Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Interessanter Artikel wenn auch mit recht wenigen Infos.

In Kommentaren wird auch vermutet dass es an der bisherigen Ablehnung von NFTs Seiten MS liegt weil Square da so drauf setzten will.

Andere meinen dass er auffällig ist dass das Square Hauptquartier in Japan zur Sony Nebenstelle verlegt wird.

Kann natürlich auch das bewusste Abspecken von SE und gewisse Übernahmeverhandlung da ein Grund sein.

Natürlich bleibt nicht auszuschließen dass auch MS zu hohe Forderungen an Umsetzung hat. Wirkt aber irgendwie entgegen ihrer angeblichen Japanversöhnungstour mit den Entwicklern dort drüben.

Heißt es auch hier einfach abwarten was passiert und mehr ans Licht kommt.

Warum sollte Sony sich selber blamen? :P

MfG
Oder MS? Die sogar schon mit Halo angefangen haben IPs von Apple zu übernehmen, weil sie selbst nichts gebacken bekommen? :)

Wenn MS Interesse an einem Sequel gehabt hätte, hätten die Insomniac damals sicher beauftragt, gab 2017 sogar einen Tweet von Insomniac, dass man gern an einem Sequel arbeiten würde, aber es keinen Publisher gibt, der das finanzieren würde. Nixxes ist ein Support und Port-Studio, die arbeiten an keinen eigenständigen Projekten, und der Verkauf wird wohl mit der Übernahme der westlichen Sparte von Square zusammenhängen. Wie weiter oben geschrieben, Sonys Übernahmen haben keinerlei Auswirkungen auf die Besitzer anderer Plattformen, und das steht im krassen Gegensatz zu den Käufen von MS.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In der Pressemitteilung hat es geheißen, dass Bungie weiterhin als unabhängiger Multiplattformpublisher agiert, also ist es eher unwahrscheinlich, dass sich da bei den kommenden Titeln irgendwas ändert. Schon komisch, Sony kann das sofort klar kommunizieren und MS muss es mit irgendwelchen eigenartigen Zehnjahresverträgen probieren.

Wie gesagt, die Diskussion ist sinnlos, weil Sony nicht die Ressourcen hat um solche Publisher zu kaufen, da können wir auch gleich darüber spekulieren, was passieren würden, wenn Sony MS kauft, gleich unsinnig.

Nochmal, bisher hat Sony einen Publisher gekauft und da wurde sofort nach der Übernahme klargemacht, dass die weiterhin auf allen Plattformen releasen, sollte Matter jetzt auf einmal exklusiv sein, würde sich meine Meinung natürlich, ändern, aber derzeit gibts keinerlei Indizien dafür.

Diese Marketingverträge zielen ja darauf ab, dass das Spiel im Zusammenhang mit der Playstation beworben wird, wäre doch idiotisch, wenn Sony Millionen ins Marketing eines Spiels investiert und das dann gratis im Abodienst des direkten Konkurrenten landet.

Jez Corden hat zu dem Thema kürzlich einen Artikel veröffentlicht, scheinbar, gab es zwischen Square und MS immer wieder Streitereien, das erklärt auch die eigenartige Veröffentlichungspolitik.

Aber wer weiß vielleicht werden die als Nächstes von MS übernommen, dann werden die Spiele auch nicht mehr auf der PS erscheinen und wären MS exklusiv.

Das ist vergeben Liebesmüh. Es muss mit aller Gewalt Sony auf eine Stufe mit MS gestellt werden und ist mindestens genauso böse oder sogar noch böser. Es spielt keine Rolle, dass MS zwei mit der größten Publisher auf dem Markt frisst, diese zig IPs deckeln. Sony machts doch genauso!(nicht). Klare Kommunikation im Fall von Bungie ist eine absolut widere Masche, lieber 1 Jahre irgendwelche wischiwaschi Aussagen tätigen, dann steht man als Goodguy der Branche da!

Realität:
Nur weil Microsoft die letzten 10 Jahre komplett verkackt hat, ist Sony schuld und wird für die eigene gute Arbeit abgestraft, dass ist die Ironie, die mich am meisten ankotzt. Auch die aktuelle Xbox Generation ist eigentlich ein absoluter Softwarewitz, wenn man bedenkt was bereits von den Studios released wurde - wo bleibt denn da eigentlich der mediale Aufschrei? Die Series werden diesen November 3 Jahre alt und bis auf das Grottenschlechte Halo:Infinite, kam nur FH5 als vorzeige Titel. Und hört mir bitte mit Gears5 oder FlightSim auf... das sind PC Ports.
Man stelle sich nun mal vor, MS hätte nicht den Zenimax Einkauf getätigt, dann hätte der Saftladen nicht mal für 2023 was. Kein Redfall, kein Starfield. Was machen MS?

Sorry, aber wie kann man für so einen Konzern, der in unsere geliebten Gamingbranche seit über einem Jahrzehnt! dermaßen heftig verkackt, so die Hand für ins Feuer legen?

Während so gut wie faste alle Spiele die von Sony in irgendwelchen Trailern gezeigt wurden, mittlerweile released worden sind, gibts bei Microsoft nicht im Ansatz ein Releasedatum zu diversen Games. Ja, gebt MS noch mehr Power und preist Spencer noch mehr. Die machen alles richtig.

Ach, und um zum Thema zurück zu kommen, stellt Sony als bösen Konzern da, der uns in der Vergangenheit nur schlechtes getan hat in Form von diversen neuen IPs die aus eigener Kraft erschaffen wurden. Stellt den Insomniac 229Mio Einkauf auf eine Ebene wie den Zenimax - A/B Deal für 75Mrd. Ist genau das selbe. Behauptet weiterhin, dass MS die guten sind, und niemanden was wegnehmen - ja wo bleibt denn die Hellblade 2 Ankündigung auf der PS? Ach, Sony macht ja Spider-Man auch exklusiv. Stimmt. Nur das MS selbst den Spider-Man Deal abgelehnt hat.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen und aufhören bei den ganzen schwachsinnigen Argumente, wenn versucht wird MS als Goodguy dastehen zu lassen und diese massiven Publisher übernahmen auch noch versucht werden rechtfertigen. Dann noch ständig diese Dullivergleiche mit irgendwelchen Studioübernahmen von Sony verglichen werden. Im selben Zug vergessen die Leute das auch MS Studios übernommen hat? Aber durch die Top Führung, einfach nichts bei raus kommt. Lang lebe Spencer.

Das MS selbst die Beziehung zu SquareEnix verkackt hat, ist halt auch lustig. Aber wie gesagt, ist ja Sony schuld das sie über 10 Jahre einfach unfähig sind.

Ach, weil ich das auch noch gelesen habe. Diese ganzen komischen langen Zeit Verträge, fanden übrigens unter MS das erste mal ihre Geburt. Genauso wie die CoD Inhaltsexklusiven Deals... war auch ne MS Geburt.

Neja, jetzt hat MS halt ein neues Kind zur Welt gebracht, die XXL Publisher übernahmen. Wieder eine Top Geburt für die Gamingbranche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdreh halt komplett wieder die Aussagen und eigentlichen Kern. Was Ursprung der Diskussion war. Es ging nie darum Sony auf eine Stufe zu bringen. Nur auf Hinweis dass sie eher durch ihren finanziellen Möglichkeiten gebremst werden nicht ähnlich zu handeln.
Als Multiplattformer bin ich von Aufkäufen sowie Zeitexklusivdeals betroffen. Mit Geldkoffern wirft Jeder um sich. Eine im größeren Rahmen und der Andere im Kleineren. Im Gegensatz zur PC Plattform versuchen Beide den anderen Konsolengamer was vorzuenthalten. Egal ob dauerhaft oder für 1-4 Jahre.

Was soll jetzt die Message sein? Nur noch auf Playstation zocken weil weniger Leichen im Keller? Was passiert wenn Sony ihren Geldspeicher voll bekommt? Schön dran glauben dass die dann gegenüber anderen Großkonzerne nicht auch in Shoppinglaune kommen?

Wenn hier wirklich um Konsequenzen oder Moral für Gamingmarkt gehen würde müssten wir auf Xbox und Playstation verzichten. Bleibt nur Nintendo und der PC wo eben keine Publisher Geld geboten wird anderen Plattformen was wegzunehmen.
So weit würden hier sicher die Wenigsten gehen. Reicht ja wenn man das größte Übel boykottiert und das
Zweitgrößte nimmt. Wir wollen uns ja nicht zu sehr einschränken.^^

Realität:
Nur weil Microsoft die letzten 10 Jahre komplett verkackt hat, ist Sony schuld und wird für die eigene gute Arbeit abgestraft, dass ist die Ironie, die mich am meisten ankotzt. Auch die aktuelle Xbox Generation ist eigentlich ein absoluter Softwarewitz, wenn man bedenkt was bereits von den Studios released wurde - wo bleibt denn da eigentlich der mediale Aufschrei? Die Series werden diesen November 3 Jahre alt und bis auf das Grottenschlechte Halo:Infinite, kam nur FH5 als vorzeige Titel. Und hört mir bitte mit Gears5 oder FlightSim auf... das sind PC Ports.
Man stelle sich nun mal vor, MS hätte nicht den Zenimax Einkauf getätigt, dann hätte der Saftladen nicht mal für 2023 was. Kein Redfall, kein Starfield. Was machen MS?
Ist schon erstaunlich wie wenig da kommt, wenn man überlegt das Microsoft sich vor ein paar Jahren einige Studios einverleibt hat, und dann 2021 noch Bethesda mit zig Studios dazu kam.
Deren Früchte brauchen einige Jahre wie man sieht.

Wenn das mit Obsidian, Ninja Theory, Arkane, Id Software etc aber mal (endlich) in Schwung kommt, wird auch der Output bei MS stimmen. Vermutlich kommt das erst gegen Ende dieser Gen, spätestens aber zum Beginn der nächsten Gen zu trage.
Und dann bekommt die XBox auch deutlich bessere Systemseller.

Ist aber schon merkwürdig das man gefühlt nur noch auf die Produktionen der neuen Studiokäufe schielt. Was machen denn die älteren Studios abseits von Forza?

Wie viele ältere Studios gibt es denn noch?

Bungie ist weg und jetzt zu Sony. Die wurden durch 343 ersetzt. Lionehead Studios geschlossen und Fable übernimmt zweite Playground Studio was man vergrößert hat.
Rare hat neben neuen Inhalten zu SoT mit Everwild zu kämpfen.
The Coalition (die ja früher Epic Games IP haben) helfen zum Teil anderen Studios aus und sollen an einem kleinen UE5 Projekt sitzen. Vermutlich wird dieses Jahr noch Gears 6 angekündigt zum Abschluss der neuen Saga.

Ensenble Studio wurden auch lange dicht gemacht dafür ist es in Relic Entertaimant für AoE 4 übergegangen.

Mehr größere Studio bleiben ja neben Turn 10 nicht. Rest wurde eben neu umverteilt, dazugekauft oder neue Studios (The Initative) gegründet.

Kleine Begründung könnte sein, neben Entwicklungsschwierigkeiten wie bei Everwild, dass einige Projekte auf UE5 setzen. Da kam bisher auch von keinen Third wirdklich viel weil Engine recht spät fertig wurde womit man arbeiten kann.
MS hat zu wenig hauseigenen Engine und wenn dann sieht man (Abseits von Forza) dass es wie bei Halo schnell schief läuft.

Sony war da wie schon oft gesagt mit Titeln teilweise cleverer die nicht 4-5 Jahres Entwicklungszeit brauchen. Hat MS erst mit Hi-Fi Rush in ähnlicher Form rausgebracht.

Sony ist halt immer noch organisierter.

Oder MS? Die sogar schon mit Halo angefangen haben IPs von Apple zu übernehmen, weil sie selbst nichts gebacken bekommen? :)

Das ist vergeben Liebesmüh. Es muss mit aller Gewalt Sony auf eine Stufe mit MS gestellt werden und ist mindestens genauso böse oder sogar noch böser. Es spielt keine Rolle, dass MS zwei mit der größten Publisher auf dem Markt frisst, diese zig IPs deckeln. Sony machts doch genauso!(nicht). Klare Kommunikation im Fall von Bungie ist eine absolut widere Masche, lieber 1 Jahre irgendwelche wischiwaschi Aussagen tätigen, dann steht man als Goodguy der Branche da!

Realität:

Sorry, aber wie kann man für so einen Konzern, der in unsere geliebten Gamingbranche seit über einem Jahrzehnt! dermaßen heftig verkackt, so die Hand für ins Feuer legen?

Während so gut wie faste alle Spiele die von Sony in irgendwelchen Trailern gezeigt wurden, mittlerweile released worden sind, gibts bei Microsoft nicht im Ansatz ein Releasedatum zu diversen Games. Ja, gebt MS noch mehr Power und preist Spencer noch mehr. Die machen alles richtig.

Ach, und um zum Thema zurück zu kommen, stellt Sony als bösen Konzern da, der uns in der Vergangenheit nur schlechtes getan hat in Form von diversen neuen IPs die aus eigener Kraft erschaffen wurden. Stellt den Insomniac 229Mio Einkauf auf eine Ebene wie den Zenimax - A/B Deal für 75Mrd. Ist genau das selbe. Behauptet weiterhin, dass MS die guten sind, und niemanden was wegnehmen - ja wo bleibt denn die Hellblade 2 Ankündigung auf der PS? Ach, Sony macht ja Spider-Man auch exklusiv. Stimmt. Nur das MS selbst den Spider-Man Deal abgelehnt hat.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen und aufhören bei den ganzen schwachsinnigen Argumente, wenn versucht wird MS als Goodguy dastehen zu lassen und diese massiven Publisher übernahmen auch noch versucht werden rechtfertigen. Dann noch ständig diese Dullivergleiche mit irgendwelchen Studioübernahmen von Sony verglichen werden. Im selben Zug vergessen die Leute das auch MS Studios übernommen hat? Aber durch die Top Führung, einfach nichts bei raus kommt. Lang lebe Spencer.

Das MS selbst die Beziehung zu SquareEnix verkackt hat, ist halt auch lustig. Aber wie gesagt, ist ja Sony schuld das sie über 10 Jahre einfach unfähig sind.

Ach, weil ich das auch noch gelesen habe. Diese ganzen komischen langen Zeit Verträge, fanden übrigens unter MS das erste mal ihre Geburt. Genauso wie die CoD Inhaltsexklusiven Deals... war auch ne MS Geburt.

Neja, jetzt hat MS halt ein neues Kind zur Welt gebracht, die XXL Publisher übernahmen. Wieder eine Top Geburt für die Gamingbranche.
Du bist ja auch ganz schön frustriert oder persönlich betroffen?, Gibt auch noch mehr als schwarz und weiß. Ich werde nie verstehen, wie man in diese gut und böse Schubladen denken kann. ^^ Ist natürlich schön einfach, wenn es mal komplizierter wird, nur wird man damit der Sache nicht gerecht, falls das überhaupt gewünscht ist. ^^

MfG

Sony hat soeben über ihren offiziellen Twitter-Kanal eine neue Ausgabe der State of Play angekündigt. Anders als meist üblich, wird allerdings nur ein Spiel im Fokus stehen.

• Datum: Donnerstag, der 13. April
  • Uhrzeit: 23 Uhr

Dieses PS5-Spiel steht im Mittelpunkt​

Die Ausgabe wird sich voll und ganz Final Fantasy 16 widmen, das bereits am 22. Juni diesen Jahres zeitexklusiv für die PS5 erscheint. Wie lange die State of Play andauert, ist ebenfalls bereits bekannt. So solltet ihr euch in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ca. 20 Minuten einplanen.

Was FF16 angeht, werde ich etwas optimistischer.
Der erste Trailer zum Spiel damals gefiel mir nicht so sonderlich. Doch was die letzten Monate gezeigt wurde, gefiel mir dann doch immer etwas besser. Auch das schnelle actionreiche combat sieht ganz interessant aus.
Ich werde mir am Freitag mal das neue Material anschauen und überlegen ob bei mir FF16 im Juni ins Haus kommt.

FF16 ist für mich auch das erste FF welches mich anspricht. Aber erstmal Tests und Metascores abwarten und dann mal schauen. Erscheint es eigentlich zeitgleich auch für den PC? Bestimmt wieder Epic Exclusiv oder?

Dafür SoP belegen?

Mag FF 16 und bin gespannt. Man hat ja auf PAX genug Neues gezeigt. Dafür braucht man Sony Show nucht zum Square Enix Event machen.
Außer man verkündet am Ende den Aufkauf des Publisher.^^

Die letzte SoP war auch Suicide Squad gewidmet. Finde es aber auch blöd, da das Thirds sind, über die man so oder so schon viel erfährt durch eigene Promo. Die SoP sollte mMn für PS Studios vorbehalten sein, wie die große Showcase. Aber ja, dafür muss natürlich auch was vorzeigbares vorhanden sein.

@Taonris

Finde es halt besser wenn man es wie bei Nintendo oder MS eher separate kleine Videos bringt wo ma einen Titel, der vorher in Show mit Mehreren kurz gezeigt wurde, dann ausführlicher vorstellt. Eher im Nachgang für Leute die noch mehr wissen wollen.

Gerade FF 16 hat durch das lange PAX Video wo Yoshida selbst gespielt hat genug Material.

Square hat bei FF 15 schon Fehler gemacht 70% vom Spiel vorher zu zeigen. War die Enttäuschung bei Vielen (selbst meiner Frau) groß dass da gar nicht mehr so viel Neues zu entdecken war. Schon ganze Geschichte hatte man in unzähligen Videos schon vorab fast vollkommen gespoilert.
Auch jetzt zeigt man fast jeden Summon-Kampf der eigentlich was Besonderes sein sollte.

Gut, schauen wir erst Mal was bei rum kommt. Vielleicht wiederholt man auch nur Inhalte der PAX weil es nicht Jeder mitbekommen hat.

Square hat bei FF 15 schon Fehler gemacht 70% vom Spiel vorher zu zeigen. War die Enttäuschung bei Vielen (selbst meiner Frau) groß dass da gar nicht mehr so viel Neues zu entdecken war. Schon ganze Geschichte hatte man in unzähligen Videos schon vorab fast vollkommen gespoilert.
Auch jetzt zeigt man fast jeden Summon-Kampf der eigentlich was Besonderes sein sollte.

Gut, schauen wir erst Mal was bei rum kommt. Vielleicht wiederholt man auch nur Inhalte der PAX weil es nicht Jeder mitbekommen hat.
Bin auch kein Fan davon wenn vorab immer schon so viel gezeigt wird. Gerade die Fights mit den Summons sollen im Game ja keine wirkliche Gameplay-Herausforderung sein, sondern eher der Inszenierung dienen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Ist dann natürlich ganz stark wenn man diese Fights alle schon vorab sieht.:schief:

Und ja, ich könnte mir auch vorstellen das man vielleicht sogar (teils) bekanntes Material von der Pax zu sehen bekommt. Das wurde gefühlt auch garnicht groß rum gezeigt (eher von der Community als von der Presse).
Und wenn Sony solches Material jetzt nochmal gut und verständlich rüber bringt, soll´s mir recht sein.
Allerdings fände ich es besser belanglose Fights zu zeigen, als irgendwelche Bossfights etc. Wäre ja doch ganz nett wenn es im Spiel später noch ein bisschen was zu entdecken gäbe, das man noch nicht kennt.

Edit: Zum Thema, warum man FF16 auf einer SoP zeigt.
Das finde ich sogar noch nachvollziehbar. FF16 wird 6 Monate exklusiv für die PS5 kommen, und die Serie ist zudem auf der Playstation entstanden. Von daher volles Verständnis von mir
Eine SoP über Hogwarts oder Justice League, ist da viel unlogischer und kaum nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hieß es nicht selbst von Yoshida dass man in 6 Monaten noch nicht mit PC Version rechnen soll?

Bin ja gespannt ob es da nicht eher länger dauert.

Natürlich ist aus PR Sicht so reine Vermarktung klar.

Mir persönlich wäre halt SoP mit 5 neuen Titel, wenn auch von Third lieber und dann halt noch kleine Extra-SoP mit 10min FF 16.
Für informierte Leute fühlt es sich halt einfach nicht mehr frisch an.

Wird man jetzt vielleicht bis Sommer warten müssen bis Sony dann mit großen Event mal was Neues zeigt was wir von ihnen selber nicht kennen.

Bei Gaming Trailer, versuche ich es wie bei Film-Trailern, soweit wie möglich zu meiden. Mir reichen in der Regel der 1. Teaser und danach meistens der erste kurze Gameplay Trailer, um für mich festzustellen, ob es mich anspricht. Danach warte ich eigentlich nur noch die Tests, bzw. Metascore ab.

Ich versteh auch nicht, warum Leute sich ein Game vorab so sehr spoilern lassen wollen :ka: Gerade das Selber-Entdecken und überrascht werden macht doch einen großen Reiz eines Games aus.

Brilliant gelöst fand ich das bei GoW, wo im Trailer der Troll auf der Brücke erschien, der dann im Game fehlte und Atreus mit nem Spruch würdigte. Da hat man gemerkt, dass sich das Studio genau über meinen oben angebrachten Punkt Gedanken gemacht hat.

Zurück