günstiger zu machen. Sony ist wiederum mit immer neuen Sachen im Gespräch auch wenn PSVR2 oder Portal nicht die Überflieger werden. Was hat MS bisher bei der Series verändert? Schwarze Series S mit 1TB. Bringt es halt auch nicht wenn der Softwarenachschub fehlt. Nur neue Controllerfarben ziehen nicht.

Daher nicht verwunderlich auch weil Deals wie Stalker 2 bisher auch nicht fruchten können.

Zuletzt bearbeitet:
Daher nicht verwunderlich auch weil Deals wie Stalker 2 bisher auch nicht fruchten können.
Könnte ja fruchten, wenn mal endlich was passiert. Senua habe ich auch schon total aus dem Gedächtnis verdrängt. MS muss bald liefern. Selbst Starfield ist leider eine herbe Enttäuschung geworden im Gesamtvergleich dieses Jahr.

Sony hat mit Spidey 2 jedenfalls wieder gewaltig vorgelegt und 2024 steht ja auch erst an.

Mal ganz abgesehen davon, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 erstmal zeigen muss, was es kann, soll es ja angeblich nur 3 Monate Xbox exklusiv sein. Sollte sich das bewahrheiten, locken die damit auch keinen PS5 Nutzer hinter dem Ofen hervor.

Auch bei der Hardware ist man beim Preis raufgegangen anstatt sie zu halten oder gar etwas günstiger zu machen. Sony ist wiederum mit immer neuen Sachen im Gespräch auch wenn PSVR2 oder Portable nicht die Überflieger werden. Was hat MS bisher bei der Series verändert? Schwarze Series S mit 1TB. Bringt es halt auch nicht wenn der Softwarenachschub fehlt. Nur neue Controllerfarben ziehen nicht.
Was hab ich neulich irgendwo als Kommentar gelesen. Die Series hat mehr Controller als Spiele.
Da musste ich schon ein bisschen schmunzeln.^^

Schönen guten Morgen. Nachdem ich 2023 weitestgehend eine PCGHX Auszeit genommen habe, melde ich mich dann mal zurück.

Was haltet ihr von der aktuellen Entwicklung der VK Zahlen? Ich finde es schon überraschend, dass die PS5 aktuell in Europa gegenüber der SX so davon zieht.

Ich persönlich glaube, dass Sony in einer einzigartigen Position ist. Neben Videospielen ist Sony auch ein alter Hase im Filmgeschäft. Und die cineastischen Sony Games bieten sich regelrecht für Film- und TV-Umsetzungen an. Mit der The Last of Us Serie konnte man dahingehend bereits ein fettes Ausrufezeichen setzen. Und ich denke, dieser Synergieeffekt könnte Sony dabei helfen, trotz Microsofts Milliarden Übernahmen die Oberhand zu behalten. Denn es hat doch durchaus seinen ganz eigenen Reiz die Helden aus Film (Uncharted, Spider-Man) und TV (TLoU) auch hautnah selber in Form eines Games erleben zu können (und umgekehrt).
1. das was du schreibst

2. Macht Microsoft wiedermal einfach zu viel falsch. Erstens kannibalisiert sich Xbox mit ihrem GamePass einfach selbst, so daß Verkaufszahlen komplett einbrechen. Mit Streaming und Parallel PC Releases wird zudem noch eine Series doch komplett unnötig. Dank GamePass verschwinden so gut wie alle Angebote im Einzelhandel vor Ort, die Xbox ist da kaum noch präsent.

Zudem. Laut den geleakten MS Dokumenten ist das Verhältnis zwischen Series X und S 1:4... Tut mir leid zu sagen aber das wären dann knapp über 5-6Mio Series X die mit der der PS5 konkurrieren die sich richtung 50 Mio bewegt. Das wäre dann ein Verhältnis von 1:10 bei den beiden Topmodellen. Und wenn es 10Mio Series X wären. Lächerlich. Die Series verkaufen sich allgemein schon schlechter als die One. Muss man erstmal schaffen.

Ich wage zu bezweifeln das ein Großteil der Series S käufer Konsolen enthusiasten sind. Die sind mit Sicherheit mit ihrem jährlich erscheinendem FIFA so wie CoD zufrieden, viel mehr wird bei der breiten masse nicht über den Tisch gehen. Denen interessiert auch nicht ob ein Spiel 720p oder 1440p hat.

Dazu kommt immer noch der Mangelnde Output von hochkarätigen Spielen, und dazu zähle ich Starfield nicht das sie nur dank Publisher einkäufe bekommen haben. Ein Motorsport 8 ist erschienen und kein Schwein interessiert sich dafür, keine spricht darüber und die Qualität soll sehr fragwürdig sein.

Apropos publisher Einkäufe. Der A/B Einkauf bringt nun was genau? Das man in den geschönten Statistiken jetzt besser dasteht? Ich weiß ja nicht, jeder in der Microsoft Abteilung weiß, dass wenn sie ein CoD nur annähernd von der PlayStation Plattform abziehen, sie gleich das Studio mit seinen tausenden von Mitarbeitern so wie die IP begraben können. Was waren die verkaufszahlen des neulich erschienen schlechtem CoD? Verhältnisse von 80 zu 20 für PlayStation?! Sorry, aber wie kann man sich so ein Eigentor schießen für die Xbox Marke. Ja, Kohle kommt jetzt über PlayStation rein. Ein Blizzard ist halt zum Großteil trotzdem einfach ein PC Publisher und hat kaum Mehrwert für die Marke Xbox(im Moment) aber das Momentum wäre halt jetzt wichtig. Aber es geht alles nach hinten los. Keine Ahnung was der Spencer macht, vor allem warum er gefeiert wird.

Komischerweise ging es der Xbox noch am besten, als sie clevere Deals außerhalb gemacht haben. Siehe Kotor, Masse Effect, Alan Wake etc. das macht Sony halt jetzt, weil sie es können.

Da komm ich zum nächsten Punkt. Mit so schlechten 3rd Party Deals wie sie die Xbox seit der aktuellen Generation macht, gewinnst du auch keinen Blumentopf.Und mich wundert es nicht, daß solche großen Publisher auch keinen Bock mehr haben mit denen Deals auszumachen, weil kauft ja am Ende eh keiner. Als ob ein Square Enix Final Fantasy 7 Rebirth Zeitexklusiv fur fur Xbox bringen würde. Warum? Um grottenschlechte verkaufszahlen zu präsentieren? Mit der Vorgabe das Ding in den GamePass zu hauen? Niemals!

Was ist denn auch mit dem anderen Xbox Studios?! Existieren die noch abseits ihrer Trailer von 2020??? Man hört immer nur Bethesda und A/B... Kann doch nicht deren Ernst sein. Mittlerweile hat Sony seit der PS5 Release Show ALLES auf den Markt gebracht. Neja...

Die Tatsache das man seine stärkste IP mit Halo so gegen die Wand fährt, setzt allen noch die Krone auf.

Wer sich so eine Spielerbasis aufbaut und Strategie fährt, braucht sich diesbezüglich nicht wundern.

Alles hausgemachte Problem die nun mit Milliarden Ausgaben kompensiert werden. Maximal selbst schuld und traurig zugleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja generell beachtlich, Spencer wird von den Xbox Fanboys vergöttert, lässt die Xbox Konsole aber zu einem Nischenprodukt verkommen, die Series-Konsolen sind mittlerweile hinter den Verkaufszahlen der originalen Xbox. Ich halte von Spencer ja generell nichts, aber spätestens seit den geleakten Mails, sollte jedem klar sein, wie dieser Mensch tickt, die eigentlichen Problem der Gamingsparte werden verneint, und die einzige Lösung, die man sieht, ist die Übernahme von jedem großen Publisher in der Gamingindustrie, eine potenzielle Übernahme von Nintendo bezeichnete Spencer in den Mails sogar als Karrierehighlight. Spencer hat das Glück, dass er wohl gut mit Nadella auskommt, und MS ein Billionenkonzern ist, für den die Zahlen der Gamingsparte vollkommen irrelevant sind. Ganz nüchtern betrachtet war sogar Mattrick als CEO, deutlich erfolgreicher.

Meiner Meinung nach hat MS es auch bis heute versäumt der Marke Xbox (und sich selbst) auf dem Konsolenmarkt eine Markenidentität zu verpassen. Nintendo ist bekannt für Games die jung (aber auch alt) begeistern und man hat ikonische Held:innen wie Mario, Donkey oder Link. Sonys Kernkompetenz sind cineastische Action Adventures mit Held:innen wie Kratos, Drake, Aloy oder Ellie & Joel (nicht zu vergessen Spidey). Das alles sind Systemseller und beide liefern bei den jeweiligen Games regelmäßig ab.
Aber was hat MS? Zwar gibt es da die ein oder andere IP, aber kaum etwas wo Microsoft bei den Eigenproduktionen wirklich glänzen kann. Und wenn sind es eher Nischenprodukte wie der Flight Simulator, während weder Halo Infinite noch Starfield die Erwartungen erfüllen konnten. MS ist es bis heute nicht gelungen sich eine eigene Marktposition mit einer Kernkompetenz und zugkräftigen Marken und ikonischen Helden zu erschaffen. Es reicht nicht, einfach nur mit viel, viel Geld Quantität einzukaufen. Es braucht Spiele die eine breite Fanbase finden und bei denen Spieler jedem neuen Teil entgegenfiebern. Ob MS das langfristig hinbekommt ist mMn trotz der diversen Zukäufe fraglich.

Es reicht nicht, einfach nur mit viel, viel Geld Quantität einzukaufen.
Exakt diese Einstellung finde ich auch zu kotzen. Dieser durch und durch neokapitalistischer Gedanke, dass man keine Kreativität braucht, sondern nur lediglich genug Geld auf ein Problem werfen kann, bis es sich von alleine auflöst.
Na ja, mal schauen wie es ausgehen wird, aber auf jeden Fall ist es eine vertane Chance seitens MS, dass zeitige Momentum nicht genutzt zu haben, jetzt wo Sony mit der PS5 ja auch nicht wirklich an die PS4 Erfolge anzuknüpfen scheint. Das auffällige Ausbleiben von Exclusives bei Sony wäre eigentlich für MS perfekt gewesen, den Raum für eigene Top-IPs für sich einzunehmen. Aber leider scheint alles, was MS da an Hits hat in sehr weiter Zukunft zu liegen.
Wenn 2024 auch nichts gutes kommt, sehe ich echt schwarz für Xbox.

Exakt diese Einstellung finde ich auch zu kotzen. Dieser durch und durch neokapitalistischer Gedanke, dass man keine Kreativität braucht, sondern nur lediglich genug Geld auf ein Problem werfen kann, bis es sich von alleine auflöst.
Na ja, mal schauen wie es ausgehen wird, aber auf jeden Fall ist es eine vertane Chance seitens MS, dass zeitige Momentum nicht genutzt zu haben, jetzt wo Sony mit der PS5 ja auch nicht wirklich an die PS4 Erfolge anzuknüpfen scheint. Das auffällige Ausbleiben von Exclusives bei Sony wäre eigentlich für MS perfekt gewesen, den Raum für eigene Top-IPs für sich einzunehmen. Aber leider scheint alles, was MS da an Hits hat in sehr weiter Zukunft zu liegen.
Wenn 2024 auch nichts gutes kommt, sehe ich echt schwarz für Xbox.
Diese Arroganz gipfelt in Aussagen wie “We (Microsoft) are in a very unique position to be able to go spend Sony out of business [...]”, Zitat von Matt Booty, head of Xbox Game Studios.
Das "Gute" daran ist, dass MS anscheinend auch genug Geld hat, das Schiff auf Kurs zu halten und wer weiß, eventuell entspringt aus dieser enttäuschenden Phase in Zukunft etwas besseres.
So wie aus Sony nach der alle Rekorde brechenden PS2 mit der PS3 schließlich "Arrogant-Sony" wurde und erst über die Lebenszyklus der PS3 einen Weg zurück zu den Fans gefunden hat. Mit der PS4 stand Sony dann wieder voll im Saft.
Microsoft hatte einen langsamen Start mit der Xbox, sie war allerdings außergewöhnlich genug und hatte ausreichend gute und wertige Exklusivtitel, um sich mit dem Nachfolger, der 360, eine richtig Position auf dem Konsolenmarkt zu sichern. Was danach kam wunderte mich nur noch. Als die One mit Kinect"zwang" und dem Fokus auf Home-Entertainment & Sportübertragungen (was für den amerikansichen Markt evtl. funktionieren mag, aber in Europa nicht zündet) angekündigt wurde, habe selbst ich als Fan der 360 den Drang verloren, ein Early-Adopter zu sein und so zog es sich über die gesamte Laufzeit der One bis ich kein Interesse mehr an dem System hatte. Die Series mag eine Verbesserung gegenüber der One sein, aber der Zug ist, zumindest bei mir, abgefahren.
Letzten Endes sind mir beide Parteien über die letzten Jahre unsympatischer geworden, da man einen Konsens erkennt, bei dem immer wieder die Gier zum Vorschein kommt.
Sony hat es aber geschafft, mich durch eine klarere Linie zu halten, wenn diese im Moment auch verschwommen erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat MS es auch bis heute versäumt der Marke Xbox (und sich selbst) auf dem Konsolenmarkt eine Markenidentität zu verpassen.
Hier gehe ich voll mit dir mit. Ich frage mich auch, was mit den einst starken Xbox-IPs wie bspw. Gears oder Halo los ist. Im Übrigen fehlt es in dem Lineup auch recht stark an Diversität - und hierbei meine ich nicht die böse politisch korrekte Diversität, sondern die Diversität an Genres. Die Xbox hat - rein die Exclusives betrachtet - das Problem eines sehr kleinen Zielpublikums.
Sonys Kernkompetenz sind cineastische Action Adventures mit Held:innen wie Kratos, Drake, Aloy oder Ellie & Joel (nicht zu vergessen Spidey). Das alles sind Systemseller und beide liefern bei den jeweiligen Games regelmäßig ab.
Das sehe ich mittlerweile allerdings anders. Das stimmt ohne Weiteres bis in die späte PS4-Zeit. Mittlerweile hat sich das Blatt allerdings gewandelt und Sony nimmt lieber BlackRocks ESG-Money anstelle wirkliche Meisterwerke zu erschaffen. TLoU 1, GoW 1 und SM 1 - man beachte bitte immer jeweils die 1 (!) - waren sehr gute Spiele, die auch durch eine gute Story geglänzt haben.

Die Storys der jeweiligen Sequels ist allerdings maximal mittelmäßig und ziehen die Qualität der Spiele deutlich nach unten. Bei SM 2 geht das noch - das Spiel kann durch sehr gutes Gameplay überzeugen und damit die mittelmäßige Story kaschieren -, bei GoW 2 ist das schon eine ganz andere Sache. Die Storys sind halt das typische neumoderne Hollywood-Fastwood, weswegen, weil wir in anderen Unterhaltungsbereichen (wie bspw. Film und Co.) seit mehreren Jahren fast nur noch Schund serviert bekommen, viele Spieler wegen diesem recency bias wohl dennoch eben jene sehr mittelmäßigen Storys feiern.

In dem Sinne rettet sich SM 2 durch Gameplay und Spiele wie GoW 2 und Horizon durch's Setting, weswegen ich auch nicht glaube, dass "cineastische" Spiele unbedingt die Stärke von Sony sind. Gerade in Horizon wird den meisten Spielern die Story wohl herzlich egal sein; sie dient nur als Konstrukt dafür, dass die Spieler in der - dank dem Artstyle - hübschen Welt mit Robosauriern spielen können.

Das Problem ist hier, dass Sony in dem Sinne keine Konkurrenz hat. Die Xbox ist eine Katastrophe und die Switch technisch zu schwach. Wäre die Switch bzw. eine bald erscheinende Switch 2 technisch genauso stark wie die PS5, müsste sich Sony m.E. sehr warm anziehen, weil die Switch dann einerseits den eigenen Kundenstamm abgraben könnte und andererseits auch mehr im Fokus von 3rd party Entwicklern stünde.
Dieser durch und durch neokapitalistischer Gedanke, dass man keine Kreativität braucht, sondern nur lediglich genug Geld auf ein Problem werfen kann, bis es sich von alleine auflöst.
Da gebe ich dir völlig Recht. Allerdings verstehe ich schon, warum MS bspw. ABK und Zenimax gekauft hat. ABK wurde wohl hauptsächlich wegen dem K im Namen für die mobile Sparte gekauft und Zenimax hat mit Skyrim einfach dank der Community einen Evergreen. Bethesda hat es sehr gut verstanden, wie man mit minimalem Aufwand maximalen Gewinn erzielen kann und so lange die ihre eigene Community nicht kannibalisieren, wird das auch problemlos so weitergehen. Die Spiele sind - dank Mod-Support (beschränkt sogar auch auf Konsolen) - einfach zeitlos, auch wenn sie für sich genommen ggf. sogar recht mittelmäßig sind.

Allerdings muss man auch sehen, was MS dazu gezwungen hat: Sony hat auch einige Übernahmen und Exclusive-Deals hinter sich, so dass MS gezwungenermaßen kontern musste.
Sehe ich auch so. Ich stimme hier allerdings auch Vorpostern zu, dass MS sich ohnehin dank Game Pass und Release auch auf dem PC selbst kannibalisieren würde. Wozu soll ich schon eine Xbox kaufen, wenn ich die Spiele auch auf dem PC spielen kann?

Schönen guten Morgen. Nachdem ich 2023 weitestgehend eine PCGHX Auszeit genommen habe, melde ich mich dann mal zurück.

Was haltet ihr von der aktuellen Entwicklung der VK Zahlen? Ich finde es schon überraschend, dass die PS5 aktuell in Europa gegenüber der SX so davon zieht.

Ich persönlich glaube, dass Sony in einer einzigartigen Position ist. Neben Videospielen ist Sony auch ein alter Hase im Filmgeschäft. Und die cineastischen Sony Games bieten sich regelrecht für Film- und TV-Umsetzungen an. Mit der The Last of Us Serie konnte man dahingehend bereits ein fettes Ausrufezeichen setzen. Und ich denke, dieser Synergieeffekt könnte Sony dabei helfen, trotz Microsofts Milliarden Übernahmen die Oberhand zu behalten. Denn es hat doch durchaus seinen ganz eigenen Reiz die Helden aus Film (Uncharted, Spider-Man) und TV (TLoU) auch hautnah selber in Form eines Games erleben zu können (und umgekehrt).
Moin und wb!

Ich persönlich beobachte 2023 intensiv den Markt, wegen XSX Erwerbswunsch und was mir aufgefallen ist ist, dass die XSX oft nur für UVP zu kriegen war, oft darüber und Angebote, wie aktuell, recht schnell vergriffen sind/waren und auch gar nicht so häufig vorkamen. Im gleichen Zeitraum hat man die PS5 tatsächlich stets bekommen und viel öfter im Angebot mit langanhaltenden lagernd Beständen. Daher vermute ich, das ein nicht unerheblicher Teil der Differenz darauf beruhen könnte. Das würde auch die 120 %+ gegenüber den PS5 Vorjahresverkäufen erklären.

MfG

In dem Sinne rettet sich SM 2 durch Gameplay und Spiele wie GoW 2 und Horizon durch's Setting, weswegen ich auch nicht glaube, dass "cineastische" Spiele unbedingt die Stärke von Sony sind
Sie sind mMn definitiv die Stärke. Ratchet & Clank, Spidey 2 oder GoW2 sind allesamt hollywoodreif inszeniert. Und was die Storys angeht, sehe ich auch aktuelle Sony Games ganz weit vorne. So fand ich die Story von GoW 2 oder Spidey 2 wirklich klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und wb!

Ich persönlich beobachte 2023 intensiv den Markt, wegen XSX Erwerbswunsch und was mir aufgefallen ist ist, dass die XSX oft nur für UVP zu kriegen war, oft darüber und Angebote, wie aktuell, recht schnell vergriffen sind/waren und auch gar nicht so häufig vorkamen. Im gleichen Zeitraum hat man die PS5 tatsächlich stets bekommen und viel öfter im Angebot mit langanhaltenden lagernd Beständen. Daher vermute ich, das ein nicht unerheblicher Teil der Differenz darauf beruhen könnte. Das würde auch die 120 %+ gegenüber den PS5 Vorjahresverkäufen erklären.

MfG
Diese Preiskurven berücksichtigen zwar nicht den Lagerbestand, aber es ist zu erkennen, dass die PS5 auch erst ab März gute Deals bekommen hat und so günstig wie die XBSX zu haben war; regelmäßig für <500€ gab es die PS5 sogar erst ab Juni - die XBSX hingegen das ganze Jahr über.

Screenshot 2023-11-24 at 14-30-22 Microsoft Xbox Series X ab 395 99 € (Black Friday Deals) Pre...png Screenshot 2023-11-24 at 14-30-32 Sony PlayStation 5 (PS5) Standard Edition ab 424 90 € (Black...png

Sie sind definitiv die Stärke. Ratchet & Clank, Spidey 2 oder GoW2 sind Lesart hollywoodreif inszeniert. Und was die Storys angeht, sehe ich auch aktuelle Sony Games ganz weit vorne. So fand ich die Story von GoW 2 oder Spidey 2 wirklich klasse.
Bei der sehr guten Inszenierung stimme ich dir zu. Allerdings empfinde ich die neueren Storys entweder als pures Mittelmaß oder als Katastrophe. Gerade die von dir gebrachten Beispiele bestechen durch Plotholes, diverse Sachen, die Charakter brechen und generell schlechtes Character-Writing. Das Character-Writing in SM 2 ist besonders schlecht und wäre besser gewesen, wenn man Peter Parker direkt aus dem Spiel gestrichen hätte. Um das zu sehen, muss man nur Spider-Man 2 (Spiel) mit Spider-Man 3 (Film mit Tobey Maguire) vergleichen.

Genau aus dem Grund habe ich auch die These mit recency bias und dem Umstand, dass wir über die letzten Jahre vielleicht kontinuierlich an schlechtere Qualität gewöhnt wurden. Sony spielt's - ebenso wie Hollywood- sehr safe und bringt daher sehr klinische Storys und Charaktere. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass wir im Gaming-Bereich dank kapitalistischer und politischer Einflüsse deutlich hinter dem möglichen Potential zurückbleiben .

Das würde auch die 120 %+ gegenüber den PS5 Vorjahresverkäufen erklären.
Ja, die +120% resultieren (hatte ich irgendwie gelesen) tatsächlich auch daraus, dass die PS5 letztes Jahr schlecht verfügbar war.
Es war allerdings seit Release auch lange Zeit so, dass die SX deutlich beständiger verfügbar war als die PS5 und die SS erst recht. Nur hat MS es meiner Einschätzung nach nicht hinbekommen daraus wirklich Kapital zu schlagen und ggf. sogar die PS5 zu überflügeln.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Preiskurven berücksichtigen zwar nicht den Lagerbestand, aber es ist zu erkennen, dass die PS5 auch erst ab März gute Deals bekommen hat und so günstig wie die XBSX zu haben war; regelmäßig für <500€ gab es die PS5 sogar erst ab Juni - die XBSX hingegen das ganze Jahr über.

Anhang anzeigen 1444461 Anhang anzeigen 1444462
Alzaa und co., ja, uch habe aber bei den seriöseren Händlern geguckt. Wie gesagt, ist nur subjektiv aber die PS5 gab es unter UVP deutlich mehr und konstant lagernd, bei der X musste ich bis jetzt auf ein vergleichbar gutes Angebot warten und das war innerhalb kurzer Zeit vergriffen. Die GOW Disc Edition war beispielsweise in diesem Jahr sehr oft deutlich unter UVP im sale, bei der FH Edition bei der X leider nicht. Sony selber hat ja auch davon gesprochen keine Lieferprobleme mehr zu haben, die X war immer wieder bei Amazon und co. längere Zeit vergriffen.

MfG

Zurück