Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ja, daher sollten Schmieden wirklich Elden Rings Openworld als Benchmark nehmen. Keine Map voller Fragezeichen, sondern eine Welt, die optisch zum erkunden einlädt, sodass man wissen möchte, was sich in dem seltsamen Wald mitten in der Steppe befindet. Oder was hat es auf sich mit dem Schloss am Horizont usw.
Voll mein DIng, genau so hat es mal bei Everquest 2 angefangen ABER, dass Gros der Spieler will das doch gar nicht, die wollen maximalen Erfolg, in kürzester Zeit und das geht mit solch einer immersiven Erfahrung leider nicht. :-/

Genau so ein klassik MmorpG würde ich mir wünschen, wo es noch notwendig ist, NPC Texte zu lesen und nicht nur wegzuklicken, um zu erfahren wie und wo es weitergeht. ;-) So war es damals bei EQ2, bis WOW kam und alles nach und nach "einsteigerfreundlicher" gestaltetet wurde, weil man erkannt hat, wie groß dann der Markt auf einmal ist.

MfG
 
Neuigkeiten zum PS5-Slim-Model:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seitdem die PS5 gut verfügbar ist, sind die Verkäufe enorm gestiegen, August fast 200% auch wieder.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
PS5 Pro mit 3D V-Cache? Wäre jedenfalls wünschenswert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
PS5 Pro mit 3D V-Cache? Wäre jedenfalls wünschenswert

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie kommt der Typ auf die irre Idee, dass 3D-V-Cache die Produktionskosten nicht steigert?
 
Mich würde es schon schwer wundern wenn sich CPU seitig wirklich was ändert. Gerade 3D Cache treibt den Preis definitiv deutlich nach oben. Ich könnte mir nur vorstellen dass evtl. der GPU seitige Infinity Cache gemeint ist.
Boar ey, Rockstar/Take2 kriegen den Hals nicht voll.
Kotzen mich voll an mittlerweile. Selbst EA ist auf meiner Beliebtheitsskala etwas höher gerutscht...
Ich verstehe einfach nicht warum sich die Publisher, nicht nur Rockstar, da so anstellen. Fast jedes Spiel hat eine PC Version, das heißt höhere Settings und die Möglichkeit für höhere Frameraten existiert sowieso schon. Da muss sich "nur" jemand ein paar Stunden hinsetzen und fertig ist der Lack.

Ja mir ist klar dass das erneute Zertifizieren bei Sony/Microsoft auch wieder Geld kostet, wenn eine echte Next Gen Version kommt, aber es geht ja, im Rahmen der Abwärtskompatiblität, auch einfach per Patch wie z.B. bei The Last of Us Part 2.

Davon abgesehen ist es mir auch ein Dorn im Auge dass die Next Gen Versionen teurer als die Last Gen Versionen sind und ja ich weiß dass das hier schon oft ein Thema war, aber was ist das bitte für eine Unart am Ende für Grafikeinstellungen Geld zu verlangen. WTF :wtf:

Sorry, ich musste mich mal wieder aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe einfach nicht warum sich die Publisher, nicht nur Rockstar, da so anstellen. Fast jedes Spiel hat eine PC Version, das heißt höhere Settings und die Möglichkeit für höhere Frameraten existiert sowieso schon. Da muss sich "nur" jemand ein paar Stunden hinsetzen und fertig ist der Lack.
Im Grunde hätte sicherlich den meisten PS5/Series - Spielern ein einfacher 1440p/60Fps Patch genügt, um RDR2 nochmals zu spielen.
Die Arbeit die man investieren müsste, wäre doch der reinste Witz.
Wieso kann man das der Community nicht einfach mal zur Verfügung stellen?
Rockstar/Take2 verdienen sich allein mit GTA dumm und dämlich, und auch RDR2 hat sicherlich genug eingebracht.

Ich zahl doch für RDR2 nicht schon wieder.:stupid:
Oder diese dreifache Verwurstung von GTA 5.
Das sind so Dinge, weshalb ich von dem Verein überhaupt nichts mehr halte.
 
Aber seien wir doch auch mal ehrlich: Bei GTA VI sind wir alle wieder hypend dabei! :fresse:
Wie schon oft gesagt, ich bin sehr vorsichtig, was meine Erwartungen an das Spiel angeht.
Dafür gibt es genug Gründe, seien es Rockstars "neue" Geschäftspraktiken (GTA:O), der Wegfall einiger wichtiger und prägender Mitarbeiter, den aktuellen Zeitgeist der Heulsusen, die wegen allem offended sind, aber auf deren Geld man natürlich nicht verzichten kann und dementsprechend das Spiel "entschärft" und und und.
Trotzdem hast du vermutlich recht. Sobald der erste offizielle Trailer kommt, springen wir vermutlich alle aus dem Höschen - und sei es bloß, weil der Trailer wieder aller erste Sahne sein wird und vermuten lässt, was technisch auf der Heimkonsole möglich ist zu dem nur eine Hand voll anderer Entwickler im Stande sind (wenn überhaupt).

Wenn man sich mal die ersten Trailer der HD Rockstar Games ansieht, sind das nur Bretter, die Bock auf mehr gemacht haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Technisch wird Rockstar ganz sicher wieder liefern, inhaltlich .... mal sehen.
 
Ich weiß noch wie ich damals auf der Playstation 2 GTA San Andreas rauf und runter gespielt habe. Als ich dann bei einem Kumpel das erste mal live GTA4 auf seiner Playstation 3 gesehen habe war das ein absoluter Next Gen Mindfuck Moment für mich.
Die Optik wie Schatten, Autos, Leute mit einzelnen Fingern (^^) und diese krasse Physik, welche ich heute noch hinterher weine.

Hatte es dann später auf dem PC samt 8800 Ultra gepsielt und nochmal mehr aus der Optik geholt. Neben Crysis auf dem PC wohl eines meiner top 3 Next Gen Erlebnisse. Ungeachtet das ich den vierten Teil auch inhaltlich sehr gemocht habe (bis auf die Anrufe).

Zum nächsten Teil schaue ich aber auch eher skeptisch, da sich intern wohl viel verändert hat und so lustig und spaßig auch GTA Online sein kann, dass man uns keine Story Erweiterung gegeben hat ist einfach bitter. Der Content aus Online ist mittlerweile so gigantisch, das würde wohl für 2-3 Erweiterungen reichen :(
 
Was open-world Spiele betrifft ist Rockstar, die ganz klare Nummer 1, das haben die auch wieder mit RDR2 gezeigt, da gibts kein Studio, was auch nur ansatzweise konkurrieren kann, gerade wenns um das Technische geht.
 
Was open-world Spiele betrifft ist Rockstar, die ganz klare Nummer 1, das haben die auch wieder mit RDR2 gezeigt, da gibts kein Studio, was auch nur ansatzweise konkurrieren kann, gerade wenns um das Technische geht.
Ist eigentlich auch Der Grund, warum mich GTA6 überhaupt interessiert.
Es ist nicht mal das Spiel selbst. Das Ding ist für mich nach so vielen Ablegern im Grunde ausgelutscht.
Aber mich interessiert wie realistisch/immersiv diese Open World sich wieder anfühlen wird.
Das bekommt einfach kein Konkurrent auch nur im Geringsten hin.
 
Das Ding ist für mich nach so vielen Ablegern im Grunde ausgelutscht.
Wobei das mMn noch nicht mal so sehr der Fall ist, da GTA witzigerweise inhaltlich nach wie vor eine Nische bedient. Würde man eigentlich gar nicht denken, weil das Prinzip durch GTA so präsent ist, aber ich meine, wie viele Games gibt es denn noch, in denen man eine Gangster-Karriere in einer Großstadt bestreitet? Bis auf Mafia, dessen letzter Ableger jetzt auch schon sehr lange zurückliegt, und dem nicht ernstzunehmenden Saints Row, gibt es nichts, was diesen Bereich bedient.
Was interessanterweise dem GTA Feeling irgendwie auf eine futuristische Weise am nähesten kam, war Cyberpunk 2077, wenn man vom RPG Anteil absieht.
Ansonsten sucht man doch Alternativen vergeblich.
 
Wobei das mMn noch nicht mal so sehr der Fall ist, da GTA witzigerweise inhaltlich nach wie vor eine Nische bedient. Würde man eigentlich gar nicht denken, weil das Prinzip durch GTA so präsent ist, aber ich meine, wie viele Games gibt es denn noch, in denen man eine Gangster-Karriere in einer Großstadt bestreitet? Bis auf Mafia, dessen letzter Ableger jetzt auch schon sehr lange zurückliegt, und dem nicht ernstzunehmenden Saints Row, gibt es nichts, was diesen Bereich bedient.
Kann man das überhaupt eine Karriere nennen?
In Mafia 3 baute man tatsächlich etwas auf.
In San Andreas hatte man seine Bro´s. Kam dir da jemand dumm, waren sie zur Stelle.
In GTA 4 und 5 hast du doch im Grunde nur deine Story und verdienst dir Credits.

Ich würde mir tatsächlich mal eine Gangster-Karriere wünschen, bei der ich mein Imperium ausbaue.
 
Neue Lika a Dragon wird es alles toppen. So eine abgedrehte Gangster-Story mit so vielen Möglichkeiten hast noch nicht gespielt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:ugly:
 
Kann man das überhaupt eine Karriere nennen?
In Mafia 3 baute man tatsächlich etwas auf.
In San Andreas hatte man seine Bro´s. Kam dir da jemand dumm, waren sie zur Stelle.
In GTA 4 und 5 hast du doch im Grunde nur deine Story und verdienst dir Credits.

Ich würde mir tatsächlich mal eine Gangster-Karriere wünschen, bei der ich mein Imperium ausbaue.
Groß innovativ war kein GTA mehr nach GTA3, im Grunde ist es immer rumfahren und/oder schießen.
Was allerdings mit jedem Teil verbessert wurde, sind die Brücken zwischen den beiden Aktivitäten, ob durch Cutscenes oder Ingamedialoge erzählt. Und ich finde, dass diese Art der Erzählung der Charaktere bisher immer durchaus gut gelungen ist. Die Cutscenes fühlen sich sehr filmisch an, die Dialoge im Spiel liefern zusätzliche Tiefe und Einblicke.
Aber ja, letzten Endes fährt man herum, schießt, guckt sich Cutscenes an, hört zu und erlebt, wie der Protagonist sich aus der persönlichen Gosse hocharbeitet und Geld und Ruhm erlangt.
Der eigentliche Star ist meist das ganze Drumherum, die Spielwelt und die Atmosphäre.
 
Zurück