Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wird schon schön werden wenn nativ nur für die aktuelle Generation entwickelt wird. Nicht nur Grafik, GOWR zb. sieht echt super aus aber diese dummen Landepassagen :).

Bin selbst auch nicht mehr am PC groß deswegen hoffe ich die Konsolen kommen langsam in diese Richtung.

So das war’s mit Forum für heute. Guten Rutsch allen.

Ja, aber ich denke, dass die Entwicklung so auch den Standard im AAA Bereich vorantreiben wird.
Und da gibt es genug fähige Entwickler.
Ubisoft ist jetzt hier nicht das Paradebeispiel aber selbst da, siehst du schon große Unterschiede in den Gesichtsanimationen zwischen AC Valhalla und AC 3 zbsp. Dazwischen liegt auch nur eine Konsolengen.
Und insbesondere die meisten Sony Studios sind was Grafik angeht auch sehr fähig. Kann mir gut vorstellen, dass Naughty Dog Gesichtsanimationen von obiger Qualität noch in der Current Gen liefern wird.
Mit viel Glück wird Insomniacs Spiderman 2 auch schon wie oben im Link aussehen.
Also es gibt schon einige Entwickler, die wirklich gut sind was optischen Output angeht.
Bei der UE 4 und 4.5 trat das allerdings nicht ein, trotz ähnlicher grafischer Vorteile.

MfG

Bin auch kein Fan der UE.
Zu UE3 Zeiten sahen alle UE3 Spiele gleich aus und haben sich auch sehr ähnlich angefühlt. Selbst bei aktuellen UE Titeln "klebt" man noch am Boden und alles fühlt sich recht undynamisch an, viele der gleichen Schwächen ziehen sich durch dutzende Titel.
Gears 5 ist nach wie vor das sauberste UE4 Spiel, das ich bisher gespielt habe, andere Entwickler scheinen die Engine einfach nicht so in den Griff zu bekommen. Deshalb mache ich auch bei Ankündigungen wie "S.T.A.L.K.E.R. 2 und Witcher 4 werden in UE5 entwickelt" keine Luftsprünge, sondern seufze eher in mich hinein. Von außen scheint die Engine sehr potent zu sein, da sie schnell schöne Bilder auf den Screen zaubert, aber die "Seele" eines Spiels geht bei dieser all-in-one Lösung irgendwie verschütt. So vermurkst die X-Ray Engine damals war, so hat sie die S.T.A.L.K.E.R. Teile zu einem einmaligen Erlebnis verholfen. Sie hat zu der desolaten Stimmung des Spiels gepasst, Licht und Schatten, Ragdolls, Waffenhandling und Physik, A-Life, die Tag/Nacht Wechsel - alles unverkennbar. Auch die Engine von Witcher 3 / CB2077 wartet mit soviel eigenem Charme auf, dass es eine UE schwer haben wird, sich von anderen UE Titeln abzugeben.

Ich glaube nicht, dass die UE der Current-Gen Heilsbringer wird, es werden tolle Spiele damit entwickelt werden, keine Frage, aber eine eigene Engine und Entwickler, die sich damit auskennen, wie ND oder R*, werden immer das technisch eindruckvollere Ergebnis liefern.

Wobei ich mal auf das neue Gears gespannt bin. Wenn TheCoalition so abliefert wie 2019 mit der UE4, dann wird das schon beeindruckend werden, zumindest rein technisch.

Wieso? Man sah doch die letzten Jahre wirklich gut gemachte Games in der UE4. Ich erinnere mich zwar nicht mehr an UE3 Games, aber die Games der Last Gen sahen doch super aus.
Die waren dennoch weit weg von den Techdemos. Deswegen kriege ich aktuell bei der UE5 kein Herzklopfen, da nie so heiß gegessen wie gekocht wird. Ich finde die Engine von den Tools aber sehr interessant, da ich früher auch Leveldesign gemacht habe und technisch ist das eine sehr interessante Engine.

Problem, wenn so viele Spiele auf eine Engine setzen ist, dass diese irgendwann sehr generisch aussehen, auch mit anderen assets.

MfG

Kommt sicher viel auf den Entwickler an und wie viel eigene Assets er kreiert. Ein Gears 5, FF VII Ramake bis Kingdom Hearts 3 sehen schon unterschiedlich aus obwohl da die UE 4 drunter werkelt. Gerade bei Square Enix sieht man dass eine hauseigene Engine nicht immer optimal funktionieren. Nicht mal die Slipspace Engine von Halo.
Natürlich ist nicht jede Engine automatisch für jedes Genre geeignet. Hier da braucht man ganz speziell angepasste Sachen die nicht in Universaltool drin sind.

Wenn Batman Arkham Knight mit aufgemöbelten UE3 besser aussieht als neues Gotham dann weiß man auch dass Talent über einem Tool steht.

Insgesamt werden die Datenbanken immer besser. Allein Photogrammetrie kann ein Game ordentlich aufwerten ohne zu viel Zeit für detaillierte Texturerstellung zu verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die waren dennoch weit weg von den Techdemos.
Wobei die Matrix Demo schon spielbar war und von einem recht kleinen Team in recht kurzer Zeit fertiggestellt wurde. Bin anhand all dem, was man bisher von der UE5 weiß, recht optimistisch.
Denke, dass wir gen Ende 2023 aber schon viel schlauer bzgl. UE5 sein werden, da ja bis dato dann hoffentlich paar released worden sind.
Wenn Batman Arkham Knight mit aufgemöbelten UE3 besser aussieht als neues Gotham dann weiß man auch dass Talent über einem Tool steht.
War das UE3?! Ich dachte immer, dass es UE4 sei. Das macht es aber wirklich noch beeindruckender, denn ich habe vor paar Monaten noch Arkham Knight gespielt und es sieht insgesamt wahnsinnig zeitgemäß aus.
Allein Photogrammetrie kann ein Game ordentlich aufwerten ohne zu viel Zeit für detaillierte Texturerstellung zu verschwenden.
Wobei ich persönlich gar kein Freund von dieser Photogrammetrie bin. Habe jetzt A Plague Tale Reqiuem beendet und spiele wieder Valhalla und letzteres beeindruckt mich grafisch vielmehr, weil die Umgebung so schön interaktiv und dynamisch wirkt (Blätter fallen, Pflanzen, Wiese, und Gebüsche bewegen sich dynamisch durch Eivors Bewegungen, Pfeile bleiben nach Schüssen in der Umgebung hängen usw.).
Viele würden A Plague Tale als das grafisch schönere Game bezeichnen, aber diese "Foto-Umgebung" ist halt nur auf den 1. Blick schön, beim 2. Blick merkt man jedoch, dass es lediglich eine starre und sterile Kulisse ist. Sowas finde ich abturnend bei Games.

Zuletzt bearbeitet:
War das UE3?! Ich dachte immer, dass es UE4 sei. Das macht es aber wirklich noch beeindruckender, denn ich habe vor paar Monaten noch Arkham Knight gespielt und es sieht insgesamt wahnsinnig zeitgemäß aus.
Jap, kannst überall nachlesen. Sie haben sich für aufgebohrte UE3 entschieden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Viele würden A Plague Tale als das grafisch schönere Game bezeichnen, aber diese "Foto-Umgebung" ist halt nur auf den 1. Blick schön, beim 2. Blick merkt man jedoch, dass es lediglich eine starre und sterile Kulisse ist. Sowas finde ich abturnend bei Games.
Hat aber nichts mit Photogrammertie zu tun. Interaktivität ist ja nicht durch die Texturen beschränkt.
Star Wars Battlefront setzt es ja auch ein und hat Map mit sehr gut aussehenden Wälder. Ob da dann Laub fällt oder Äste abbrechen liegt ja nicht an der verwendeten Textur.
Resi 8 nutzt ebenfalls die Technik.

Wenn es um Physik geht wäre ja Engine von Breath oft Thema Wild ja stärker als die von Horizon Zero Dawn. Liegt am Focus der Entwickler und ob sie Rechnenleistung für Physik nutzen oder lieber Optik aufpolieren.
da Photogrammetrie Texturen ja nur Vram brauchen je nach Qualitätsstufe würde die da nicht wirklich was ausbremsen.

Liegt am Focus der Entwickler und ob sie Rechnenleistung für Physik nutzen oder lieber Optik aufpolieren.
da Photogrammetrie Texturen ja nur Vram brauchen je nach Qualitätsstufe würde die da nicht wirklich was ausbremsen.
Wieso machen sie es dann nicht, wenn es keine Auswirkungen hat? Irgendwo scheint ja eins von beiden das andere zu limitieren.

Ideal wäre natürlich beides - Photogrammetrische Texturen mit dynamischer Interaktivität und Physik. Da aber bisher beides gleichzeitig nicht zu gehen scheint, muss es da wohl auch ein Zusammenhang geben in puncto begrenzter Ressource.

Warum soll Texturdatenbank verhindern ob Holzoberflächen jetzt brennen oder nicht?

Ob im Witcher die Holzstruktur von Kiste oder Baumrinde per Hand entworfen wird, von Modder noch detailierter per Modtextur bearbeitet oder als Photogrammetriescan vorliegt bestimmt ja nicht ob das Objekt jetzt brennen kann wenn man es mit Feuer bewirft. Warum Gras, Holz usw in BotW oder Far Cry bennen aber in Horizon Zero Dwan und Co keine Auswirkungen zeigen musst die Entwickler fragen. Warum die Wasser und Felstexturen von Forspoken Demo noch von Anfang PS4 Zeit aussieht obwohl es PS5/PC Game ist.

Liegt eher daran dass man halt die Physikengine in Tool nutzen und ausbauen muss. Physikspielereien kosten etwas Rechenleistung.
Bei Plagua Tale liegt aber der Vram Verbrauch bei weit unter 8GB. Kann fehlende Physik kaum an vollen Grafikspeicher liegen.

Warum beherrscht ein Battlefield mehr physikalische Zerstörung als CoD? Kannst ja ebenfalls in Frage stellen.

Photogrammetrie ist nur Texturdatenbank von real abgescanten Objekten. Letzten Endes bleibt es eine Textur. Wird erst anders wenn man halt wie in der UE5 Objekte komplett aus Polygone darstellen kann ohne Textrur drüber zu ziehen.

Ja, keine Ahnung. Bin ja kein Entwickler^^
Mir als Endkonsument fällt jedoch immer wieder auf, dass Games mit Photogrammetrie, weniger Physik einbauen. Die Kausalität kann natürlich zufällig sein, aber ich finde es halt schon auffällig.
RDR2 hat meines Wissens nach auch Photogrammetrie verwendet und das ist eines der wenigen open-world Spiele, wo man die Physik ganz gut umgesetzt hat. Ich schreibe, dass hier eh schon seit Jahren, im Endeffekt kommts auf das Studio und das Budget drauf an, bei Naughty Dog und Rockstar kannst du davon ausgehen, dass auf solche Details geachtet wird, im nächsten seelenlosen Ubisoft-Ableger wirst du solche Features hingegen nicht finden.

Physikspielerein musst halt grundsätzlich bewusst einbauen. Viele Nintendo Games haben ja mehr Physik als heutige Hochglanzproduktionen.

Entweder ist es dem Entwickler weniger wichtig oder die Teamgröße fehlt es noch zusätzlich umzusetzen.

Wir hatten ja auf PS3/360 schon Games die mehr mit Physik gespielt haben (Red Faction) als heutige Spiele.
Eher Sache ob du das Spiel wie eben Battlefield oder BotW drumherum bauen willst oder eher so starr lässt wie ein CoD.

Freu mich schon auf eine Persona 6 Ankündigung.

Die Gerüchte reißen nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nur eine Ente sein? Ich mein das Spiel sah schon auf der 4 gut aus und die 5 mit den 60FPS geben doch nochmal gut was drauf.

Die müssten doch nur paar Settings hoch drehen und ggf. etwas anpassen was für mich aller höchsten sowas Wäre wie der DLC bei GoT, Patch wohl eher :)

Das wäre richtig verschwenderisch meiner Meinung nach. Was Entwickler Zeit angeht.

Spielen es halt auch gerade wieder nochmal bevor wir FW starten. Aber mit meinen OP Spielstand aus 2017. Eher Story rushen ohne auf Dinge achten zu müssen oder Loot, dank Endgame Char der Platin gemacht hat NG+ xD. Aber selbst auf Ultra Schwer ist das Spiel nicht schwer gewesen damals.

Eines fällt aber dann doch deutlich auf, die LOD Linie etc :)

Schade ist nur das irgendwie alle PS4 Games kein VRR erlauben, selbst wenn es erzwungen wird zeigt der Tv fixed an.

Zurück