Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

GT7 mit kostenlosem VR2 Update zum Launch der Brille

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

GT7 mit kostenlosem VR2 Update zum Launch der Brille
Bei so viel Bewegung frage ich mich, wie es da mit Motionsickness aussieht. Ich habe mich gestern auf einem Drehkarussel exakt eine Runde gedreht, danach war vorbei. Bin da leider sehr anfällig. :-/

MfG

Bei so viel Bewegung frage ich mich, wie es da mit Motionsickness aussieht. Ich habe mich gestern auf einem Drehkarussel exakt eine Runde gedreht, danach war vorbei. Bin da leider sehr anfällig. :-/

MfG
Same.
So richtig übel wird's (bei) mir, wenn ich first person Games spiele, in denen man sich durch die Kopfbewegung umsieht, aber den Charakter mit dem Controller steuert. Das halte ich keine 10 Minuten aus. Moss hingegen konnte ich binnen weniger Sessions relativ problemlos durchspielen. Ich werde mich erstmal mit kleineren Spielen bzw. kurzen Sessions dran gewöhnen, um hoffentlich nach einiger Zeit auch FPS damit spielen zu können. GT7 könnte funktionieren, da es ja eigentlich nur eine Richtung (nach vorne) + Kopfbewegung gibt. Bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
  • Dezember 2022 war der erfolgreichste Verkaufs-Monat ever für die PS5.
  • Die Nachfrage ist immer noch "extrem hoch" laut Tweet.
  • Die PS5 brauchte nur 216 Tage um von 20 auf 30 Millionen zu kommen
  • (PS4 benötigte 266 Tage)
-> Xbox Series X + S zusammen liegen bei etwa 20,6 Mio. verkauften Einheiten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
  • Dezember 2022 war der erfolgreichste Verkaufs-Monat ever für die PS5.
  • Die Nachfrage ist immer noch "extrem hoch" laut Tweet.
  • Die PS5 brauchte nur 216 Tage um von 20 auf 30 Millionen zu kommen
  • (PS4 benötigte 266 Tage)
-> Xbox Series X + S zusammen liegen bei etwa 20,6 Mio. verkauften Einheiten.

Bin gespannt wie die Zahlen Ende 2023 aussehen werden.

Zusammen grob 50 Millionen Konsolen in 2 Jahren. Das sollte doch nun wirklich langsam reichen um die Last Gen in Rente zu schicken :)

MS musst ja noch PC Geschäft und Einnahmen mit reinzählen. Dafür sind 10Mio weniger Konsolen schon fast Erfolg zur Xbox One/PS4 Gen. Sah Verhältnis ganz anders aus. Natürlich hat Produktionsknappheit MS auch in die Karten gespielt.

Sony kommen natürlich PC Einnahmen auch oben drauf. Nur haben sie am Rechner keine Aboservice wie den GP der monatlich dort auch Kohle reinspült. Wird sich erst mit den Day One GaaS Ausrichtung ändern.

Von dem her gibt meiner Meinung nach noch keinen klaren Gewinner. Wird nächsten 2 Jahre spannend.

MS musst ja noch PC Geschäft und Einnahmen mit reinzählen. Dafür sind 10Mio weniger Konsolen schon fast Erfolg zur Xbox One/PS4 Gen. Sah Verhältnis ganz anders aus. Natürlich hat Produktionsknappheit MS auch in die Karten gespielt.

Sony kommen natürlich PC Einnahmen auch oben drauf. Nur haben sie am Rechner keine Aboservice wie den GP der monatlich dort auch Kohle reinspült. Wird sich erst mit den Day One GaaS Ausrichtung ändern.

Von dem her gibt meiner Meinung nach noch keinen klaren Gewinner. Wird nächsten 2 Jahre spannend.
Abgesehen davon das ich mir mit Gewinner immer schlecht tue, glaub ich kaum das MS das "gewinnt" . Ein Großteil der verkauften Series Konsolen sind S. Was zwar eine tolle Kiste ist um die ganzen Gamepass Indies und einzelnen AAAs günstig zu zocken. Aber halt nicht wirklich auf current gen Niveau.

Die Leute rüsten ihre Wohnzimmer auch auf und dann überlegt man sich zwei mal ob man als S Besitzer sich jetzt noch eine X holt, was die S sinnlos macht, oder doch eine PS5, den Fall hab ich aktuell im Freundeskreis.

Auch wenn ich es nur von dieser einen Person sagen kann, hat die Series S dazu geholfen, dass sich der Kollege später für eine PS5 entschieden hat, nachdem er sich einen OLED gegönnt hat.

Bin jedenfalls gespannt was er sagt, wenn er sie im Januar bekommt.

Solange du GP Abo laufen hast ist es MS doch egal ob da in der Wohnung ein Series S/X oder PC steht. Hauptsache du bist im Ökosystem. Ob du dann all paar Monate dir ein Sony Exklusive holst für die angeschaffte PS5 dürfte zweitrangig sein.

Wichtig ist Firmen nur konstanter Geldfluss. Dazu gehören halt auch Abos wie PS Plus /Gold oder eben GP bis hin zu Extra oder Premium.
Kunde der nur Konsole holt (wo kaum Geld hängen bleibt) und 3-4 Spiele dazu ist halt nicht lukrativ genug. Entweder du hast die Plattform als Haupteinheit und holst auch Third Party dafür (was Geld durch Lizenzen und MTAs reinholt) oder hast ein beständiges Abo.
PC Gamer der nur für 3 Titel sich Playstation oder Switch sich hinstellt bringt halt weniger Kohle rein. Zweitkonsole die nur für paar Exklusiv dient ist nicht die Hauptzielgruppe.

Wenn du aber für Third Party Stuff dann GP oder Extra/Premium buchst dann bringst denen monatliches Geld rein. Gehe mal stark davon aus dass die 1,- Abonutzer eher in der Unterzahl sind. Meisten sind eh zu bequem ein Abo zu kündigen oder zu erneuern.

Letzten Endes entscheidet natürlich die Gesamteinnahmen in der Gamingsparte und nicht die reinen Hardwareverkäufe. Du kannst 100Mio Konsolen verkaufen aber wenn Jeder nur 2 Spiele holt wird weniger haben als der mit 60-70Mio wo im Durchschnitt 4 Spiele geholt werden.

Abgesehen davon das ich mir mit Gewinner immer schlecht tue, glaub ich kaum das MS das "gewinnt" . Ein Großteil der verkauften Series Konsolen sind S. Was zwar eine tolle Kiste ist um die ganzen Gamepass Indies und einzelnen AAAs günstig zu zocken. Aber halt nicht wirklich auf current gen Niveau.

Die Leute rüsten ihre Wohnzimmer auch auf und dann überlegt man sich zwei mal ob man als S Besitzer sich jetzt noch eine X holt, was die S sinnlos macht, oder doch eine PS5, den Fall hab ich aktuell im Freundeskreis.

Auch wenn ich es nur von dieser einen Person sagen kann, hat die Series S dazu geholfen, dass sich der Kollege später für eine PS5 entschieden hat, nachdem er sich einen OLED gegönnt hat.

Bin jedenfalls gespannt was er sagt, wenn er sie im Januar bekommt.
Die Prognosen sehen dahingehend ziemlich gut aus und MS kann weiter und stetig aufholen. Ist natürlich noch ein langer Weg aber MSs Strategie und Ausrichtung passen und werden vom Markt angenommen.

MfG

MS muss erst Mal anfangen ihren hauseigenen Spieloutput in Griff zu bekommen und dass die Qualität zum Großteil stimmt. Sonst holen die nächsten 2 Jahre gar nichts weiter auf wenn da das Feedback nicht stimmt und Sony hauseigenen Marken weiter zunehmen bei der Spieleauswahl. Game Pass allein wird kein großes Wachstum allein durch Third Party bekommen. Muss wie Netflix, AppleTV+ oder Disney+ auch Eigenproduktionen haben die die Leute in jeweiligen Genre ansprechen.

Starfield und Forza Motorsport werden da allein nicht reichen. Für Herbst/Winter sollte man mindestens noch 2 größere Marken haben. Erst dann hat man bessere Aussichten als zur Xbox One Gen. Bisher sieht es halt auf Papier durch ganzen Studios und unterschiedlichen Genre gut aus. Ausliefern musst Essen auch wenn es warm ist und nicht nur schöne Menükarte haben.^^

Da die meisten aber nicht first party sondern third party Spiele spielen, ist doch dieser Punkt vielleicht gar nicht so wichtig, wir er hier gerne öfters dargestellt wird. Diesen Rückschluss lassen zumindestens auch die Zahlen und Entwicklungen zu und ich meine sogar, dass auch Du das in einer früheren Debatte diesbezüglich auch schon so festgestellt hattest, dass die First Partyspiele nicht so ausschlaggebend sind. ;-) Vielleicht irre ich mich ja auch aber so habe ich es im Hinterkopf.

MfG

Meisten schon. Außer du hast Nintendo Konsole. Wirst Switch nicht wegen Witcher oder Wolfenstein-Port dir zulegen. Trotzdem haben hauseigenen Produktionen eine Zugkraft. Selbst wenn nur im Bekanntenkreis 3-4 von 10 Leuten überhaupt ein GoW, Uncharted, Halo oder Gears zocken und kennen sorgt es dafür dass man sich in der Gruppe für eine Plattform entscheidet. Will ja trotzdem zusammen sein Fifa, GTA, CoD bis Battlefield zocken.

Selbst wenn Exklusiv nur 30% einer Plattform wichtig erscheinen sorgen sie für eine Art Gruppenbewegung. Viele legen sich gar nicht mehr als 1-2 Plattformen zu.
Allein für Image und die Rückmeldung über Qualität der Software kann sich eine Plattform im Wert definieren. Neben der Technik und dem Preis/Leistungsgefühl was natürlich auch stark eine Rolle spielt.
Unterschätze mal nicht die hauseigenen Titel. Auch Halo MCC hat sich auf Steam millionenfach verkauft obwohl Leute es im PC-GP hätten zocken können oder sich gebraucht eine 360 zulegen.
Natürlich kann MS und Sony nur von Zugkraft von Mario Kart, Animal Crossing oder Pokemon träumen. In der Summe können 2-3 interessante Titel auch dazu führen über zusätzlichen Plattformkauf nachzudenken.

Wenn nur Third so wichtig wären warum kauft MS dann so viele Studios? Müssen ja nur Thirds für Day One im GP mit Geld bewerfen. Nee, auch MS weiß dass man von den 100Mio GP-Nutzer nur träumen kann wenn man wie die TV-Streamingplattformen sich auch abhebt. Um paar Third Party Sachen zu zocken findest jetzt selbst in PS Plus Extra schon jede Menge Zeug was noch gar nicht so alt ist. Da müsste Playstation-Besitzer gar nicht groß über GP nachdenken. Series S/X als Zweitsystem wird dann viel eher noch zugelegt wenn MS auch gutes hauseigenen Zeug hat.

------

Was sagt ihr denn zu dem Thema dass man die PS5 wohl wegen dem Flüssigmetal nicht vertikal benutzen soll:

Eingebundener Inhalt

Berechtigte Bedenken? Er hat angeblich mehrere Konsolen untersucht wie man auf Twitter Account sehen kann.

Hier noch Link auf Deutsch:

Edit: Scheint eher durch Transsportschäden oder Umkippen zu entstehen....

Zuletzt bearbeitet:
Die Prognosen sehen dahingehend ziemlich gut aus und MS kann weiter und stetig aufholen. Ist natürlich noch ein langer Weg aber MSs Strategie und Ausrichtung passen und werden vom Markt angenommen.

MfG
Da Sony nun endlich genug Konsolen produzieren kann zieht die PS wieder ziemlich davon und es läuft eigentlich alles wieder auf das übliche 2:1 Verhältnis hinaus, du hast doch immer ganz stolz die Verkaufszahlen aus Japan gepostet, wieso machst du das aktuell nicht mehr?

Edit: Scheint eher durch Transsportschäden oder Umkippen zu entstehen....
Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, hätte man davon schon deutlich früher gehört, solche Geschichten wurde ja auch schon vor dem Launch verbreitet.

Meinst eher es passiert nichts Größeres. Also wenn Flüssigkeit in den Schwamm läuft überhitzt deine Konsole ja trotzdem. Schwamm kühlt ja nicht. Sollte also die Dichtung defekt werden hast einen Schaden der behoben werden muss. Von nichts passieren könnte dann keine Rede sein. Wenn die Konsole ohne auskommen würde bräuchte man ja nichts auftragen. Müsste man die Konsole dennoch reparieren.

Wie es aber scheint tritt es wirklich selten auf und ist eher auf größerer Erschütterung zurück zu führen. Natürlich kann eine Dichtung auch durch Alterung kaputt gehen. Tritt natürlich nicht in ersten Monaten auf.
Genauso kann dir normale Wärmeleitpaste zu stark austrocknen.

Zurück