Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ne Ahnung, wann 2.0 kommen soll?
Habe extra früher Feierabend gemacht um die PS5 anzuschmeißen, das Spiel wurde jetzt aber nur auf 1.63 gepatcht :<
Bei Stream Start hieß es es soll zum Ende kommen. Die Frage ist nur wann das Ende ist. Bisher gingen die Streams immer ca 1h. Sollte also in kürze losgehen. Ich bin schon total hyped ^^

Edit:
Wenn man vom Teufel spricht :D
1695308644554.png

Falls es wer nicht mitbekommen haben sollte, auf dem HR wurde ein Dokumentarfilm über die Entstehung von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty gezeigt. Kann man sich in der Mediathek ansehen:

Nach ca. 3 Stunden 2.0 muss ich sagen, dass es sich nach einem fertigen Spiel anfühlt. Die Straßen und Setpieces fühlen sich richtig voll und belebt an und auch wenn die Perfomance manchmal Schluckauf hat, läuft es 100x runder als damals. (Kenne nur die PS4 Version vor dem 1.5 (?) CurrentGen Patch). Laut Anzeige auf meinem LG OLED landet man manchmal im 4X hz Bereich, was dann einmal kurz zuppelt, da das VRR der PS5 erst ab 48hz aufwärts greift. Finde ich aber nicht soooo schlimm, ist mir bisher auch nur vor Vs Appartement unten auf der Straße aufgefallen.
Gefühlt habe ich vor 3 Jahren die bezahlte Beta gespielt, hatte damit schon meinen Spaß, aber jetzt nochmal das polierte Spiel zu sehen und zu spielen macht richtig Bock. Nachdem ich beim ersten Durchgang ziemlich tanky und laut ballernd unterwegs war, versuche ich es dieses mal als Nomad/Netrunner; mehr schleichen und hacken.
Habe das Spiel jetzt auch mal auf Deutsch und ohne Untertitel und wenig HUD gestartet, um möglichst wenig Ablenkung zu haben und mich wirklich nur auf die Welt einlassen zu können. Hatte erst die Befürchtung, dass die Synchro cringey ist - und durfte recht behalten, zumindest finde ich, dass sich der spanische Akzent ziemlich kacke anhört. Aber gut,
wir wissen ja alle, was mit Jackie passiert und man sein Gerede nicht allzu lange ertragen muss :ugly:
Freue mich schon aufs Wochenende :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein nächster Durchlauf wird wohl auf Nahkampf ausgelegt sein. Der Gedanke in Bullet Time sich mit der Katana durch Gegnerhorden zu schnetzeln reizt mich doch sehr^^

Edit: Habt ihr das eigentlich auch, dass das Umstellen des Spielstils irgendwie mit Blockaden verbunden ist?
Ich lande zbsp bei Soulsbornes zu 99% immer bei einem Strenght Build.

Hab' jetzt den Separate Ways DLC für's RE4 Remake durch. Ist ganz nett für 10 Taler. Macht's allerdings noch bitterer für's RE3 Remake. Eigentlich müssten sie das jetzt auch nur für 10 Taler verkaufen, weil das auf dem selben Level spielt. Irgendwie hoffe ich auf ein zweites RE3 Remake. Ich rieche leider schon das RE5 Remake... Eigentlich hätte ich gern ein neues RE - bestenfalls mit Leon und Ada in den Hauptrollen. Von unserem Boulder-punching Chris hatte ich in Village schon genug.

Nach alledem, was ich bislang von Rebirth gesehen habe, ist Rebirth immer noch keine vollständig eigenständige Zeitachse. Wenn man ein wenig sarkastisch ist, könnte man das bisherige "Remake" als Multiverse-Fanfiction, die über die Originalgeschichte gestülpt wurde, bezeichnen. Selbst unabhängig von der Zeitachse hat das "Remake" wohl sehr viel mit dem Originalspiel zu tun. Die Charaktere, Schauplätze, Story-Events etc. pp. sind mitunter vollständig dieselben oder - zumindest bislang - nur (leicht) abgewandelt bzw. erweitert. Deinen Kommentar kann ich daher nicht verstehen.

Ich fand es eigentlich erfrischend, dass man beim Final Fantasy VII Remake Änderungen vorgenommen hat ohne zu wissen, was noch auf uns zukommt.

Gerade Seperioth weiß doch schon inhaltliche Ereignisse aus dem Original, die man theoretisch noch gar nicht wissen kann zu dem Zeitpunkt dieser Geschichte.

Solange es kein Kingdom Hearts wird, bin ich offen für neues :)
Falls es wer nicht mitbekommen haben sollte, auf dem HR wurde ein Dokumentarfilm über die Entstehung von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty gezeigt. Kann man sich in der Mediathek ansehen:

Danke für den Link! Werde es mir nachher oder morgen gemütlich anschauen :)

Ich fand es eigentlich erfrischend, dass man beim Final Fantasy VII Remake Änderungen vorgenommen hat ohne zu wissen, was noch auf uns zukommt.

Gerade Seperioth weiß doch schon inhaltliche Ereignisse aus dem Original, die man theoretisch noch gar nicht wissen kann zu dem Zeitpunkt dieser Geschichte.

Solange es kein Kingdom Hearts wird, bin ich offen für neues :)
Das Problem ist halt, dass Tetsuya Nomura für die Remake-Episoden verantwortlich ist - also derjenige, der auch bereits für die Kingdom-Hearts-Reihe und bspw. FF XV verantwortlich war, also die Spiele, die durch Pseudo-Komplexität, pseudo-bedeutungsschwangerem Unsinn, eine Vielzahl von Plot-Holes und ziemlich kundenunfreundlichen Verhalten (siehe bspw. der zweite Season Pass für FF XV oder der ganze Kingdom-Hearts-Unsinn, der abseits der Hauptplattformen erschienen ist, aber für die Gesamtstory dennoch relevant war) geglänzt haben. Ich finde es schon nicht schön, dass das Remake überhaupt in Episoden erscheint anstelle als ein vollständiges Spiel. Das zeugt für mich nur davon, dass man die IP melken möchte (viele andere IPs abseits von FF VII sind schließlich tot bzw. Square-Enix hat sie sterben lassen). Die erste Episode des Remakes ist für mich schon durch eine Vielzahl von unnötigen Filler-Content aufgefallen.

Moment, was kann den Nomura für die Zerstücklung von FF XV und deren geschichtlichen Inhalt? Man hat ihm doch das Projekt weggenommen weil er bei anderen Teams immer aushelfen musste. FF XV wurde komplett umgeschrieben. Ist nicht Nomuras "düstere" FF Version. Selbst wichtige Figuren wie Stella mit Luna ersetzt.

Deswegen hat Nomura "sein Version" in KH 3 an Verus XIII neu auferleben lassen.

Ich finde seine Ansätze interessant auch wenn er häufig über Ziel hinaus schießt. Wenigstens gibt es Stoff zum spekulieren und diskutieren.
Immer noch besser als was Tabata und Yoshida mit letzten Hauotteilen abgeliefert haben.

Bevor FF 17 wieder wie zerstückelt FF 15 oder non-RPG mit 70% Cutsceen FF 16 wird habe ich lieber noch 3 weitere Teile im FF 7 Universum.
Wenn man Rebith Video von TGS schießt was an Gameplaymöglichkeiten und Minigames drin stecken wirkt FF 16 wie 1-2 Generationen veraltet. Allein wie man sich durch Open World bewegen kann ohne dumme unsichtbare Wände oder dass man durch kniehohes Wasser kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, was kann den Nomura für die Zerstücklung von FF XV und deren geschichtlichen Inhalt? Man hat ihm doch das Projekt weggenommen weil er bei anderen Teams immer aushelfen musste. FF XV wurde komplett umgeschrieben. Ist nicht Nomuras "düstere" FF Version. Selbst wichtige Figuren wie Stella mit Luna ersetzt.

Deswegen hat Nomura "sein Version" in KH 3 an Verus XIII neu auferleben lassen.

Ich finde seine Ansätze interessant auch wenn er häufig über Ziel hinaus schießt. Wenigstens gibt es Stoff zum spekulieren und diskutieren.
Immer noch besser als was Tabata und Yoshida mit letzten Hauotteilen abgeliefert haben.

Bevor FF 17 wieder wie zerstückelt FF 15 oder non-RPG mit 70% Cutsceen FF 16 wird habe ich lieber noch 3 weitere Teile im FF 7 Universum.
Wenn man Rebith Video von TGS schießt was an Gameplaymöglichkeiten und Minigames drin stecken wirkt FF 16 wie 1-2 Generationen veraltet. Allein wie man sich durch Open World bewegen kann ohne dumme unsichtbare Wände oder dass man durch kniehohes Wasser kommt.
Mir ist bewusst, dass Nomura von FF XV abgezogen worden ist. Allerdings wird vieles von dem, was konzeptionell von ihm kommt, sicherlich noch im Endprodukt verfügbar sein. Das Spiel wurde ja nicht "gescrapped", sondern Square-Enix hat recht gut Recycling betrieben. Im Zweifel gibt's auch gute Gründe, warum er abgezogen worden ist. Square-Enix ist durchaus für Missmanagement bekannt. Deren Entwicklungszeiten sind einfach viel zu lang. FF XV ist mir im Übrigen düster genug, was auch einer der Gründe ist, warum mir der düstere Ton von XVI nicht gefallen hat. Square-Enix hat's irgendwie verlernt, ernsthafte Geschichten mit hoffnungsvollen Tendenzen zu schreiben.

Wo ich dir zustimmen muss, ist, dass Tabata und Yoshida nicht geliefert haben. Tabata ist für mich ohnehin ein rotes Tuch. Der Typ hat Parasite Eve mit The 3rd Birthday völlig an die Wand gefahren, womit er für mich einfach dauerhaft degradiert gehört. Yoshida ist im Spieleentwicklungssinne ein Populist und macht halt das, wovon er denkt, dass es erfolgreich ist. Mit dem Entwicklungsstil wurde FF XIV groß. Allerdings ist das - wie wir sehen - nichts für einen Mainline-Titel.

Rebirth sieht bislang ehrlicherweise ganz gut aus - da muss ich dir zustimmen. Mich wurmt allerdings immer noch die Zerstümmelung des Kampfsystems und der episodische Aufbau zum Zwecke, die IP zu melken.

Mir ist bewusst, dass Nomura von FF XV abgezogen worden ist. Allerdings wird vieles von dem, was konzeptionell von ihm kommt, sicherlich noch im Endprodukt verfügbar sein. Das Spiel wurde ja nicht "gescrapped", sondern Square-Enix hat recht gut Recycling betrieben. Im Zweifel gibt's auch gute Gründe, warum er abgezogen worden ist. Square-Enix ist durchaus für Missmanagement bekannt.
Es ist bekannt dass die Story komplett anders verlaufen sollte. Noctis und Stella waren sogar aus feindlichen Königreichen die Erben und kämpften gegeneinander. War sogar mal geplant dass Noctis sogar Stella ermordet und er mit der Last klar kommen muss. Am Anfang wird Noctis Königreich überfallen und er muss aus der Stadt fliehen. Was im PS3 Gameplay damals klar zu erkennen war. Hat man bei XV in dem Film ausgelagert. Zumal Stella und Noctis die Königswaffen von Anfang an beherrschenten und nicht erst in Sammelaufgabe in Open World erst zu vervollständigen.

Dieser Boy-Band Roadtrip sollte es eben nicht werden mit Luna (Fernbeziehung) Liebesgeschichte. Ganze war blutiger von der Darstellung geplant wie später in FF XVI.

Da es als Teil der Fabula Nova Crystallis war wären da wohl auch keine Extra-DLCs gekommen die man rausgeschnitten hätte.

Zumal man ja in KH 3 mit der Versus XIII Einbettung erkennt dass Nomura sich da auflehnt und noch mal auf sein weggenommenes Projekt hinweist. Warum sollte er die Sache jetzt in KH 4 vorführen wenn seine Vision schon in XV zum Großteil verwirklicht wurde?

Es doch bekannt dass Nomuras und KH Team schon bei FF XIII aushelfen musste weil sie mit Engine nicht zurecht gekommen sind. Später hat es auch KH 3 verzögert weil man wieder aushelfen musste und selber zur wenig gut laufenden Luminous Engine verdonnert wurde. Bis dann selbst durch FF VII Remake klar war dass man es mit UE 4 noch mal neu starten musste weil gewisse Dinge nicht umsetzbar waren. Hat Forspoken auch noch mal bewiesen dass selbst Engine-Team selber kein sauberes Ergebnis erzielt.

FF XV ist einfach viel zu viel schief gelaufen mit schwer beherrschbarer Engine, Regie-Wechsel, Charakterentfernung bzw Neubesetzung und dass es Camping-Roadtrip wurde.

Gibt es ja genug Quellen wo man es nachlesen kann.

Bin mir da ziemlich sicher dass XV eben schon anders geworden wenn es als Versus XIII auf den Markt gekommen wäre.

Heißt ja nicht dass es Jedem gefallen hätte. Geschmäcker bei jedem FF sind verschieden.

Da mir persönlich gewisse Gameplayelemente, Charaktere und Storywendungen (auch wenn es Lücken gibt) bei Projekten mit Nomura gefallen freu ich mich weiterhin auf Rebirth.

Bis halt irgendwann mal Jemand kommt der es besser macht. Tabata und Yoshi-P waren es zumindest bei FF-Hauptteilen nicht. Sie haben aber bei FF-Type O und FF 14 Online bewiesen dass sie auch schon gute Story mit Charakteren können die vielen Leuten gefallen.
Bei XV und XVI war aber zumindest für mich der Wurm drin. Auch wenn ich das Ende von XV sogar mochte und dass es mal keinen zusammengewürfelter Trupp war. Hatte gute Ansätze und Royal Edition war zumindest etwas besser zusammengeflickt.

Gut, wem FF VII Neuausrichtung nicht gefällt hoffe ich zumindest dass man mit nächsten Xenoblade, Tales, Persona usw seinen Spaß findet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole gerade den DLC von The Last of Us Part I nach und leider sind die Stimmen / Dialoge so unglaublich leise, dass man ohne Untertitel überhaupt nichts verstehen kann. habe mal in den Settings alles auf 0 gesetzt bis auf die Stimmen und selbst dann versteht man kaum etwas.

Ist das ein Bug oder muss man etwas umstellen? In anderen Games wie God of War oder Horizon ist alles okay.

Hier ein bisschen Geschwurbel (Auszug aus einem Interview aus dem Jahre 2022, wurde aber jetzt erst veröffentlicht) von BWL-Jim-Ryan. Den Text kopiere ich von einem Kollegen aus einem anderen Forum.

Es geht nicht nur um Xbox oder Gamepass, sondern insbesondere auch um Sonys Strategie. Er sagt bspw. dass man mit dem Live-Service Ansatz die First-Party Einnahmen verdoppeln möchte, die Basis der First Party Strategie aber weiterhin aufwändige Single-Player Spiele sind (der Begriff „Ego-Shooter“ unten ist missverständlich):

„Es wäre naiv von uns anzunehmen, dass alle 10 Spiele große Erfolge sein werden, also ist das keine notwendige Bedingung für eine Verdopplung der First-Party-Einnahmen. Davon gehen wir jedenfalls nicht aus. Die Unterscheidung zwischen einem Hit und einem Nicht-Hit ist natürlich keine binäre Unterscheidung. Und vergessen Sie nicht, dass wir dabei auch weiterhin die Spiele veröffentlichen werden, die uns über die Jahre so gut gedient haben. Diese grafisch schönen, erzählerisch anspruchsvollen Ego-Shooter werden auch weiterhin das Fundament unseres First-Party-Publishing-Geschäfts bilden.

Er sagt auch etwas zur Bedeutung von Bungie für zukünftige Live-Service Games:

„…Die Tatsache, dass wir einen führenden Anbieter von Live-Services in der Gruppe haben, der sehr an einer Zusammenarbeit mit Sony interessiert ist, erhöht unsere Lernfähigkeit und unsere Fähigkeit, die Fehler zu vermeiden, die andere gemacht haben, enorm.“

Auch zu zukünftigen Übernahmen äußert er sich. Eine Übernahme von Square-Enix passt nicht so richtig in diese Strategie. Muss aber nichts heißen.

Ich denke, ein ideales Akquisitionsziel muss uns dabei helfen, unsere Strategien in einer Weise umzusetzen, die wir alleine nicht erreichen können. Und wenn ich mir unser Portfolio an Studios und unsere Verlagskapazitäten anschaue, brauchen wir Hilfe in den Bereichen, in denen wir derzeit nicht stark sind. Wir streben danach, unsere Community zu vergrößern, das Engagement für unsere Spiele zu steigern, die Zahl der Spieler zu erhöhen, die Zeit zu verlängern, die die Spieler mit diesen Spielen verbringen, sie auf den PC und das Handy zu übertragen und die Zahl der Spieler zu erhöhen, die miteinander spielen. In diesen Bereichen, in denen wir nicht über Fachwissen und Präsenz verfügen, müssen wir Fachwissen aufbauen. Dies sind einige der Gründe für die Übernahme von Bungie. Wir haben öffentlich erklärt, dass wir Ambitionen im Bereich der mobilen Spiele haben. Das ist ein Teil der Spieleentwicklung, in dem wir bisher nicht in nennenswertem Umfang vertreten waren. Sie können also davon ausgehen, dass wir ein Interesse daran haben, dort Entwicklungswissen und Management-Know-how zu erwerben.“

Die Übernahme von Activision durch Microsoft schätzt er so ein:

„Wir kennen Activision sehr gut. Sie sind wahrscheinlich einer unserer wichtigsten Partner. Was den Einsatz von Sonys Kapital angeht, so glauben wir, wenn man 69 Milliarden Dollar für Activision mit 3,6 Milliarden Dollar für Bungie vergleicht, dass Bungie uns viel mehr bringen kann als eine 69-Milliarden-Übernahme von Activision. Und das, bevor man den relativen Wert dieser speziellen Transaktion betrachtet.

Überhaupt bewertet er die bisherige Strategie des Gamepasses als gescheitert:

“Frage: Das Game-Pass-Geschäftsmodell scheint einige Herausforderungen zu haben, und Microsoft scheint dabei viel Geld zu verlieren. Da die AAA-Publisher 100 Millionen Dollar oder mehr für die Entwicklung von Titeln ausgeben, sind sie froh, sie für 70 Dollar auf der PS5 zu verkaufen. Das Abo-Modell ist für sie eine größere Herausforderung. Wird Microsoft in diesem Umfeld Mindestumsätze garantieren müssen, wenn sie diese Titel im Game Pass anbieten wollen? Oder müssen sie weitere Assets wie Activision aufkaufen, um sie auf ihre Plattform zu bringen? Sind das die beiden Optionen für Microsoft, wenn sie versuchen, eine kritische Masse und Unterstützung von den AAA-Publishern für Game Pass zu gewinnen?

Jim Ryan: Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Microsoft den ersten Weg [Anmerkung: Den AAA-Publishern Mindestumsätze garantieren] ausprobiert hat und es überhaupt nicht funktioniert hat. Das hat sie zu dieser großen Akquisition veranlasst. Ich habe mit allen Publishern gesprochen, und sie lehnen Game Pass einhellig ab, weil es wertvernichtend ist, nicht nur für einzelne Titel, sondern auch für die gesamte Branche. Die jüngste Zahl der Abonnenten, die Microsoft im Januar bekannt gab, betrug 25 Millionen. Ich bin mir sicher, dass jeder seine eigene Meinung dazu hat, aber ich persönlich habe angesichts des ganzen Geldes, das sie ausgegeben haben, eine höhere Zahl erwartet. Wir haben fast 50 Millionen PS Plus-Abonnenten. Wir glauben, dass wir einen sinnvollen Abo-Service haben.“

Hier ein bisschen Geschwurbel (Auszug aus einem Interview aus dem Jahre 2022, wurde aber jetzt erst veröffentlicht) von BWL-Jim-Ryan. Den Text kopiere ich von einem Kollegen aus einem anderen Forum.
Gerade die letzten beiden Absätze habe ich so mehrmals hier im Forum geschrieben. Für den User ist es natürlich hervorragend und der Gamepass ein Traum, aber für den Entwickler & Publisher ist es ein (sehr) schlechter Deal. Ich selbst habe den Gamepass am PC viele viele Monate für diesen 1€ "abonniert" und so werden es auch die meisten am PC gemacht haben. Weil dort sind die erfahrenen User die genau wissen wie man das für 1€ bekommt.

Bei 25-30 Millionen, wo die meisten nur 1€ zahlen, ist es doch mehr als klar dass es sich finanziell kaum rentiert. Sony hat fast doppelt so viele Member und macht pro Abo im Schnitt wohl mehr als 70$.

Deswegen ist wohl auch das 1,- Angebot zum Großteil (bis auf paar Aktionen) abgeschafft und Xbox Live Wandlung auf Verhältnis 3:2 gesetzt worden. Zumal es Xbox Live so auch nicht mehr gibt sondern jetzt GP Core.

Sache wird sich dadurch schon ändern weil man jetzt nicht mehr so leicht an 3 Jahre GP Ultimate kommt.

Der Punkt wurde zumindest abgeändert.

Gerade die letzten beiden Absätze habe ich so mehrmals hier im Forum geschrieben. Für den User ist es natürlich hervorragend und der Gamepass ein Traum, aber für den Entwickler & Publisher ist es ein (sehr) schlechter Deal. Ich selbst habe den Gamepass am PC viele viele Monate für diesen 1€ "abonniert" und so werden es auch die meisten am PC gemacht haben. Weil dort sind die erfahrenen User die genau wissen wie man das für 1€ bekommt.

Bei 25-30 Millionen, wo die meisten nur 1€ zahlen, ist es doch mehr als klar dass es sich finanziell kaum rentiert. Sony hat fast doppelt so viele Member und macht pro Abo im Schnitt wohl mehr als 70$.
Passt auch gut zum Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und schon sprießen die Arikel hervor, aus dem von mir heute Morgen zitierten Interview:

usw ....

Zurück