Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Genau da liegt meiner Meinung nach der Denkfehler. Wie sollen denn JRPG jemals erfolgreich werden auf Xbox wenn es keine große Auswahl gibt die zeitgleich erscheinen? Wenn neben einem FF auch Kingdom Hearts oder Persona wesentlich später kommen? Klar dass JRPG Zocker sich dann keine Xbox zulegen.
Eben Ursache und Wirkung. Bringt auch nichts wenn MS paar eigenen JRPG entwicklen lässt weil dann nur kleiner hartgesockener Teil sich dann zusätzlich Xbox hinstellen wird.

Holst keine Genreliebhaber in Massen zu einer Plattform wenn nicht genug Auswahl da ist die auch tagesaktuell sein sollte.

So als ob man meint auf Konsole würden sich RTS Games wie Anno und Co genau so verkaufen wie am PC wenn man sie Jahre später erst umsetzt.
Eine Nintendo Konsole wird eben durch eine Rennsimulation auch nicht zu bevorzugten Plattform für Rennliebhaber mit Lenkräder.

Klar dass JRPG Zocker sich dann keine Xbox zulegen.

Lost Odeyssey :heul:

Mal davon ab wer wie was unterm Tisch an Geld überwiest um Vorteile zu erhalten, sollte MS einfach mal genau solche Genres mehr Aufmerksamkeit schenken und ein paar Millionen für solche neue IP´s oder Fortsetzungen springen lassen.
Multiplayer können sie, Forza ist ebenfalls sehr etabliert im Genre. Jetzt wird es Zeit über den Tellerrand zu schauen und dort zu investieren wie es die PS3 damals gemacht hat...

Aktuell mag ich Sony wirklich nicht, allerdings bringen sie konstant auch mal frische alte Marken oder ganz neue IP´s raus. Abwechslung und Vielfalt sollte mehr gefördert werden als stumpf Knebelverträge mit anderen Entwicklern abzuschließen oder gleich das ganze Studio einzukaufen.

Am Ende sind wir die Verlierer und nicht MS, Sony, Nintendo und co... :(

Genau da liegt meiner Meinung nach der Denkfehler. Wie sollen denn JRPG jemals erfolgreich werden auf Xbox wenn es keine große Auswahl gibt die zeitgleich erscheinen? Wenn neben einem FF auch Kingdom Hearts oder Persona wesentlich später kommen? Klar dass JRPG Zocker sich dann keine Xbox zulegen.
Eben Ursache und Wirkung. Bringt auch nichts wenn MS paar eigenen JRPG entwicklen lässt weil dann nur kleiner hartgesockener Teil sich dann zusätzlich Xbox hinstellen wird.
Naja, die meisten JRPG-Reihen verkaufen sich am besten in Japan, eine Region wo die Xbox kaum Relevanz hat, und das wird sich in naher Zukunft auch nicht groß ändern, wenn Ich mir die aktuellen Verkaufszahlen anschaue:

Hardware Sales (followed by lifetime sales)

Switch OLED Model – 97,909 (3,488,037)
PlayStation 5 – 64,420 (2,000,593)
Switch – 47,125 (19,005,911)
Switch Lite – 28,049 (5,066,543)
PlayStation 5 Digital Edition – 6,076 (307,977)
PlayStation 4 – 3,161 (7,838,883)
Xbox Series S – 875 (225,206)
New 2DS LL (including 2DS) – 48 (1,189,473)
Xbox Series X – 35 (172,080)

Quelle: https://www.gematsu.com/2022/12/famitsu-sales-12-12-22-12-18-22

Und FF13 und FF15 kamen ja für die Xbox wurden dort, aber scheinbar kaum gekauft, und diese Entwicklung wird durch den GP weiter befeuert.

Unter dem Artikel gibt es einen Kommentar von einem User namens Eloy29, den ich gerne hier zitieren möchte:

"MS verfährt nach dem Motto und morgen kaufen wir uns die Welt. Durch den GP den man ja schon lange fast umsonst bekommt hat man so viele Geiz Schleimer zu sich geholt wie es nur geht, entstanden ist der genau wie die AK nur dadurch das man Sony nichts entgegen setzen konnte. Das dürfte in den Herzen von MS immer noch brennen. Sieht man sich Spiele an die Multi sind wie z.b. MW2 so fällt einen auf das die Verkäufe auf der PS4 und 5 weit vor denen auf der Xbox Konsole liegen. Bei SE Spielen ist es noch gravierender. MS hat ihr Hauptpublikum aus GP Junkies ,wo die erste Frage ist „kommt das auch im GP? “ tut es das nicht ist das Spiel uninteressant. Den wollen sie massiv weiter lukrativ machen , jetzt durch Publisher Übernahmen wobei AB ja nicht der letzte sein soll. Das haben sie ja schon erklärt. Lassen wir alle zahlen mal weg , Microsoft will mit aller Macht und viel von den Geldern die ihre Firma hergibt , daß erschaffen was ihnen auf dem PC gelungen ist. Andere ausbooten und ihr Produkt zum Monopol ausbauen. Die Konkurrenz dabei vom Boden wischen. Schwer irgendwie da etwas gutes zu finden. Schwer dort als Sony Fan zu sagen , daß lassen wir über uns ergehen. Was MS Fans vollkommen fehlt ist zu verstehen wie sie sich fühlen würden wenn Sony diese Strategie fahren würde? Hier wird auf Teufel komm raus versucht alles von MS zu rechtfertigen, zu verniedlichen, zu verharmlosen. Tja so ein fast umsonst GP lässt vieles verschwimmen und Geiz ist Geil damit bekommen sie unendlich viele neue die ihnen folgen."
Was sollte man denn auch sonst erwarten bei über 50% mehr Marktanteilen, als dass sich Multiplattform Spiele auf der Playstation dadurch logischerweise besser verkaufen. Der gamepass Rückschluss ist meiner Meinung nach völlig falsch, da die Ursache für die Marktverteilung schon weit vor dem Gamepass stattgefunden hat. Im Gegenteil, seitdem es den Gamepass gibt holt Microsoft, wenn auch nur leicht aber stetig, Marktanteile auf. Daher halte ich die These für nicht begründet.

MfG
Man muss da schon ein paar Dinge klarstellen.

Square wurde Anfang der 2000er von Sony gerettet, und auch davor hat man immer wieder eng zusammengearbeitet, es ist also nicht so als wäre da jetzt plötzlich irgendein großer Konzern aufgetaucht und hätte einfach so eine große IP eingekauft. Außerdem muss man sich nur die Verkaufszahlen der FFs anschauen, die JRPGs sind auf der Xbox absolute Nischentitel, die verkaufen sich zu 80-90 % auf der PS oder der Switch, wenn Sony jetzt während der Entwicklung zu Square geht und einen Teil der Entwicklungskosten übernimmt und man dafür nur auf die Xbox Version verzichten muss, die sowieso nicht allzu viel Geld einspielt, ist das rein wirtschaftlich gesehen eine absolut logische Entscheidung. Und so wie Square derzeit agiert bin Ich mir relativ sicher, dass die auch einen Exklusivdeal mit MS eingehen würden, die Kosten wären eben exorbitant höher, weil man die ausbleibenden Verkäufe der PS-Version kompensieren müsste.
Ob man jemand langsam oder schnell übernimmt, macht im Ergebnis aber keinen Unterschied und natürlich verkauft sich ein Titel auf einer Plattform schlechter, wenn die meisten anderen Titel aus der Reihe dort erst gar nicht erscheinen, was will man denn da erwarten?!

MfG

Naja, die meisten JRPG-Reihen verkaufen sich am besten in Japan, eine Region wo die Xbox kaum Relevanz hat, und das wird sich in naher Zukunft auch nicht groß ändern, wenn Ich mir die aktuellen Verkaufszahlen anschaue:
JRPGs verkaufen sich auf PC recht gut und der ist von den Deals häufig auch betroffen. Trifft also nicht mal rein die Xbox. Wird auch um den PC Port oft Tamtam gemacht.
Trotz dass am PC der Marktanteil beim Verkauf wohl auch nur 20% bis 30% sind lohnt sich scheinbar ein Port dennoch.

Wenn es eben kaum JRPGs auf Xbox gibt warum soll sie sich auch in Japan dann verkaufen? Ebenfalls die Konsequewnz daraus. Weiß ja nicht wie die Verkaufszahlen aussehen wurden wenn jede Plattform gleich bedient wird. Auch wenn es unwahrscheinlich ist dass die Xbox jemals die beliebteste Plattform in Japan wird. Wobei Japaner nicht unbedingt abgeneigt gegen Produkte ausländischer Firmen sind. Mit Applegeräten rennen die fast mehr rum als mit Sony Handy.

Natürlich muss man beachten dass sich frühere Xbox Chefetage mit der Ablehnung von FF 14 Online schon selbst Bein gestellt hat. Nur sehen es die aktuellen Verantwortlichen wohl langsam anders.

Ich finde die Beurteilung solcher Vorgänge immer sehr schwierig, einfach weil man die Interna nicht kennt. Klar, man kann mit dem Finger auf Sony zeigen, und Kritik ist da definitiv gerechtfertigt. Nur gehören nun mal zu einem solchen Deal immer zwei Parteien. Niemand hat Square zu dem Deal gezwungen.

Was sollte man denn auch sonst erwarten bei über 50% mehr Marktanteilen, als dass sich Multiplattform Spiele auf der Playstation dadurch logischerweise besser verkaufen. Der gamepass Rückschluss ist meiner Meinung nach völlig falsch, da die Ursache für die Marktverteilung schon weit vor dem Gamepass stattgefunden hat. Im Gegenteil, seitdem es den Gamepass gibt holt Microsoft, wenn auch nur leicht aber stetig, Marktanteile auf. Daher halte ich die These für nicht begründet.
Microsoft hat zu Beginn der Generation Marktanteile aufgeholt weil Sony Produktionsprobleme hatte, das war der einzige Grund.
JRPGs verkaufen sich auf PC recht gut und der ist von den Deals häufig auch betroffen. Trifft also nicht mal rein die Xbox. Wird auch um den PC Port oft Tamtam gemacht.
Trotz dass am PC der Marktanteil beim Verkauf wohl auch nur 20% bis 30% sind lohnt sich scheinbar ein Port dennoch.
Ich glaube nicht dass Sony Probleme mit dem Release einer PC-Version hätte, ich glaube da liegt die Ursache eher bei Square und deren recht eigenwilliger Veröffentlichungspolitik.

@Cook2211

Eben, wie ich schon Seite zuvor geschrieben habe. Square Entscheidung wie sie etwas vermarkten. Gilt aber halt auch für Activision/Blizzard. Sie werden ja ebenfalls nicht feindlich übernommen noch gezwungen.

Deswegen gibt es nie nur einen der verantwortlich ist wenn mehrere mitspielen.

@Taonris

Habe ich so meinen Zweifel. Square hat schon öfters die PC Fassung angeteasert aber musste es aber zurückziehen oder nicht so auffällig machen. War bei FF 15 schon so. Bei FF VII Remake wissen wir auch dass sich PC Fassung durch Yuffie DLC noch mal für Monate verschoben hat weil da wohl Extrakohle geflossen ist.

Gibt es zu viel Indizien meiner Meinung dass es durchaus mit Reglung die man vorab trifft zu tun hat.

Eben, wie ich schon Seite zuvor geschrieben habe. Square Entscheidung wie sie etwas vermarkten. Gilt aber halt auch für Activision/Blizzard. Sie werden ja ebenfalls nicht feindlich übernommen noch gezwungen.
Nur kann mit einem unabhängigen Publisher jeder Deals abschließen, die älteren FFs sind ja auch alle im GP enthalten und Octopath ist, derzeit glaube ich auch nur für Switch, PC und Xbox erhältlich und nicht für die PS.
Habe ich so meinen Zweifel. Square hat schon öfters die PC Fassung angeteasert aber musste es aber zurückziehen oder nicht so auffällig machen. War bei FF 15 schon so. Bei FF VII Remake wissen wir auch dass sich PC Fassung durch Yuffie DLC noch mal für Monate verschoben hat weil da wohl Extrakohle geflossen ist.

Gibt es zu viel Indizien meiner Meinung dass es durchaus mit Reglung die man vorab trifft zu tun hat.
Wie gesagt, bei der derzeitigen Führung von Square weiß man nie so Recht, was dann im Endeffekt dabei rauskommt, wirkt alles absolut willkürlich und planlos.

Klar, Square muss man nicht viel raten dass sie Jeden nehmen der als erstes mit Geldbündel wedelt. Da werden auch Geldkoffer von MS für Tomb Raider genommen nur um sich zu wundern warum es sich dann nicht 30Mio mal verkauft. Genau wie man sich von Nvidia sponsern lässt oder auch ohne zu zucken von Epic für eine PC Store Exklusivität was annimmt.

Verfügbarkeit für Gamer ist Denen komplett zweitrangig.

Unter dem Artikel gibt es einen Kommentar von einem User namens Eloy29, den ich gerne hier zitieren möchte:

"MS verfährt nach dem Motto und morgen kaufen wir uns die Welt. Durch den GP den man ja schon lange fast umsonst bekommt hat man so viele Geiz Schleimer zu sich geholt wie es nur geht, entstanden ist der genau wie die AK nur dadurch das man Sony nichts entgegen setzen konnte. Das dürfte in den Herzen von MS immer noch brennen. Sieht man sich Spiele an die Multi sind wie z.b. MW2 so fällt einen auf das die Verkäufe auf der PS4 und 5 weit vor denen auf der Xbox Konsole liegen. Bei SE Spielen ist es noch gravierender. MS hat ihr Hauptpublikum aus GP Junkies ,wo die erste Frage ist „kommt das auch im GP? “ tut es das nicht ist das Spiel uninteressant. Den wollen sie massiv weiter lukrativ machen , jetzt durch Publisher Übernahmen wobei AB ja nicht der letzte sein soll. Das haben sie ja schon erklärt. Lassen wir alle zahlen mal weg , Microsoft will mit aller Macht und viel von den Geldern die ihre Firma hergibt , daß erschaffen was ihnen auf dem PC gelungen ist. Andere ausbooten und ihr Produkt zum Monopol ausbauen. Die Konkurrenz dabei vom Boden wischen. Schwer irgendwie da etwas gutes zu finden. Schwer dort als Sony Fan zu sagen , daß lassen wir über uns ergehen. Was MS Fans vollkommen fehlt ist zu verstehen wie sie sich fühlen würden wenn Sony diese Strategie fahren würde? Hier wird auf Teufel komm raus versucht alles von MS zu rechtfertigen, zu verniedlichen, zu verharmlosen. Tja so ein fast umsonst GP lässt vieles verschwimmen und Geiz ist Geil damit bekommen sie unendlich viele neue die ihnen folgen."
Auch gut

"
Lol. Wieso heult Microsoft eigentlich ständig, wenn sie ihre eigene Medizin bekommen?
Ob Xbox Classic, Xbox 360 und vor allem Windows exklusive Spiele es mit ähnlichen Deals passierte. Es gibt sogar immer noch Spiele, die nur unter Windows laufen und nicht per Linux oder Mac OS.
Es gab ja damals auch den zwang auf Windows 7 zu tauschen, um die aktuellsten Spiele spielen zu können aber die Leute waren mit Windows XP mehr als zufrieden. Jetzt ist die Oberfläche wie eine Ansammlung von Werbung für ihre Produkte.

Vergesst nicht was für Sachen Microsoft alles getan hat, um ein Quasi Monopol der PC Betriebssysteme zu werden. Das könnte ja mit dieser radikalen Strategie bald auch für Konsolen passieren, wenn denen die bekanntesten Firmen der Spielestudios gehören. Finde es daher gut, dass Sony ihnen den Wind aus den Segel nehmen will. Ich hätte tatsächlich es lieber, wenn die eigentlich unabhängigen Firmen, weiterhin für alle Platform Len entwickeln und die eigenen Studios exklusive Spiele machen, um den gewissen Stempel der eigenen Spiele der Konsole zu verleihen. Das gibt einer Konsole auch die gewisse Identität. Microsoft hat leider nahezu alle Xbox Classic und Xbox360 Studios in der Xbox One Ära geschlossen, was einfach ein fataler Fehler war."

Sieht ja wie unabhängig toll Activision/Blizzard allein gearbeitet hat. Den Mitarbeitet ging es richtig gut.(Sarkasmus)

Mag ja theoretisch richtig sein dass wir möglichst unabhängige Firmen haben aber wenn es gerade wie Activision/Blizzard (gilt ja auch für Riot Games und Co) die als großer unabhängiger Publisher es trotzdem schaffen Haufen Misstände im Unternehmen anzuhäufen dann kann man eher den Leuten Besserung wünschen.

Wenn es halt notwendig ist dass es einen andere Führung gibt die sich eher an branchenübliche Richtlinien hält und auch Gewerkschaften zulässt. Dabei wäre es mir egal wer den Laden übernimmt Hauptsache bei Activision/Blizzard geht es nicht weiter wie bisher.

Egal wie es kommt, Idealzustand wird man nicht erreichen.

Auch gut

"
Lol. Wieso heult Microsoft eigentlich ständig, wenn sie ihre eigene Medizin bekommen?
Ob Xbox Classic, Xbox 360 und vor allem Windows exklusive Spiele es mit ähnlichen Deals passierte. Es gibt sogar immer noch Spiele, die nur unter Windows laufen und nicht per Linux oder Mac OS.
Es gab ja damals auch den zwang auf Windows 7 zu tauschen, um die aktuellsten Spiele spielen zu können aber die Leute waren mit Windows XP mehr als zufrieden. Jetzt ist die Oberfläche wie eine Ansammlung von Werbung für ihre Produkte.
Auweia, echt, die Entwickler optimieren Spiele nicht für OS die kaum einer zum Zocken nutz? Schockierend... natürlich ist das MS Schuld klar... :wayne:
Vergesst nicht was für Sachen Microsoft alles getan hat, um ein Quasi Monopol der PC Betriebssysteme zu werden. Das könnte ja mit dieser radikalen Strategie bald auch für Konsolen passieren, wenn denen die bekanntesten Firmen der Spielestudios gehören. Finde es daher gut, dass Sony ihnen den Wind aus den Segel nehmen will. Ich hätte tatsächlich es lieber, wenn die eigentlich unabhängigen Firmen, weiterhin für alle Platform Len entwickeln und die eigenen Studios exklusive Spiele machen, um den gewissen Stempel der eigenen Spiele der Konsole zu verleihen. Das gibt einer Konsole auch die gewisse Identität. Microsoft hat leider nahezu alle Xbox Classic und Xbox360 Studios in der Xbox One Ära geschlossen, was einfach ein fataler Fehler war."
So ein Käse... unabhänhige Firmen... Warum kann denn MS kaufen, ja doch nur weil Activision verkauft oder werden sie dazu gezwungen? Und natürlich, danken wir Sony dem David, der sich gegen Goliath stellt und seid jahrzehnten ja schon alle Spiele allen verfügbar macht und niemanden, auch aktuell nicht, COD *hust*, ausschließt oder benachteiligt...

Ach warte mal, Mist, bei Konsolen ist doch Sony Goliath und MS David... mhh komisch, was machen wir denn da jetzt?! :rollen::klatsch:

Dein Post ist ein gutes Beispiel dafür wie man vor lauter Sympathie einem Unternehmen gegenüber den Blick auf die Sache außer Augen verliert. ;-)

Frohe Weihnachten ? ?!

MfG

Meine ersten 2 Stunden God of War Ragnarök sind nun vorbei und ich bin genau so begeistert wie 2018 :daumen:

Inszenierung, Sound und Atmosphäre sind grandios und hätten mich locker noch weitere 2 Stunden angetrieben.

Rein von der Grafik sieht es auch gut aus, man erkennt aber klar die Playstation 4 DNA. Die ganzen Schluchten und Spalten wo man durch gehen muss, bräuchte die Playstation 5 Fassung sicher nicht.

Ansonsten machen mir die Kämpfe wieder viel Spaß und bisher ist es auch ganz knackig wenn es um Bosse geht.

Mal sehen wie es weiter geht :)

Dem würde ich glatt zustimmen:

Ich meinte ja neulich schon das mich H:FW in den letzten 2 Jahren grafisch am meisten überzeugen konnte.
Man hätte das Spiel inhaltlich nur nicht ganz so aufblasen müssen.

PCler können sich schon mal auf einen Port freuen. Das wird ein Brett.

Ich werd HFW auch irgendwann wieder weiter spielen, aber aktuell war einfach eine Open World Sättigung bei mir.

Ich wollte es eventuell vor dem Release des DLC nochmal angehen. Möglicherweise packt es mich dann (noch) mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Horizon Forbidden West holt sich die Trophäe für die beste Grafik des Jahres 2022​

Der Sony-First-Party-Exklusivtitel konnte die Trophäe mit nach Hause nehmen, nachdem er jeden bei DF mit der erstaunlichen Detailtreue seiner Landschaften und den Verbesserungen bei den Animationen seit dem letzten Eintrag in die Franchise beeindruckt hatte, als Aloy in ihrem Debüt (Horizon Zero Dawn) auf unseren Bildschirmen zu sehen war.
Was sagt das nun über den PC als Spiele-Plattform aus? Eine 4090 hat 83 Teraflops, eine PS5 hat 10 Teraflops. Und das grafisch beste Spiel kommt für das System mit 10 Teraflops? Genau hier sieht man doch extrem wie falsch alles am PC läuft. Die Plattform mit der mit Abstand schnellsten GPU bekommt nicht das grafisch beste Game, sondern die Konsolen. Da hat man einen PC der das x-fache kostet und trotzdem kann man das grafische Highlight des Jahres nicht darauf zocken. Sehr traurig!

Man sollte allerdings beachten dass "Grafik" allein nur ein Teil der Gamingerfahrung ist. Wer 120-240fps will, Ultrawidesupport spezielle Eingabegeräte, lieber VR Erfahrung usw dem bringt Trophäe für ein Konsolengame auch herzlich wenig.

Deswegen sollte man Hardwarekäufe nicht allein an der Optik festmachen. Gerade am PC hat Jeder vielfältige Grunde sich Game anders einzustellen. Sei es weil er paar Effekte abschalten kann oder Mods nutzt die es auf Konsole nicht gibt.

Gründe für ein teureres System könnte daher wonanders liegen.

Zurück