Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Es gibt genau so viele Entwickler die kein Problem mit der S haben. ;-)

Jetzt ist es ja genau so. X1, one X, XSS und XSX. Wahrscheinlich fällt dann die x1 weg.

MfG

Die One & One X fallen ja immer häufiger aus dem Raster.
Aktuell gibt es Resident Evil 4 nur noch für die PS4 - 5 & Series Konsolen.

Nichts anderes als beim PC und da beschwert sich niemand. ;-)

MfG

Ich glaube er meinte die allgemeine negative Entwicklung in dem Bereich.

Frage ist doch eher: "Und?"

Kommen da Spiele gerade raus die noch nie dagewesen sind? Sehe da nichts was Gameplaytechnisch jetzt so revoluzionär wäre dass es (PC)Hardware ab 1500,- rechfertigen müsste.

Witcher 3 mit RT ist zwar technisch weiterentwickelt aber läuft Inhaltlich genau 1:1 ab, aber frisst Hardware und läuft für den alten Engineunterbau schlechter als vor etlichen Jahren.

Wenn es nach dem geht müsste Jeder der für Switch entwickelt jeden Tag schweißgebadet aufwachen.

Entwickler müssen halt immer abstecken was sie umsetzten und verwirklichen wollen. Manchen übernehmen sich, haben falschen Fokus oder laufen einfach in Probleme mit Engine wo man erst Hinterher weiß dass man besser eine Andere genommen hätte. Sah man wunderbar an Kingdom Hearts 3 oder FF VII Remake was von hauseigenen Engine dann auf der UE4 ungeswitcht wurde.

Sicher wird UE 5 dann PS4/One und erst recht Switch langsam überfordern. Genau wie einige Laptops der unter 1000,- Klasse die zu genüge auch zum Gamen wie Steamdeck hergenommen werden. Glaube nicht dass man da ab Series S plötzlich sein ganzes Gameplaykonzept nicht mehr umsetzen kann.
MS muss eh für PC mitentwickeln und Third Party die Multiplatt sind werden nicht erst 1000,- PCs aufwärts nur anpeilen können.
Wenn es technische Probleme gibt dann ist es häufig egal ob die Series S Leistung hast oder 2000,- GPU. Shader Stutter bekommst so oder so da helfen dann auch keine 20GB Vram aufwärts und 25TF Leistung.

Solange die Leute ein technisch nicht gerade beeindruckendes Elden Ring feiern oder dem nächsten Zelda Teil auf einem betagtem Hybridsystem entgegenfiebern, solange wird man nicht reine PS5 Power als unterste Grenze benötigen.

Wird doch so oder so auch technische Gurken sehen selbst wenn es nicht 3 Leistungsklassen mit Series S, PS5/Series X und PS5 Pro/Series Z dann geben würde.

Solange man scheinbar frühere PS5 Exklusivtitel (Returnal, Specs zu TLoU Remake PC)) sogar auf Steam-Deck zum laufen bekommt sehe ich da keine große Limitierung.
Die ist bisher eher nur theoretischer Natur.

Wenn es nach dem geht müsste Jeder der für Switch entwickelt jeden Tag schweißgebadet aufwachen.
Da darf man sich dann aber auch nicht beschweren, dass es keinen grafischen Fortschritt gibt, wenn die Entwickler nur mehr darauf schauen müssen, dass die Engines möglichst skalierbar sind, weil man immer irgendeine Steinzeithardware unterstützen muss. Erklärt dann auch, wieso fast alle proprietären Engines aufgegeben werden und die Spiele immer ähnlicher und generischer aussehen.

Da darf man sich dann aber auch nicht beschweren, dass es keinen grafischen Fortschritt gibt, wenn die Entwickler nur mehr darauf schauen müssen, dass die Engines möglichst skalierbar sind, weil man immer irgendeine Steinzeithardware unterstützen muss. Erklärt dann auch, wieso fast alle proprietären Engines aufgegeben werden und die Spiele immer ähnlicher und generischer aussehen.
Das ist halt ein Risiko Investment und es macht keinen Sinn ein Spiel rauszubringen, wenn kaum einer im Vergleich zu Vorgänger Generation, nix gegen Konsole besitzt.

Mit dem gleichen Argument übrigens, dürfte es keine guten und nextgen tauglichen PC-Spiele geben, dem ist aber nicht so. Sinnvoll ist es Engines so zu entwickeln, dass sie möglichst ein breites Spektrum nach oben und nach unten skalieren können.

MfG

Da darf man sich dann aber auch nicht beschweren, dass es keinen grafischen Fortschritt gibt, wenn die Entwickler nur mehr darauf schauen müssen, dass die Engines möglichst skalierbar sind, weil man immer irgendeine Steinzeithardware unterstützen muss.
Steht doch jedem Entwickler frei Plattformen zu ignorieren wenn sie zur technischen Version des Spiel nicht passen oder es behindern.

Aber solange Firmen selbst Spiel auf Handy runterskalieren von PUBG, CoD, Fortnite bis Genshin Impact ist es halt wirtschaftliche Entscheidung.

Andere Lösung ist halt auf ganz schwacher Hardware dann nur Cloud-Versionen anzubieten. Switch hat mit Resi bis Assassins Creed in der Entwicklung nichts zu tun. Bekommt halt später per Cloud dennoch die Games.

Technischer Zwang ist also gar nicht wirklich gegeben. Steht auch jedem Entwickler frei das nächste Crysis 1 für PC zu erschaffen.
Bisher schaffen es viele ja nicht mal eine saubere Current Gen Version abzuliefern.

Markt scheint eher viel zu überfüllt als dass man eben finanziell zu viel Risiko geht. Da liegt eher Problem als in Vielzahl der Hardware. Viele Dinge lassen sich schon längt auch auf älteren Geräten umsetzen. Nur wollen Entwickler gar keine zu schlaue KI oder sich auf zu viel Physik konzentrieren.

Solange nicht mal Sony Games bringt wo man sagen kann die laufen wirklich nur auf einer PS5 und dessen Architektur so wird es weiterhin eher nur Theory der Limitierung sein.

Bisher kann man scheinbar auch Jedes Game für PC umsetzen und somit auch für Series S.

Einzige Game was bisschen aufblitzen ließ war R&C. Selbst das Spiel braucht nicht wie einst ausgesagt vollen PS5 SSD Speed. Läuft vermutlich sogar noch mit PCIe 3.0 NVMe wenn es die PS5 als Upgrade zulassen würde. Sicher braucht man mehr sls SATA-SSD aber wie viel Speed würde man erst durch PC Fassung sehen.
Muss trotzdem sagen dass selbst Datenstreaming recht vorgefertigt passiert.
Bleibt immer noch wage Vermutung dass man es durchaus gut skalierbar bekommt.

Von dem her gibt es noch keine Aussicht dass die aktuelle Gen irgendwas bremsen würde. PS4 und One wie Switch ja. Nicht Series S/X und PS5 im Verbund die bisher nicht wirklich ausgereitzt wurden dass man komplett neue Gameplaykonzepte oder grafische Sprünge sieht.

Steht doch jedem Entwickler frei Plattformen zu ignorieren wenn sie zur technischen Version des Spiel nicht passen oder es behindern.
Im Falle der Series S können Entwickler diese nicht ignorieren, außer sie ignorieren die Xbox gänzlich.^^

Was mir auffällt bei der Vorstellung das eine PS5 Pro kommen soll, es fehlen Titel, und zwar Current Gen Titel.
Wenn Sony hier schon mehr in petto hätte, wäre der Wunsch nach einer Pro-Konsole auch gegeben.
Klar, als jemand der gerne auf neuere Hardware setzt (früher am PC, jetzt auf Konsole), werde ich mir die PS5 Pro holen, allein um in Zukunft weiter auf 60Fps setzen zu können. Das wäre so die Sache wo Spiele wie A Plaque Tale oder Gotham Knights (ok GK ist vielleicht kein gutes Beispiel) gezeigt haben das es da in Zukunft eng werden könnte.

Aber wie gesagt, erst mal müssen mehr Games kommen, die nicht mehr auf die PS4 setzen. Erst dann weis man wo man eigentlich mit der aktuellen Hardware (PS5) steht.

Im Falle der Series S können Entwickler diese nicht ignorieren, außer sie ignorieren die Xbox gänzlich.^^
Es gibt so viele Serien die gar nicht auf Xbox kommen weil Publisher keinen Markt sieht oder eh Deal mit Sony mehrere Jahre hat (Persona).

Vom dem her gäbe es genug um zu zeigen was in PS5 drin steckt und bei PC Ports die Mindestanforderungen höher zu setzen.

Bisher sieht man aber kein Game was grundlegend hervorsticht.

Vermutlich hekommst mit abgespeckten Details selbst R&C theoretisch auf Series S zum laufen.

Will erst mal Games sehen die die Architektur einer Xbox Series selbst mit 2400MB/s nutzen.
Noch scheint Großteil der Spiele selbst noch mit Port auf PS4/One zu gehen wenn auch mit Einschnitten.

Solange es mit RDR 2, TLoU 2 usw Games gibt die auf alten betagten Gen besser laufen und aussehen als PS5/Series Only (Gotham Knight usw) so wird es bei mir auch weiterhin nur graue Theorie bleibt dass die kleinste Xbox jetzt schon alles ausbremst.
Dazu fehlt mir der Gegenbeweis dass Entwickler schon längst wesentlich mehr können quer durch die Bank.

Vom dem her gäbe es genug um zu zeigen was in PS5 drin steckt und bei PC Ports die Mindestanforderungen höher zu setzen.
Man sieht heute gefühlt eh kaum wofür man die Leistung braucht.
Ein FF16 kommt zB exklusiv für PS5 und PC. Könnte jetzt aber nicht mal spontan sagen warum das nicht auf der PS4 laufen würde.
Bei den Third Parties sieht man es aber wahrscheinlich eh so gut wie nie.
Und bis Naughty Dog uns zeigen wird wie ein current Gen Spiel auszusehen hat, vergehen noch Jahre. Deren Multiplayer Spiel was als nächstes kommt, sehe ich da jetzt weniger als Referenz.

Immerhin hat die Series S den Vorteil der schnellen CPU und SSD. Das dürften die wichtigsten Faktoren sein.

ND hat jetzt erst ausgesagt für welches neue Projekt sie sich entschieden haben. Was wohl nicht TLoU 3 ist:

Klingt halt alles noch bisschen weit weg. Bin auch gespannt wann es dann überhaupt auf Markt erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, wer für die Series X entwickelt, muss auch die S unterstützen.
Aber solange Firmen selbst Spiel auf Handy runterskalieren von PUBG, CoD, Fortnite bis Genshin Impact ist es halt wirtschaftliche Entscheidung.
Bei Service-Spielen auch nachvollziehbar, aber die waren sowieso noch nie der Grafikbenchmark.
Solange nicht mal Sony Games bringt wo man sagen kann die laufen wirklich nur auf einer PS5 und dessen Architektur so wird es weiterhin eher nur Theory der Limitierung sein.
Wenn ich mir die Sony Spiele anschaue, schauen die im Vergleich zur Konkurrenz eigentlich mehr als ordentlich aus, oder was sieht den besser aus als Spiele wie R&C, Last of Us, Spiderman, HFW und Co?
Einzige Game was bisschen aufblitzen ließ war R&C. Selbst das Spiel braucht nicht wie einst ausgesagt vollen PS5 SSD Speed. Läuft vermutlich sogar noch mit PCIe 3.0 NVMe wenn es die PS5 als Upgrade zulassen würde. Sicher braucht man mehr sls SATA-SSD aber wie viel Speed würde man erst durch PC Fassung sehen.
Muss trotzdem sagen dass selbst Datenstreaming recht vorgefertigt passiert.
Bleibt immer noch wage Vermutung dass man es durchaus gut skalierbar bekommt.
Ich weiß, die PK von Cerny damals scheint dich irgendwie gestört zu haben, aber wenn man sich die Performance vieler Third-Party Titel ansieht, scheint er ja wieder ordentliche Arbeit abgeliefert zu haben, obwohl viele zu Beginn der Generation die Specs der PS5 nur belächelt haben.

Es ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen dass ich die gesamte Xbox Plattform meine. Wenn Jemand ein Spiel auf Switch veröffentlich kann er auch nicht nur TV Modus anbieten sondern es muss abgespeckt auch Mobile laufen.
Wie ich schon gesagt habe gibt es genug Serien die erst mal für Jahre gar nicht auf die Xbox kommen. Was spielt dann die Series S für Rolle wenn Publisher erst mal gar keine Xbox Version bringt?
Wo sind dann die techniscgen Highlights wenn Game erst mal nur für PS5 und/oder PC kommt?

Dass Entwickler ungern für zu viele Systeme optimieren weil es etwas Zeit und Geld kostet ist kein Geheimniss. War auch schon so als es nur PS3 und 360 gab und auch Generationen davor. Besten lief in 90% der Fälle eher die Leadplattform beim Entwickeln. Andere Plattform wurde häufig mit halbherzigen Anpassung umgesetzt.
Gab genug Spiele die Multiplatt auf PS3 unter ihren Möglichkeiten waren weil man einfach gemerkt hat dass man erst auf 360 angefangen hat. Bayonetta 1 lässt grüßen.

Liebsten wäre den Entwicklern Sony, Ms und Nintendo würden sich absprechen und untere Grenze für GPU, CPU Leistung, SSD Speed und Gesamtspeicher festlegen.
So funktioniert der konkurrierende Markt galt nicht dass es fast 3 komplett gleiche Systeme gibt die alle überleben.
Wenn ich mir die Sony Spiele anschaue, schauen die im Vergleich zur Konkurrenz eigentlich mehr als ordentlich aus, oder was sieht den besser aus als Spiele wie R&C, Last of Us, Spiderman, HFW und Co?
Meiste ist Cross Gen und läuft im Kern optisch intakt auch auf einer PS4.
wenn die wie RDR 2 als schon auf alten Gen überzeugen wo liegt jetzt die Begründung dass Series S die Optik nicht schaffen würde? Genau der Punkt dass überhaupt mal die Third Party Produktionen die Qualität der besten PS4/One Games erreichen müsste.
Tun sie aber nicht und daran ist sicherlich keine Series S schuld.

Gears 5, Flight Simulator, FH5 sehen auch gut aus zu den genannten Titeln. MS kann aus der vorhandenen Hardware was rausholen.
Jetzt so zu tun als wäre es alles eine Gen zurück wäre lächerlich.

Beide Firmen werden diese Gen schon noch hübsche Games bringen. Auch wenn Sony Entwickler hier und da die Nase etwas vorn haben.

Aber auch bei Sony ist die Konzentration auf 1-2 Hardware nicht immer gleich von Erfolg gekrönt. Siehe wie lange es gebraucht hat den Performance Mode bei HFW hinzubiegen.

Ich weiß, die PK von Cerny damals scheint dich irgendwie gestört zu haben, aber wenn man sich die Performance vieler Third-Party Titel ansieht, scheint er ja wieder ordentliche Arbeit abgeliefert zu haben, obwohl viele zu Beginn der Generation die Specs der PS5 nur belächelt haben.
Reim dir irgendwas mal woeder zusammen. Habe nur paar Punkte für übertriebenes Marketing angezweifelt wie den überlegenen SSD Speed denn scheinbar nicht mal R&C jetzt nachweislich nutzt.

Vermutlich verwechselst du mich wieder mit andere Aussagen. Habe sogar in Diskussionen gesagt dass ich bei GPU Performance es stark von der Engine abhängt ob es mit Takt oder Shader skaliert. Guck ruhig nach und dann sag mir wo ich PS5 schwächer sehe als eine Xbox.

Nur Cerny Aussagen dass es plötzlich Welten mit unendlichen Möglichkeiten vei der Bewegungsfreiheit kommen oder unzähliche NPCs hat sehe ich als noch nicht bewiesen an. Theorerisch mag mehr gehen aber die Entwickler setzen es eben vom Aufwand kaum um.
Mag alles noch kommen aber ob wir wirklich Spoele in 1-2 Jahren komplett anderes erleben darf ja wohl bisschen angezweifelt werden.

Bei Service-Spielen auch nachvollziehbar, aber die waren sowieso noch nie der Grafikbenchmark.

Geht es bei dir eigentlich auch mal ohne persönlich zu werden und das bei einem user, den man quasi als Schweiz bezeichnen kann?!? Natürlich hat er "in der Sache" nicht Unrecht. Der Fokus lag auf der "nextGen SSD" und davon sieht man quasi in der Praxis nichts, teils sind die Ladezeiten bestehender Spiele auf anderer HW sogar schneller. Und niemand ist gezwungen für die X Plattform zu entwickeln, warum du das hier so darstellst entzieht sich meiner Kenntnis.

Und im Grunde genommen liegt es auf der Hand, wenn man sich den PC ansieht. Spiele können, wenn man will und möchte, sehr gut skalieren, sowohl nach oben als auch nach unten. Es ist kein Alleinstellungsmerkmal, wenn man gute Grafik hat und die auf älterer Hardware nicht läuft. Bestes und aktuellsten Beispiel dahingehend ist Atomic Heart. NextGen look und das selbst auf ältester Hardware und ohne nextGen SSD. Siehe mal an. ;-)

MfG

Was man im Grunde braucht, und was nicht, ist bei der bisherigen 2-3 jährigen Crossgen-Entwicklung doch sowieso egal.
Wir hatten doch in der Vergangenheit NIE so eine Situation, in der man selbst Exklusivspiele so lange für die alte Generation mit entwickelt hat. Die AK bringt quasi sowohl Vor- als auch "Nachteile".

Von daher war die schnelle SSD der PS5 bisher auch kein must-have. Fast schon Perlen vor die Säue.
Für die nächsten Jahre sehe ich sie natürlich trotzdem als zukunftssicher bzsw ausreichend gewappnet an.

Und wenn die Ladezeiten auf der Series schneller sind, dann weil die SSD der PS5 nicht richtig genutzt wird. Wie soll das auch anders sein?
Was nützt einem die bessere/neuere/fortschrittlichere Technik (egal in welchem Bereich) wenn man dafür nicht optimiert?
Was nützt einem eine 20% leistungsfähigere GPU, wenn man die Mehrleistung nicht (haarklein) ausnutzt?

Cernys Weg, weniger CU´s mit höherem Takt, scheint wohl bei Optimierungsarbeiten von Third Party Produktionen ein guter Weg zu sein. Auch wenn faktisch die Series in diesem Bereich mehr Power hat.

Frage ist ob Sony überhaupt selbst mal ihren Speed bei SSD mit Co-Prozessoren ausnutzt? Denn sie müssen ja auch ihre interne Speichererweiterung berücksichtigen. Die kann halt langsamer ausfallen als die interne Lösung.

Eigentlich müsste es genau andersherum sein und Sony bräuchte eine propertäre Speicherereweiterung die die Geschwindigkeit garantiert.

Komponente kann natürlich am Datenblatt sauschnell sein aber restliche System muss auch in der Verarbeitung hinterher kommen.

Werden sicher Spiele auch weiterhin sehen wo PS5 einige Sekunden schneller ist. Wird Leute um 2-3 Sekunden so wenig jucken wie Games die auf der Series X bisschen höhere interne Auflösung schaffen.

Anstatt dass sich Konsolen battlen obwohl die alle fixes Datensystem haben müsste man am PC eher die alten HDDs loswerden und mal NVMe 3.0 zumindest in nächsten Jahren zum Standard machen.

Ganze wird wohl erst homogen laufen wenn die neue Konsolengen anbricht und auch am PC Direct Storage in Breite verfügbar sein wird.

Jetzt schauen wir erst mal was bei nächsten Games mit neuen Engines möglich ist. Zumal ohne gute Entwickler auch keine tollen Games kommen egal wie schnell die Hardware ist.

Frage ist ob Sony überhaupt selbst mal ihren Speed bei SSD mit Co-Prozessoren ausnutzt? Denn sie müssen ja auch ihre interne Speichererweiterung berücksichtigen. Die kann halt langsamer ausfallen als die interne Lösung.
Mal abgesehen von reinen Lade-/Streaminggeschwindigkeiten hat es doch auch Vorteile bei der Technik die Cerny erklärt hat, die imo bei R&C zum Einsatz kam. Das man nur lädt was im Sichfeld der Spielfigur ist (um zB RAM zu sparen).
Keine Ahnung wie oft sowas (von First Parties) Anwendung finden wird.

Ganze wird wohl erst homogen laufen wenn die neue Konsolengen anbricht und auch am PC Direct Storage in Breite verfügbar sein wird.
Jetzt muss man schon auf den PC warten. Erinnert an ganz früher.^^

Einfach mal abwarten und Tee trinken.
Es brauchte schon immer seine Zeit bis alte Zöpfe abgeschnitten wurden.
Interessant wird demnächst z.B.: der DLC zu Horizon Forbidden West.
Da gab es doch die Woche ein Interview, bei dem die Entwickler erörterten warum es keine PS4 Version davon geben wird. Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/horizon-forbidden-west-kampf-ps4-gekillt,3391297.html

Das sind ja erstmal kleine Schritte.
Wer weiß was z.B.: Bluepoint gerade im Köcher hat? Oder die anderen First Party Entwickler?

Einfach mal abwarten und Tee trinken.
Es brauchte schon immer seine Zeit bis alte Zöpfe abgeschnitten wurden.
Interessant wird demnächst z.B.: der DLC zu Horizon Forbidden West.
Da gab es doch die Woche ein Interview, bei dem die Entwickler erörterten warum es keine PS4 Version davon geben wird. Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/horizon-forbidden-west-kampf-ps4-gekillt,3391297.html
Ich bin positiv überrascht, das man wegen einer bestimmten Situation im Spiel, gleich die komplette PS4-Version streichen durfte.
Normalerweise wird dann eher der Rotstift angesetzt um die Verkäufe nicht zu schmälern.

Ich bin positiv überrascht, das man wegen einer bestimmten Situation im Spiel, gleich die komplette PS4-Version streichen durfte.
Normalerweise wird dann eher der Rotstift angesetzt um die Verkäufe nicht zu schmälern.
Ich glaube realistischer ist es, dass die Entwickler (und Sony) die Rufe nach Current-Gen only nicht mehr ignorieren können und der keifenden Menge diesen Current-Gen-Only Happen zum Fraß vorwerfen, der natürlich schmatzend und sabbernd angenommen wird, da sich momentan recht wenig Futter in der Pipeline befindet.

Darf ich hieran erinnern?

Mitte 2021:
Hardwarezone:
Are there any noticeable differences between the PlayStation 4 and PlayStation 5 versions of the game? Has this cross-generation development process proven to be limiting in any way?
Mathijs de Jonge:
I don't think the cross-generation development was limiting in any way.
Quelle

Und nun, einige Monate später, Anfang 2023:
Mathijs de Jonge:
On Horizon Forbidden West, everything we added or increased was something we’d need to have a plan around how to optimize for PS4 as well.
Quelle

Das alles ist Marketinggewäsch und es ist traurig genug, dass sich keiner beschwert, wenn ihm/ihr solches Geschwätz vorgesetzt wird. Hauptsache man stellt zu dem Zeitpunkt der Aussage die Leute ruhig. Für mich hat GG mittlerweile massiv an Integrität eingebüßt, nicht nur, aber auch, wegen solcher berechnender Unwahrheiten, die sie der Spielerschaft offenbar unbehelligt auftischen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück