Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
[...]finden, herankommen und mit einem funktionierenden Ersatz, ersetzen[...]
Ja, das beschreibt so ziemlich jede Art von Reparatur.
Das würde ich nicht machen, selbst wenn ich es könnte. Ich würde da stets den offiziellen Weg gehen und es umtauschen, zwei Mal und dann vom Vertrag zurück treten. Zugegebener Maßen ist Umtausch in dem Falle eher nicht praktikabel, aus bekannten Gründen. Akzeptieren würde ich es persönlich nicht aber da hat jeder seine eigene Hemmschwelle, was erträglich ist und was nicht.

MfG
Joar kann ja jeder machen, wie er will.
Ein Reparatur- bzw. Modifikationsversuch ist in diesem Fall kein Hexenwerk, verstehe aber, wenn man als Kunde keine Lust darauf hat.

Es ging im Kern allerdings darum, dass man das Problem selber beheben kann und nicht darum, ob es für jedermann praxistauglich ist.

Ja, das beschreibt so ziemlich jede Art von Reparatur.

Joar kann ja jeder machen, wie er will.
Ein Reparaturversucht ist in diesem Fall kein Hexenwerk, verstehe aber, wenn man als Kunde keine Lust darauf hat.

Es ging im Kern allerdings darum, dass man das Problem selber beheben kann und nicht darum, ob es für jedermann praxistauglich ist.
Es geht nicht nur um Lust, sondern auch um den Verlust der Garantie. Was machst du wenn du es repariert hast und die CPU defekt ist, dann musst du umtauschen. Der Händler muss nun nicht mehr die Garantie erfüllen, da der Schaden durch dein Einwirken entstanden sein könnte. ;-)

Den Kern habe ich schon verstanden aber um es reparieren zu können muss man es erst einmal finden, herankommen und durch geeignete Komponenten ersetzen. Wenn das alles gegeben ist dann ja, kann man es im Kern auch reparieren. :-)

MfG

Neben der Praxistauglichkeit erlischt natürlich auch die Garantie wenn man sich da gleich ran macht. Öffnest ja hier das Gehäuse um ran zu kommen.

Es geht nicht nur um Lust, sondern auch um den Verlust der Garantie. Was machst du wenn du es repariert hast und die CPU defekt ist, dann musst du umtauschen. Der Händler muss nun nicht mehr die Garantie erfüllen, da der Schaden durch dein Einwirken entstanden sein könnte. ;-)

Da habt ihr beiden natürlich Recht und auch wenn es überhaupt nicht darum ging, so gibt es dennoch Szenarien, in denen man ohnehin keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr hat. Sony gibt nur eine 12 monatige Garantie und wenn ich es richtig im Kopf habe, hat man nur auf neu gekaufte Artikel einen Anspruch auf Gewährleistung über einen Zeitraum von 2 Jahren. Was also, wenn jemand eine gebrauchte PS5 von Privat kauft, ohne originale Rechnung oder Kassenbeleg, und sich herausstellt, dass diese PS5 Spulenfiepen hat? Und bevor jetzt kommt :"Das sollte man eh nicht machen blablabla", das weiß ich auch, aber es gibt solche Fälle.

Theorie und hypothetische Beispiele hin oder her - ich weiß auch gar nicht mehr, warum wir uns jetzt hier darüber unterhalten müssen - man kann das Spulenfiepen der PS5 selber vermindern und/oder beseitigen.

Das war meine Aussage, die ich gegenüber @Blackout27 getätigt habe, da er das anscheinend noch nicht wusste.
Die Aussage ist richtig und daran gibt es nichts zu diskutieren.

Da habt ihr beiden natürlich Recht und auch wenn es überhaupt nicht darum ging, so gibt es dennoch Szenarien, in denen man ohnehin keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr hat. Sony gibt nur eine 12 monatige Garantie und wenn ich es richtig im Kopf habe, hat man nur auf neu gekaufte Artikel einen Anspruch auf Gewährleistung über einen Zeitraum von 2 Jahren. Was also, wenn jemand eine gebrauchte PS5 von Privat kauft, ohne originale Rechnung oder Kassenbeleg, und sich herausstellt, dass diese PS5 Spulenfiepen hat? Und bevor jetzt kommt :"Das sollte man eh nicht machen blablabla", das weiß ich auch, aber es gibt solche Fälle.

Theorie und hypothetische Beispiele hin oder her - ich weiß auch gar nicht mehr, warum wir uns jetzt hier darüber unterhalten müssen - man kann das Spulenfiepen der PS5 selber vermindern und/oder beseitigen.

Das war meine Aussage, die ich gegenüber @Blackout27 getätigt habe, da er das anscheinend noch nicht wusste.
Die Aussage ist richtig und daran gibt es nichts zu diskutieren.
Mein Tip, wenn man gebraucht kauft, sollte man sich auch die Garantie/ Gewährleistungsrechte mit einem Dreizeiler übertragen lassen. ;-) Und ja, Gewährleistung/ Garantie, dass bringe ich immer durcheinander. :daumen:

@Blackout27
Na dann, viel Spaß beim Löten! :ugly:

MfG

Beste wäre wenn Sony durch die Preiserhöhung selber auf den Trichter kommt und paar Cent (pro Konsole)für das Verkleben in die Hand nimmt. Bei Xbox klappt es doch auch in der Fertigung. Kommen alle aus den gleichen Werken.Technischer und produktiver Sicht kann es nicht unmöglich sein.^^

Beste wäre wenn Sony durch die Preiserhöhung selber auf den Trichter kommt und paar Cent (pro Konsole)für das Verkleben in die Hand nimmt. Bei Xbox klappt es doch auch in der Fertigung. Kommen alle aus den gleichen Werken.Technischer und produktiver Sicht kann es nicht unmöglich sein.^^
Weiß man denn "konkret" an welchen Bauteilen es genau liegt oder streut das Problem?

MfG

Weiß man denn "konkret" an welchen Bauteilen es genau liegt oder streut das Problem?

MfG
Ja weiß man.
Sonst würde ich nicht behaupten, dass eine Modifikation, mit dem Ziel das Spulenfiepen zu vermindern/beseitigen, möglich ist.

Screenshot_20221208-124559__01__02.jpg

Die blauen Kondensatoren kann man gegen hochwertigere austauschen oder man verklebt/vergießt die 4 markierten Bauteile, sodass es zu weniger Vibrationen kommen kann und diese abgeschirmt sind oder man macht im besten Falle beides.

Das man bei Arbeiten an Strom wissen sollte, was man tut, ist hoffentlich selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Returnal ist gerade für PC offiziell angekündigt auf den Game Awards.

Star Wars Jedi Survivor steht schon mal auf der Liste.

Death Stranding 2 wieder Mindfuck.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Release: 22.06.2023

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Release: 19.04.2023

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
Release: 17.03.2023

Forspoken sollte ab heute eine Demo im PSN haben.

Die Game Awards in der Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Über Death Stranding 2 freue ich mich auch.
Ich bin mal gespannt, wie die Geschichte weitererzählt wird.
So wie ich das noch im Kopf hab, war DS doch auserzählt?

Schade das Kojima nicht an einem anderen Titel arbeitet. Meine Hoffnung war leider umsonst.
Mit Death Stranding kann ich nichts anfangen. Hab das Spiel damals in Kapitel 5 beendet.

Nee, Kojima war doch bei MS Show im Sommer mit dabei. Der werkelt schon an einem angeblich speziellen Projekt wo er die Azur Server braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Horizon DLC kommt jetzt tatsächlich nur für PS5 aber nicht PS4 Version. Habe ich es richtig mitbekommen?

DLC zu einem bestehenden Hauptspiel plattformexklusiv zu machen kommt auch nicht alle Tage vor.

Der Horizon DLC kommt jetzt tatsächlich nur für PS5 aber nicht PS4 Version. Habe ich es richtig mitbekommen?
Ja ist richtig.

Auch, wenn ich die Entwicklung weg von der Last-Gen grundsätzlich gut finde, ist dieses DLC ein perfektes Beispiel dafür, dass PS4 Versionen das jeweilge Cross-Gen Spiel, auch wenn der Entwickler etwas anderes behauptet, zurückhält. Ansonsten gäbe es keinen Grund, das DLC nicht auch auf der PS4 anzubieten.

Und man könnte jetzt böse behaupten, dass diese Aussage vom Game Director glatt gelogen war.
Hardwarezone: Are there any noticeable differences between the PlayStation 4 and PlayStation 5 versions of the game? Has this cross-generation development process proven to be limiting in any way?

Mathijs de Jonge: I don't think the cross-generation development was limiting in any way.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich mal gespannt ob der DLC technisch wirklich so viel anderes macht.

Auch wenn man nicht umherkommt trotzdem zu vermuten dass es viel mehr zur Vermarktung der PS5 dient. Angeblich kann Sony jetzt mehr Konsolen liefern und hätte gern schnell Argumente für Upgrade von PS4 Besitzer.

Sollte der DLC technisch mehr drauf haben kann es natürlich rein daran liegen. Wobei man es dann gleich als PS5 Stand Alone bringen kann.

Interessant wird es dann bei PC Version ob DLC dann wesentlich höhere Anforderung hat.

Zurück