Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ich finde auch, dass Forbidden West grafisch das Game des Jahres ist. Normalerweise stehe ich selten in Games und bewundere die Open World aber hier war der Panoramablick auf manchen Berpässen einfach nur wunderschön. Jammerschade, dass der Rest eher solala war und daher das Gesamtbild dadurch sehr runtergezogen hat.

Bzgl 4090: Als Besitzer dieser GPU regt mich ehrlich gesagt vielmehr die fehlende Optimierung vieler Games auf. Da hat man dann ein Gotham Knights, Callisto Protocoll oder A Plague Tale und sie laufen mit ach und krach in 60 fps mit DLSS. Das kann es einfach nicht sein!
Sowas geht mir vielmehr auf den Sack, als die Tatsache, dass ich (noch) keinen Zugriff auf Forbidden West habe auf dem PC. Wobei ich als Multiplattformer aber auch in einer extrem privilegierten Position bin und mich das Ganze dadurch gar nicht berührt.
Na ja, ich hoffe und rechne jedoch, dass die 4090 in den kommenden Jahren dafür hier und da gut glänzen wird, sofern Games besser optimiert werden?

Muss auch dazu sagen dass selbst Horizon über Monate gebraucht hat bis der Performance Mode so aussah wie er Heute ist.
Wer tolle Bilder mit 60fps wollte musste hier ebenfalls warten.

Habe mal PS5 Upgrade bei Uncharted jetzt mitgenommen. Sieht trotz 1440p Upscaling im Performance Mode echt gut aus. So wie Upscaling der Spiderman Games. Nur läuft es eigentlich ganz normal mit festen 1440p. Frage mir nur warum mir das TLoU Remake in den Modus so unscharf vor kommt? Finde da geht mehr. Sieht halt nur im 30fps Grafikmode sehr detailiert aus. Wäre natürlich toll wenn auch ND mal bessere Upscalingmethode einsetzt als nur nativ 1440p hochzuskalieren.

Ich beschäftige mich gerade mit dem in meinen Augen zu unrecht so arg gescholtenen PS Plus Extra.
Ein Returnal hätte ich mir nie und nimmer gekauft. Rogue Like? Nicht mit Cook :D Da ich es aber über Extra spielen kann, hatte ich es mir mal heruntergeladen. Bisher macht mir das Game echt viel Spaß.
"What Remains of Edith Finch“ und "Deliver Us Moon" dürften wohl auch einen Blick wert sein.
Mal sehen was der Katalog noch so hergibt.

Ich persönlich halte das Abo jedenfalls bei weitem nicht für so schlecht, wie es gerne gemacht wird.

PS Plus extra wäre übrigens der einzige Weg mich dazu zu bekommen, mir mal Elden Ring anzuschauen. :ugly: Dann hätte ich wenigstens Ruhe vor euren Bekehrungsversuchen. Eine Minute spielen und dann so "Hey, Leute, ich hab‘s eeeeeeecht probiert, aber leider, leider nichts für mich“ :haha:

Zuletzt bearbeitet:
"Ich bin bis zum Startbildschirm gekommen, ich schwör." ^^

Ja, finde den Extra-Katalog ganz gut. Habe auch darüber Returnal einige Stunden gespielt. Gibt auch sonst paar gute Titel die aber schon über Game Pass kenne. Hätte ich keine Xbox und PC wäre die Auswahl auf der PS gar nicht übel. Klar, es fehlen halt Day One Sachen aber zumindest kann man Spiele dann installieren die man sonst immer mit Disc-Wechsel und röhrenden LW ( bei Leuten die halt PS5 mit LW besitzen) rumhantieren muss. Blöd nur das Sony Lizenzsystem einen erneuten Download verlangt und nicht wie Xbox automatisch auf die schon vorhandene Spieldatei anwendet.

Ich musste tatsächlich aus einem bestimmten Grund schmunzeln als ich die News gelesen hatte:
Ich schätze mal, dass User…nennen wir ihn R….als großer Anhänger von Digital Foundry, und noch größerer Anhänger des PCs, ins Essen bricht, wenn er liest, dass ausgerechnet ein Konsolenspiel von DF zum grafisch besten Spiel 2022 gekürt wurde. Herrlich :D
Für ihn sollte ich mir die Meldung eigentlich in meine Signatur packen :haha:

Was das Thema High-End GPU angeht, kann ich voll und ganz nachvollziehen wenn sich User z.B. eine 4090 kaufen, weil sie grafisch das Maximum herausholen wollen. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass sich der Kosten/Nutzen Faktor solcher Grafikkarten in den letzten Jahren verschlechtert hat.

Das Problem was ich sehe bzgl. Optik und dem sogenannten schönsten Spiel 20XX,
natürlich sieht Horizon sehr hübsch aus und ist wohl eines meiner optischen Highlights 2022.
Am Ende ist es aber auch nur ein aufpolierter PS4 Port mit mehr Details und co.
Mir ist es auch völlig egal ob ein Game RT oder sonstige Techniken nutzt, solange das Ergebnis überzeugen kann.

Schaut man sich nun um gab es viele Spiele mit Raytracing Schatten, Spiegelungen oder sonstige optische
Neuerungen. Der Spielkern von der Engine und dem Grundgerüst bleibt aber gleich.
Bestes Beispiel bei mir ist da Cyberpunk was immer und immer wieder gelobt wird. Natürlich mit RT sieht es toll aus,
krankt aber an vielen anderen Stellen was der Optik schaden (Pop in als Beispiel).

Daher entscheidet wohl meist am Ende eher der Gesamteindruck und da sind PS Exklusivtitel meist relativ weit mit vorne, auch ohne RT oder DLSS, FSR und co.
Natürlich wird Horizon später mal am PC nochmals besser aussehen aber das Grundgerüst wird immer ein PS4 Game bleiben und das sieht man eben dank deren Engine und Limitierungen.

Ich würde mich einfach mal wieder freuen, wenn ein PC Only Titel, welcher auch für die brettere Masse bestimmt ist,
eine neue Engine nimmt und sich was traut. So wie einst Crysis :hail:
Der PC könnte soviel mehr als nur mehr FPS und mehr Details bei höheren Auflösungen :(

FF 16 soll ja auch angeblich Power der PS5 zeigen. Nur sieht es danach auch nicht gerade aus. Bisher sind sämtliche "Next Gen" Only Titel kein Quantensprung. Weder Returnal, R&C, Forspoken, Gotham, Plague usw.

Reinen Cross Gen allein scheint es nicht zu liegen. Sonst müsste jedes PS5/Series Game mindestens RDR2 Standard erreichen. Wie man sieht reicht Hardwarepower allein nicht. Braucht auch weiterhin unzählige Leute, Zeit und Geld die ein Spiel feinsäuberlich detailiert ausarbeiten.

Selbst dann kann tolle Optik nicht über Gameplayschwächen oder lausige Performance ausgleichen.

FF 16 soll ja auch angeblich Power der PS5 zeigen. Nur sieht es danach auch nicht gerade aus. Bisher sind sämtliche "Next Gen" Only Titel kein Quantensprung. Weder Returnal, R&C, Forspoken, Gotham, Plague usw.

Reinen Cross Gen allein scheint es nicht zu liegen. Sonst müsste jedes PS5/Series Game mindestens RDR2 Standard erreichen. Wie man sieht reicht Hardwarepower allein nicht. Braucht auch weiterhin unzählige Leute, Zeit und Geld die ein Spiel feinsäuberlich detailiert ausarbeiten.

Selbst dann kann tolle Optik nicht über Gameplayschwächen oder lausige Performance ausgleichen.

Da hast du natürlich Recht. Viel wichtiger als die Rohleistung, Ram und co. ist in der heutigen Zeit sicher Zeit und Geld der Entwickler. Man sieht ja bei RDR2 was mit den alten Konsolen noch möglich ist. Genau so bei den Exklusiv Games wo die Entwickler sicher etwas mehr Zeit besitzen um Teilbereiche zu bearbeiten.

Ich denke, das liegt vor allem an den Engines. Mal sehen wie es mit der UE5 wird.
Es liegt vor allem am vorhandenen Budget und Personal, Spiele wie RDR2 oder HFW laufen auch auf proprietären Engines, die UE5 Tech-Demos schauen ganz nett aus, aber sind halt nur Demos und keine echten Spiele.

Das HFW den Titel für die beste Grafik bekommen hat, ist finde auch absolut gerechtfertigt.

Das dürfte auch daran liegen, dass ein erheblicher Teil für die 60fps+ drauf gehen.
Ich gehe davon aus das die "Kinnlade runter" Spiele erst mit der nächsten Gen kommen. Vielleicht schon die Midgen.

MfG

Sieht ja wie unabhängig toll Activision/Blizzard allein gearbeitet hat. Den Mitarbeitet ging es richtig gut.(Sarkasmus)

Mag ja theoretisch richtig sein dass wir möglichst unabhängige Firmen haben aber wenn es gerade wie Activision/Blizzard (gilt ja auch für Riot Games und Co) die als großer unabhängiger Publisher es trotzdem schaffen Haufen Misstände im Unternehmen anzuhäufen dann kann man eher den Leuten Besserung wünschen.

Wenn es halt notwendig ist dass es einen andere Führung gibt die sich eher an branchenübliche Richtlinien hält und auch Gewerkschaften zulässt. Dabei wäre es mir egal wer den Laden übernimmt Hauptsache bei Activision/Blizzard geht es nicht weiter wie bisher.

Egal wie es kommt, Idealzustand wird man nicht erreichen.
Wer sagt denn das es überhaupt besser wird unter MS?
Wenn es MS schafft für seine Flaggschiff IP(Halo) nur 18 Monatsverträge zu stellen, die dann nach 6 monatiger Pause wieder erneuert werden, weiß ich ehrlich gesagt nicht was an sowas besser sein soll.
Wer seine Zugpferd IP so behandelt, da würde bei mir erstmal die Alarmglocken klingeln.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich musste tatsächlich aus einem bestimmten Grund schmunzeln als ich die News gelesen hatte:
Ich schätze mal, dass User…nennen wir ihn R….als großer Anhänger von Digital Foundry, und noch größerer Anhänger des PCs, ins Essen bricht, wenn er liest, dass ausgerechnet ein Konsolenspiel von DF zum grafisch besten Spiel 2022 gekürt wurde. Herrlich :D
Für ihn sollte ich mir die Meldung eigentlich in meine Signatur packen :haha:
Hat er denn letztes Jahr bei Ratchet and Clank auch schon ins Essen gebrochen? ^^

Ansonsten Glückwunsch Guerilla Games, verdient was sie mit Decima leisten und bin schon absolut auf das AddOn so wie DS2 gespannt. Die 1800p und 70-80FPS in Forbidden West hauen mich immer noch aus den Socken auf meinem OLED.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Starfey

Dass MS kein Heilland ist braucht man sicherlich nicht erwähnen. Trotzdem hat man zumindest in Aussicht gestellt dass man nichts gegen Gewerkschaften hat und dass man CoD wohl nicht mit 3 Team im Jahrestakt durchprügelt.

Dinge wie sexuelle Belästigungen am Arbeitsplatz kann sich ein so großer Konzern auch nicht direkt leisten. Gerade Firmen die auch ihren Ruf in andere Bereiche mit tragen müssen. Machen scheinbar eher Publisher wo es häufig egal ist da man kaum hinter einer Marke von der breiten Masse wahrgenommen wird. Außer es landet halt wirklich dann groß über mehre Newsseiten.

Gab ja schon mehrere Stimmen dass es schon für Activision /Blizzard hilft wenn Bobby Kotick von Bildfläche verschwindet.

Heißt nicht dass unter MS jetzt alles rosig wird. Natürlich haben die auch so ihre Probleme wie man ebenfalls von großen Sonystudios immer durchsickern hört.

Komm halt auch mit dem Gedanken nicht klar das ein Kotick dann noch mit einem 2-Stelligen Millionenbetrag als Sieger hervorgeht nach der Übernahme. Noch mal ein richtiger Schlag ins Gesicht der Leute die schlecht behandelt wurden.

Komm halt auch mit dem Gedanken nicht klar das ein Kotick dann noch mit einem 2-Stelligen Millionenbetrag als Sieger hervorgeht nach der Übernahme. Noch mal ein richtiger Schlag ins Gesicht der Leute die schlecht behandelt wurden.
MS schafft es nicht einmal die eigenen Studios ordentlich zu managen, wird doch keiner so naiv sein und glauben, dass die, Kottick sofort nach der Übernahme rauswerfen. Und was die Gewerkschaften und sonstige Versprechungen betrifft, hat sich die FTC auch schon mehrmals geäußert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

57h und endlich Platin GoWR. Hat mich fast immer fasziniert das Spiel. Gab 2 Grabstein Missionen wo ich fast verzweifelt bin aber sonst fühlt sich das Spiel einfacher an als das erste.

Bis auf eine Sache am Ende, das in Nilfheim. War bisschen schräg gemacht…

Was ist eigentlich aus Little Devil Inside geworden?:huh:
Gute Frage, ziemlich tote Hose bei Twitter und auf deren Website. Das letzte mal gab es glaube ich was bei irgendeiner SoP zu sehen, aber das dürfte auch schon wieder ein Jährchen her sein. Das Spiel war auf jeden Fall so ein Kandidat, den ich im Auge hatte, sah erfrischend anders aus. Ich hoffe, es lebt noch.

@AzRa-eL nur leider hängt es immer am Entwickler. Klar gibt es die Engine her schöne spielen zu machen.

Hoffe aber auch das bald mehr kommt und das bitte immer die 60FPS Option bestehen bleibt. 30 geht einfach nicht mehr, gerade auf einem OLED sieht es noch ruckliger aus.

@AzRa-eL nur leider hängt es immer am Entwickler. Klar gibt es die Engine her schöne spielen zu machen.
Ja, aber ich denke, dass die Entwicklung so auch den Standard im AAA Bereich vorantreiben wird.
Und da gibt es genug fähige Entwickler.
Ubisoft ist jetzt hier nicht das Paradebeispiel aber selbst da, siehst du schon große Unterschiede in den Gesichtsanimationen zwischen AC Valhalla und AC 3 zbsp. Dazwischen liegt auch nur eine Konsolengen.
Und insbesondere die meisten Sony Studios sind was Grafik angeht auch sehr fähig. Kann mir gut vorstellen, dass Naughty Dog Gesichtsanimationen von obiger Qualität noch in der Current Gen liefern wird.
Mit viel Glück wird Insomniacs Spiderman 2 auch schon wie oben im Link aussehen.
Also es gibt schon einige Entwickler, die wirklich gut sind was optischen Output angeht.

Zurück