Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Na gut, du schreibst da von beschissenen bzw. fehlerhaften Releases
  • Bei Spiderman 2 handelt es sich soweit ich weiß um eine fehlerhafte Charge der Discs - sollte mit neuen Pressungen behoben sein.
  • Spyro Reignited hat mittlerweile bei aktuellen Pressungen alle Spiele auf einer Disc, kein Plan, was die sich beim Launch dabei gedacht haben.
  • CP2077 ist ein Paradebeispiel dafür, wie man ein Spiele nicht herausbringt - und zum Glück die Ausnahme (mit dem einen oder anderen aktuellen UE5 Titel). Aber angeblich kommt auch von diesem Spiel noch dieses Jahr ein physisches Current-Gen Release, komplett mit allen Patches (der Witcher hat die gleiche Behandlung bekommen)
Darum meinte ich ja; falls man vor hat, die PS5 wirklich komplett offline benutzen zu wollen, tut man gut daran, auf reife Releases zu warten und diese zu spielen - darauf sollte man sich einstellen.

Wobei ich die Gruppe, die wirklich komplett offline unterwegs ist, nicht so einschätze, als bräuchte diese jedes Release Day1.

EDIT:
Ich möchte damit übrigens nicht sagen, dass es nicht wahr ist, dass Spieler gut daran tun, einen Day 1 Patch und folgende zu installieren, allerdings halte ich die meisten Ausagen dazu à la :"Spiele sind heutzutage ohne Patch überhaupt nicht spielbar" für übertrieben. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber der Großteil der Spiele ist zum Release selten gamebreaking.

Unmöglich ist es nicht sofern man die Konsole offline einrichten kann. Da mittlerweile aber jeder einen Internetanschluss besitzt, sind ja die meisten Punkte im Alltag zu vernachlässigen. Wenn ein Game erstmal ordentlich gepatcht wurde, benötigt man ja auch kein Internet mehr ^^
Allerdings wäre es mir neu, wenn Games bei späteren Discs schon Patches beinhalten außer es handelt sich um spätere Versionen.

Da lob ich mir die PS1-PS2 Zeit, Spiel rein und Spaß haben.
Bin schon gespannt wenn die PS3 Services ab geschalten werden :(

Bei Nintendo ist das ja nichts neues mehr....

Da lob ich mir die PS1-PS2 Zeit, Spiel rein und Spaß haben.
Und wenn ein Game Bugs hatte, dann blieb es für immer verbuggt :ugly:

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Zumal ich meine, die Sorge rauszuhören, dass man auf dem Trockenen sitzt, weil man irgendwann vielleicht kein Internet mehr hat. Ich glaube, wenn die Welt sich wirklich dahin entwickeln sollte, werden wir mit Sicherheit ganz andere Probleme haben, als nicht gamen zu können?

Naja, es gibt auch Spieler, die keinerlei Zugang zum Internet haben und die PS5 komplett offline nutzen.
Zugegeben, es wird die Minderheit sein, aber für diese Leute ist das mehr als ärgerlich.

Wo ist denn das Problem einen Hotspot über sein Smartphone einzurichten und die Konsole damit zu verbinden und ins Internet zu gehen?
Die Datenmenge (um das Laufwerk zu initialisieren) dürfte ja eher überschaubar sein, da dürften für die Meisten nicht einmal extra Kosten anfallen.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Zumal ich meine, die Sorge rauszuhören, dass man auf dem Trockenen sitzt, weil man irgendwann vielleicht kein Internet mehr hat. Ich glaube, wenn die Welt sich wirklich dahin entwickeln sollte, werden wir mit Sicherheit ganz andere Probleme haben, als nicht gamen zu können?

Habe gerade zur PS2 Zeit wirklich viel gespielt und einen harten Bug hatte ich nie. Klar waren die Games teils simpler aber vom Umfang und Spielspaß ist seitdem nicht viel mehr passiert.

Wo ist denn das Problem einen Hotspot über sein Smartphone einzurichten und die Konsole damit zu verbinden und ins Internet zu gehen?
Die Datenmenge (um das Laufwerk zu initialisieren) dürfte ja eher überschaubar sein, da dürften für die Meisten nicht einmal extra Kosten anfallen.
Ja, aber "keinerlei Zugang zum Internet" schließt auch mobiles Internet / Hotspots mit ein. Ich weiß, schwer vorstellbar, soll's aber geben.

Darum geht es gar nicht, sondern es geht darum dass die Konsole quasi wertlos ist sobald Sony sich entscheidet die Server abzuschalten.

Dasselbe gilt auch bei Always On Spielen. Ist ja toll das ich immer Internet habe, das ändert aber nichts daran dass die Server nicht für immer da sind.

Die Xbox 360 erschien 2005 und ich lade mir heute noch ab und zu Spiele runter die für 1-5€ im Sale sind. Meine gesamte Bibliothek umfasst um die 100 Spiele, die ich heute alle noch jederzeit runterladen kann. 20 Jahre später fast. Weil wenn man keine Disc wechseln muss und kein Laufwerk hören muss, dann ist das für mich ein großer Vorteil. Ich starte ein Spiel mit einer Taste und fertig. Ich glaube man kann schon mit einem sehr langen Support rechnen was solche Dinge betrifft, das Internet ist heute so wichtig wie das Stromnetz.

Und übrigens: Das achso groß gefeierte Steam und die vielen Gratis-Spiele im Epic-Store sind genauso nutzlos wenn Valve/Epic offline geht, wie alles andere auch. Viele haben dort tausende Spiele in der Biblio. Ich hatte mal Steam für ein paar Monate nicht mehr gestartet und dann meinen Internet-Adapter in Windows deaktiviert. Weil ich wissen wollte ob man trotzdem im Offline-Modus starten und spielen kann. Bei mir ging das nicht. Steam musste trotzdem online verifizieren und dann erst konnte ich überhaupt erst in den Offline-Modus. Für meinen Geschmack wird mir hier zu viel Tam-Tam um nichts und wieder nichts gemacht.

Darum geht es gar nicht, sondern es geht darum dass die Konsole quasi wertlos ist sobald Sony sich entscheidet die Server abzuschalten.

Dasselbe gilt auch bei Always On Spielen. Ist ja toll das ich immer Internet habe, das ändert aber nichts daran dass die Server nicht für immer da sind.

Wenn das Laufwerk dauerhaft "verheiratet" wird, muss es danach nie wieder ans Netz.
Klar, kaufe ich jetzt eine Konsole, um sie in zwanzig Jahren erst auszupacken (als Retrogerät), dann hat man natürlich ein Problem, oder wenn das Laufwerk eines Tages den Geist aufgibt — vorausgesetzt, Sony fährt da wirklich die Server runter.

Ich finde es für eine Einschätzung und Spekulationen, dass Sony die Server dafür eines Tages abschaltet und nichts mehr gehen wird, halt noch etwas früh.
Man weiß auch noch gar nicht, ob nicht später Sony oder findige Hacker irgendwelche Tools bereitstellen, um dieses Problem zukünftig zu lösen.

Die PS5 gibts mal wieder mit satten Rabatten.:

Und in diversen Bundles, hier beispielshaft mit SM2.:

MfG

Das Ändern der Strategie könnte für Sony echt kritisch werden. Am Ende gibt es vielleicht weder Gaas-, noch SPs :(
Manchmal frag ich mich bei was bei Buden wie Sony, Microsoft, EA, Blizzard und Co. falsch läuft. Ist doch total Banane wenn am Kunden vorbei entwickelt wird. Meiner Meinung nach gehören hier Mitarbeiter die auch Gamer sind, ins obere Management bzw. an die Spitze. Was die letzten Jahre so alles an Murks passiert ist, geht bald auf keine Kuhhaut mehr.... :wall: Als Kunde fühlt man sich nur noch gemolken...

Manchmal frag ich mich bei was bei Buden wie Sony, Microsoft, EA, Blizzard und Co. falsch läuft. Ist doch total Banane wenn am Kunden vorbei entwickelt wird. Meiner Meinung nach gehören hier Mitarbeiter die auch Gamer sind, ins obere Management bzw. an die Spitze. Was die letzten Jahre so alles an Murks passiert ist, geht bald auf keine Kuhhaut mehr.... :wall: Als Kunde fühlt man sich nur noch gemolken...
Warum sollte sich das ändern, wenn die Lemminge den Konzernen dennoch weiterhin das Geld in den Rachen stopfen? :schief: Das liegt halt leider auch am nicht sonderlich intelligenten Kunden.

Warum sollte sich das ändern, wenn die Lemminge den Konzernen dennoch weiterhin das Geld in den Rachen stopfen? :schief: Das liegt halt leider auch am nicht sonderlich intelligenten Kunden.
Die Frage stellt sich: Was bleibt einem als Kunden übrig?
Auf andere Plattformen ausweichen? Hilft nur bedingt... Xbox --> gleiches Drama (inkl. Werbung beim Start) ;
PC --> Für viele zu teuer/komplex
Gärtnern? --> Hilft gar nicht... :ugly:

Hin und wieder erscheinen ja auch ganz brauchbare Titel. Aber solange die Mehrheit von Call of Aufguss und Fifa befriedigt ist, dürfen wir keine großen Sprüge erwarten...

Ohne die Indie-Szene wären die letzten Jahre meiner Meinung nach ziemlich trüb gewesen... Wundert mich aber auch nicht, wenn eine Person ganz alleine sowas hier auf die Beine stellen kann:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei einem Konzern wie Sony, sitzen in oberen Positionen vermutlich wirklich nur Leute, die mit Gaming selbst nichts zu tun haben. Also selbst keine Gamer sind.
Da wird nur nach Statistiken, Prognosen und pipapo entschieden. Dazu den Kundenkreis erweitern ... für stetige Einnahmen sorgen (GaaS) ... Risiken vermeiden ... und was nicht sonst alles.

Dabei rum kommt ... gefühlt nichts Gutes. Stillschweigen was neue Games angeht, und das seit Monaten (wobei vermutlich schon eher Jahre), Entwicklungsstops, Umdenken ....
und wo ist überhaupt die Perspektive die ein Playstation-Besitzer haben sollte?
Was bekomme ich denn für mein Gerät in den nächsten 12-24 Monaten? Können mir das die Herren bei Sony und deren Studios vielleicht mal verraten?

"Zum Glück" kann man sich auf Third Parties und eingekaufte Third Parties verlassen, sonst wäre es zappenduster. Sowohl bei Sony, als auch bei Microsoft.

Features, mate, features! :daumen:

Ohne solche Features wären bspw. Spiele wie Ocarina of Time oder Majora's Mask deutlich langweiliger. Diverse Glitches im Zusammenhang mit Randomizer sind halt saugeil und machen die Titel zu Evergreens, die man drölfzig Mal spielen kann. Wird Zeit, dass MM endlich dekompiliert wird, damit es eine nicht emulierte PC-Version des OoT/MM-Combo-Randomizers gibt.

Ich persönlich fand' auch die Glitches in TotK so gut, dass sie das Spiel besser gemacht haben - sei es bspw. der Duplication Glitch, der dem Spiel half, nicht die Zeit der Spieler durch Grinding zu verschwenden, oder der Autobuild-Glitch, mit dem man fast so schnell wie Buzz Lightyear durch Hyrule reisen konnte.
Hin und wieder erscheinen ja auch ganz brauchbare Titel. Aber solange die Mehrheit von Call of Aufguss und Fifa befriedigt ist, dürfen wir keine großen Sprüge erwarten...
In vielerlei Hinsicht liegt's leider tatsächlich am - ganz nüchtern betrachtet: durchschnittlich nicht sonderlich intelligenten - Kunden. Gerade aber bei Sport-Spielen wie FIFA wäre es schon hilfreich, wenn Eltern auch tatsächlich ihre Eltern-Rolle erfüllen, damit man nicht ständig Artikel wie "Kind hat 10.000 €$ aufwärts in FIFA ausgegeben, Familie jetzt insolvent" lesen muss.

Für viele Dinge wird's auch endlich Zeit, dass die Gesetzgebung endlich im 21. Jahrhundert ankommt. Viele minder-intelligente Nutzlos-Politiker schwadronieren - ordnungspolitisch - oft darüber, dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei, was allerdings völliger Bullshit ist. In zivilrechtlicher Hinsicht bist du als Vertragspartner aber mitunter wirklich gefi**t. Das fängt schon mit dem Bullshit an, dass man bei Steam und Co. ausschließlich Nutzungsrechte erwirbt, die jederzeit widerrufen werden können, geht damit weiter, dass ein Produkt stets verändert werden kann und der Kunde daher nicht weiß, was genau er kauft (bei Spielen, die sich verbessern, ist das kein Problem, es gibt allerdings auch diverse gegenteilige Fälle), und endet mit Gambling und Kostenverschleierungs-Bullshit. Man könnte ja schon damit anfangen, Spiele, die Gambling enthalten, an eine staatliche Glückspiellizenz zu koppeln und mit einer USK von 18 zu versehen. Dazu wäre es noch sinnvoll, den Bullshit mit den drölfzigtausend Currencies zu unterbinden, die verschleiern sollen, wie viel Geld man wirklich verbrennt.
Ohne die Indie-Szene wären die letzten Jahre meiner Meinung nach ziemlich trüb gewesen...
Das sehe ich sehr zweispältig. Ja, es gibt gute Indie-Spiele - bspw. Hades, Hollow Knight, etc. Allerdings sind Indie-Spiele hauptsächlich noch "irgendwelche" Metroidvanias, die mitunter auch schon darunter leiden, dass es bei Innovationen diminishing returns gibt. Zudem fehlt auch - bei hauptsächlich Metroidvanias - die Genre-Vielfalt. In der Hinsicht muss sich die Indie-Szene wirklich noch weiterentwickeln. Gut finde ich, dass es mittlerweile auch viele gute Indie-Spiele im JRPG- und Horror-Bereich gibt. Da geht allerdings sicherlich noch mehr. Schließlich wird "Indie" mittlerweile auch oft als Werbebegriff missbraucht. Einige Spiele sind, nur weil wenige Entwickler daran arbeiten, nicht automatisch "Indie". Ich musste lachen, als bspw. Eiyuden Chronicle als Indie bezeichnet wurde, obwohl daran diverse alte Konami-Entwickler arbeiten, die früher für Suikoden verantwortlich waren. Das hat nichts mit "Indie" zu tun.
"Zum Glück" kann man sich auf Third Parties und eingekaufte Third Parties verlassen, sonst wäre es zappenduster. Sowohl bei Sony, als auch bei Microsoft.
Kann man das? In der Hinsicht sieht's meiner Ansicht nach derzeit noch zappenduster aus:
  • Microsoft ist derzeit die reinste Clownfiesta. Der Zenimax-Deal hat bislang nur Starfield - das bislang schlechteste Bethesda-Spiel nach Fallout 76 - hervorgebracht. Den ABK-Deal sehe ich für die Spielerschaft auch kritisch. ABK selbst ist die reinste Clownfiesta und gut dabei, die eigenen IPs umzubringen. Wer interessiert sich schon noch für Overwatch, Diablo oder World of Warcraft außer die ganz harte Stammspielerschaft?
  • Sony sehe ich - wenn auch weniger - kritisch. Ich glaube zwar schon, dass sich der Deal mit Square-Enix irgendwie gelohnt hat, FF XVI war allerdings ein Totalschaden und FF VII Remake Intergrade war m.E. auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Rebirth sieht zwar bislang wirklich gut aus, ich versuche allerdings, mir keine großen Hoffnungen mehr zu machen, da die in der Vergangenheit schon oft enttäuscht wurden. Es bleibt abzuwarten, was die kommenden "exklusiven" third party Spiele bringen werden. Ich hoffe wirklich, dass Spiele wie Stellar Blade, The First Descendant oder Rise of the Ronin gut werden, werde allerdings auch versuchen, realistisch zu bleiben und mich nicht dem Hype hinzugeben. Zudem bleibt abzuwarten, ob die Spiele nicht auch für PC erscheinen werden. Gerade dann fällt die Wahl zwecks Modding-Möglichkeiten ohnehin auf den PC. Ich kann schon - ähnlich wie bei RE2R und RE3R - die freizügigen Outfits in Stellar Blade sehen. :ugly:
@AzRa-eL : Habe ich da gerade Pink Spider-Man im Screenshot-Thread gesehen? :ugly: Me like. :daumen:

Features, mate, features! :daumen:
Oh yea, sorry dude, I forgot... it's a Feature, not a bug!^^
Einige Spiele sind, nur weil wenige Entwickler daran arbeiten, nicht automatisch "Indie".
Ist das denn überhaupt die Definition von Indie? In der Musikszene ist es doch, wenn man nicht an große Publisher vertraglich gebunden ist, und somit als "Independent" gilt, was wiederum mehr künstlerische Freiheit bedeutet. Denke, dass das eigentlich in der Spielebranche auch für Indie steht. Im Idealfall hat man dann tatsächlich alte fähige Hasen, die ihre Games entwickeln wollen, unabhängig von irgendwelchen aktuellen Trends und Vorstellungen.
@AzRa-eL : Habe ich da gerade Pink Spider-Man im Screenshot-Thread gesehen? :ugly: Me like. :daumen:
Meinst du den hier?

IMG_20231102_022726_757.jpg

Ich sag immer dazu, um Pink zu tragen, hat man entweder zu wenig oder zu viel Testosteron :ugly:

zu viel Testosteron
:daumen:
Ist das denn überhaupt die Definition von Indie? In der Musikszene ist es doch, wenn man nicht an große Publisher vertraglich gebunden ist, und somit als "Independent" gilt, was wiederum mehr künstlerische Freiheit bedeutet. Denke, dass das eigentlich in der Spielebranche auch für Indie steht. Im Idealfall hat man dann tatsächlich alte fähige Hasen, die ihre Games entwickeln wollen, unabhängig von irgendwelchen aktuellen Trends und Vorstellungen.
Ich weiß nicht recht, ob das die Definition ist, die sich viele darunter vorstellen, selbst, wenn sie zuträfe. Ich habe zumindest Probleme damit, etwas als "Indie" anzusehen, wenn dahinter ein Team von erfahrenen Entwicklern mit jahrzentelanger Erfahrung und hohem Kapital steht.

PS: Das Star Ocean 2 Remake ist jetzt raus, wenn ich das richtig mitbekommen habe, und soll sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in anderen Forum entdeckt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ja, Glänzend/Matt finde ich auch nicht hübsch. Dachte ich mir schon bei den PR-Fotos.

Poweraufnahme bleibt also gleich.

Wieder neuer Lüfter diesmal von Foxconn.

SSD hat sich mit Chipanzahl und Controller verändert.

Wer jetzt schon PS5 hat und nicht Probleme es in Rackaussparung zu quetschen dürfte kaum Grund zum Wechseln haben. Für Neukunden mal sehen wie die Langzeiterfahrungen sind.

Linus gibt es auch Teardown:

Eingebundener Inhalt

Teardowns fand ich mal wieder sehr spannend :)

Im Grunde also die aktuelle Playstation 5 im optimierten Case.

Wer noch keine hat kann sich natürlich diese holen. Im kompletten matten Schwarz sicher auch noch etwas schöner anzusehen. Was ich schade finde, sind die fehlenden Lüftereinlässe vom schwarzen Mittelstück zu den Platten. Sieht so doch etwas billig aus.

Wahrscheinlich gibt es dann zur Playstation 5 Pro auch einen Shrink für die jetzige Playstation 5.

Zurück