Bin auch kein Fan der UE.
Zu UE3 Zeiten sahen alle UE3 Spiele gleich aus und haben sich auch sehr ähnlich angefühlt. Selbst bei aktuellen UE Titeln "klebt" man noch am Boden und alles fühlt sich recht undynamisch an, viele der gleichen Schwächen ziehen sich durch dutzende Titel.
Gears 5 ist nach wie vor das sauberste UE4 Spiel, das ich bisher gespielt habe, andere Entwickler scheinen die Engine einfach nicht so in den Griff zu bekommen. Deshalb mache ich auch bei Ankündigungen wie "S.T.A.L.K.E.R. 2 und Witcher 4 werden in UE5 entwickelt" keine Luftsprünge, sondern seufze eher in mich hinein. Von außen scheint die Engine sehr potent zu sein, da sie schnell schöne Bilder auf den Screen zaubert, aber die "Seele" eines Spiels geht bei dieser all-in-one Lösung irgendwie verschütt. So vermurkst die X-Ray Engine damals war, so hat sie die S.T.A.L.K.E.R. Teile zu einem einmaligen Erlebnis verholfen. Sie hat zu der desolaten Stimmung des Spiels gepasst, Licht und Schatten, Ragdolls, Waffenhandling und Physik, A-Life, die Tag/Nacht Wechsel - alles unverkennbar. Auch die Engine von Witcher 3 / CB2077 wartet mit soviel eigenem Charme auf, dass es eine UE schwer haben wird, sich von anderen UE Titeln abzugeben.
Ich glaube nicht, dass die UE der Current-Gen Heilsbringer wird, es werden tolle Spiele damit entwickelt werden, keine Frage, aber eine eigene Engine und Entwickler, die sich damit auskennen, wie ND oder R*, werden immer das technisch eindruckvollere Ergebnis liefern.
Wobei ich mal auf das neue Gears gespannt bin. Wenn TheCoalition so abliefert wie 2019 mit der UE4, dann wird das schon beeindruckend werden, zumindest rein technisch.