Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Was soll diese God of War Reitkamera? Will nicht am Hintern von dem Gaul...äh sorry, Plötze hängen. Hoffe es lässt sich auf Original mit mehr Übersicht umstellen.

Wird bei mir vermutlich auf PC interessant wenn RT mit Upscaling bei 60fps läuft.
Dennoch würde ich rein auf Konsole mit schon den Performancemode angucken.

Ich finde nahes FOV auch nicht gut. Bei einem Dead Space oder Callisto Protocoll kann ich es ja noch aus stilistischen Gesichspunkten heraus verstehen, da es in einem Raumschiff oder einer Anlage mit engen Gängen das bedrängende Gefühl mit Monstern eingesperrt zu sein enorm steigert. Aber in einem weitläufigen Action Adventure wie Valhalla, Ragnarök und Witcher, wo man auch noch von 4-5 Gegnern umzingelt wird?! Das ist einfach nur stressig und total unpraktisch.

Bei Ragnarök trübt es mMn das Combat Play zu sehr. Bei drei Feinden ist die Cam einfach mal der 4. Feind.
Schade, dass man das nicht dem Gamer selbst überlassen hat, der es dann nach Gusto einstellen kann. Ideal wäre es gewesen, wenn sie selber einfach eine dynamische Kamera-KI programmiert hätten, die in Kämpfen rauszoomt. Ich glaube sogar, dass sie das bisschen tut wenn man sprintet. Aber genau das hätte in Kämpfen gerne mehr sein können.

Aber passend zu den Neuigkeiten gibts auch was neues zum Dead Space Remake :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gefällt mir ganz gut. Soll das eigl. ein Vollpreis-Titel werden?

Hat mich überraschend kalt gelassen :huh:
Grafik ist im YT Video ganz gut, Sound wie damals super und das Feeling bedrückend.
Der Funke wollte jetzt aber einfach nicht überspringen :(

Was sagt ihr zum Gameplay?

Hat mich überraschend kalt gelassen :huh:
Grafik ist im YT Video ganz gut, Sound wie damals super und das Feeling bedrückend.
Der Funke wollte jetzt aber einfach nicht überspringen :(

Was sagt ihr zum Gameplay?
Wer DS 1 auf den PC gespielt hat würde sagen: Gleiches Gameplay mit besserer Grafik.
Veränderungen: Plasma Cutter Sound hat sich geändert, Isaac kann Sprechen, Animation beim aufheben der Stase, Gegner Bewegen sich auf den Boden schneller wenn diese verkrüpelt sind,
Bei 08:15 Baraka Move aus MK 2 :lol:

Ersten 2-3 Stunden sollen sehr gut sein aber danach muss man wohl ohne neue Inhalte das gleiche Gameplay mögen.
Mein Problem mit Callisto ist nach 4-5 Stunden Folgendes:

Das Game setzt auf sehr entschleunigte Mechaniken. Die Spielfigur bewegt sich behäbig. Sprinten entspricht eher schnellem Gehen. Das Wechseln der Waffen geht langsam. Das Nachladen der Waffen geht langsam. Heilen geht langsam. Zwar kann man Munition und Heilung von toten Gegnern looten, diese muss man allerdings erstmal mehrmals platt treten, damit sie Loot abwerfen > geht am langsamsten. Ein Deckungssystem gibt es gar nicht.

Das alles geht in der ersten Spielhälfte vollkommen in Ordnung, da man es dort vielleicht mal mit 1-2 Gegnern gleichzeitig zu tun bekommt, und das meistert man trotz der Langsamkeit des Spiels. Hier passen Gameplay und Game-Mechanik noch gut zusammen.
Das ändert sich jedoch in der zweiten Spielhälfte. Callisto wird dann deutlich actionlastiger.
Beispiel:
Ich betrete einen Gang. Dieser ist nur halb einsehbar, da in der Mitte eine Dunstwolke schwebt, durch die man nicht hindurchsehen kann. In der Dunstwolke erwarten einen mehrere Gegner. Hinter der Dunstwolke ist ein Gegner der einen mit grünem Schleim bespuckt. Ausweichen? Schwierig, da sich die Spielfigur so langsam bewegt. Wird man gleichzeitig noch attackiert (> 3 Gegner in der Dunstwolke) sogar unmöglich. Heilen kann kann sich in dieser Spielszene auch nicht, da man sehr aggressiv von allen Seiten attackiert wird. Und mit dem 6-Schuss Magazin der Waffe kommt man in dieser Situation auch nicht allzu weit, zumal nachladen auch lange dauert. Und dann kommt noch das Beste: Die Gegner in der Wolke mutieren. Bei denen wachsen Tentakeln aus dem Bauch. Wenn man diese schnell mit der Pistole (schnell, haha) unschädlich macht, ist alles gut. Gelingt das nicht, mutieren die Zombies und werden zu deutlich härteren Gegnern, für die man wesentlich länger braucht und/oder wesentlich mehr Munition braucht, um sie zu erledigen.
Von diesem Zeitpunkt an passen Gameplay (Action) und Game-Mechanik (entschleunigt) nicht mehr zusammen. Es scheint so, als hätten die Entwickler nicht mehr gewusst wo das Spiel hingehen soll. Action? Dann hätte man entsprechende Mechaniken integrieren sollen. Oder entschleunigter Grusel-Horror? Dann hätte man das bis zum Ende durchziehen sollen.
So aber ist Callisto für mich dann doch eher enttäuschend, zumal es später auch abseits der Action monoton wird, weil man immer die gleichen Dinge tun muss.
Anders gesagt: Erste Spielhälfte Top, zweite Spielhälfte Flop.

Mein Problem mit Callisto ist nach 4-5 Stunden Folgendes:

Das Game setzt auf sehr entschleunigte Mechaniken. Die Spielfigur bewegt sich behäbig. Sprinten entspricht eher schnellem Gehen. Das Wechseln der Waffen geht langsam. Das Nachladen der Waffen geht langsam. Heilen geht langsam. Zwar kann man Munition und Heilung von toten Gegnern looten, diese muss man allerdings erstmal mehrmals platt treten, damit sie Loot abwerfen > geht am langsamsten. Ein Deckungssystem gibt es gar nicht.

Das alles geht in der ersten Spielhälfte vollkommen in Ordnung, da man es dort vielleicht mal mit 1-2 Gegnern gleichzeitig zu tun bekommt, und das meistert man trotz der Langsamkeit des Spiels. Hier passen Gameplay und Game-Mechanik noch gut zusammen.
Das ändert sich jedoch in der zweiten Spielhälfte. Callisto wird dann deutlich actionlastiger.
Beispiel:
Ich betrete einen Gang. Dieser ist nur halb einsehbar, da in der Mitte eine Dunstwolke schwebt, durch die man nicht hindurchsehen kann. In der Dunstwolke erwarten einen mehrere Gegner. Hinter der Dunstwolke ist ein Gegner der einen mit grünem Schleim bespuckt. Ausweichen? Schwierig, da sich die Spielfigur so langsam bewegt. Wird man gleichzeitig noch attackiert (> 3 Gegner in der Dunstwolke) sogar unmöglich. Heilen kann kann sich in dieser Spielszene auch nicht, da man sehr aggressiv von allen Seiten attackiert wird. Und mit dem 6-Schuss Magazin der Waffe kommt man in dieser Situation auch nicht allzu weit, zumal nachladen auch lange dauert. Und dann kommt noch das Beste: Die Gegner in der Wolke mutieren. Bei denen wachsen Tentakeln aus dem Bauch. Wenn man diese schnell mit der Pistole (schnell, haha) unschädlich macht, ist alles gut. Gelingt das nicht, mutieren die Zombies und werden zu deutlich härteren Gegnern, für die man wesentlich länger braucht und/oder wesentlich mehr Munition braucht, um sie zu erledigen.
Von diesem Zeitpunkt an passen Gameplay (Action) und Game-Mechanik (entschleunigt) nicht mehr zusammen. Es scheint so, als hätten die Entwickler nicht mehr gewusst wo das Spiel hingehen soll. Action? Dann hätte man entsprechende Mechaniken integrieren sollen. Oder entschleunigter Grusel-Horror? Dann hätte man das bis zum Ende durchziehen sollen.
So aber ist Callisto für mich dann doch eher enttäuschend, zumal es später auch abseits der Action monoton wird, weil man immer die gleichen Dinge tun muss.
Anders gesagt: Erste Spielhälfte Top, zweite Spielhälfte Flop.
Schade! Sah so vielversprechend aus, hatte eigentlich mit einem Hit gerechnet. Bin aber super froh, dass ich mich mit dem Kauf zurückhalten konnte. Werde es dann irgendwann günstig im Sale kaufen.

Was soll diese God of War Reitkamera? Will nicht am Hintern von dem Gaul...äh sorry, Plötze hängen. Hoffe es lässt sich auf Original mit mehr Übersicht umstellen.
Ich finde nahes FOV auch nicht gut.
Bei Ragnarök trübt es mMn das Combat Play zu sehr. Bei drei Feinden ist die Cam einfach mal der 4. Feind.
Ich muss zugeben in dem DF-Video finde ich die nähere Kamera sogar besser. Gefällt mir irgendwie mehr, gerade wenn man nur umher läuft oder reitet(eben ähnlich wie in Ragnarök).
Da die Kämpfe bei TW3 aber sehr hektisch sind (und auch steuerungstechnisch natürlich lange nicht auf soulsniveau sind), und man auch nicht solche Warnhinweise wie bei GoW bekommt, werde ich in Kämpfen wohl einfach die Cam nach außen switchen.

Das man im 60Fps Mode wieder auf dies und jenes verzichten muss, ist schade. Vorallem da wir hier von einem 7 Jahre alten Last Gen Spiel reden.
Aber ich werde den 60Fps Mode sicherlich bevorzugen. Da kann sich CDPR die RT-Optionen in den Ar... schieben.

Schade! Sah so vielversprechend aus, hatte eigentlich mit einem Hit gerechnet. Bin aber super froh, dass ich mich mit dem Kauf zurückhalten konnte. Werde es dann irgendwann günstig im Sale kaufen.
Gut, ist natürlich nur meine Meinung ;)
Vielleicht würde es dir ja besser gefallen? Aber ich denke, auf einen Sale zu warten ist sicherlich nicht verkehrt.

Gut, ist natürlich nur meine Meinung ;)
Vielleicht würde es dir ja besser gefallen? Aber ich denke, auf einen Sale zu warten ist sicherlich nicht verkehrt.
Bin eigentlich schon Sci Fi Horror Fan, aber die eher schlechte Performance und dass das Gameplay Schwächen hat auf Dauer haben jetzt einige bemängelt, daher ist es mir stand jetzt nicht das Geld wert.

Spielt hier eigl jemand Hell Let Loose auf Konsole?

Da kommt am 6.12. ja auch ein neues Update, auf das ich sehr gespannt bin :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Cook2211

Danke für deine Eindrücke zu Callisto Protocol.

Werde wohl auch mal abwarten ob es bei Sony oder MS nicht nach paar Monaten ins Abo kommt.
Wird nächste Horror Game eher Resi 4 Remake oder Dead Space.

Werde wohl auch mal abwarten ob es bei Sony oder MS nicht nach paar Monaten ins Abo kommt.
Wird nächste Horror Game eher Resi 4 Remake oder Dead Space.
Dead Space hat doch, zumindestens im ersten Teil, genau so eine Kamera und auch ein entschleunigtes Gameplay?!

@Kamera/Tempo
Ich muss es ausprobieren aber das was ich lese erinnert mich stark an Dead Space 1, anfangs "nervig", da nicht gewohnt aber es trug tatsächlich zur Immersion bei. Ähnlich wie bei RDR2.

MfG

Dead Space hat doch, zumindestens im ersten Teil, genau so eine Kamera und auch ein entschleunigtes Gameplay?!

Was hat jetzt die Kamera von Dead Space damit zu tun?

Hatte es bei Witcher angemerkt dass mir die nahe Kamera beim Reiten nicht gefällt. Ebenso bei GoW im Kampf etwas hinderlich ist.

Von Dead Space/Callisto spach ich da nicht da das "Tempo" dort anders ist und man auch keine Open World hat wo man sich umsieht anstatt den Bildinhalt mit den Hinterteil von einem Pferd zu verdecken.^^
Lässt sich beim Witcher scheinbar wieder im Menü umstellen.

Bei Callisto Protocol gefallen mir andere Dinge nicht die häufig beschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat jetzt die Kamera von Dead Space damit zu tun?

Hatte es bei Witcher angemerkt dass mir die nahe Kamera beim Reiten nicht gefällt. Ebenso bei GoW im Kampf etwas hinderlich ist.

Von Dead Space/Callisto spach ich da nicht da das "Tempo" dort anders ist und man auch keine Open World hat wo man sich umsieht anstatt den Bildinhalt mit den Hinterteil von einem Pferd zu verdecken.^^
Lässt sich beim Witcher scheinbar wieder im Menü umstellen.

Bei Callisto Protocol gefallen mir andere Dinge nicht die häufig beschrieben werden.
Das hatte ich anders verstanden, sry, mein Fehler. :-)
Grundsätzlich ist die Kamera bei DS sehr gewöhnungsbedürftig gewesen, sowie die träge Steuerung aber tatsächlich unterstützt es die Immersion. Wäre schon coll, wenn es bei CP auch so ist. Wie man jedoch den gore in so einem Spiel kritisieren kann @cook, erschließt sich mir nicht. :ugly:

MfG

Mir erschließt sich nicht, warum du dahingehend nicht einfach mal richtig liest, denn das habe ich nie verallgemeinert kritisiert…
-->
Dass das Game brutal ist, geht in Ordnung für mich. Das Looten toter Gegner geht in meinen Augen dann aber doch einen Schritt zu weit, und weckt ungute Assoziationen mit American History X..unnötige Härte.
Darauf bezog ich mich. ;-) Klingt für mich sehr allgemein.

MfG

Darauf bezog ich mich. ;-) Klingt für mich sehr allgemein.
Ach so. Wenn ich allgemein sage, dass es für mich in Ordnung ist, dass das Game brutal ist, und sich meine Kritik einzig explizit auf das Looten bezieht, machst du verallgemeinert daraus, dass ich Gore kritisiere….äh, ja, genau. Versuchs mal mit lesen, denken und dann erst schreiben.

DAS LOOTEN toter Gegner geht in meinen Augen dann aber doch einen Schritt zu weit

Ja, klingt sehr allgemein…

Ach so. Wenn ich allgemein sage, dass es für mich in Ordnung ist, dass das Game brutal ist, und sich meine Kritik einzig explizit auf das Looten bezieht, machst du verallgemeinert daraus, dass ich Gore kritisiere….äh, ja, genau. Versuchs mal mit lesen, denken und dann erst schreiben.

DAS LOOTEN toter Gegner geht in meinen Augen dann aber doch einen Schritt zu weit

Ja, klingt sehr allgemein…
Genau und das gehört doch zum gore des Games oder nicht?
Ist mir auch wurscht, dann findest du den gore an der Stelle eben zu viel aber allgemein nicht, ok! :ugly:

MfG

Zurück